Meine Traumhochzeit 24.8. Schloss Krumbach

Begonnen von Sindy1, 11.09.2013 20:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sindy1

Bisschen spät aber doch komm ich nun dazu meinen HZ Bericht zu schreiben. Ich hab mir wie alle anderen Bräute vorgenommen mich kurz zu halten-und wie bei fast allen Anderen ist es ein bisschen lang geworden... :)

Der Wecker hat kurz nach 6 geläutet. Ich war super ausgeschlafen und konnte zu meinem eigenen Erstaunen wirklich gut schlafen. Wie übrigens die ganze Woche davor auch schon-ich war so ruhig und entspannt-ich glaube das war, weil ich wirklich alles perfekt organisiert und vorbereitet hatte und eine Woche davor mit allem fertig war-so war ich mir sicher-alles wird super ablaufen!

Ich war also dann total fit als die Frisörin um kurz nach 7 im Schloss war. Wir mussten leider so früh beginnen da Sie bereits am Nachmittag einer anderen Braut das Styling zugesagt hatte und ich wollte ja auch unbedingt sie haben. Wie auch beim Probestyling lief alles perfekt! Ich hab gemütlich Kaffee getrunken-irgendwann um ca. 9 ist meine Trauzeugin aufgetaucht weil Sie auch Frisur und Make-up von ihr bekam und wir haben gemeinsam parallel zum Styling gefrühstückt Als brave Trauzeugin hat sie natürlich auch eine Flasche Champagner dabei gehabt :D  Bis wir beide fertig waren kamen immer wieder meine fleißigen Helferleins und haben mich mit Infos versorgt ob alles passt-also Anlieferung Blumen, Tische eindecken, Gastgeschenke platzieren, Candybar vorbereiten etc. (ich hab am HZ Tag selbst nämlich alles an Arbeiten abgegeben und Freunden und Family kontrollieren lassen denen ich 100% vertraue und die wussten wie ich alles gerne haben möchte-JA-ich muss zugeben-ich bin ein kleiner Kontrollfreak ;D ) Da das Wetter leider nicht so toll war, war es die ganze Zeit ein Thema wie lang wir warten ob die Trauung im Freien-im Schlosshof-oder eben im Saal drin stattfindet. Ich weiß auch nicht warum-aber obwohl ich immer auf die Trauung draußen gehofft habe-am Tag selbst war mir das ziemlich egal als dann die Info kam, dass die Trauung drin stattfindet. Ich war von morgens an so gut gelaunt, entspannt und einfach nur voller Glücksgefühle dass ich mir dachte-na wenn schon-dann heiraten wir halt drin-wird auch super!

Um kurz nach 11 waren meine Trauzeugin und ich mit Styling fertig. Ab da an bin ich eigentlich nur noch auf meinem Zimmer gewesen und hab gewartet-Trauung um 14:45 Uhr und mich sollte ja dann keiner mehr bis dahin sehen. Meine Trauzeugin und andere sehr gute Freundinnen sowie Family waren ab da an ohnehin immer abwechselnd bei mir. Irgendwie war jeder um einiges nervöser als ich selbst und ich hab sogar schon schlechtes Gewissen bekommen weil ich mir dachte das is ja ned normal dass man bis so kurz davor garnicht nervös ist aber so wars halt. Ca. 45 Minuten vor der Trauung wo ich mir dann auch mein Kleid angezogen habe wurde ich dann aber doch ganz plötzlich sehr nervös. Ab da ging alles total schnell-Kleid anziehn-alle nochmal Küssen-einige Tränchen flossen-noch ein Klopfer gegen die zittrigen Hände und los gings mit meinem Papa Richtung Trauungssaal. Als wir kurz davor waren (da geht man bei Rezeption vorbei) hab ich einige nervöse Gesichter gesehn-und schon hat man mir gesagt ich soll nur nicht nervös werden es ist alles OK.

