Wien - Tipps?!

Begonnen von Ottifantine, 30.06.2013 22:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ottifantine

Hallo ihr Wiener,

ich bin im Juli für 5 Tage in Wien unterwegs (2 beruflich und 3 privat).
Mein Mann kommt nach und wir feiern seinen Geburtstag in Wien. Hierfür suche ich noch eine tolle Idee für einen schönen und unvergesslichen Geburtstag. Wir wollen auf jeden Fall ins Hotel Sacher und Sachertorte essen - das ist ein MUSS!  :D

Wäre nicht abgeneigt über ein paar tolle Insidertipps aus erster Hand!  ;)
Verliebt seit 24.05.2004
Verlobt seit 24.12.2011
Standesamtliche Trauung am 24.05.2013
Kirchliche Trauung am 01.06.2013

kraxilina

Schön :) also wenn ihr gerne brunchen geht, dann kann ich die Wäscherei empfehlen (auf jeden Fall vorher reservieren) - und wenn ihr eine Vorglühkneipe sucht, dann das KOLAR - die haben selbstgebackenes Fladenbrot aus dem Steinofen und selbstgebrautes Bier - zwar nicht so romantisch, aber ganz nett. Das ist sogar in der Nähe vom Stephansplatz, also kann man schön hinspazieren. Naschmarkt ist immer schön zum gustieren - ich kenn mich leider nur beim durch Wien essen aus - die Dekadenz-Ausstellung im Belvedere soll auch sehr hübsch sein

supercalifragilistic

bin keine wienerin, aber das würde mir einfallen:

prater mit riesenrad
stephansdom mit ringrundfahrt
schönbrunn (tiergarten und schloss/gloriette)
naturhistorisches bzw. technisches museum (im naturhistorischen ist grad die körperwelten ausstellung)
albertina (kunstmuseum)
haus des meeres
donauinsel
donauturm
stefaniewarte am kahlenberg (ausblick über wien)
mit dem twin city liner kannst auch eine wien-budapest fahrt machen (ca. 75 min fahrzeit)
vielleicht auch ein besuch in der oper, im ronacher oder raimund theater
naschmarkt wurde eh schon genannt

kulinarisch bin ich leider nicht so auf dem laufenden.
hier würde mir nur das bermuda dreieck einfallen
Meine Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6300488
Passwort: 20072013

mia_maja11

Ich hab meinen Verlobten gefragt (ist in der Gastronomie tätig) und er hätte als kulinarische Tipps für Geburtstagsessen das Restaurant Mraz&Sohn (im 20. Bezirk, Wallensteinstraße), das Mochi (Praterstraße) oder das Palais Coburg (Nähe Schwedenplatz) vorgeschlagen. Ich selbst kann nur etwas über ersteres sagen, hab dort ein 5-Gang-Menü mit Weinbegleitung genossen und es ist wirklich ein Erlebnis. Geht bei allen nur mit Reservierung! Und eher bald reservieren.
(Das Mochi ist das preisgünstigste dieser drei.)

Frühstück mit super Ausblick ist in der Gloriette möglich, auch das Palmenhaus (Schönbrunn) soll dafür sehr gut geeignet sein.

Ich persönlich bin halt eher in so studentischen Lokalen unterwegs, da mag ich das Weltcafe in der Schwarzspanierstraße (hinter der Votivkirche) besonders gern und auch das "Brot und Spiele" in der Laudongasse und die dazugehörige "Spielbar" um die Ecke in der Lederergasse, da kann man sich gratis Spiele ausborgen, ist also vielleicht eher in einer überschaubaren Gruppe besser. Aber ich mags wirklich sehr dort :)

Ich wünsch euch auf jeden Fall einen schönen Auftenthalt!

julibraut13

Zitat von: supercalifragilistic am 01.07.2013 23:19

mit dem twin city liner kannst auch eine wien-budapest fahrt machen (ca. 75 min fahrzeit)

Ich glaub du meinst Wien-Bratislava - Wien-Budapest in der Zeit wär ganz schön flott ;D

supercalifragilistic

ja, natürlich! schande! hab ich aber eh gemeint! ich sollt um die zeit eher schlafen gehen!  8)
Meine Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6300488
Passwort: 20072013

traumi

ich bin (zumindest zugezogene) wienerin und kann empfehlen:
das restaurant gaumenspiel (zieglergasse)
das cafe kandinsky (lerchenfelderstr) - wirklich einmalig und (noch) ein geheimtip!
die spittelberg-gegend zum flanieren
und gleich im anschluss das museumsquartier.
tante google gibt dir dazu nähere auskünfte  ;)
viel spaß!

Flowbee

Was soweit ich gesehen habe, noch niemand geschreiben hat, und im Sommer ein "Muss" ist:

Rathausplatz! Sehen und gesehen werden, und draussen essen und trinken mit viel Auswahl der Outdoor-Filialen vieler Wiener Restaurants, kulinarisch rund um die Welt.

Und was die Sachertorte angeht: Es muss nicht das Hotel Sacher sein, einige andere Kaffehäuser sind netter und haben auch gute Sachertorten und viiiiele andere leckere Torten. Ich mag besonders im Sommer das Café Landtmann schräg gegenüber vom Rathausplatz, weil man dort schön draussen sitzen kann.

Mein Lieblingsitaliener: Da Capo in der Schulerstrasse (1. Bezirk, Nähe Stehphansdom).

Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

julibraut13

Ein Tuchlauben-Eis muss auch unbedingt sein!

Chantal

Also was auf jeden Fall sein muss, ist ein Eis bei Zanoni und Zanoni. Ich bin ja schon viel herumgekommen, aber was Besseres habe ich bisher noch nicht gefunden. Dann wäre zum Geburtstag vielleicht auch noch ein Candlelight Dinner im Riesenrad eine romantische Idee.

Ottifantine

Habs leider erst jetzt ins Forum geschafft, aber ich bin begeistert, dass ihr mir so viele Ideen geliefert hab! Jetzt werde ich mal die nächsten Tage googeln, was auf meinen Schatz am besten passen würde.

DANKE, ihr seid echt genial!  :D
Verliebt seit 24.05.2004
Verlobt seit 24.12.2011

dirndl87

ich liebe Frühstück beim Ölz auf der Landstraße Hauptstraße im 3. Bezirk

Otti, in welchem Hotel übernachtet ihr?

Tuchlauben find ich persönlich auch viiiiiieeeeel besser als Zanoni  :P
herrmann Strandbar soll auch immer ganz lustig sein

oder das Motto am fluss zum besonderen Abendessen
ich persönlich finde die Donauinsel als Touri ziemlich fad, es ist eher ein Sport und Erholungs Ort

Ottifantine

die ersten beiden Nächte bin ich ja beruflich unterwegs und übernachte im neu eröffnetem Palais Hansen Kempinski und die 3 Nächte mit meinem Mann verbringen wir im 25hours im MQ.

Welche Eissorten sind die besten?  ;D
Verliebt seit 24.05.2004
Verlobt seit 24.12.2011

nina_s

Das beste Eisgeschäft ist noch immer der Tichy am Reumannplatz (Endstation U1). Die besten Eissorten dort sind Haselnuss und Erdbeer. Oder als Alternative die Eigenkreaktion vom Tichy, die Eismarillenknödel!
verliebt im April 2005
verlobt im Juni 2012
Hochzeit im Juli 2013 geplant

dirndl87

Tuchlauben ist alles mega lecker ;)
Top Favoriten sind Mango, Raffaello, Nougat oder überhaupt ein Maroni Becher, könnt mich da rein legen  ;D