Finanzielles

Begonnen von elfenlicht, 05.06.2013 20:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

elfenlicht

Hallo,

mein Freund und ich sind seit Längerem verlobt, aber die ernsthaften Hochzeitspläne haben wir erst langsam, für nächstes Jahr im Frühling. Nur wir haben absolut keine Ahnung wie viel so eine Hochzeit im Durchschnitt kostet und ob wir uns das leisten können. Die Eltern können nur bedingt helfen. Wie habt ihr das gemacht? Gespart, Kredit aufgenommen?
Danke!

TanteCrystal

Naja es kommt drauf an, was ihr euch erwartet.
Kredit würd ich ma für so was NIE aufnehmen, da würd ich eher das Fest im kleinen Rahmen feiern bzw. bei Kleid/Essen/Musik usw. schauen, günstig zu bleiben.
Wir haben für standesamtliche für 14 Erwachsene und 4 Kinder und kirchliche Trauung mit Agape für rund 70 und Tafel für 46 Personen und 4 Kinder 6500€ bezahlt, alles in allem. Für eine Hochzeit hier im Forum is das recht wenig. Hätte ich aber nie ausgegeben, hätte ich das Geld ned gehabt.

Schildkröte

Da ihr ja noch Zeit habt, könntet ihr einfach mal etwas sparen. Wir legen immer das Kleingeld, was wir beim Einkaufen bekommen, auf die Seite. Da kommt mehr zusammen, als man denkt. Und ihr könntet jetzt schon Preise vergleichen bzw. euch nach einer geeigneten Location für die Feier umsehen, die vielleicht nicht so teuer ist.
Wenn ihr euch Geld zur Hochzeit als Geschenk wünscht, könnt ihr damit vielleicht einiges ausgleichen.
Von einem Kredit würde ich auch abraten.

3Mäderlhaus

Mein Tipp ist auch, vorher sparen wo es nur geht, es ist erstaunlich, auf was man alles verzichten kann, wenn man ein Ziel hat. Kredit würde ich nicht aufnehmen, schließlich will man ja das ganze genießen, ich weiß nicht, ob man das kann, wenn man finanziell dafür zurückstecken müsste.

Da unsere Planung nun fast abgeschlossen ist und ich schon am durchdrehen bin, weil einfach alles zu groß und teuer geworden ist, würde ich sowieso prinzipiell jedem eine kleine Hochzeit empfehlen, ich glaube, da kann man alles viel mehr genießen, sowohl die Planung, als auch dann das Fest an sich.

Brautkleider gibt es so gut wie in jeder Preisklasse, genauso wie Hochzeitsanzüge, man muss nur stöbern,  egal ob jetzt gebraucht oder neu. Dekoration kann man hübsch selber machen und wenn man viel Zeit hat, kann man da auch sehr schöne Dinge machen. Es gibt viele Restaurants, die günstige Angebote haben und auch wenn sie von außen eigen aussehen, geben sich die Inhaber oft sehr viel Mühe, innen alles wirklich schön zu gestalten. Ringe gibt es auch sehr günstig, vor allem, wenn man ohnehin nicht unbedingt auf Gold steht. Vormittags zu heiraten ist günstiger als Nachmittags, genauso ist es unter der Woche günstiger. Fotografen kann man, wenn man es riskieren will auch im privaten Bereich suchen, genauso wie die Musik. Es gibt viele Kleinigkeiten, bei denen man sparen kann. Vor allem sollte man die Hilfe von Freunden und Verwandten unbedingt annehmen bzw. direkt danach fragen, wir haben allein durch unsere Freunde wirklich etliche Tausend Euro gespart. Blumen sind sowieso Geschmacksache, aber für meinen Geschmack kommt man auch mit weniger aus. Statt einer Agape kann man auch einen kleinen "privaten" Sektempfang machen, kommt meistens auch günstiger.

Ich glaub das waren mal fürs erste ein paar Tipps .... Ich konnte mich leider wegen der Menge an Gästen nicht daran halten, aber ich beneide mittlerweile jede Braut, die eine kleine Hochzeit planen und durchführen darf.

