Steiermark 2014

Begonnen von agri, 30.08.2013 11:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

|

agri

herzlich Willkommen lissi25 und violapetsempre!!!!!!!

haben heute unsere Ringe ausgesucht, ganz schlicht und einfach, ohne schnick schnack. trage ja meinen Verlobungsring als vorsteckring und der hat eh 11 steinchen...

Michi2014

Hallo ihr Zwei!

Lissi, weißt du schon wo du heiraten möchtest? Schon irgendwas geplant?
Viola, wo in Oberaich wird dann die Feier sein?




violapersempre

Wir heiraten beim Lustigen Steirer :)
Hoff das Wetter spielt mit, weil die standesamtliche ja da im Garten ist - kirchlich heiraten wir im Hl. Ulrich - da brauchen wir nicht großartig weit herumfahren.

nächste Woche Donnerstag haben wir Probeessen und dann endgültige Menüzusammenstellung - Gespräch am Standesamt hatten wir schon - was noch fehlt ist das Gespräch mitn Pfarrer, weil unsre Pfarre das Trauprotokoll noch nicht geschickt hat....

aber langsam bekomm ich bammel, dass ich irgendwas vergessen hab - weil jetzt rennt die Zeit auf einmal dahin. und ich weiß noch nicht wir ich ein paar Schwangerschaftskilos loswerd, dass ich ja in mein Kleid pass...

Hab zwischendurch immer so Panikattacken - hat noch noch wer?
2004 kennengelernt
2011 verliebt
2012 verlobt
2013 Eltern geworden
2014 wird geheiratet

<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

violapersempre

Ach noch was - geht von euch irgendwer Hochzeitsmesse jetzt in den nächsten Wochen?
Also Turmwirt - MZ dieses Wochenende und Burg Oberkapfenberg nächstes Wochenende?
2004 kennengelernt
2011 verliebt
2012 verlobt
2013 Eltern geworden
2014 wird geheiratet

<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

lissi25

Hallo ;)

Danke für die Begrüßung ...

Heiraten tun wir am 6.9.2013 Standesamtlich um 14 Uhr in Gratwein um 15 Uhr 30 (solange meine Gemeinde nichts dagegen hat) auch in Gratwein und danach haben wir unsere Tafel beim Fischerwirt im Gwölbe ;)

Wir haben eigentlich schon sehr viel organisiert aber die Band fehlt uns noch :( leider haben wir nicht mehr Platz als für max. 3 Personen... welche Band habt ihr denn?

Heiratet noch jemand in einer anderen Kirche? Welchen Grund habt ihr denn in eurer Heimatpfarre angegeben?
Ewig dein - ewig mein - ewig uns

violapersempre

Wir sind eigentlich beide in Leoben geboren, dann nach St.Peter/Frst gezogen und heiraten in Oberaich,  dass sind 3 verschiedene Pfarrgemeinden. Wir haben nirgends einen Grund angegeben. Uns hat auch niemand nach einem Grund gefragt.
2004 kennengelernt
2011 verliebt
2012 verlobt
2013 Eltern geworden
2014 wird geheiratet

<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

Brischi

Guten Morgen,

wir heiraten am 14.6 in der Südsteiermark.
Ich hätte auch gleich eine Frage an euch. Habt ihr eine Empfehlung für eine mobile Friseurin in Graz/ Umgebung.
Ich heirate in Gamlitz.
Danke für eure Hilfe!

Michi2014

Beim lustigen Steirer ist es sicher nett!!
Ich bin ursprünglich auch aus Leoben ...

Bei der Kirche würde ich einfach angeben - wenn sie mich fragen - dass meine und seine Familie von der STMK sind und wir somit auch in der STMK heiraten möchten und nicht dort, wo wir wohnen/arbeiten. Macht ja keinen Sinn wenn 80 Leute nach NÖ fahren.

Apropos Kirche - was ich für Probleme hab mit dem Verein?!
Nachdem ich Eheseminar abgeschlossen hab, die Kirche reserviert und den Pfarrer kontaktiert/reserviert hab, ist es jetzt NICHT fix, dass wir dort heiraten können! Und warum? Weil niemand mir mitgeteilt hat, dass ich auch den Pfarrsekretär unbedingt anrufen muss!!
Der Pfarrer meinte nur: "Naja, inzwischen ist auch eine andere Hochzeit an dem Tag eingetragen"
Echt klasse! Die gehen alle davon aus, dass man schon x-Mal geheiratet hat und sich mit den Gebräuchen der jeweiligen Pfarre auskennt. Für mich war klar, wenn der Pfarrer zusagt, dass das dann fix ist.  >:( :(
Vielleicht wendet sich noch alles zum Guten  ???


lissi25

Ich war heut in der Kirche und wollte das OK holen für die andere Gemeinde aber soo leicht war das gar nicht weil zuerst muss ich mich mal für die Trauung anmelden und dann muss i mit dem Pfarrer ein Gespräch führen von dem ich nicht mal getraut werden möchte  ??? Und der gibt uns dann das ok ob wir Kirchlich überhaupt Heiraten dürfen ??? Ich mein für die Kirche Arbeiten darf ich aber???