Wenn dieser Satz fällt weiß man: irgendwas stimmt da nicht-dann bekam ich die Info-der Standesbeamte ist noch nicht da :o Irgendwie hat mich das aber auch ned wirklich umgehaun und ich hab mich gemütlich hingesetzt und dacht mir: naja-irgendwann taucht er schon auf ;) Wie ich mitbekommen hab waren die Gäste oben im Saal schon etwas nervöser als ich selbst;) Aber mit 10 Minuten Verspätung kam er dann auch (er hat sich 15:00 Uhr und nicht 14:45 notiert...)  ::)

Die Trauung war einfach umwerfend! Vor allem unser DJ/Sänger war einfach unbeschreiblich!! Er hat sooo schön gesungen! (Nothing´s gonna change my love for you, love lifts us up where we belong, your song, love is in the air und your love keep lifting me higher and higher) Obwohl ich mir ja eigentlich dachte dass ich wahrscheinlich nicht heulen muss-als er mit dem ersten Lied begonnen hat kamen dann doch recht schnell die Tränen. Wie schon viele Bräute erzählt haben wars auch bei mir-es ist alles so schnell vorbei! Man versucht alle Eindrücke einzufangen und jede Sekunde total auszukosten-aber im Nachhinein gesehen ging alles wirklich total schnell vorbei! Als ich in den Saal kam dachte ich mir nur: OMG –das können nie und nimmer nur die 94 Personen sein-das sind mindestens doppelt soviel :o -was natürlich nicht so war aber es kommt einem so vor
Überall knipsen die Fotoapparate-ab und zu sticht ein einzelnes Gesicht aus der Masse raus-man sieht wie die Leute vor Freude weinen und wie sie lachen und was weiß ich noch alles-dann bin ich schon bei der Hälfte vom Weg und seh auch endlich meinen Schatz!!:) Er sah wirklich unglaublich aus und ich habs an seinem Gesicht gesehn-er ist auch hin und weg von mir-sooo schön :-*
Und wie gesagt-gleich danach-schon ist alles vorbei und man freut sich und stoßt bei der Agape mit einem Glaserl Sekt an

Nach Gratulation und bissi gemütlich plaudern mit den Gästen, haben wir die Fotos gemacht, als wir fertig waren wars auch schon Zeit das Buffet zu eröffnen. Alle gingen in den Saal-ich war selbst hin und weg und hörte nur überall OHHH`s und AHHH´s und hab schon mitbekommen den Gästen gefällts.  Das Essen war einfach traumhaft! Ich wusste das ja schon vom Probeessen aber auch alle unsere Gäste waren begeistert und es kam viel Lob.
Unser DJ/Sänger hat weltklasse während dem Essen in die Richtung Swing/Jazz so bisschen a la Rat Pack gesungen und dann kam auch schon der Eröffnungstanz. Ich hab Spritzkerzen auf den Tischen verteilt gehabt und es hat wirklich so toll ausgesehen!! Das Licht gedimmt und überall Spritzkerzen...
Es folgten 2 lustige Spielchen-das war genau richtig-wir wollten ja nicht den ganzen Abend mit irgendwelchen Spielen verbringen sondern grad ein bisschen zur Auflockerung und danach kam unsere fantastische Torte! 
Ich bin ja soooo froh, dass wir nach einigen verpatzten Konditorenterminen dann doch noch fündig geworden sind! Der Geschmack: OMG unbeschreiblich!! Und sie hat sooo toll ausgesehen!! Genau wie ichs mir vorgestellt und gewünscht hatte!! Auch die Investition in die Tortenfigur die nach uns maßgetreu angefertigt wurde hat sich gelohnt! Ich hab meinen Schatz damit überrascht-er ist ja ein eingefleischter Vespa Fan und ich hatte Figuren von uns 2 auf unserer roten Vespa machen lassen-die steht jetzt zu Haus im Wohnzimmer und da hat man ewig was davon

Und dann: Dann ging die Party ab!:) Die Hochzeit als Ganzes und überhaupt die Stimmung unserer Gäste und das alle so gut gelaunt und ausgelassen gefeiert haben-das war eigentlich das Beste an allem!! Ich habe so viel Zeit und Mühe in alles gesteckt und kurz vor der Hochzeit ging mir immer wieder durch den Kopf: eigentlich ist das alles so egal was ich gemacht hab und organisiert hab und ob ich die bisschen bessere/teurere Torte nehm, oder Blumen oder Pom Poms aufstell etc.

