Steiermark 2014

Begonnen von agri, 30.08.2013 11:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

|

Michi2014

Oida!  >:(
Er kickt euch wenn er einen anderen Termin reinkriegt???
Wenn ich das schon höre ... Wo ist der Kopfschüttel-Smiley, wenn man ihn braucht?!

Ich versuche das Pfarrsekretariat anzurufen - Problem: es gibt keine Telefonnummer im Internet, sondern nur eine Email-Adresse. Also hab ich dem netten Herrn ein Email geschrieben um zu fragen a) was die Telefonnummer ist oder b) dass er mich gerne zurückrufen kann. Natürlich keine Antwort.

Das mit dem Argument, dass man berufstätig ist und nicht um 10 irgendwo in einer Kirche Lust auf quatschen hat mit einem Pfarrer, den man eigentlich nicht braucht --> das kommt auch noch auf uns zu  ::)

Von Nächstenliebe habe ich bislang noch nicht viel gespürt...


schnumsi

@ Mützelchen: Das ist ja wohl echt das ärgste, dass er euch kickt, wenn er einen anderen Termin reinbekommt! Ich mein, wonach vergibt der dann die Termine? Wer sich als letztes meldet bekommt ihn oder wie? Voll arg!  :o

@ Michi: Du könntest ja auch bei der Diözese nachfragen wegen der Nummer, oder? Vielleicht können die dir Auskunft geben? Also viel Kooperation hab ich noch nicht erlebt. Anstatt dass die Pfarrer froh wären, dass die Leute überhaupt noch in die Kirche kommen (und sei es nur zu Weihnachten, Hochzeiten, Taufen, Begräbnissen etc.) machen sie auf stur...  >:(

@ us: Uns schreibt jetzt nicht mehr der Pfarrer persönlich sondern nur mehr die Pfarr-Sekretärin... Auch nett, wenn man abgeschoben wird  ::) Aber zumindest können wir auch nach 16 Uhr einen Termin ausmachen, oder die Unterlagen gleich faxen... Wobei ich mir denk, dass das ja gar nix bringt, weil das Trauungsprotokoll muss man ja trotzdem irgendwann aufnehmen oder? Bzw. haben wir ja noch immer keine Antwort ob er uns trauen würde. Also werden wir für nächste Woche einmal einen Termin machen und schauen was rauskommt. Wobei ich mir eh nicht sicher bin, ob ich den Pfarrer überhaupt noch haben möcht. Hab außerdem von einem Fotografen gehört, dass er ziemlich heikel ist was Fotos anbelangt (also so, dass niemand hinter dem Pfarrer stehen darf, der Pfarrer als erstes rausgehen muss etc... Das heißt es gibt dann keine gescheiten Fotos vom Ringwechsel oder vom Auszug aus der Kirche...). Maaal schauen...
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden


Michi2014

Entweder anderen Pfarrer suchen oder einen Fotografen, der das dann trotzdem macht. Der Pfarrer wird vermutlich so viel Anstand haben, dass er nicht während dem Ringwechsel dann den Fotografen anmault wenn er ein Foto macht. Der Fotograf soll sich einfach ein bisschen dazwischendrängeln - dann könnt ihr ja nix dafür  ;)

schnumsi

Ich glaub da is mir ein anderer Pfarrer trotzdem lieber  :D
Weil wenn der da schon so eine Einstellung hat denk ich mir, dass er sonst eventuell auch ein bissi steif ist und das alles nur runterbetet (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ). Aber wie du schon sagst, Frechheit siegt  ;D
Ich könnt echt hin heulen, weil unser Wunschpfarrer keine Zeit hat... Hab gestern ein bissi wegen Fotografen geschaut und hab dann ein Foto von ihm gefunden wo er draußen am Kirchplatz mit dem Brautbar steht und mit beiden Daumen ein OK-Zeichen in die Kamera macht und voll die Checker-Pose macht  ;D Aber gut, soll halt nicht sein, anscheindend  :'(
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden


violapersempre

das mit den Pfarrern ist immer so eine Sache....
Ich bin schon mit dem kompletten Kirchenablauf wie ich ihn gern hätte hin - hab mich im großen und ganzen an die Etikette gehalten aber auch moderne Sachen eingebaut - jetzt bin ich dann mal gespannt - weil so wirkliche Gründe gibts nicht, warum er sich gegen irgendwas entscheidet, was da drinsteht.
Auch bin ich gespannt - wie bzw was er zu der Musik sagt - denn da hab ich gehört, dass viele Pfarrer ein total großes Problem mit moderner Musik haben...
Ich hab mit polnisch stämmigen Pfarrern bisher die besten Erfahrungen gemacht - die sehn manche Dinge viel lockerer - obwohl sie an sich gläubiger sind.

Ich bin schon gespannt wie sich das Thema bei uns entwickelt...
Wenn ich dass von euch allen so lies, dann bekommt ich leichte Panik....
2004 kennengelernt
2011 verliebt
2012 verlobt
2013 Eltern geworden
2014 wird geheiratet

<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

touch

Hallo liebe 2014er Bräute :-)

ich lese jetzt schon einige Zeit hier mit und muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Was ich da so bzgl. der Pfarrer lese, stellt einem ja schon fast die Haare auf ...
Wir heiraten evangelisch im Freien beim Golfhotel Murhof (total schöne Kapelle neben einem See), hatten gsd gar keine Probleme mit dem Pfarrer, mein Freund is römisch katholisch, aber nicht mal das macht ein Problem.
Es geht hir um drei unterschiedliche Pfarrgemeinden, aber der Pfarrer erledigt alles für uns  ;D

Haben gleich beim ersten Gespräch die wichtigsten Punkte durchgesprochen und das Trauprotokoll erstellt.

Wir haben eigentlich schon recht viel beisammen, das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Band ...  ??? Was die teilweise kosten ...

Morgen gehts das erste Mal zum Steinecker zum Brautkleid probieren  8)
Freu mich schon riesig und bin gespannt, ob das was ich mir vorstelle, auch wirklich zu mir passt bzw. mir überhaupt steht haha

Fotografen haben wir auch schon http://photodast.at/#!people/

vom Murhof haben wir letzte Woche auch schon die Menüvorschläge bekommen ...
Die Entscheidung fällt nur nicht so leicht, wie wir das eigentlich dachten  ;)
Habt ihr euch schon Gedanken bzgl. des Essens gemacht?
Wieviel Rücksicht sollte man nehmen auf Leute die bestimmte Dinge nicht essen?
Ich denk recht machen kannst es sowieso nicht allen ...

lg

schnumsi

Hallo touch!

Herzlich willkommen! Herziges Profilbild hast du, muss das gleich mal anmerken, bin ein bissi katzennarrisch (mein Verlobter meint ja dass ich selbst zur Hälfte Katze bin...  :P) ;D
Sehr cool, dass du schon so vieles zusammen habt! Bands haben wir von Beginn an ausgeschlossen, werden einen DJ nehmen... Vielleicht ist es bei evangelischen Pfarrern ein bisschen leichter als bei katholischen. Auf jeden Fall genieß es, dass ihr da keine Scherereien hattet! Die Trauung hört sich traumhaft an!
Wegen Essen: Wir haben uns mal aus den Menüvorschlägen was zusammen gesucht, haben aber erst im März die Besprechung wo wir uns das genauer anschauen. Wir nehmen jetzt nicht speziell drauf Rücksicht, ob wer was nicht isst...
Wir schauen, dass wir eine gute Mischung von allem machen. Da sollte sich jeder etwas finden... Werden einen steirischen Vorspeisenteller, eine warme Suppe, eine kalte Suppe und 3 Hauptspeisen haben.... Als Dessert gibts die Hochzeitstorte, die wird auch aus 3 unterschiedlichen Sorten bestehen.
Soweit ich weiß haben wir keine Vegetarier dabei, nur eine Laktoseintolerante. Also alles in allem eine sehr pflegeleichte Gesellschaft (zumindest was das Essen angeht  ;D), wir sind aber auch nur ca. 40 Leute.

