Finanzielles

Begonnen von elfenlicht, 05.06.2013 20:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hach

Es ist nunmal so das eine Hochzeit Geld kostet.  Es gibt Hochzeiten, die kosten 25.000€ - und können gar nix... Und dann gits hochzeiten um 10.000€ - die einfach der Wahnsinn sind (Wahnsinn natürlich im Positiven Sinne)

Mit Geld kann man sich zwar viel kaufen, aber keine Stimmung.
Zudem sollte man auch überlegen für was man wie viel Geld ausgibt.

tatsächlich muss ich derzeit immer wieder merken das die "Wertung" sich total verschiebt.

Nur als Beispiel:
#Blumen-Deko.. Davon sieht man in der Kirche für 45 Minuten etwas, Abends bei den Feierlichkeiten vielleicht 6h...
Kostet gleich 1500€ oder mehr..
#Brautauto - kostet für ein paar Stunden (wovon man effektiv maximal 30 Minuten damit fährt) gleich 500€
#Feuerwerk - in 10 Minuten vorbei, 500€ davon geflogen..

Hingegen wird bei Sachen, von denen man deutlich mehr hat immer mehr gespart...
Musik (~5 Personen spielen 6h) - sind wirklich für die gesamte Stimmung bei einer - Hochzeit zuständig. Finde ich persönlich sehr wichtig. Hier sollte man nicht sparen.
- Fotograf - die Bilder hast du dein ganzes leben lang... Wenn dann auch noch eine Fotobox für Stimmung sorgen kann - immer her damit.

Lingflatta

Ich sehe das ähnlich wie hach! Nicht jede teure Hochzeit ist automatisch gut und umgekehrt!
Wir haben - bevor wir mit der Planung begenonnen haben - unsere Ersparnisse die wir zur Verfügung haben durchgerechnet und auch noch einen Polster für andere unvorhersehbare Ereignisse auf die Seite getan (Auto geht kaputt etc.). Dann sind wir gemeinsam auf eine Summe von rund € 10.000 gekommen. Das war für uns unser Planungsbudget - dann haben wir mal durchgerechnet was wieviel kosten darf und uns für die wichtigen Dinge entschieden die wir unbedingt haben wollen wie zB: mein Chor, die Abend-Band, das Tafellokal, Fotograf etc.
Wir haben dann Preise angefragt und geschaut ob sich das mit der Personenzahl die wir einladen wollten auch wirklich ausgeht.

Dann haben wir uns entschieden die ganzen Drucksachen selbst zu machen (Einladungen, Menükarten, Kirchen-Programmhefte, etc.) genauso wie die Bastelsachen (Anstecker, Tischkarten etc.) so haben wir noch einige Posten eingespart.
Ich glaube wenn man weiß wieviel Geld man zur Verfügung hat kann man relativ gut planen - auch wenn das Budget viel kleiner ist! Preisevergleichen hilft da immer! Wir sind vollkommen in unserem Budget geblieben obwohl wir 85 Tafelgäste hatten und Tagsüber 75... Wir hatten einen super Fotografen, den Wunschchor und auch eine tolle Band für den Abend die super Stimmung gemacht hat!

Wir haben dann im Endeffekt auch noch Geld von unseren Eltern und Trauzeugen bzw. den Brautführern bekommen - aber das Geld haben wir nie miteingerechnet! Wir wollten einfach alles selbst bezahlen können, das war uns vom Gefühl her total wichtig, nicht "über unseren Verhältnissen" zu heiraten!

Man muss sich glaube ich am Beginn der Planung einfach wirklich überlegen: WAS WOLLEN WIR WIRKLICH? Und wie können wir es möglichst kostengünstig umsetzten! Es gibt so viele Möglichkeiten...

Eine Freundin von mir hat nur ein Budget von € 5000 für ihre Hochzeit mit 65 Gästen und kommt auch gut um die Runden - man muss halt viele Preise vergleichen aber man findet immer günstige Anbieter!

