Meine Dienstleister (Linz, OÖ)

Begonnen von Evelyn0106, 20.07.2013 17:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Evelyn0106

Hallo,

als Hilfe für zukünftige Bräute würde ich gerne die Erfahrungen mit meinen Dienstleistern teilen. Vielleicht kann die eine oder andere die Infos ja mal brauchen  :).

Band  - Grands Filous

Also eigentlich wollten wir ja nicht so viel für die Musik ausgeben (2.100 €◙) aber Grands Filous waren jeden Cent wert. Die Band war einmalig und hat eine super Stimmung gemacht. Sie haben sich im Vorfeld genau erkundigt, was wir uns von ihnen wünschen - Musikstil, Ablauf des Abends und haben alles genau so umgesetzt wie vereinbart.  Sie haben auf Wunsch alles anmoderiert und musikalisch ,,untermalt" – Torte anschneiden und Brautstrauß werfen.

Und sie haben extra für uns noch unser Wunschlied für den Eröffnungstanz einstudiert!

Blumen Buchegger
(aus Sierning)
Ich kenne die Chefin von dort schon länger und habe mir im Vorfeld auch gar keine anderen Floristen angesehen.  Ich war von Evas Arbeit und ihrer Kreativität schon immer begeistert und für mich stand von Anfang an sofort fest, dass ich den Blumenschmuck von ihr haben möchte. Und was soll ich sagen – es war einfach alles perfekt. Wir hatten uns für Margeriten als Hochzeitsblumen entschieden und Eva hat alles perfekt umgesetzt.

Pöstlingberg Schlössl (http://poestlingberg.at/)
Da wir ja in Köln wohnen aber trotzdem in der Heimat geheiratet haben,  war das Schlössl der perfekte Ort für uns. Wir haben das Rundum-Sorglos Paket genommen (Sektempfang, Essen, alle Getränke inkl., sowie Übernachtung und Frühstück).  Es waren nur wenige Vorgespräche notwendig und am Tag der Hochzeit mussten wir uns bezüglich der Feier am Abend einfach um nichts mehr kümmern.  Der Wirt kümmert sich darum, dass die Floristin wusste wo was aufgebaut werden muss, hat die Band platziert und sich um einen Geschenktisch gekümmert. Man merkte einfach, dass sie schon viele Hochzeiten im Schlössl gefeiert haben und entsprechend viel Erfahrung haben. Im Vorfeld war ich auch mal genervt  weil ich das Gefühl hatte, dass sie nicht auf meine Wünsche eingehen. Am Tag der Hochzeit merkte ich aber sehr schnell, dass es viele gute Ratschläge waren und ich war sehr froh, dass sie mir einige Sachen wieder ausgeredet haben.
Als wir nach der Trauung beim Schlössl ankamen (aufgrund des schlechten Wetters etwas früher als geplant) war alles perfekt aufgebaut und es wurde sofort begonnen Sekt, Bier und kleine Häppchen zu servieren. Das Buffet (große Auswahl an Vorspeisen, 3 verschiede Hauptspeisen und Dessert) war der Hammer. Leider habe ich fast nix runtergebracht.  Die Kellner waren absolut auf zack, haben immer wieder mal nachgefragt ob alles passt. Ein Gast meinte zum Abschied ,,so einen guten Service habe ich auf einer Feier noch nie gesehen".

Fotografen – bahrnause (http://bahrnause.de/)
Die Fotografen haben wir quasi aus Köln importiert. Wird daher wahrscheinlich hier im Forum nicht so von Belang sein. Aber die beiden (war ein Pärchen) haben so tolle Arbeit geleistet, dass ich sie an dieser Stelle unbedingt erwähnen muss. Wir lernten Sie auf einer Hochzeit in Köln kennen und ihre Arbeit lieben. Sie begleiteten uns von 12:00 Uhr mittags bis 01:00 Uhr morgens (obwohl Sie nur bis Mitternacht bezahlt wurden). Nicht nur dass Ihre Fotos einfach klasse sind (davon könnt ihr euch in meinem Album überzeugen), auch die beiden selbst sind einfach absolut liebenswerte Personen und das Shooting mit ihnen war einfach supernett.  Die Fotos haben wir bereits 2 Wochen nach unserer Hochzeit bekommen.