@Michi2014: Danke für den Hinweis,,, das hab ich auch noch niergends gehört,,

Und Bands sind auch schon die meisten vergeben :-(
Ewig dein - ewig mein - ewig uns

violapersempre

Ich habs mit der Kirche so gemacht - ich bin ja ausgetreten:
Hab zuerst in der Pfarrgemeinde angerufen, in der ich heiraten will.
Da hat mir dann die Sekretärin gesagt, was ich alles brauch - hab aber mit ihr schon Termin und Zeit fixiert - sie konnte mir aber noch nicht sagen, welcher Pfarrer Zeit hat.
Dann bin ich mit den Unterlagen in meine Heimatpfarre gefahren für das Trauprotokoll (das nicht der Pfarrer aufnimmt - so wie es gesagt wurde sondern nur mit der Tippse da oben) die hat das Protokoll jetzt in die Pfarrgemeinde gemailt, in der wir heiraten.
und da meldet sich jetzt die Sekretärin für Termin mit dem Pfarrer der uns dann auch traut.

Ähnliches BLA BLA hatten wir bei bei der Taufe von unserem Sohn voriges Jahr - das war auch so ein Hin und Hergerenne...
Im Endeffekt ist alles gut gegangen - "Gott" sei dank.

Ich bin ja gespannt, ob wirklich alles dann auch so klappt wie es soll...
vor allem ob sich da mal wer meldet...
2004 kennengelernt
2011 verliebt
2012 verlobt
2013 Eltern geworden
2014 wird geheiratet

<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

Dway

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich darf mich zu euch gesellen  :)

Wir werden am 20.09 heiraten. Ich muss sagen das Forum ist klasse! Konnt mir hier schon einige Tipps abschauen.
Gerade bin ich auch auf der Suche nach einem Pfarrer. Bin schon gespannt, ob es auch so ein hin und her wird.

schnumsi

Hallo Mädls!

Herzliches Willkommen an alle "neuen" Bräute! Ihr habt ja alle schon echt viel!

Das Pfarrer-Thema ist bei uns auch grad sehr aktuell... Hab ja dem Pfarrer meiner Heimatgemeinde geschrieben wegen Anmeldung zur Trauung und ob er uns auch trauen würde (auch wenns nicht seine Kirche ist). Er hat dann nur zurück geschrieben, dass wir einmal Mo oder DI zwischen 9 und 12 Uhr in die Pfarre zum Anmelden kommen sollen. Aber nix ob er zu unserem Termin zeit hat oder nicht. Dann hab ich gemeint, dass mein Verlobter und ich ja berufstätig sind (mein Verlobter arbeitet noch dazu außerhalb und braucht mind. eine halbe Stunde pro Strecke) und ob es nicht möglich wäre auch einmal am Nachmittag oder am Wochenende vorbei zu kommen (als Pfarrer "muss" man ja am Sonntag ohnehin arbeiten  ;D). Und bis heute hab ich noch immer keine Antwort bekommen, ist jetzt auch schon mehr als eine Woche her. Hab gestern noch mal nachgefragt, aber es kommt nix zurück. Grrr...

Aaaaber zumindest haben wir jetzt schon einen ziemlichen Favoriten was Pfarrer anbelangt  8) Am Donnerstag schauen wir uns noch einen an, aber ich glaub der wird nicht mehr zu toppen sein  ;)

Am Samstag fahren wir mit Freunden einmal zu einer Konditorei Torten kosten. Wir kosten uns einmal durch und schauen dann ob wir einen Termin ausmachen um alles weitere zu besprechen. Die Männer sind ganz traurig drüber, dass jeder zumindest 2 Stück Torte bekommt...  8)

Schönen Dienstag noch! :)
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden


Schokobanane

Falls es kein "eingefleischter" Pfarrer sein soll, kann ich euch nur Herrn Diakon Franz Herneth empfehlen.

summerbeauty

Juhu nicht mal mehr 6 Monate  ;D ;D ;D

Haben nun die Blumen fix bestellt (ist noch erweiterbar, jetz mal nur Brautsträuße und für die Location Dekoration - wissen noch nicht ob wir sonst noch was haben wollen) und - noch wichtiger - heute die "kleine" Hochzeitsreise direkt nach der Hochzeit gebucht. Juhu :) http://www.seewirt-mattsee.at/ ist es geworden und ich freu mich schon total. Bei der längeren Hochzeitsreise im Herbst sind wir noch nicht ganz sicher wo in den indischen Ozean es gehen wird...

Mützelchen

Das Thema Pfarrer ist bei uns auch ein großes Diskussionsthema. Hab mich mit dem Pfarrer der Kirche in der wir heiraten wollen schon im Oktober zusammengeredet. (Trauen tut uns ein anderer, hat er mir Nahe gelegt, denn er würde es sofern er keinen Termin im Altenheim hat nur im Notfall machen...HALLO IM NOTFALL macht bei mir keiner was!!!) Der hat dann gemeint, ich müsse mich im Jänner wieder melden denn dann hätte er einen neuen Kalender und er wisse nicht ob er vom 2013er Kalender unser Datum auf den 2014er überträgt (????? ???)
Hab mich dann letzte Woche bei ihm gemeldet...er war zwar recht freundlich, hat sich das Datum nochmals notiert (denn den alten Kalender hat er weggeworfen und es natürlich nicht geschafft unser Datum auf den neuen zu übertragen).
Und dann kams: Er notiert den Termin, aber wenn er noch eine Trauung für den Termin reinbekommt, dann kickt er uns....HALLOOOO????
Waren jetzt bei dem Pfarrer der uns dort trauen soll, der weiss auch nicht warum der andere so seltsam herum tut, aber jetzt schauen wir dass wir so bald wie möglich dieses Trauungprotokoll aufnehmen, dann bekommt der andere Pfarrer alles mal schwarz auf weiß.... ??? ???

Und HALLO DWAY!!! Wir heiraten auch am 20.9.  ;D

|