kirchlich heiraten

Begonnen von claudl86, 12.08.2013 08:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

claudl86

Hello ihr lieben!

Ich bin neu hier, und wir wollen nächstes Jahr heiraten allerding steht uns leider etwas im weg vielleicht :(

Wir würden sehr gerne kirchlich heiraten, allerdings fängt hier schon das Problem an, und jetzt ist die Frage ob eine kirchliche Hochzeit überhaubt bei uns gehen würde.

Und zwar ich bin zwar rö,.kath. getauft worden habe allerdings keine Firmung und bei meinen Verlobten ist es so, das er bis er 20 Jahre alt war leider ein zeugejehova war und dann aus eigenen Wunsch ausgetreten ist von den zeugenjehovas und jetzt ist er O.B., jetzt ist eben die Frage, ob wir überhaupt kirchlich heiraten können.

Denn wir wollen am Vortag standesamtlich getraut werden(ohne Feier danach) und am nächsten Tag würden wir gerne die Kirchliche Hochzeit machen mit Hochzeitsfeier usw.

Hat viell. jemand Erfahrung damit ob das dann überhaupt geht?

Und wisst ihr vielleicht auch, ob es einmal standesamtlich am Vortag und einmal kirchlich geht?

Denn es ist so, das wir an unseren Jahrestag wo wir uns gefunden haben :), heiraten wollen allerdings ist das ein Samstag daher wollen wir am Vortag das ist ein Freitag(geht ja nur unter der Woche)standesamtlcih und am eigentlichen Tag (am Samstag) kirchlich und die richtige Hochzeit durchführen.

Würde mich auf eure Antworten sehr freuen!

LG Claudia

hach

Kommt total auf die Kirche an, um genauer zu sein geht es um den Pfarrer. Und hier ist jeder anders.

Mein Neffe durfte nicht Römisch-Kat getauft werden, weil sein biologischer Vater ausgetreten war...  Erst eintreten, dann taufen, dann wieder austreten..


Meine Eltern haben (auch wenns schon lange her ist) was ganz chaotisches gemacht.
Meine Mutter ist aus Dänemark,  sie ist evangelisch. Mein Vater ist aus Österreich und Katholisch.

Sie haben es irgendwie zusammen gebracht das sie von einem  Evangelischer Pfarrer, in einer Katholischen Kirchen, Evangelisch getraut wurden*g* ( vater is aber nach wie vor katholisch)


Also wie gesagt, es kommt total auf den jeweiligen Pfarrer bzw die Kirche an.

julibraut13

Also grundsätzlich dürft ihr schon getraut werden, wenn nur ein Partner getauft und in der Kirche eingetreten ist - aber wie hach schon geschrieben hat, wird das nicht jeder Pfarrer machen... Am besten, ihr fragt mal den Pfarrer in eurer Pfarre. Dort müsst ihr, wenns dann soweit ist sowieso das Protokoll aufnehmen, auch wenn ihr wo anders heiraten wollt. Also bleibt euch die Kontaktaufnahme sowieso nicht erspart.

Wegen der Reihenfolge: Klar könnt ihr einen Tag vor der kirchlichen Trauung standesamtlich heiraten. Wichtig ist nur, dass standesamtlich vor kirchlich kommt - obs eine Stunde, Tage oder sogar Jahre sind, ist egal.
Übrigens kann man auch am Samstag standesamtlich heiraten. Kostet aber mehr.

Aber bevor ihr euch für die kirchliche Hochzeit recht verbiegen müsst bzw wenn ihr auf das Sakrament keinen Wert legt würd ich euch ehrlich gesagt eher zu einer freien Trauung raten. Hat den Vorteil, dass dabei euer Religionsbekenntnis völlig egal ist und ihr auch hinsichtlich der Gestaltung mehr Freiräume habt. Kenne mich mit freien Trauungen nicht so aus, aber das kann man sicher googeln. Oder du fragst maramusic hier aus dem Forum.

maramusic

Grundsätzlich ist eine kirchliche Trauung zwischen einem Paar, wo einer röm.-kath. und der andere O.B. ist, kein Problem, kenne ein solches Paar, die heiraten bald kirchlich :)

Ob es in eurem speziellen Fall allerdings möglich ist, kann ich nicht genau sagen, wird wohl - wie schon von Vorpostern erwähnt - vom Pfarrer abhängen.

