Fotografie & Verträge!

Begonnen von hach, 18.06.2013 07:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hach

Liebe Bräute!

Ich bin hier seit einiger zeit so etwas wie ein Berater geworden. Bei mir melden sich immer wieder einige von euch, weil sie fragen oder Probleme mit dem Fotografen haben.
Fotograf ist abgesprungen, hat sich nicht an Abmachungen gehalten, es kommen extra-kosten usw...

Dabei muss ich immer und immer wieder feststellen das es keinen Vertrag gibt!
Ich bin selbst ein Mensch, der Verträge nicht gerne hat. Weil ich grundlegend ein Positiv eingestellter Mensch mit einem gewissen hang zur Naivität bin. Ich probiere immer das Positive in etwas zu finden.
Aber, es ist wichtig das ihr Verträge habt.

Lasst euch von euren Dienstleistern einen Vertrag machen.
Prüft genau was drinnen steht, und was nicht (damit es später keine Ausflüchte gibt)...
Wenn euch ein Dienstleister keinen Vertrag macht, dann lasst am besten die finger davon. Wenn euch ein Dienstleister keinen Vertrag unterbreitet, dann wirkt das schon alles andere als Seriös.
Legt im Vertrag fest:

• Zeiten - wie viele stunden, von-bis?
  • Wie, und wann bekomme ich die Fotos?
  • Extra-Kosten? Anfahrtspauschale...?
  • Wie viele Bilder bekomme ich?
  • Kostenaufstellung
  • Was passiert bei einem Ausfall des Fotografen?

Gerade bei Musik und Fotografie muss es nicht zwingend ein Kommerzieller Dienstleister sein. Entgegen der gängigen Meinung bin ich sehr wohl der Meinung, das sehr viele "nicht-Profis" großteils bessere Arbeiten abliefern als die bekannten oder auch selbsternannten "Profis". Aber auch hier ist wichtig, macht euch den Umfang der Arbeiten aus!

Musik ist jetzt sowieso nicht mein Gebiet, darum beschränke ich mich mal auf die Fotografie.
Auch wenn Tante Heidi, Onkel Sepp, oder Freund/Arbeitskollege Hugo eure Hochzeit Fotografieren, macht euch genau aus auf was er/sie/es  :o achten soll. Und prüft, ob er vorher schon mal eine Hochzeit Fotografiert hat.

Es ist wirklich nicht so, das man sich als kleiner "Hobbyfotograf" zu einer Hochzeit stellt und dann gleich die mega-fotos abliefert.
Neben Routine gehört da auch eine entsprechend Ausrüstung dazu. Besonders weil es in den Kirchen meistens eh sehr dunkel oder sogar zu dunkel ist. Die Verantwortung, die ein Fotograf hat, ist den wenigsten Bewusst.

Ich bin der Letzte der euch sagen wird das nur ein 2000€ Fotograf gute Arbeiten liefert. Weil es natürlich quatsch ist. Letzt endlich gibt es einen Markt für jeden Preisbereich.
Außerdem ist ein Fotograf nicht nur für die Fotos zuständig, oftmals ist man auch eine art Seelsorger für die Braut *g*

Ich Schreibe euch diesen Beitrag, weil sich gerade wieder vermehrt Frisch-Verheiratete bei mir melden die Probleme mit dem Fotografen haben. Und immer wieder gibt es dann das Problem mit einem nicht-vorhandenen Vertrag.

Eine Mündliche "wenn es dir nicht gefällt, bekommst du den Geld zurück" Abmachung könnt ihr euch genau so gut weg denken.

So, hoffentlich habe ich jetzt ein paar zum nachdenken angeregt :)

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag, und natürlich eine tolle Hochzeit (mit, und ohne Dienstleisterverträge  +g+)

markus

ZitatEine Mündliche "wenn es dir nicht gefällt, bekommst du den Geld zurück" Abmachung könnt ihr euch genau so gut weg denken.

Naja ganz so ist es nicht. Grundsätzlich hat auch ein mündlicher Vertrag Gültigkeit.
Aber ich gebe dir recht, wenn es hart auf hart kommt, ist man mit einem mündlichen Vertrag oft in Beweisnot.