Habt ihr irgendein Motto oder so?
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden


touch

jaaa ich, bzw. wir lieben auch katzen, leider ist mein freund schwer allergisch und die süße mutz die du da auf dem bild siehst, ist unsere ehemalige pflegekatze ...

ja scheint so als wäre das mit evangelischen pfarrern etwas einfacher  ;)

wir haben eine vegetarierin, die aber fisch isst
und meine schwester die keinen käse isst ...

werden auch eine vorspeisenvariation haben
zwei suppen, eine gebunde und eine klare (find das mit der kalten suppe cool)
3 hauptspeisen und ein dessert

die torte ist dann später noch das highlight
haben aber auch den tipp bekommen, wenn wir ein dessert haben, weniger torte zu bestellen  8)

motto haben wir keines, hab ihr eines?
find ich prinzipiell schon cool, kommt aber auch sehr auf die gesellschaft an ob du das umsetzen kannst, nicht jeder lässt sich gern was aufzwingen
glaub das wäre bei uns etwas schwierig mit einem motto  ::)

wollten zuerst auch einen dj, sind aber irgendwie wieder davon abgekommen
naja, ich denke dieses wochenende wird eine entscheidung fallen müssen bzgl. band, sonst wirds bald keine mehr geben  :o

hochzeitsduo

Hallo Touch und herzlich willkommen.

Ich glaube wirklich dass evanglisch da nicht so streng ist wie katholisch.
Ich bin katholisch, meine Frau evangelisch und wir haben evangelisch geheiratet. war überhaupt kein Problem.
Bezüglich Band würde ich mich wirklich beeilen. Die wirklich Guten sind um die Zeit schon fast alle ausgebucht.
Wennst keinen Dj willst und eine Band zu teuer ist - wie wärs dann mit einer etwas anderen Variante?
Fast so gute Stimmung wie live und doch Dj www.hochzeits-duo.at  ;)  ;)

lissi25

So Band wurde heute auch fixiert ;) als nächster steht das Eheseminar an und das Gespräch mit dem Pfarrer ;)

Wie lange vorher können wir denn das Eheseminar machen?
Ewig dein - ewig mein - ewig uns

Neli28

Hallo liebe Mit-Bräute!

Jetzt les' ich schon sooo lange still und heimlich mit, da muss ich mich auch endlich mal zu Wort melden: (vor allem weils hier anscheinend noch mehr Katzenverrückte gibt).
Wir heiraten am 6.9. in Kornberg  :) :)
Ich bin grad voll im Organisier-Stress, weil ich bald für 3 Monate beruflich nach Berlin muss, und jetzt versuch ich alles mögliche noch vorher reinzuquetschen und zu erledigen.
Daher weiß ich auch, lissi25, dass man das Eheseminar 7 Monate vorher machen kann (wir waren am WE dran), und eine Freundin von mir hat das über ein Jahr im Voraus erledigt.

Ich erzähl gern das nächste Mal mehr, aber jetzt muss ich meinen Schönheitsschlaf starten für den morgigen Termin beim Steinecker!  ;) Ich hoffe, morgen kann ich mich endlich entscheiden!

