Frage bezüglich Handy..

Begonnen von sandarna, 23.05.2013 12:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandarna

Hallo Bräute (und die, die es mal werden wollen :P),

ich habe ein Problem, das ziemlich off-topic ist, aber ich hoffe trotzdem, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Vor ungefähr zwei Jahren im Frühling habe ich mir ein Smartphone zugelegt (das sind diese neumodischen Dinger, die anziehend auf alles, was Finger hat, wirken :D). Früher war ich ja wirklich kein Fan davon, aber irgendwann muss man dann wohl doch mal mitziehen.. Wie dem auch sei, Fakt ist, dass das Ding nun einen Sturz aus dem 1. Stock erleben durfte und nun hat es mehrere Risse, die mich enorm stören. Das würde ich natürlich gern in Ordnung bringen lassen. Meine Frage ist nun, ob es besser ist, dass von der Handyfirma selbst oder zB hier mal einen Auftrag einzureichen, denn Garantie habe ich ja nicht mehr vom Hersteller... Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Liebe Grüße

Cori

Was für ein Handy hast du denn? Voriges Jahr ist meinem Mann das iPhone auf dem Boden gefallen und die hintere Seite war gesprungen. Er hat das in einem Handyshop richten lassen, die ihm hier eine neue Platte eingesetzt haben, die wirklich haargenau wie ein Original ausgesehen hat - er hat damals keine 20 Euro gezahlt. Bei Apple hätte er über 100 gezahlt.
Kennengelernt: September 1996
Verliebt: Dezember 2008
Verheiratet: 27. Juli 2012

sandarna

Zitat von: Cori am 24.05.2013 09:01
Was für ein Handy hast du denn? Voriges Jahr ist meinem Mann das iPhone auf dem Boden gefallen und die hintere Seite war gesprungen. Er hat das in einem Handyshop richten lassen, die ihm hier eine neue Platte eingesetzt haben, die wirklich haargenau wie ein Original ausgesehen hat - er hat damals keine 20 Euro gezahlt. Bei Apple hätte er über 100 gezahlt.

hey,

ich habe auch ein älteres iPhone. Mal nebenbei: Stimmt es, dass die Garantie generell  nicht bei Fallschäden gilt?

LG

Sonnenschein1403

Ich glaube, dass die Garantie generell nicht bei Fallschäden gilt, weil man den Schaden selbst verursacht hat. Ich hab mein iPhone 5 vor 2-3 Wochen unabsichtlich in die Toilette geworfen und es war natürlich kaputt. Hab dann mit dem Apple Support telefoniert und da wurde mir gesagt, dass ich es für € 241,- austauschen lassen kann. Das war an einem Freitag. Am Montag darauf wurde mein Altes von UPC abgeholt und am Mittwoch hielt ich schon ein Neues in meinen Händen, nämlich wirklich ein ganz Neues. Bei älteren Modellen zahlt man natürlich nicht mehr so viel
verliebt: 11.04.2005 verlobt: 14.03.2012 verheiratet: 25.05.2013

Sohnemann: 20.07.2012 Baby EGT: 18.12.2013

Meine Fotos: http://www.meinalbum.at/Album=88IFML7F

Cori

Zitat von: sandarna am 24.05.2013 09:49
hey,

ich habe auch ein älteres iPhone. Mal nebenbei: Stimmt es, dass die Garantie generell  nicht bei Fallschäden gilt?

LG

ich glaube auch, dass die garantie bei fallschäden und wasserschäden nicht gilt. kann ich aber nicht genau sagen, kenn mich nicht wirklich aus :)
Kennengelernt: September 1996
Verliebt: Dezember 2008
Verheiratet: 27. Juli 2012

hach

Alsooo...
Das mit der Garantie ist relativ..

Es gibt zwar schon Richtlinien die besagen was ein Handy so aushalten muss.... Das bedeutet aber nicht, das der Hersteller auch für die Garantie einstehen muss...