Ich dachte mir dann so: wenn viele der Gäste aus irgendwelchen Gründen an dem Tag einfach nicht in Feierlaune oder gut drauf sind-ich kanns ja nicht zwingen oder beeinflussen-sicher die Rahmenbedingungen kann man optimal planen und helfen sicher einen schönen Abend zu verbringen-aber eigentlich steht und fällt ein gelungenes Fest mit  Gästen die Spaß haben und die in Feierlaune sind.
Und das war definitiv der Fall!  :D An dem Abend waren einfach alle so gut drauf!  Unsere Freunde sind sonst auch keiner Party abgeneigt und feiern gern-aber der Abend hat einfach all unsere Erwartungen bei weitem übertroffen!! Die Tanzfläche war fast durchgehend total voll und wir haben bis 5 gefeiert! Ich denke daran war auch unser DJ maßgeblich beteiligt der ein super Gespür dafür hatte was grad gut ankommt und die Leute hören wollen. Auch der DJ hat uns dann gesagt er war total erstaunt dass unsere Gäste durchgehend Party gemacht haben weil  das sonst immer so wellenartig hoch und dann wieder bissi runter geht aber anscheinend brauchte keiner eine Pause ;D

Ein super schöner Ausklang war dann noch unser Sektfrühstück mit den Gästen am nächsten Tag-nachdem ja alle im Schloss genächtigt hatten.
meine Hochzeitsüberbleibsel: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6861744 PW: krumbach2408
HZ Fotos: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6883508 PW: auf Anfrage

Sindy1

Meine Dienstleister:

Nachdem ich von meinen Dienstleistern (fast) ausnahmslos total begeistert war und noch immer bin-möchte ich für Sie hier auch positiv Werbung machen damit sich noch möglichst viele andere Bräute über so tolle Dienstleister freuen können und nicht ihre Nerven mit unfähigen Leuten belasten müssen! :o ;D

Schloss Krumbach www.artis-hotels.at/artis_hotel_schloss_krumbach
dort fand die Trauung und das Fest statt und alle unsere Gäste haben dort übernachtet. Das gesamte Hotelpersonal angefangen von der Rezeptionistin bis hin über Servicepersonal, Köche, Putzfrauen und Haustechniker-es waren alle so freundlich und bemüht und es hat einfach alles reibungslos funktioniert und alles war wie davor besprochen!

DJ/Sänger:
Hubertus von Reuth hubertusvonreuth@gmx.at
ich kenne ihn schon von einigen Hochzeiten und Bällen und daher viel die Wahl gleich auf ihn, er singt/spielt in einer Band und ist auch solo viel unterwegs. Wir wollten keine Band sondern DJ und fanden dann bei ihm eine sehr gelungene Kombi-er singt nämlich weltklasse was er bei der Trauung und dem Essen am Abend auch gemacht hat-da hats super gepasst! Und für die Party später hat er als DJ aufgelegt. Wie im HZ Bericht erwähnt-ich denke die super Partystimmung haben wir zum großen Teil ihm zu verdanken!

Fotografin:
Barbara Pacejka, barbara.pacejka@aon.at
Bilder  sagen mehr als 1.000 Worte! ich hät mir nie im Leben erträumen lassen, dass ich sooo schöne Hochzeitsfotos bekomme!! Sie ist soeine Liebe!! Hat den ganzen Tag vom Styling bis Party begleitet! Das schönste Kompliment ist hier sicher auch: ich hatte schon irrsinnig viele Anfragen nach Kontaktdaten seit der Hochzeit von Gästen die da waren-die waren alle so hin und weg von ihr! Viele haben mich auch schon gefragt ob sie eh auch die Paarfotos bekommen die gemacht wurden weil die Bilder die sie dann am Display der Kamera gesehn haben soooo schön waren! Soweit ich weiß wird's dann auch bald mal eine Homepage geben.