Wir haben zwar auch einen üblichen "Geldgeschenkespruch" auf die Einladung geschrieben, aber ich bin viel zu vorsichtig, als dass ich mich darauf verlassen würde, dass da jetzt ein "Vermögen" geschenkt wird.
kennengelernt am 01.01.2009 --- verlobt am 24.12.2012 --- verheiratet am 03.08.2013

littleBride

Also die Preise können sehr stark auseinander gehen. Je nachdem wie groß und pompös ihr die Hochzeit haben wollt. Natürlich kommt es auch darauf an wo (Bundesland, Stadt Land) ihr heiraten wollt.
Billiger ist es meistens am Land. Ich weiß nicht woher du kommst, aber Wien zB wird Hochzeitstechnisch immer teurer.
Bei typischen Hochzeitslocations (Schloss, Hotel) musst du oft Miete zahlen (begehrte Kirchen fangen damit auch schon an). Da können schonmal bis zu 2000 Euro für 2 Std draufgehen. Wenn du nur eine Standesamtliche Hochzeit möchtest, kannst du einfach bei den Standesämtern fragen wie es dort aussieht. Es gibt einige Standesämter mit wunderschönen Räumlichkeiten, wo keine Miete gezahlt werden muss.
Bei der Tafel sollte man 25-50 Euro/Person rechnen... das ist aber NUR das Essen! (ja teurer geht auch hier :P)
Kleid... tja ein Thema für viele... gebraucht kommst du seehr günstig weg, da kannst du die Zeit ab Sommer nutzen wenn wieder die aktuellen verkauft werden ;) Oder du kaufst neu ... 700-2000+ Euro kann man da rechnen... Debütantinnen-Kleider, Ballkleider oder bestellte Kleider von China kommen auch billiger.
Fotograf... ja/nein? Oft haben diese Preispackages, je weniger Std desto billiger. Ein ganzer Tag kann schon 2000 Euro kosten.
Band/DJ? Band ist prinzipiell teurer (oft mehr Leute)... beim DJ kann man 600-700 Euro für den ganzen Abend rechnen. Bei der Band, je nach Anzahl der Mitglieder kann man weit über dem DJ liegen.

Ähm ich hoff die Info war irgendwie hilfreich... ich schreib mal einfach dazu was wir so ca zahlen werden, so als kleine Vorstellung ;)

Fotograf 750 Eur (5 Std)
Essen 23,50/Person (inkl Agape)... ohne Getränke
DJ 600 Eur
Florist ~300 Eur
Kleid 600 Eur
Anzug 600 Eur
Torte ~300 Eur
Wir werden ca 70-80 Personen sein. Heiraten nur standesamtlich.
Deko muss dann noch dazugezählt werden oder anderer Schnickschnack wie unsere Hochzeitstauben ;D
Wir schätzen insgesamt kommen wir auf ca 8k Euro

Kredit würde ich nie für eine Hochzeit aufnehmen! Da würde ich lieber eine Hochzeit im kleinen Rahmen machen, die auch sehr fein und gemütlich sein kann!
Da muss ich außerdem 3Mäderlhaus zustimmen... manchmal denk ich mir auch, etwas kleiner wäre wohl einfacher geworden :P
Glücklich verheiratet seit 14. September 2013

Mein Bastelthread

mia_maja11

wir haben gestern mal ein paar Sachen durchgedacht und durchgerechnet und versucht abzuschätzen und alles in einen Budgetrechner geklopft (ein Taschenrechner hätts auch getan ;) ) und wir werden mindestens 11000 Euro brauchen. ABER wir haben auch ca. 180 Tafelgäste und 250 bei Kirche und Agape. Also GROSSE Hochzeit. und ja, wir wollen das so ;D
Wir versuchen trotzdem dort zu sparen, wo es möglich und realistisch ist und wo es für uns auch passt. Für mich als Musikstudentin muss die Musik einfach echt gut sein, für meinen Gastronomen-Verlobten muss Essen, Wein und Sekt sehr gut sein.
Dafür heiraten wir nicht auf einem Schloss oder so, sondern in einem kleinen Ort in NÖ, wo Kirche und Pfarrsaal nicht weit auseinander liegen, da müssen wir auch (fast) nix zahlen. Maximal 150€ für den Saal mit Nebenräumen. Save-the-Date-Mails (erspart Papier), Einladungen, Messheftln, Dekozeug, Blumen, Musik in der Kirche, Vorspeisenbüffet, Hochzeitstorte, Kleinigkeiten zum Essen bei der Agape, "Barpersonal" bei der Agape und dann ev. auch bei der Tafel können wir selbst machen bzw. haben Verwandte und/oder Freunde, die das übernehmen können. Auch Fotografen hätten wir im geladenen Freundeskreis.
die größten Posten, die bleiben sind die Band (~2000€), das Hauptspeisenbüffet von einem Caterer (einfach durch die Anzahl der Gäste liegts bei 2100), vermutlich mein Brautkleid (2000), alle Getränke (1000). Der Rest ist Kleinvieh, aber das läppert sich auch zusammen.