Des weiteren gibt es da auch noch etwas mit "zuträglichen zustand"...
Ein gebrochener Display am handy heisst ja nicht das es nicht mehr funktioniert. Es handelt sich um einen schönheitsfehler.

Kurz und knapp: Fallschäden und Wasserschäden sind nicht gedeckt.

Außer du hast ein Gerät, wo genau damit geworben wird.
Schlagfestigkeit + Wasserdicht (sony produziert einige solcher Geräte)

Apple ist bei Garantie-Sachen sowieso gaaaaaaaaaaaaaaaanz unsympathisch.

Als meine Freundin irgendwann sagte das sie auch ein Smartphone will.. Oje, da hab ich schon eine zeit lang nach einer alternative gesucht. Ich wusste ja das ihr das Gerät täglich ein paar mal runter fällt *g*

Tatsächlich hab ich dann ein schlagfestes Smartphone gefunden.
Motorola Defy.. Gilt nach wie vor als eines der stabilsten Smartphones überhaupt.
Und, es lebt schon fast 2 jahre - ohne probleme.. Und is sicher schon 100 mal auf den Boden geknallt ;)

dirndl87

ich hab mich jetzt auch mit sowas rum schlagen dürfen  :-X :'(

war echt ziemlich sauer, mein neues LG E975 keine 4 Wochen alt, ging das Homemenü nicht mehr, somit war mein Telefon eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, bin ich zu 3, dachte wird fix eine Garantie Sache, der Typ bei 3 hat auch nix gesagt, wirklich kein WORT... nach 2 Wochen mach ich mein Briefkasten drin, ein Kostenvoranschlag über 190€  ::) bin fast an die Decke gegangen, weil ich eh schon hin wollte und fragen, wo sie mein Handy hin verschickt haben... dann hab ich gleich angerufen und Terz gemacht, weil es das wirklich nicht sein kann und weil es mir mal runter gefallen ist & ich ein ein mini sprung auf der Seite hatte ist es nicht in der Garantie  >:( konnte mich nur entscheiden, ob 30 € für nix und ein kaputtes handy oder 190€ ...... haben tu ich es immer noch nicht und warte jetzt schon über 4 !!!!! Wochen, und vor nächster Woche wird es sicher nix  :-[

TanteCrystal

1. Es gibt einen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Gewährleistung ist gesetzlich verpflichtend und gewährt, dass das Gerät frei von Mängeln sein muss. Wenn nicht, muss der Händler sich innerhalb von 2 Jahren nach Kauf darum kümmern.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, deswegen hast du zB. auf manche Sachen gar keine Garantie, auf andere 7 Jahre, auf andere 25. Je nach Händler, der stellt auch die Spielregeln dafür auf. Der sagt also damit: Unser Produkt is so super, wir garantieren dir, dass das aushält, dass du's jeden Tag benutzt. Wenn ned, dann richten wir's dir in der vorgegebenen Zeit.
Ich mag es nicht, dass die Leute die zwei Begriffe immer synonym verwenden, es ist was ganz anderes.

2. Wenn du was aus dem Fenster haust und daran schuld bist und keine Garantie auf "wenn Sie's aus dem Fenster hauen, hält unser Gerät das aus, das garantieren wir Ihnen 5 Jahre lang" hast, dann bist du selbst schuld.
Das is, wie wenn du dein Auto gegen einen Baum fährst und dann versuchst, es durch Garantie- oder Gewährleistungsansprüche repariert oder ersetzt zu bekommen.

sannaberger

Hallo,

also in einem Shop wird es mit sicher heit günstiger als bei Apple.

Gruß

Marielle85

Mir ist mein Iphone (damals 3GS) auch aus der Handtasche beim Rausholen auf die Treppe gefallen....

Habe beim örtlichen Apple Guru (also freie Werkstatt) knappe 80€ für den Tausch des Glases bezahlt.... vllt guckste mal bei Dir in der Stadt....

hach

Wie wäre es mit....