Ich denke einen richtigen Kredit aufzunehmen wäre vielleicht nicht die beste Entscheidung - aber wenn es gar nicht anders geht... Verstehe ich total das jemand nicht noch 5 Jahre warten will nur wegen dem Geld. Aber vielleicht lässt sich da ja auch sowas wie ein "Familien-Darlehen" arrangieren, dass man dann bei den Eltern oder Großeltern zinsenfrei zurückzahlen kann - kommt sicher günstiger!
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

julibraut13

Ich sehs auch so, dass, wenn man sich überlegt was wirklich wichtig ist ganz gut aufpassen kann, dass das Budget nicht gesprengt wird. Gerade bei Kleinigkeiten kann man sich leicht verrennen. Wichtig sind die Eckpfeiler (Kirche/Standesamt, Location, Fotograph, Musik, Kleidung, Blumen) und alles andere wär dann halt zusätzlicher Aufputz. Die Aufstellung von Hach ist ja ganz gut, aber der meistens teuerste Punkt fehlt: Location mit Essen für die Tafelgäste. Denn genau da macht es dann einen Riesenunterschied, wie viele Gäste man dabei hat. Bei uns sind da für 90 Gäste für Sektempfang, Vorspeise, Suppe, Hauptspeisenbuffet, Kaffee (Torten selbst mitgebracht), Mitternachtsbuffet (das war Luxus - wussten wir aber von Anfang an und wollten wir dennoch unbedingt - habens auch keine Sekunde bereut) und Getränke am heißen 27.7.2013 ca. 5000 Euro bezahlt. Das macht dann schon etwa die Hälfte des ganzen Budgets aus... Ein anderer Punkt, an dem wir auf keinem Fall sparen wollten waren die Fotos. Dafür sind die Musik (DJ - hat super für Stimmung gesorgt, würds jederzeit wieder so machen) und Blumen (Mama hat selbst Tischgestecke gemacht) vergleichsweise günstiger gekommen. Auf viele Kleinigkeiten, die man machen kann, aber nicht muss haben wir bewusst verzichtet - und es war gut so, denn der Tag war auch so ausreichend gefüllt! Alle Gäste haben sich hervorragend unterhalten und für uns selber wars sowieso wundervoll.

Lingflatta

Vielleicht wäre ein Liste mit Dingen die man weglassen kann ohne dass es jemanden auffällt ganz gut...  ;)  ;D

Also bei unserer Hochzeit wären das gewesen:
- Kindersackerl - waren eigentlich vollkommen überflüßig (aber GSD auch nicht teuer dachte mir nur es wäre "nett" den Kindern was zu schenken...  ::) )
- Anstecker
- Automaschen
- Programmhefte in der Kirche (waren alle Gäste überrascht das es welche gab!  ??? )
- Kleingebäck für die Tafel (wurde zwar selbst gebacken - aber manche geben auch Geld dafür aus - war bei uns vollkommen umsonst - auch wenn es in der Stmk Tradtion ist!)
- Kirchenbank-Anhänger/-Deko (sieht kein Mensch weil bei uns bei Einzug und Auszug immer Spalier gestanden wird - kann man sich also auch sparen und sind meist auch nicht ganz billig)

Das wäre es so bei meiner Hochzeit gewesen was ich einsparen hätte können - macht dann unterm Strich sicher auch an die € 200 - € 600 für die Sachen aus je nachdem ob man sie selbst gemacht hätte oder fertig bestellt hätte. Vor allem Kleingebäck kann ganz schön ins Geld gehen wenn man es nicht selbst macht...

Wo man auch sparen kann ist bei der Auswahl der Blumen: Rosen/Orchideen sind sehr sehr teuer im Vergleich zu zB Gerbera o.ä. Wenn man sich da gut beraten lässt kann man sicher auch einiges an Geld einsparen! Schließlich können auch andere Blumen wunderschön arangiert werden...
Vielleicht sollte man auch von obulentem Tischgestecken absehen und es eher dezent halten - wirkt genauso schön und kommt meinst um einiges günstiger... Wir haben uns sogar für Topfpflanzen entschieden die wir dann weiterverschenken konnten - da ist das Geld wenigstens etwas sinnvoller angelegt weil Gestecke ja nie besonders lange halten...  ;)
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

bri1980

Hi Elfenlicht,

also hab hier jetzt schon viele nützliche Tipps gelesen, aber einer ist mir noch eingefallen den ich nicht gesehen habe, bzw. den ich vl. überlesen habe und der uns sehr viel an Geld gespart hat.