Ich zitiere mal:

ZitatGrundsätzlich sind alle Rechtsgeschäfte laut Bürgerlichem Gesetzbuch formfrei: Sie können also auch per Handschlag, mündlich oder durch schlüssiges Handeln besiegelt werden. Ein Beispiel: ,,Wenn ich beim Bäcker meine Brötchen kaufe, dann gilt da natürlich nur das Wort"

ZitatAllerdings bergen Verträge per Handschlag auch Risiken - zum Beispiel wenn etwas zu beweisen gibt. Ein schriftlicher Vertrag garantiert beiden Vertragspartnern Rechtssicherheit. Denn kommt es zum Streit, steht oft Wort gegen Wort. Hilfreich ist es, bei mündlichen Abschlüssen einen neutralen und glaubwürdigen Zeugen hinzuzuziehen.

hach

Zitat von: markus am 20.06.2013 09:53
Naja ganz so ist es nicht. Grundsätzlich hat auch ein mündlicher Vertrag Gültigkeit.
Aber ich gebe dir recht, wenn es hart auf hart kommt, ist man mit einem mündlichen Vertrag oft in Beweisnot.

Ich zitiere mal:
Ach markus *g*

Du weisst ja wie es gemeint war. Und das mit der Beweisnot, ist dann eben genau das Problem.

cavaleria

Danke für die Info, das hilft sicher einigen hier wirklich weiter.

Ich hab noch eine Frage. Wie ist das mit dem "wenn es dir nicht gefällt..."? Gibts das tatsächlich? Wie kann man "wenn es dir nicht gefällt..." beweisen? Meinst du damit, wenn das abgemacht wurde und die Fotos gefallen mir nicht (oder ich sage halt, dass sie mir nicht gefallen), hab ich Anspruch auf Entschädigung? Oder muss da schon ein für alle sichtbares "wenn es dir nicht gefällt..." vorliegen, also schlechte Qualität, verschwommen...

Ich hatte auf meiner Hochzeit das Glück, dass eine gute Bekannte Hobby-Fotographin die Fotos machte und die sind wirklich gelungen (das hast du ja auch erwähnt), aber ja, es ist totaaal wichtig, dass man sich vorab mit dem/derjenigen zusammensetzt und bespricht, was man alles fotografiert haben möchte. Zum Glück, wie gesagt, hat das alles sehr gut geklappt. Vor allem von der Gesellschaft gibts sooo geniale Schnappschüsse, die schau ich fast noch lieber als die Fotos vom Paarshooting ;-)

hach

das kann ich dir nicht wirklich sagen..

"wenn es dir nicht gefällt"... Was heisst das? ;)
Und, wem muss es gefallen? Was ist Geschmack?
:D

Ich halte davon ned wirklich viel

markus

Also ich kenne einen Kollegen, der das tatsächlich so macht. Wenns nicht gefällt, zahltst du auch nix. Der Hacken daran, dann gibts aber auch keine Fotos. ;)

hach

cavaleria

@ hach: das war eben genau meine Überlegung auch! ;-) Da könnte man dann halt ewig streiten! Wobei, wenn die Fotos wirklich verschwommen sind oder rotstichig oder was weiß ich, was halt wirklich mindere Qualität von der Ausarbeitung her oder so ist, dann müsste es eigentlich klar sein. Rein vom ästhetischen her wirds schwierig.

@ markus: gut gelöst vom Kollegen  ;D

markus

Falls man wirklich mal streit wegen "minderer" Qualität haben sollte, gibt es für Fotos genau wie in anderen Branchen und für andere Produkte Sachverständiger. Über künstlerische Freiheit kann man nicht streiten, über Qualität schon. Da geht es aber dann nicht um Perspektive, Bildausschnitt, Bildbearbeitung, sondern um rein objektive Dinge, wie Auflösung, Schärfe,...

Wobei man bei Schärfe auch schon viel streiten kann, wie ich von Kollegen, die leidvolle Erfahrungen mit Kunden gemacht haben, erfahren habe. Schärfe und auch Unschärfe ist in der Fotografie natürlich ein Stilmittel!

"Deshalb prüfe, wer sich ewig bindet, ob er nicht was bess´res findet." :) Gilt auch für Fotografen. ;)

turteltaube

Man sieht sich ja vorher die Arbeiten des Fotografen an.. dann weiß man schon, obs einem gefällt oder nicht? Habe aber auch schon oft gehört, dass sich Bräute nachher aufregen.. das kann ich persönlich nicht nachvollziehen..

hach

Das ist zwar im Prinzip richtig... Aber auch hier gibt es kleinere Probleme..