Auto - Oldtimer (www.royal-classics.at)
Über eine Freundin kamen wir auf Manfred Dall und haben von ihm den Jaguar S-Type (inkl. ihm als Chauffeur) gemietet. Es war ein tolles Gefühl in diesem Gefährt kutschiert zu werden. Insbesondere einer meiner Brautjungfern (die ein Autofan ist) ging das Herz auf als sie erfuhr, dass sie gemeinsam mit mir in diesem Auto zur Trauung fahren würde. Als wir dann zu früh zur Trauung kamen, ist Manfred noch eine kleine Bonusrunde mit uns gefahren. Bei der anschließenden Fahrt zur Feier hat er immer darauf geachtet, dass möglichst alle Autos zusammenbleiben (was mitten in Linz nicht gerade einfach ist) und hat das auch super hinbekommen. Einfach top!

Hochzeitstorte -  Baumberger
aus St. Florian
Mmmmmmhhhhhhh ......  superlecker. Das beschreibt die Torte am besten.  Es war total unkompliziert und die Torte wurde pünktlich geliefert. Und sie sah besser aus als wir erwartet hatten. Die Tortenfigur (passend zu unseren Einladungen) hatte noch meine Schwester organsiert. Die Torte (Nuß, Sacher und Florianer) war einfach nur gut und als sie geliefert wurde haben wir auch noch ein kleines Geschenk vom Konditor erhalten (Gutschein für Kaffee + Kuchen).

Kerze - Sanni (http://sannis-kerzen.blogspot.de/)
Sanni hat uns eine traumhafte Hochzeitskerze erstellt und ging auch auf unsere Sonderwünsche wie etwa die Kerzenform ein. Die Fotos der Kerze sprechen hier einfach für sich (einfach in meinem Album ansehen). Ich würde meine Kerze jederzeit wieder bei ihr bestellen.

Einladung – Feenstaub (http://sannis-kerzen.blogspot.de/)
Um ehrlich zu sein haben wir bei Feenstaub sehr lange überlegt. Nachdem ich mich auf Ihrer Website in die Fröschkönig-Einladung verliebt hatte, haben wir sofort um den Preis angefragt. Und das war dann doch teurer als erwartet – aber naja, nachdem ich diese Einladungen erst mal gesehen hatte haben mir einfach keine anderen mehr gefallen. Nachdem wir uns sehr lange Zeit gelassen haben mit der Entscheidung wurde es dann auch etwas stressig. Und dann haben wir erlebt, dass nicht nur die Einladung selbst einfach ihr Geld wert ist, sondern auch der Service von Feenstaub. Nachdem es durch unsere eigene Schuld ziemlich stressig wurde mit der Gestaltung und dem Druck hat sich Katharina richtig ins Zeug gelegt und uns innerhalb kürzester Zeit unsere wunderschönen und sehr aufwändigen (daher auch der Preis) Einladungen erstellt. Ein Onkel von meinem Mann war sogar so begeistert, dass er die Einladung nach Erhalt zu einer anderen Familienfeier mitgeschleppt hat, um sie herzuzeigen.

Botanischer Garten Linz

Geheiratet wurde standesamtlich im Botanischen Garten in Linz.  Wir waren Anfang Mai ja nochmal dort um uns alles anzusehen und es sah einfach traumhaft aus, alles hat schön geblüht.  Aber leider (trotz sehr vieler Stoßgebete) war es aufgrund des Wetters am 1. Juni nicht möglich die Trauung draußen durchzuführen. Das tut mir heute noch weh. Die Mitarbeiter beim Botanischen Garten sind supernett und sehr bemüht. Aber aus einem Seminarraum (Ausweichraum) kann man nun mal keinen Botanischen Garten zaubern. Der Raum war zwar sehr hell und freundlich, aber hat leider nur wenig Flair. Für das Wetter kann jetzt natürlich der Botanische Garten nix, aber wenn man auch bei Regenwetter einen schönen, richtig festlichen Rahmen will würde ich nicht mehr zum Botanischen Garten gehen. Bei Schönwetter wäre es dort sicher traumhaft gewesen. Zum Glück hat es zwischendurch mal ein paar Stunden nicht geregent und wir konnten die Gruppenfotos draußen machen. Die sind sehr schön geworden. Die Paarfotos wollten wir ja ursprünglich auch im Botanischen Garten machen, da dies aber auch nicht möglich war (wettertechnisch) sind wir auf das Schlössl und die Grottenbahn ausgewichen - sind super Fotos gewurden.