Blumenschmuck:

Klara Kwas www.blumen-werkstatt.co.at
Soooooo schön!! Auch hier sagen Bilder mehr als 1.000 Worte-seht in mein Album rein! Nicht nur das Endergebnis sondern auch Beratung und alles drum und dran Top! Obwohl ihr Geschäft von meinem zu Hause etwas weiter entfernt ist-ich schau dort sicher auch in Zukunft öfter vorbei denn sie hat sooooo schöne geschmackvolle und hochwertige Gestecke in ihrem Geschäft! WOW

Torte:

Landtmann's feine Patisserie www.landtmann.at
nach einer Konditorenodyssee wie sie schlimmer nicht sein hätte können (ich bin ursprünglich davon ausgegangen dass die Herausforderung sein wird einen Konditor zu finden der unseren Geschmack vom Aussehen her gut wiederspiegeln kann und was tolles hinbekommt-dass es so schwer wird eine halbwegs geschmacklich gute Torte zu bekommen-auf die Idee bin ich zu Beginn eigentlich nicht gekommen...)
Umso glücklicher war ich dann im Endeffekt mit unserer tollen Landtmann Torte!! Das war dann ein Geheimtipp von einer sehr guten Freundin die meinte die sind garnicht so teuer-ich hät mich sonst wahrscheinlich nie im Leben getraut dort Preis anzufragen weil ich schon dachte, dass man da allein fürn Namen einiges zahlt-aber wie ich finde überhaupt nicht!! Wenn ich vor allem Preis/Leistung aller von mir getesteten ausgehe-ja-der Preis liegt geringfügig darüber-aber ehrlich-ich hätte die anderen Torten auch nichtmal geschenkt haben wollen – also Fazit: Geschmack toll! Optik toll! Dienstleistung toll! Alle Gäste über die Maßen zufrieden gewesen!  :D

Tortenfigur:  www.tortenfiguren.at
auch hier bitte Bilder gucken! Hat auch sehr viel auf Ihrer Homepage! Ich bin total happy damit!  :D auch hier war die Dienstleistung drum herum perfekt und hat alles super geklappt

Ringe:
Goldschmied Alex Kroner  www.goldschmiede-kroner.at
ich weiß die Homepage gibt nicht soviel her-Alex ist halt Goldschmied mit Leib und Seele und konzentriert sich darauf-mit Marketing hat ers nicht so ich würd sagen wer Interesse hat schaut mal bei ihm vorbei dann seht ihr ja einige seiner Stücke!
Ich bin so happy und zufrieden mit ihm!! Ich habe davor auch schonmal einen Anhänger für mein Patenkind machen lassen und war mir daher sicher es passt! Der große Vorteil: wir hätten uns wahrscheinlich nie die Ringe die wir nun haben bei einem der ,,großen Meisterwerkstätten" leisten können und wollen. Zuerst haben wir eben Ringe bei großen Juwelieren angesehen und probiert damit wir wussten was wir wollen-dann sind wir zu ihm und haben nach unserer Vorstellung die Ringe für uns anfertigen lassen
Es gibt ja auch diverse größere Ketten die das anbieten-Ringe nach eigenen Vorstellungen anfertigen oder gar im Internet selbst designen/bestellen. Wir haben uns das auch angesehen weil ich bin schon ein großer Sparfuchs und hab darauf geachtet, viele Dienstleister zu vergleichen. Ich war aber von den Verkäufern mehr als enttäuscht-die haben wirklich gar keine Ahnung gehabt und ich hät mich nie getraut dort was zu bestellen. Bei Alex wusste ich die Beratung und Betreuung ist viel persönlicher und er ist total bemüht um jeden einzelnen Kunden.

Brautkleid:
www.flossmann.at
last but not least einer der wichtigsten Punkte für alle Bräute: das Kleid!:)
Es gibt in diesem Forum ja schon unzählige Beiträge über diverse Geschäfte und unzählige pro´s und contra´s. Ich gehör definitiv zu den Flossmann Fans!:) Auswahl, Beratung, Service alles Top!! Ich liebe mein Pronovias Kleid heiß und innig!! Ich war Prinzessin für einen Tag und hätte mich selbst nicht schöner finden und fühlen können!! Die Gäste waren hin und weg von meinem Kleid  und ich habs auch vielen geglaubt als sie mir gesagt haben: das ist das tollste Brautkleid das sie je gesehen haben!  :D Meine Schwester hat kurz vor mir geheiratet und ich hab mir dann auch noch ein Cocktailkleid vom Flossmann/Pronovias geleistet-auch von dem bin ich hin und weg!
Ich habe schon einige Ball- und Cocktailkleider zu Haus und gehöre mit meinem Kleidungsstil sicher zu jenen-die sich gern chicer kleiden und auch auf gute Qualität schauen, aber so viele wunderschöne Ballroben und Cocktailkleider (also eben zusätzlich zu den sowieso tollen Hochzeitskleidern :)) hab ich echt davor noch nie gesehn! Die sind alle so schön und raffiniert gearbeitet-da würd man am liebsten jedes Jahr ein Neues kaufen :D (was ich  mir natürlich leider nicht leisten kann... :'( )
Auch meine Schuhe- Rainbows hab ich dort bestellt und war sehr zufrieden! Ich hab sie kein einziges Mal zu Haus Eingelaufen. Ich hatte sie den ganzen Tag/Abend an und sie waren um 5 Uhr früh noch genauso bequem wie frisch angezogen! Ich würd mir sonst nie so teure Schuhe kaufen-aber für soeinen Tag wars mir das wert und ich muss wirklich sagen: ich hab kein einziges Paar Schuhe zu Haus was derart bequem ist!