Deshalb mein Tipp: soviel wie möglich selber machen, mit langer Vorbereitungszeit viel Preise vergleichen und die Zeit Nutzen zum Selbermachen, wos nur geht. In so manchen schlummern auch verborgene Talente :) und es gibt sicher in der Verwandtschaft ein paar Leute, die zB gern Kekse oder Kuchen backen, dann erspart man sich schon mal das Dessertbüffet. und schon wirds günstiger :)

viel Erfolg. und vor allem viel Spaß! :)
Alles Liebe, Mia

klitzeklein

Wir feiern in einem kleinen Rahmen, 40 Personen, nur die engsten Verwandten und Freunde. Wir legen Wert auf gutes Essen und gute Musik, sowohl in der Kirche als auch am Abend, da haben wir nicht gespart und kostet uns alles in allem, 5700 €. Auch beim Kleid hab ich nicht gespart aber auch den Rahmen nicht gesprengt, kostet jetzt 1500€. Schuhe, Schleier und sonstiges sind mir nciht so wichtig. Deko mach ich einiges selber, Blumenschmuck find ich wichtig, aber auch da haben wir gespart, zahlen voraussichtlich 300€, aber da ist der Florist noch nicht fix.

Ansonsten verzichten wir auf Agape, da alle zur Tafel eingeladen sind. Ich denke wir werden alles in allem mit 10.000€ inklusive kleine Hochzeitsreise auskommen.
Kennengelernt 2001 - ein Paar seit 31.12.2002 - verlobt 31.12.2012 - verheiratet ab 26.10.2013 :)

bs88

Wir haben 150 tafelgäste ab der kirche und werden ohne hz-reire gut 9500€ ausgeben. Hätte sicher weniger sein können, aber es gibt posten,wo ich zwar vergleiche,aber da sparen wäre für uns nicht gewollt!

Wir haben von der verlobung bis zur hz 8 monate,beide durchschnittsverdiener und kein erspartes(ist alles für umbauen draufgegangen) und es geht trotzdem!

Bride0614

Wir haben ein Budget von 6.500-7.000€.. MEHR nicht.

Wir haben (leider) auch kein Erspartes. Wir machen es nun so, dass wir jeden Tag je € 1,-- in eine Sparkassa geben und da schonmal ca. € 1.000 'nebenbei' sparen.

Dann wird 90% vom Weihnachts- und Urlaubsgeld auch weggespart. Das sind dann ca weitere € 4.000.

Und da die Location eh 'erst ein paar Tage später bezahlt wird - und das ja bei uns der größte Brocken ist. Zahlen wir das von den Gastgeschenken. (Ich gebs ehrlich zu, dass das schon für das Essen 'einkalkuliert' ist.

Und somit sind wir sogar ca. 500€ über dem Budget, welches uns wirklich bleibt.

So haben wir das geplant.

Leicester

Ich bin ja kurz "vor der Hochzeit" - ich würds auch nicht mehr so groß machen..... das Wichtigste soll sein und ist es auch, dass ihr heiratet - einen Kredit für eine Hochzeit aufnehmen? Niemals!
Wir sind auf Schätzkosten von knapp € 11.000, ich hoffe, dass wir noch ein bisserl runterkommen und es unter € 10.000 schaffen. Tafel hab ich bewusst recht großzügig gerechnet. Geladene Gäste haben wir 107, inklusive 20 Kinder.