Fazit: Ich bin absolut glücklich mit der Auswahl unserer Dienstleister und würde jeden von den oben genannten jederzeit wieder nehmen!

Wenn ihr zu einem der Dienstleister noch nähere Infos möchtet, schreibt mich bitte einfach per PN an (bin jetzt nicht mehr ganz so oft im Forum unterwegs  :) ).
Verliebt seit 26.11.2006
Verlobt seit 02.05.2011
Hochzeit am: 01.06.2013

http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6492879
PWD: 01062013

eve237

Ich hab ja genau eine Woche vorher geheiratet und wir hatten mit dem Wetter so viel Glück, denn gemeldet habens ja genau so schlecht wie dann am 1. Juni.  Wir haben Gott sei Dank alle gewünschten Fotos im Freien machen können.  Eine Woche später hab ich mir öfter gedacht, wer heute heiratet hat leider nicht so viel Glück....       ........1 Tag später das Hochwasser   :-\    Und wegen dem botanischen Garten, ist echt schade, dass man dann nicht einfach trotzdem ins Standesamt ausweichen kann. Denn der Raum ist wirklich schön und festlich.....

Ansonsten kann ich  bei euch nicht mitreden.   ;)   Wir sind preislich ziemlich im gegenteiligen Bereich.   :P
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

traumi

lustig, dass ich da jetzt drüberstolpere... auch wir durften nämlich die bahrnause-fotografen kennenlernen. und sie sind wirklich toll, toll, toll und ein suuuuper team! sowohl was ihre arbeit und ausrüstung anbelangt, wie auch menschlich. also wenn wer richtung köln heiratet oder importieren mag  ;): absolut empfehlenswert!

jana1234

Hallo,

Ich hatte auch eine Menge Hilfe bei meiner Hochzeit. Die Blumen habe ich von unserem Dorffloristen machen lassen. Er hat uns auch unser Auto zurechtgemacht. Gut wir durften nur noch max. 30 fahren da es wirklich viele Blumen waren. Der Polterabend war riesig so groß hatten wir den gar nicht geplant aber das ganze Dorf ist gekommen und hatte auch unseren kleinen Park wunderschön geschmückt. Also haben wir kurzerhand den ganzen Polterabend im Park gefeiert.  ;D

Zur Trauung selbst waren nicht viele da, das war auch unser Wunsch. Aber dann nach der Trauung dachte ich, ich sehe nicht richtig, als wir wieder in unser Dorf einfuhren. Das Haus war geschmückt der Park war in Weiß geschmückt. Natürlich waren auch wieder alle da. Manche mit schwerem Kopf vom Vorabend. Unser Bäcker spendierte und die Hochzeitstorte und selbst der Schulchor war da und hat ein kleines Programm aufgeführt.  ;D

Ich sag euch ich war total überwältigt. So viel habe ich glaube in meinen ganzen 30 Jahren nicht geweint wie an diesem Tag. Und dabei hatte ich die Hochzeit nur kurz beim Fleischer erwähnt gehabt und mir dabei nichts gedacht.

Der Geschenkeberg war auch wahnsinnig groß. Aber unsere Tochter hatte viel Spaß beim Auspacken. Zum Glück weiß sie bei einigen Sachen nicht, was sie da ausgepackt hat. ;) ;D

Als kleines Dankeschön an alle die uns so einen tollen Tag beschert haben habe ich eine Dankekarte mit vielen kleinen Bilder vom Polterabend und der Hochzeitsfeier zusammengestellt. Diese Karten habe ich hier bestellt. Ich habe aber die Bestellung noch schnell vor den Flitterwochen fertiggemacht. Damit sie dann pünktlich nach dem Flittern da waren. Zum Überreichen haben wir einen Grillabend im Park gemacht. Der Fleischer hat das Grillgut geliefert und unsere kleine Kaufhalle die Getränke. So brauchte ich am nächsten Tag nur hin und habe alles bezahlt.