Gute Nacht euch allen!

lissi25

@Neli8: jetz weiß ich ja endlich welche Braut mir Kornberg weggeschnappt hat  ;)

Wir hatten Anfangs echt Pech, wir wollten auch in einem Schloss heiraten, hatte schon die Zusage mit einem Package und er meinte der Preis wäre 100 euro pro Person für alles, als wir alles unter Dach und Fach bringen wollten kostete das Schloss auf einmal 200 euro pro Person :(

Ich war total enttäuscht und dachte schon ich finde gar nichts mehr, aber jetz haben wir eine hübsche Location ;)

Danke für deine Antwort... dann kann ich mich für den 23.3 anmelden ;)
Ewig dein - ewig mein - ewig uns

summerbeauty

Wir haben morgen Eheseminar in Graz  (noch jemand hier??) und sind schon total gespannt- aber auch irgendwie voller Vorfreude, auch wenns vl. ein bisserl schräg wird, aber das is so ein klassisches "Hochzeits-Ding", wie Brautkleid aussuchen und so, das wird sicher lustig...  ;D bin schon voll gespannt auf das Ehepaar das das machen wird und so...

Michi2014

Mir wurde gesagt, dass man das Eheseminar theoretisch auch Jahre vorher machen könnte; man muss es eben nur mit dem Partner gemacht haben, den man später auch heiratet (also wenn beide ein Eheseminar mit wem anderen gemacht haben, hilfts nix *g* sollte aber auch eher selten vorkommen).
Finde auch, dass das Eheseminar einfach ein Bestandteil der Vorbereitung zur Hochzeit ist - meins war lustig.

Ich hab heute einen Behördenmarathon hinter mir und bin etwas erleichtert:
* Standesamt: check - sie stellen dort jetzt irgendein Formular zusammen und wir müssen nochmal hin um das dann zu unterschreiben
* Heimatpfarre abmelden: Der Pfarrer dort war soo nett! Mein Freund hätte ihn gern gleich eingepackt und mitgenommen  ;D Naja, auf jeden Fall erstellt die Sekretärin dort mal das Protokoll und wir dürfen das Gespräch mit ihm am Samstag machen (endlich mal nicht extra frei nehmen!)

Ich hab eh schon als Pfarrer, der uns traut, einen polnisch stammenden Pfarrer genommen - die Österreicher haben alle gesagt, dass sie uns nicht trauen wollen.  :-X

violapersempre

hallo ihr stillen mitleser :)

uh alle so katzennarrisch - wir ja auch - haben 3 stk zu haus <3

das mit dem eheseminar stimmt - aber wehe man verliert die urkunden bzw zeugnisse die einem da ausgestellt werden! - dann heißts nochmal antreten.

ich hoff auch das uns der polnische pfarrer traut - der ist so lieb und so weltoffen im gegensatz zu den anderen. hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht...

ja evangelisch ist mit sicherheit um einiges einfacher, lockerer - die röm-kath. kirche hat halt a bissal an vogel...

Wir haben vorigen Sonntag unsere Torte fixiert - 3 versch. 1x schoko/banane, 1x joghurt/erdbeere und 1x pfirsich/topfen - und alle in herzform mit einer zuckergussbrücke auf der ein foto und ein spruch ist.

gestern haben wir unser menü fixiert:

Suppe
Leberknödelsuppe
oder
Fritattensuppe
oder
Knoblauchcremesuppe

Salat
nach Wahl

Hauptspeise
Schnitzerl paniert (Schwein/ Pute) mit Beilage nach Wahl
oder
Zanderfilet gegrillt mit Kräuterbutter und Petersilkartoffeln
oder
Schweinemedaillons in Pfeffersauce mit Kroketten
oder
Rumpsteak mit Kräuterbutter an Gemüse und Kroketten

Dessert:
Hochzeitstorte

Zu später Stunde:
Gulaschsuppe
Wurstsalat
steirischer Bauernsalat

langsam aber sicher wirds richtig ernst... alles nimmt form und farbe an...
ein wahnsinn wie die zeit jetzt rennt! in < 3monaten bin ich unter der haube!
meine trauzeugin hat mir heute geschrieben, dass sie für den junggesellinenabschied der am 11.4. ist schon alles organisiert hat.

sagt mal - hab ihr eine adresse, wo man günstige klappkarten bestellen kann??
2004 kennengelernt
2011 verliebt
2012 verlobt
2013 Eltern geworden
2014 wird geheiratet

<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

|