Anzug:
www.teller.at
ich war beim Anzugkauf nicht dabei aber mein Schatz war mit allem sehr zufrieden-und das Wichtigste: er sah einfach umwerfend aus!  :D
meine Hochzeitsüberbleibsel: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6861744 PW: krumbach2408

Sindy1

Meine Tipps

Was ich immer wieder so machen würde:

•   Alle meine Dienstleister wieder buchen (bis auf die Druckerei)
•   Die Feier so machen, dass alle Gäste dort übernachten können und keiner Auto fahren muss
•   Spätestens 1 Woche vor Hochzeit alles fix fertig haben damit man am großen Tag entspannt ist
•   ein individuelles Gästebuch gestalten-kam super bei den Gästen an!
•   Candybar
•   Hochzeits ABC
•   Bastelzeugs für die Kinder (wir hatten einige Kinder  von 9-11 und die anderen viel kleiner Babies bis ca. 3,5 Jahre) ich dachte zu Beginn ich mach für die Kids nix-da die einen zu groß für Spiele und Basteleien sind und einfach so ihren Spaß haben wenn sie beim Schloss herum laufen und die anderen zu klein sind für Basteleien, da ich relativ günstig an so Bastelzeugs rankomm hab ich sicherheitshalber einiges besorgt und bereitgestellt-es kam SUPER an!!! Die Mamis haben tlw. mit den ganz Kleinen Perlen aufgefädelt oder mit Fimo Knete Figuren oder einfach nur Kugeln gemacht-alleine kann man so Zwergerl natürlich noch nicht mit so Zeugs spielen lassen-aber die Mamis waren total happy dass sie zusätzlich zu ihrem eigenen mitgebrachten Spielzeug eine Abwechslung für die Kinder hatten
•   Fächer,  ich dachte Vormittags schon ich bleib auf allen Fächern sitzen –nachdem ja das Wetter nicht so besonders war....zu späterer Stunde als die Tanzfläche gestürmt wurde kamen die Leute ganz schön ins Schwitzen und ratz fatz waren alle weg und meine Gäste total begeistert :D
•   Spritzkerzen für den ersten Tanz – es war sooooo romantisch! – und Fotos bekommt man dann auch ganz tolle davon!
•   Tischschmuck den man danach noch verwenden kann und nicht Unsummen für Blumen ausgibt die nach 1 Woche kaputt sind (in meinem Fall Orchideenstöcke) die bereiten mir selbst jetzt noch Freude sowie einigen Familienangehörigen und unseren Trauzeugen die als Dankeschön auch eine davon bekommen haben
•   Sich von keinem einreden lassen man übertreibts und das doch alles viel zu viel sei-BLÖDSINN-machts was ihr wollts und euch gefällt und erfahrungsgemäß kann ich nun sagen: genau die Leute die versucht haben einem zu bremsen weils ,,zu viel" wird haben dann alles total gelobt und jedes einzelne Detail ur super gefunden und ihre Meinung revidiert