Und genug Männer zum Grillen waren ja auch da. ;D ;D

Dodolein

Wir haben am 6.6.2015 in Linz Urfahr geheiratet und wohnen auch in Linz Urfahr.

Das Bildungszentrum war meine Wunsch-Location. Ich kannte es bereits von Seminaren. Es ist auch eine genehmigte Location für eine standesamtliche Außentrauung und verfügt über eine Terrasse und einen Garten. Das Essen dort ist sehr gut. Allerdings kann man dort nicht einfach zum Testen Essen gehen, weil sie kein A-la-carte-Restaurant betreiben, sondern nur für Veranstaltungen kochen. Außerdem hat man das Bildungszentrum nicht unbedingt für sich allein, je nachdem ob gerade Seminare bzw. Veranstaltungen stattfinden. Mir war besonders wichtig, dass es genug Parkplätze gibt und es war auch toll, dass es Zimmer zum Übernachten gibt. Wir haben selbst dort genächtigt, obwohl wir nur ein paar Kilometer Heimweg gehabt hätten. Wir haben nur standesamtlich geheiratet (draußen auf der Terrasse). Sperrstunde ist allerdings schon um 2 Uhr morgens und abends müssen dann die Türen und Fenster geschlossen werden, da es Nachbarn gibt.

Friseur und Make Up: Friseursalon Heidemarie Wagner im Biesenfeldzentrum. www.friseur-heidi.at/
Ich bin im Alltag so gut wie nie geschminkt und war total schockiert, als ich mich mit den Preisen fürs Brautstyling beschäftigt habe. Ich wollte auf jeden Fall beides aus einer Hand und nicht zwei verschiedene Dienstleister für Haare und Make up. Ich bin dann ein paar Monate vor der Hochzeit zu den umliegenden Friseuren gegangen und hab gefragt, ob sie auch für eine Hochzeit zur Location kommen. Im zweiten Geschäft hatte ich Glück, weil die Entfernung nur ein paar Kilometer war und die Hochzeit am Samstagnachmittag. Fürs Probestyling war ich im Salon, am Tag der Hochzeit wäre alles in der Location gewesen. Leider haben die Locken vom Probestyling mit Lockenstab bzw. Glätteisen nicht lange gehalten (trotz Unmengen an Haarspray) und so war ich am Hochzeitstag dann am Vormittag zum Eindrehen und wegen der Trockenhaube im Salon und am Nachmittag ist die Frisörin zum Haarestecken zur Location gekommen. Make Up wurde auch gleich im Salon gemacht, Puder und Lipgloss hab ich mir vom Salon gekauft, damit ich es auffrischen konnte. Hab ich allerdings nur einmal kurz vor der Trauung gemacht, ansonsten wars mir lieber ohne bzw. hab ich das Puder sowieso wieder heruntergeschwitzt (es hatte 32 Grad und ich schwitze auch im Gesicht recht viel).

Blumen: Schenk Freude aus Gallneukirchen. www.schenkfreude.at/
Ich war im November 2014 bei der Hochzeitsausstellung in Hagenberg und sie hatten dort einen Stand mit Bildern und ein paar Ausstellungsstücken. Sie kannten meine Location und haben mir nach meiner Schilderung, wo ich heirate und mit wie vielen Leuten, 300 Euro prognostiziert. Und ziemlich genau so viel habe ich dann auch bezahlt. Ich wollte bei den Blumen nichts zu Aufwändiges. Sie haben mit mir dann vor Ort die Deko abgesprochen/sich etwas einfallen lassen und mich vor der Hochzeit noch zwei Mal angerufen um Fragen zu klären. Vasen für das Tischgesteck bekam ich geborgt und habe die Sachen nach der Hochzeit zurückgebracht und vor Ort bezahlt. Ursprünglich wollte ich für den Brautstrauß nur Rosen, sie haben mir dann den Strauß passend zur restlichen Blumendeko mit Schleierkraut etc. gemacht. Im ersten Moment war ich nicht begeistert, weil das nicht wie ausgemacht war. Gefallen hat er mir dann aber schon. Wenn man genaue Vorstellungen hat, sollte man ihnen Bilder schicken bzw. mitbringen. Bei den anderen Blumengestecken haben sie sich genau an die Vorgaben gehalten und es war alles sehr stimmig und handwerklich toll gemacht.