Wir haben einen DJ, Fotografen nur für die Klassiker, Anzug gebraucht gekauft

sabilo83

das gleiche dachte ich auch, wie sollen wir das schaffen, da wir uns erst eine nagelneue genossenschaftswohnung genommen haben und alles neu gekauft haben....aber glaub mir wenn du willst geht es.... unsere hochzeit wird ca 12000 euro kosten für ca 60 gäste. natürlich kommts drauf an auf was du wert legst und auf was nicht, kaufst du dir ein kleid im geschäft oder läst du dir es in zb china schneidern? legst du grossen wert auf die ringe? das kostet natürlich alles  :( 
abeer einen kredit würde ich mir auch nicht aufnehmen!!! da verzichte ich im notfall lieber auf iergendwas......

TanteCrystal

@ bride 0614: Und was is geplant, wenn die Leut euch ned so viel schenken?
Ich empfind den Plan, 90% vom Urlaubs-/Weihnachtsgeld wegzusparen, jeden Tag 1€ in's Sparschwein zu hauen und fix mit Geschenken zu rechnen als a bissl sehr gewagt...

sabilo83

oh das würde ich auch nicht machen, wir wissen jetzt schon was wir von meiner mama bekommen, und seiner mama....trozdem verlasse ich mich nicht daruaf..... was ist wenn es nicht so viel wird wie du denkst? was ist wenn die gäste abspringen? oder wenn sich eure gäste denken ihr braucht lieber gutscheine? auch wenn ihr ankündigt dass ihr geld wollt, gibt es sicher welche die lieber ein topf schenken.....

KatRO

hm also wir machen es sehr gewagt (und ich würds niemals mehr so machen) und wir sparen uns alles bis zur Hochzeit zam: hatten dann so ein Jahr Zeit und legen jedes Monat mein Gehalt fast komplett weg- es geht aber es ist viel verzicht und doch ein Restrisiko weil es ist jeder Cent eingeplant- bemühe mich aber bei vielen Dingen noch billiger zu werden und somit sollte es passen, wenn nicht wird im äußersten Notfall ein kleiner Notgroschen angegriffen, wills aber vermeiden!
aber ich verlasse mich null auf Gastgeschenke... weil ich das irgendwie bissl vermessen finde- ich lade die Leute nicht wegen Geld ein, mir is das eher unangenehm und ich würde irgendwie am liebsten ganz drauf verzichten weil wir echt Leute haben die das Geld lieber für sich sparen sollen aber ich weiß sie wollen unbedingt was beitragen! Nur ich hab halt auch einige die nicht die finanziellen Mittel haben viel zu geben und daher rechne ich mit gar nichts und freu mich über jeden Euro und wenn wir am schluss 200 euro kriegen wäre ich auch glücklich weil ich rechne mit absolut nix!

Die Hochzeit müss ma uns schon selber irgendwie zam sparen. Würds aber nimma so machen, würds vorher sparen und dann erst Termin setzen aber hinterher is ma immer gscheiter!
glg
Bastelalbum: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6766747
Pw: siehe Thread

Bride0614

Ich denke, es gibt einige die mit Gastgeschenken 'rechnen' ;)

Da bin ich nicht die Einzige. Ich gebe es halt zu.  ;D

Natürlich will ich nur Geldgeschenke, weil man sowieso heutzutage nichtsmehr anderes 'braucht'. Früher war es ja doch so, dass man schnell heiratete und dann wirklich bei NULL zusammen neu anfing und deswegen Geschirr oä brauchte.

Außerdem haben wirklich alle schon von sich aus gesagt, als ich die HZ angesprochen habe, dass Sie eh Geld geben, weil Sie auch um unsere Situation wissen.

Und ich finde auch nichts schlimmes daran es auch dafür zu verwenden, immerhin ob ich es nun in eine Reise oder in ein Auto investiere ist denen doch gleich.

Außerdem hab ich eine kl. Hochzeit und gebe ja eben nicht 10.000€ aus.. Es werden ca 50 Leute davon 5 Kinder. Und selbst wenn jeder 'nur' 50€ gibt.. Naja.. Sind wir schon über den Budget LOCKER...

Natürlich will ich trotzdem sparen und zusehen, dass wir das alleine stemmen, aber Schande finde ich es KEINE, auch mit Gastgeschenken zu rechnen.