Die Frage ist allerdings, warum ihr röm.-kath. heiraten wollt? Hast du dich damals bewusst dazu entschieden, nicht zur Firmung zu gehen? Habt ihr denn einen Bezug zur röm.-kath. Kirche? (Oder wünschen es sich eure Eltern?  ;D )
Bitte empfinde diese Fragen nicht als Anfeindung!

Bevor ihr euch mangels Alternativen zur kirchlichen Trauung entschließt, würd ich lieber a) nur standesamtlich, aber groß oder b) mit einer freien Trauung heiraten.
Falls du zur freien Trauung mehr Infos möchtest, kannst du mir gerne eine PN schreiben (sonst unterstellt mir noch wer, ich mach Werbung  ;D ;D )

bride2011

Es wurde eh schon alles geschrieben, aber kurz dazu senfen tu ich noch. Standesamtlich am Sa hat bei uns gleich viel gekostet wiegen einem Wochentag. Kommt wohl aufs Standesamt an.

Mein Mann ist auch O.B. Der Pfarrer wollte den Austrittsgrund wissen und ob er gefirmt ist. Da er gefirmt wurde, war es für den Pfarrer in Ordnung mit der Trauung. Eintreten musste er nicht.

TanteCrystal

Ich bin nicht gefirmt aber rK, mein Mann beides.
Uns wurde beim Seminar gesagt, dass einer gefirmt sein MUSS, sonst geht's in Ö nicht.
Könnt also rein rechtlich eng werden.

hochzeitsduo

also das mit der Firmung stimmt leider. Einer muss gefirmt sein, also einfach schnell firmen lassen und dann dürfte es kein Problem sein, dass dein Partner o.b ist. Aber wird wahrscheinlich nicht jeder Pfarrer machen.

Jana

ich spreche aus Erfahrung *grins* man kann nicht sagen, dass ist erlaubt und das nicht. es entscheidet ganz alleine der Pfarrer.

bei uns wars so, dass mein mann weder gefirmt ist noch bei der kirche. ich hab alle Voraussetzungen. also getauft, gefirmt, in der kirche. wir sind kirchlich verheiratet.

anderer Pfarrer ein paar Kilometer weiter.
sie hat wie ich alles er ist evangelisch und ausgetreten keine kirchliche Trauung möglich nur segensgottesdienst.

ich kann nur raten mit dem Pfarrer zu sprechen und dann ev. firmen lassen, eintreten oder nur segensgottesdienst....


TanteCrystal

Info von meinem Eheseminar:
Rein rechtlich muss in Ö einer alles haben, sonst geht es nicht. Also keine kath. Ehe möglich, wenn beide dabei sind, aber keiner gefirmt. Eine Firmung (also ein gefirmter Partner) ist Voraussetzung, was eh klar is, weil die Firmung ja die Vollendung des Taufversprechens ist.
Ist von Land zu Land verschieden, in Italien müssen zB. beide dabei sein und beide gefirmt sein.




Cara

Das heißt dann aber, dass es reicht, wenn einer gefirmt ist und der andere eben nur Mitgied in der katholischen Kirche ist? Man liest einfach überall was anderes und langsam bin ich etwas verwirrt.  ;D
Ich bin nämlich auch nicht gefirmt, mein Verlobter allerdings schon. Katholisch sind wir beide. Können wir da Probleme kriegen?

maramusic

@Cara: Nein, in diesem Fall spricht nichts dagegen.

Cara

Puh, ich habe vor meinem inneren Auge schon alles in sich zusammenfallen gesehen.  ;D Dann kann ich ja jetzt in Ruhe weiter planen.  ::)

Jana

cara grundsätzlich sehe ich es auch nicht als Problem, aber bitte informieren dich bei dem Pfarrer wo er es wirklich macht, weil wenn er nein sagt, dann hast Pech gehabt.
im blödesten fall muss die Firmung nachgeholt werden, aber wie gesagt frag einfach mal beim Pfarrer nach.