Band/Musik: Duo Rotation. duorotation.at/
Wir sind keine Tänzer und haben auch keinen Tanzkurs vor der Hochzeit besucht. Daher wollte ich ursprünglich eher einen DJ. Als ich die Preise von DJs dann mit den Preisen von Duos verglichen hab, hab ich es mir anders überlegt. Zur Trauung wollte ich unbedingt Live-Musik. In Kombination mit einem DJ wären wir - je nach Angebot - auch schnell über dem Preis vom Duo Rotation gelegen. Man kann die musikalische Untermalung der Trauung nur in Kombination mit der Abendgestaltung buchen. Sie haben für die Trauung auch Sonderwünsche einstudiert, allerdings muss man die früh genug bekannt geben. Mein Ehemann hatte auch überlegt, ob er nicht gemeinsam mit ihnen ein Lied spielen soll (geplant war anfangs mit E-Gitarre). Das wäre auch möglich gewesen, allerdings hat er es sich dann doch anders überlegt. Ansonsten waren die beiden sehr nett und musikalisch großartig. Zu uns und unserer Hochzeit haben sie sehr gut gepasst, auch wenn hitzebedingt nicht allzu viel getanzt wurde.

Hochzeitstorte: Gabi Reisner konditorei-reisner.at/
Bei der Torte hatte ich an die Optik keine allzu großen Ansprüche. Wichtiger als hübscher Fondant ist mir immer der Geschmack. Und leider schauen viele Hochzeitstorten zwar toll aus, aber schmecken häufig nicht besonders. Ich habe im Internet Gutes über die Torten von Gabi Reisner gelesen und dann bei ihr angefragt. Die Kommunikation war leider etwas mühsam. Ich musste nachtelefonieren. Offenbar war es grad in der Konditorei sehr stressig. Ich konnte dann aber kurzfristig vorbeikommen zum Besprechen der Torte. Wir haben auch keine 10 Minuten dafür gebraucht. Für die Besprechung bin ich nach Asten zum Kaffeehausbetrieb gefahren, wo es auch Tortenstücke zum Probieren gibt. Ich wollte zwei verschiedene Torten in Herzform (Erdbeer und Malakoff). Beide Torten waren geschmacklich sehr gut und wir voll zufrieden. Beim Gelee habe ich um Agar Agar gebeten, weil wir einige Vegetarier hatten, die Gelatine ablehnen. Das war kein Problem. Preislich fand ich es auch absolut in Ordnung. Laut Homepage macht sie auch die typischen Hochzeitstorten (auf Etageren). Wir waren mit unserer jedoch hochzufrieden.

Ringe: Goldschmied Klaus Anselm aus Ottensheim www.hochzeitsringe.at
Auf ihn bin ich durch die Linzer Hochzeitsmesse aufmerksam geworden. Bei den Ringen wussten wir auch nicht wirklich, was wir wollten. Ich habe mich zwar im Vorfeld mit den Materialien etwas auseinander gesetzt, aber man liest viel und weiß dann meistens als Laie nicht, was stimmt. Wir hatten aber unterschiedliche Vorstellungen von der Farbe der Eheringe. Mein Ehemann wollte unbedingt gelbgoldfarben und ich unbedingt etwas silberfarbenes, weil ich keinerlei Schmuck in gelbgold habe und mir silberfarben besser gefällt. Wir sind zum Termin zu Herrn Anselm gefahren und er hat uns zuerst etwas über die verschiedenen Materialien erzählt und uns dann seine Musterringe vorgeführt. Er hat dann einen tollen Kompromiss unserer unterschiedlichen Geschmäcker gefunden. Der Ehering meines Mannes ist überwiegend gelbgold mit einem Einsatz aus Palladium und meiner ist überwiegend Palladium mit einem Einsatz aus gelbgold. So haben wir beide, was wir wollten und inverse Ringe findet mein Ehemann als Informatiker erst recht super. Wir haben auch normal runde Ringe probiert und die Ringe in Fingerform (also etwas eckig) und uns dann beide für die Fingerform entschieden, weil wir sie angenehmer zu tragen finden. Einziger Wehmutstropfen war die auch etwas schwierige Kommunikation. Wir haben einen Fertigstellungstermin ausgemacht. Allerdings hat sich niemand bei mir gemeldet. Ich hab dann angerufen, ob die Ringe schon fertig sind und wurde vertröstet, weil es offenbar jedes Jahr Paare gibt, die zwei Wochen vor der Hochzeit drauf kommen, dass sie noch keine Ringe haben. Diese Aufträge wurden dann vor unserem gemacht, weil es bei uns noch zwei Monate bis zur Hochzeit waren. Ich hätte mir gewünscht, dass ich dann angerufen werde und nicht ich nachrufen muss. Die Ringe sind schlussendlich sehr schön geworden und wir sind hochzufrieden mit der guten Beratung. Falls die Größe wider Erwarten nicht passt, werden die Ringe gratis geändert.