Es ist nur logisch, das ein Fotograf eher die besseren Fotos öffentlich zeigt als die schlechten. Da spielen viele Faktoren zusammen...

Wetter, Brautstyling, Zeit, Location usw...
Einige Fotografen (was ich sehr traurig finde) Publizieren auch Fotos die sie bei einem Hochzeitsworkshop gemacht haben. Also unter Anleitung eines Profis, mit Model usw.. Finde das total falsch, dennoch fallen mir auf Anhieb 5-7 Fotografen ein die mit Bildern Werben die sie bei einem Workshop gemacht haben. 

Es ist auch leider eine Tatsache das nicht jeder zu seinem Körper steht. Manchmal grenzt es sogar an Realitätsverweigerung würde ich sagen. Klingt jetzt zwar total gemein, aber ich kann mit 90kg nicht erwarten das ich wie eine Braut aussehe die Modelmaße hat.

Ich hatte mal einen Auftrag mit einer Braut die definitiv um die 150kg hatte (und das Brautkleid war auch alles andere als vorteilhaft).  Mir ist das natürlich ziemlich egal, ich hab das ganze erledigt und die Bilder nach besten gewissen bearbeitet. Teilweise habe ich sie auch etwas schlanker gemacht, obwohl ich normalerweise absolut kein Freund davon bin Leute zu verändern.
Nach der Übergabe der Fotos hat sie mich aufs derbste beschimpft.
Zitat: "Ich weiss das ich kein Model bin, aber so dick wie auf den Fotos bin ich nicht...."
Sie hat mir vor geworfen das ich sie auf den Fotos absichtlich dicker gemacht habe als sie ist. Tchja, was soll man dazu sagen?

Des weiteren sind wir in Österreich. Das Wetter ist bei uns nicht immer super schön und super toll. Wenn es am Tag der Hochzeit regnet, werde ich wohl auch keine Sonnenfotos bekommen. Auch wenns der Fotograf bei den Referenzen hat +G+... Und ja, es gibt Leute die mittels Mildmontage einen Sonnentag wünschen...

Weiters gibt es den Zeitfaktor.. Ich war schon auf Hochzeiten wo sich das Brautpaar maximal 15 Minuten Zeit für die klassischen Fotos genommen hat.  Wenn man dann auch noch etwas herum spazieren muss.. naja, da geht sich eben nicht sonderlich viel aus.

Was ich damit sagen will... Die Erwartungen sowie die dafür benötigten Möglichkeiten gehen teilweise weit auseinander.  Am besten man macht sich selber vorher schon ein paar Gedanken und teilt diese dem Fotografen mit. Meistens Heiratet man in einer vertrauten umgebung.. Das heisst aber nicht das der Fotograf diese Umgebung kennt. Deshalb macht es sinn  dem Fotografen zu sagen wo interessante Örtchen sind.  Noch besser -> Fotos knipsen und dem Fotografen zusenden :)

Der kann sich dann im Vorfeld schon Gedanken machen.

Ich finde es immer wichtig wenn man zusammen hilft. Dann gehts leichter :)

KatRO

@hach: gebe dir Eig in allem recht ABER was das Argument angeht nicht Modelmaße und Co- stimmt schon zaubern geht nicht AbER aber Professioneller Fotograf( Hobby oder Beruf) hat das Auge dafür wie man sich vorteilhaft hinstellt und Co und gibt Anweisungen dass vl nicht der schwabelarm genau ins Bild hängt oder das Doppelkinn dreifach ist weil die Braut nach unten schaut! Bin selber fülliger und kenn qualitativ schon Unterschiede- wenn ich Anweisungen Krieg dann Krieg ich echt nette Bilder wo man klar nach wie vor füllig ist aber trotzdem gut aussieht!
Also da kann man schon was machen! WENN Frau natürlich eine gute Selbstwahrnehmung hat :)
Bastelalbum: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6766747
Pw: siehe Thread

jana1234

Das ist schon richtig, mit Vertrag ist man auf der sicheren Seite. Wir hatten den Fotografen für 2 Stunden gebucht und zwar nur für die Zeit in der Tropfsteinhöle. Das hat alles super geklappt. Anschließend existieren von unserer Feier nur Amateuraufnahmen. Aber ich muss sagen, die sind sehr natürlich.