Und zwar der "Frühbucherbonus"  Klingt ein wenig nach Urlaubsreise und ist im Prinzip das selbe. Wir haben etwa 2 Jahre vor der Hochzeit angefangen zu sparen und zu organisieren, heiraten im Mai 2014.

Und das meiste haben wir jetzt schon bezahlt und dadurch gespart. Also zb unsere Torte, die Limousine und das Brautstyling haben wir über unseren DJ als Kontakt bekommen Dadurch das wir das schon weit im vorraus gebucht und auch gleich bezahlt haben, haben wir das schon mal fast 300€ gespart.

Unseren DJ haben wir auch gleich bei der Buchung bezahlt und dadurch nochmals einen Rabatt ausgehandelt, obwohl der schon von sich aus einen günstigeren Preis gemacht hat, weil wir fast ein Jahr im Vorraus gebucht haben (14 Std. mit allen Drum und Drann um 700,-€)

Das selbe gilt für die Location und das Essen, je früher man das BAR bezahlt, desto billiger machen sie es einem.

Tipp zum Weglassen/Sparen hätte ich auch

Wir zahlen zB, bei der Tafel keinen Schnapps usw. AF Getränke, Bier und Wein sind bei uns im Essenspreis dabei. Wer sich wirklich bei unserer Hochzeit einen in die Birne kippen will, muss das halt dann aus seiner eigenen Tasche an der Bar bezahlen.

LG Bri

matt

Ich lese mich gerade durch euren Infos bzgl. Kosten und Kalkulation und wunder mich über meine ...

Derzeit bin ich auf ~9,600 für ~70 Personen (alles Inklusive, außer Hochzeitsreise) - also wo Kalkuliere ich derzeit falsch/ zuviel/ zu wenig?

Derzeit sind noch die meisten Posten Schätzungen von mir, da wir erst am Anfang unserer Planung sind und meine Zukünftige sowieso meint meine Planungen wären viel zu früh ("aber es sind doch nur noch 332 Tage ...")  :-X  soviel zu Gender-Vorurteilen  ;)

Hier meine Posten:
Kleid 500.00
Anzug 300.00
Schuhe 150.00
Kleidung diverses 300.00
Deko&div 1005.00 (Gastgeschenke, Blumen, Deko, Einladungen ~15€/P)
Catering 2680.00 (=40 €/Person) ~ hier habe ich sogar das Gefühl zu wenig zu rechnen.
Standesbeamter 650.00 (kommen lassen, Wien)
Location 900.00 (fix)
Ringe 1200.00
Fotograf/Video 1000.00
Ausstattung 1005.00 (Tische, Sessel-Hülsen, 1-Weg Gläser, ...~15€/P) Hier könnte ich mir noch am ehestens eine Reduzierung vorstellen ...

Liebe Grüße,
Matthias
~ M & E ~
Kennen gelernt am: 19.11.2005
Verlobt am: 08.05.2013
Hochzeit am: 04.07.2014

maramusic

Also wir wären mit dem Geld für die Outfits im Leben nicht ausgekommen.
Außerdem seh ich keinen Posten für Musik und Torte?

matt

Torte wird selbst gemacht,
Musik von einem befreundeten DJ als Geschenk,  obwohl ich noch immer bedenke wegen Band aber da wir eh schon am Limit sind, derzeit nichts in Planung.

Ich selbst brauch höchstens ein neues Hemd, alles andere hab ich zu genüge,  da ich mir alle paar Jahre wenn ich beruflich in Bangkok bin welche machen lasse (und manche weil sie zu schön sind eh kaum trage)  hoffe ich, dass wir auf dem Posten halbwegs richtig liegen.

lg
~ M & E ~

maramusic

Bei der Trauung selbst habt ihr keine Musik?