Fotograf: Dieter Hawlan www.dieterhawlan.at/
Wir wollten eine Tagesreportage. Bei der Auswahl des Fotografen hatte ich zwei Bedingungen: maximal 1.500 Euro und eher aus der Nähe, sodass man sich vorher persönlich treffen kann und merkt, ob die Sympathie passt. Ich bin dann nach langem Suchen auf Dieter Hawlan aus Altenberg gestoßen. Seine Homepage war recht professionell und die Bilder wunderschön. Ich hab ihn dann mal angeschrieben und auch prompt ein preislich sehr attraktives Angebot erhalten. Außerdem hat er mir für einen Aufpreis eine Fotobox angeboten. Eine Fotobox wollte ich unbedingt und er hat sich für mich dann über den Winter noch eine Ausdruckmöglichkeit einfallen lassen. So hatten die Gäste gleich etwas zum Mitnehmen. Vor allem bei älteren Gästen ohne PC und Internet ist das super. Wir haben uns getroffen, er hat mir Fotobücher von anderen Hochzeiten mitgebracht und wir haben uns gut verstanden. Da hab ich ihn gleich beim Treffen gebucht. Wir haben es nicht bereut, die Bilder sind großartig geworden und sind voller Emotion. Da er aus der Nähe war und auch die Location nicht weit weg, haben wir das Vorgespräch vor der Trauung dann gleich bei der Location gemacht und besprochen, wo wir die Paar- bzw. Gruppenfotos machen und nach Schlechtwetteralternativen gesucht. Die Fotobox ist bei den jüngeren Gästen (Alter 17 bis Anfang 30) sehr gut angekommen und war kaum eine Minute unbesetzt. Auch die Älteren haben sie gerne genutzt, weil man so gut Familienbilder machen konnte. Alles in allem wirklich ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und ein total netter Fotograf.
Ein paar Bilder unserer Hochzeit hat der Fotograf auf seiner Facebook-Seite https://www.facebook.com/dieterhawlanhochzeit (runterscrollen bis zu "Doris und Robert")

Einladungen/Papeterie: cewe
Ich habe mich vor der Hochzeit schon intensiv mit der cewe-Fotosoftware auseinander gesetzt, als ich Fotobücher vom Urlaub gemacht habe. Dabei hab ich auch gesehen, dass man Einladungs- und Dankeskarten für die Hochzeit machen kann. Ich hab mich dann zwar noch im Internet etwas umgeschaut, aber ich hatte die Einladung schon im Kopf und die vorgefertigten Einladungen haben mir da einfach zu wenig Gestaltungsspielraum gelassen. Ich habe mich für die quadratischen Karten mit Druck vorne und hinten entschieden und sie selbst gestaltet. Für 10 Karten hab ich ca. 20 Euro gezahlt (inkl. Umschläge) und dann nochmal eine Pauschale pro Auftrag (2 Euro bei Abholung in einer Filiale - Hartlauer, bipa, dm etc.). Ich glaub die Kosten sind da gleich. Allerdings kann man beim dm scheinbar auch die Rabattaktionen für cewe-Produkte nutzen. Das hat einer Freundin viel gespart. Nach ein paar Tagen konnte ich die Karten dann schon in der Filiale abholen und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.