Perlenkette

Begonnen von christiane, 11.11.2004 20:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christiane

Hallo!
Ich wollte zu meinem Hochzeitkleid eine Perlenkette tragen, aber meine Freundin sagte mir Perlen bedeuten Tränen, und würden Unglück bringen.
Stimmt das?

Elke

Hallo Christiane!

Ich wollte zu meiner Hochzeit auch eine Perlenkette tragen, aber meine Freundin hat mir auch davon abgeraten, da Perlen angeblich Tränen und Unglück bedeuten.

LG,

Elke

Silke S.

Hallo Christiane!

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass geschenkte Perlen Tränen bedeuten, wenn Du sie selbst kaufst, ist das nicht so.

Außerdem denke ich, ist es eher eine Persöndlichkeitssache den Schmuck zu tragen, der am Besten zum Kleid paßt und der einem gefällt.

Grins: Da fällt mir grad ein, dass ich ja auch um ein Haar ein Perlenarmband getragen hätte....
Ich hab mich für Weißgold-Schmuck entschieden und bin meiner Mutter 9 Monate lang in den Ohren gelegen, dass ich mir das Brillantarmband von meiner Urgroßmutter von Oma ausborgen wollte. Da hieß es strikt: "Nein, das will Oma selbst tragen" Mutti hat mir dann ein Armband mit Perlen und Brillanten angeboten, das ich aber nicht wollte, da sie einen kleinen Ableger von oben genanntem Armband hat - auf das hab ich mich dann versteift (eigentlich wollte Mutti es tragen, aber ich wollte unbedingt ein möglichst altes, geborgtes Stück haben). An die Perlen vom anderen Armband hab ich gar nicht gedacht, als ich es abgelehnt hab...

Liebe Grüße,
Silke

angelika

HI!

Perlen werden die "Tränen des Meeres" genannt, was aber nicht heißt, dass sie Unglück oder sonst etwas bringen!!

Es kommt nur auf deine eigenen Geschmack an!!

lg Angelika

Miriam

Ich hab das auch schon irgendwo im Internet gelesen und wollte keine tragen. Jetzt hab ich aber gestern ein Buch gelesen das ich mir gekauft habe über Hochzeitsvorbereitungen und da steht drinnen, jede Perle eine Träne des Glücks und daran glaub ich jetzt einfach, ich finde nämlich Perlen wunderschön und glaube nicht, daß sie Unglück bringen!

Liebe Grüße
Miriam

Angelika

Ich habe vor 3 1/2 Jahren geheiratet und habe eine Perlenkette getragen.

Das mir diese Unglück gebracht hat, kann ich in keinem Fall bestätigen, ich bin heute noch glücklich verheiratet

Den künftigen Bräuten alles Gute bei den weiteren Vorbereitungen!!

michi

hi

also ich hab grad mal gegooglet und hab einen artikel gelesen, in dem steht, dass man zb in indien absichtlich alles mit perlen schmückt (braut und hochzeitsbaldachien) weil perlen glück bringen

ich denke das ist einstellungssache, ist man bergläubisch oder nicht, usw

lg michi

Grete

Hi!

Ich habe zwar keine Perlenkette getragen, aber eine als Morgengabe bekommen.
Da man auch sagt, dass man Perlen bezahlen muß, damit sie keine Tränen bringen, habe ich die Perlen gezählt und meinem Mann symbolisch 38 cent gegeben (für jede Perle einen Cent).
Jeder wie er glaubt, meine ich trotzdem.

lg Grete

HOCH.zeit

ist zwar schon jahre her, aber mich interessierts trotzdem: tragt ihr perlen zur hochzeit?? ich will sie unbedingt tragen, nur der Aberglaube macht mich unsicher.... :'( ;)

maria8

Ich hab Perlenohrringe und ein paar Perlen in der Kette - es war aber schon ein Thema beim Schmuck kaufen, meine Oma ist überzeugt von diesem 'Brauch' (oder was ist das?)... 

Darum haben wir das dann beim Juwelier angesprochen und die Verkäuferin hat erklärt, dass das aus der Zeit kommt, in der Perlen noch nicht gezüchtet wurden, sondern aus dem freien Meer von Perlentauchern heraufgetaucht wurden. Das war halt damals noch gefährlicher als heute und es sind auch viele gestorben - daher die Tränen.
Das ganze zählt nicht für gezüchtete oder künstliche Perlen und auch nicht für selber gekaufte, hat sie gesagt. Ich hab mir den Schmuck von meinen Eltern zum Geburtstag gewünscht, also war er ein Geschenk (und die Ohrringe sind 'wilde' Perlen) - aber das Problem haben wir gelöst, indem ich ihnen mein Geschenk mit Kaffee und Kuchen nach dem Aussuchen abgekauft hab ;)

Foto vom Schmuck ist übrigens jetzt im Bastelalbum :)