julibraut13

@matt: ich glaub so schlecht ist deine Rechnung nicht. Beim Kleid kommts halt darauf an, was ihr wollt. Um 500 Euro wirds in den meisten österreichischen Brautläden schwierig, da oft auch noch Änderungen dazukommen. Ein paar Läden gibt's aber und wenn deine Braut im Internet (oder so wie du in Thailand?)  fündig wird geht's sogar darunter.
Der Posten Gastgeschenke, Blumen, Deko u.s.w. kann sich auch ausgehen - vorausgesetzt ihr macht vieles selber und nehmt nicht die teuersten Blumen.
Catering könnte für Essen und Trinken passen - hängt aber natürlich vom Anbieter ab. Aber braucht ihr da bei 70 Personen nicht auch Personal?
Fotograph/Video kann teurer kommen - hängt aber davon ab für wie lange und ob ihr einen Profi nehmt oder nicht.
Ausstattung ist mir nicht ganz klar - wollt ihr das mieten? Wie wärs, wenn ihr auch Gläser und Geschirr ausleiht anstatt Einwegsachen zu verwenden? Ich glaub der Abfallverband hat da ganz gute Angebote. Oder meinst du mit Einweggläser nur die für den Sektempfang.
Und wie von mara schon erfragt, habt ihr keine Musik bei der Trauung - oder erledigt das auch der DJ?

Ob sich das mit deiner Kalkulation ausgeht oder nicht kann man nicht so pauschal sagen - bei den meisten Posten gibt's Riesenenunterschiede, je nachdem für was ihr euch dann entscheidet. Aber so als Ansatz find ichs gut!

LG

hach

Zitat von: matt am 06.08.2013 16:53
Ich lese mich gerade durch euren Infos bzgl. Kosten und Kalkulation und wunder mich über meine ...

Derzeit bin ich auf ~9,600 für ~70 Personen (alles Inklusive, außer Hochzeitsreise) - also wo Kalkuliere ich derzeit falsch/ zuviel/ zu wenig?

Derzeit sind noch die meisten Posten Schätzungen von mir, da wir erst am Anfang unserer Planung sind und meine Zukünftige sowieso meint meine Planungen wären viel zu früh ("aber es sind doch nur noch 332 Tage ...")  :-X  soviel zu Gender-Vorurteilen  ;)

Hier meine Posten:
Standesbeamter 650.00 (kommen lassen, Wien)
Fotograf/Video 1000.00

Puh... Wenn man bedenkt das der Standesbeamte 30-45 Minuten, und der Fotograf/Filmer sicher über 20h arbeitet.... Interessanter Stundensatz *g*

matt

Jop, dank an die Stadt Wien :)

Alleine dies Begehung... max 6 Monate vor der Hochzeit,  Dauer um die 4 Monate, unbekannt Kriterien... super Leistung Wien. *kotz*

Und ich hab alles probiert über Email an die zuständigen Behörden, Besuch im Magistrat und unzählige Telefonate. Alle sehr höflich und nett aber das war's.

Naja in ~6 Monaten kann ich euch mehr erzählen...

Was die Kosten angeht, hat sich schon etwas getan,  Musiker habe ich zwar noch nicht dabei dafür hat sich aufgrund der bisherigen meine Vorkalkulation das Catering erhöht (Servicekosten) inklusive.

Bin mal gespannt wie es sich noch in den nächsten Wochen ändert bzw. im Nachhinein.
Wie viel mehr wurde es bei euch so?

LG
~ M & E ~

maramusic

Bei uns wurden es doch 2000-3000 Euro mehr, weil wir an manche Posten viel zu blauäugig rangegangen sind, bzw. die Qualität, die wir wollten, billiger einfach nicht zu haben war.

Christhalie

Bei uns sind es sogar fast 3.000 weniger geworden als wir kalkuliert haben. So rum is das natürlich immer super =)

LuckyBride2013

bei uns werden's auch ca. 2000€ mehr als wir geplant haben... aber grade was den Posten "Essen + Trinken" angeht kann ich schwer mit euch vergleichen... in Tirol ist einfach alles teuer als in Wien  ::)

@matt: Kleidung wären wir auch nie durchgekommen, aber wenn du einen Anzug hast dann gehts ja... Ringe und Fotograf sind bei uns auch um einiges teurer...

und mal eine andere Frage: ich hab ja auch einige Sachen selber gebastelt, ich muss dazu sagen ich liiiieeebe das und ich hab gedacht es ist billiger... aber mal ehrlich, so wirklich viel billiger ist die ganze bastelei doch auch nicht oder?? Also ich finde wenn man's nicht wirklich gerne macht, dann lohnt es sich nicht... man hat vielleicht das Gefühl weil man immer nur Kleinigkeiten um ein paar € kauft aber wenn man mal wirklich alle Schleifen und Bänder und Papier und Steinchen zusammenrechnet...