Was ich anders machen würde

•   Die Einladungen und Menükarten selber machen. Ich würd mir schöne unbedruckte Karten online bestellen und selber bedrucken. Dass das viel günstiger kommt als in Druckerei war mir vorher auch klar-ich hab mich aber bewusst dafür entschieden das machen zu lassen weil ichs perfekt wollte und Angst hatte, sie werden dann nicht so schön. Ich wollte außerdem Zeit und Nerven sparen wenn ichs selbst nicht gleich perfekt hinbekomm. Der Plan ging nach hinten los.
•   Mir rechtzeitig ca. 4-5 Wochen vor der Hochzeit ein paar Tage Urlaub nehmen für die letzten großen wichtigen Punkte  zu erledigen damit man sich dann nicht so stresst
•   Eine Ersatzanzughose für meinen Mann bereitstellen damit –wenn durch zu exzessive Tanzeinlagen die Hose am Hintern reißt, er sich umziehn gehen kann
•   Meinen alten schrottigen Computer kübeln und mir VOR den Vorbereitungen einen neuen kaufen damit ich nicht für alles was ich am Compi bearbeite 10x solang brauch als es normalerweise brauchen würd-das kostet Zeit und eine Menge Nerven grrrr

Sally

Danke für den interessanten Bericht und nachträglich noch die besten Wünsche
für eure Zukunft!

Eine gute Organisation spart sicher Nerven - ich wundere mich immer wieder, wie es möglich ist, jahrelang eine Hochzeit zu planen und in den Tagen davor noch eine endlos lange Erledigungsliste zu haben. Ich hatte auch alles so geplant, dass in der Woche davor alles fertig ist und viele Helferlein am Hochzeitstag ;).

LG Sally

Zwetschke

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit :) Darf ich Fotos gucken bitte? :D

Lg

Hochzeitsfotos: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7001890   (PW per PN)

Sindy1

Da hab ich gestern doch glatt meine

Stylistin Renate Harter www.hairandmakeup.at

bei den Empfehlungen vergessen!! :o muss ich hiermit gleich nachholen! :) Auch mit ihr war ich natürlich super happy und kann sie nur jedem weiterempfehlen!

bs88

Liebe Sindy!

Herzliche Gratulation und nur das Beste für eure gemeinsame Zukunft!!!!
Schön, dass du deinen Tag so genießen konntest!!

Darf ich bitte auch fotos schauen??

lg

miriam_jennifer

Gratuliere auch von mir! SUper Bericht und klingt nach einem echt gelungenen Tag!!! Alles alles Liebe für eure Zukunft!! Darf ich auch Fotos schauen?

miriam_jennifer

Superhübsche Braut!! Wahnsinn! Und die Fotos sind echt super, alle total schön!! Und die Location ist auch einfach perfekt!! Schaut nach einem absoluten Traumtag aus!!

bs88

TRAUMHAFTE FOTOS!!!! Danke fürs schauen lassen!! Echt wunderschön!!!! :-*

Snips

Allerherzlichste Gratulation liebe Sindy!!!!   ;D

Wunderschöner Bericht!! Da ich ja selbst dort geheiratet habe konnte ich mir alles so schön bildlich vorstellen und wusste bei jedem Satz von dir, wo du gerade sitzt und warst hihi! Es freut mich total, dass ihr auch so ein olles Fest und einen grandiosen Tag hattet wie wir!!  ;) Alles alles gute Liebe für die gemeinsame Zukunft und gaanz viele Babies wünsche ich euch  ;D

Als Ehefrau, die nun bereits mehr als ein viertel Jahr verheiratet ist, kann ich schon mal sagen es verändert sich zwar eigentlich gar nichts, aber doch ist auch alles viel schöner  :)

Deine Bilder sind übrigens traumhaft - warst eine wuuuuunderschöne Braut!  :)

Alles Liebe nochmals und hoffe wir bleiben in Kontakt!

LG Snips

Snips

PS: soll natürlich Tolles Fest, nicht olles Fest heißen  ;D

Mai2012

Danke fürs PW und den tollen Bericht! Du warst eine wunderhübsche Braut! Tolles Kleid, eine super Frisur und dein Mann hatte einen ähnlichen Anzug wie meiner.  :)

Alles Liebe für Euch!

supercalifragilistic

ein sehr schöner bericht! danke dafür!

darf ich vielleicht auch die fotos ansehen?
Meine Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6300488
Passwort: 20072013

supercalifragilistic

ganz tolle bilder und du hast auch so schöne lange haare!

die blumen find ich auch ganz besonders schön!
Meine Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6300488
Passwort: 20072013