Sony Xperia GO
Samsung Xcover 2

sind beide im ~220€ bereich..: Wasser und Schlagfest ;)
Besonders das Samsung, dabei handelt es sich um ein "Outdoorgerät" :D

heiratswuetig

Hallo,

ich würde meinen, dass sich eine Reparatur nicht mehr so wirklich auszahlt, sondern würde direkt zum Kauf eines neuen Smartphones tendieren. Das Sony Xperia U soll zum Beispiel ganz gut sein.

hach

Der Threadersteller meldet sich ja nicht mehr...

Eigentlich sehr traurig..
Bei den meisten Handys bricht nur das vorderste Glas (daher funktioniert es ja auch weiterhin ohne Einschränkungen). Das vorderste Glas ist mit dem Display verklebt...

Das lösen des Klebers und das neu einsetzen einer Scheibe dauert rund 15-20 Minuten (mit etwas Übung). Das sind Materialkosten von etwa ~20€!!!!

Aber die Handy-Shops wollen das natürlich nicht, die bieten das um 200€ an, weil sie einen Display (den man ja nicht braucht, wenn man es weiss) gleich dazu verkaufen.

Ich hab letzte Woche das Galaxy S3 einer Freundin wieder in stand gesetzt. Die meisten Shops wo sie angefragt hat wollten zwischen 190-260€!!!
Ich hab für das Ersatzteil 20€ gezahlt und 20 Minuten investiert -  fertig :)

girliii2014

Bruch- und Feuchtigkeitsschäden sind nie in der Garantie enthalten - die bei Apple übrigens von Haus aus nur 1 Jahr ist - eine längere Garantie auf 2 Jahre kann man zusätzlich erwerben - gilt aber nur bei Dingen, die nicht durch äußere Schäden entstanden sind!! Sprich ein Softwarefehler ja - aber nicht, wenn er nach einem Sturz entsteht oder wenn das Handy einen Sprung hat. Sobald das Handy zB einen Sprung hat brauchst du es sowieso nimma auf Garantie  einschicken, weil sie dir sagen werden, der Fehler ist wegen nicht sachgemäßer Verwendung...Wenn du Garantie hättest musst du es direkt über Apple reparieren lassen z.B. - wenn du ein Handy hast, das ein halbes Jahr ist, fällt runter und du bringst es in den nächsten Handyshop und die reparierens erlischt sofort die Garantie. Nur wenn dus über den Hersteller direkt einschickst, hast du nachher noch Garantie drauf. Wird das Handy komplett vom Hersteller getauscht hast du sowieso nur 6 Monate Garantie aufs "Swap Gerät" - egal ob du vorher noch 1,5 hattest...

Auch bei den Geräten von Sony (zb Xperia go) windet sich der Hersteller oft heraus - das Handy ist KRATZFEST - wenn es runterfällt ist das aber kein KRATZER! Ebenso ists Spritzwasserfest und somit wenns in der Badewanne tauchen geht und es wird defekt schaust du genauso durch die Finger...

Habe selbst in der Branche gearbeitet und viele, viele Fälle gehabt, wo ich mir selbst gedacht hab *phuuuu*...

girliii2014

Zitat von: hach am 09.07.2013 09:20
Wie wäre es mit....

Sony Xperia GO
Samsung Xcover 2

sind beide im ~220€ bereich..: Wasser und Schlagfest ;)
Besonders das Samsung, dabei handelt es sich um ein "Outdoorgerät" :D

Leider nicht wasser- und schlagfest sondern kratzfest und spritzwasserfest...wobei die beiden eh "relativ viel" aushalten - wenns aber aus der Hosentasche fällt und der Display spring schaust du trotzdem durch die Finger...Darfst als Verkäufer gar nciht anders deklarieren als "staub, stoß- und spritzwasserfest" da sie sich im Nachhinein sonst aufregen...