Lieder für Hochzeitsmesse

Begonnen von supercalifragilistic, 22.05.2013 16:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

supercalifragilistic

so, erstens: post ich endlich mal in die richtige rubrik!

und zweitens: weil hier immer hilfreiche kommentare kommen, noch mal eine frage zur kirchlichen trauung und zwar zu den liedern (die suchfunkion wurde schon benutzt, ist aber auch nicht so aufschlussreich).

hier mal mein grober plan:

einzug - river flows in you
brauch ich dann noch ein eröffnungslied oder reicht das wenn der pfarrer begrüßt?
kyrie - gesprochen? passt das?
gloria - kann ich das weglassen bei einer messe? bzw. sollte ich schon auch vorschläge haben, falls der pfarrer das unbedingt will
passt hier "ins wasser fällt ein stein" (wenn nicht, an welcher stelle wärs passend)? oder ganz was anderes "you raise me up", weil eigentlich "lobt und preist" dieses lied ja
zwischengesang - hallelujah (cohen)
trauung - feels like home
gabenbereitung - ?
sanctus - ? muss da was gesungen werden? hab keinen plan!
vater unser - gemeinsam gesungen
kommunion - over the rainbow
schlusslied/auszug - entweder beautiful day/u2 (lässt das ein pfarrer durchgehen?) oder love shine alight

sind die lieder passend? fehlt mir noch ein wichtiger punkt? gerne hätte ich auch "ich schwör" dabei. wo würde das passen? kann ich das während der gabenbereitung spielen lassen?

irgendwie wird das sehr, sehr viel, oder? mir kommt die liste seeehr lang vor!

hilfe!
Meine Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6300488
Passwort: 20072013

maramusic

Mein Lieblingsthema  :) (ich singe und spiele selber Trauungen)  :D

Du brauchst kein Eröffnungslied mehr, wenn du es nicht für notwending hältst. Der Unterschied ist der, dass beim Einzugslied alle Leute / nur die Brautleute / nur die Braut / wie immer man will   reingeht bzw. reingehen und beim Eröffnungslied alle bereits drin wären und das die Leute auf die Messe einstimmen soll.

Du kannst das Kyrie natürlich auch sprechen lassen, wenn dir von den liturgischen Liedern für diesen Punkt keines gefällt.

Bei einer Messe kann man das Gloria nicht einfach so streichen, weil es ein wesentlicher liturgischer Bestandteil ist. Es ist aber möglich, auch das zu sprechen (da sagt der Pfarrer dann einfach nur "Ehre sei Gott in der Höhe" und das wars). Passend ist hier alles, was loben und preisen zum Inhalt hat. Wenn du "You raise me up" vor deinem Pfarrer argumentieren kannst, wird er sicher nix dagegen haben :)

Zur Gabenbereitung wär das klassische Lied "Nimm, o Herr, die Gaben, die wir bringen", du findest aber bestimmt auch anderes, wenn dir das nicht gefällt. Ich hab dazu z.B. auch schon mal "Taste and see" gespielt. Auf dieser Seite findest du vllt auch noch Ideen http://www.wadelhardt.eu/K/gaben.php (da gibts für jeden Bereich der Messe Liedvorschläge) Ich glaub leider nicht, dass dein Vorschlag "Ich schwör" hier passend wäre.

Sanctus ist immer ein Heilig, heilig. Ich denke, dass man auch diesen Teil der Trauung einfach sprechen kann.

Mir fällt jetzt kein Punkt auf, der in deiner Aufzählung noch fehlen würde  :) ;)
So übermäßig lang ist die Liste nicht - wenn man bedenkt, dass andere Leute noch zusätzlich zum Einzug ein Eröffnungslied, nach dem Sanctus einen Friedensgruß und nach der Kommunion noch ein Danklied haben  ;D

supercalifragilistic

danke, mara!

ich hab jetzt doch noch was gefunden in punkto sanktus:
open the eyes of my heart lord bzw. herr öffne du mir die augen

und beim gloria:
herr dein name sei erhöht bzw lord i lift your name on high

bevorzugt beides auf deutsch - der pfarrer hat beim ersten gespräch anklingen lassen, dass er auch gerne deutsche lieder hätte.

muss ja nicht gar so rockig gesungen sein und vielleicht auch nur eine strophe/kurzer teil. aber wär das ok?

ich brauch einfach was für alle fälle, wenn wir den genauen ablauf besprechen!

ginge "ins wasser fällt ein stein" zur gabenbereitung?

"brauch" ich einen friedensgruß und ein danklied? o gott, das hört ja nie auf!
Meine Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6300488
Passwort: 20072013

bs88

Also wir haben nur einen Wortgottesdienst, da uns ein Diakon traut.

Unser ablauf:

Einzug der Braut Brother - Road Hawgs (instr.)
Bergüßung Pfarrer
Lied - I belong to you (Ensemble)
Kyrie gesprochen
Enzünden der Hochzeitskerze
Gebet
Geschichte Insel der Gefühle
Lied Ave MAria (Ensemble)
Lesung 1. Korintherbrief 13,4
Predigt
Lied You are beautiful (Ensemble)
TRauung
Lied Weust a Herz host wie a BErgwerk (Ensemble)
Fürbitten
Vater Unser gemeinsam gesungen
Friedensgruß
Lied You've got a friend (Ensemble)
Schlussgebet und Hinweise
Lied Heast as net (Ensemble)
Auszug Brautleute Crazy little thing called love (Ensemble)

Wir haben verdammt viele Lieder für einen Wortgottesdienst, werden wahrscheinlich noch streichen, weiß aber nicht was!!!! ;D ;D ;D

BEi den Liedern kommts halt wirklich seeehr auf den Pfarrer an.... aber ich glaub, wie maramusic, wenn du gut argumentierst wirst du ihn schon überzeugen können!! ;)

Lingflatta

Hallo!
Da bring ich mich auch immer gerne ein! Also unser Pfarrer mag auch keine Englischen Lieder daher haben wir nur lateinisch/deutsche Lieder ausgewählt. Wir haben einen Gottesdienst mit Eucharistiefeier. Unser Pfarrer hat uns auch gesagt, dass es wichtig ist dass beim Sancuts 3x Heilig vorkommt - also haben wir ein entsprechendes Lied ausgesucht.
Unser Ablauf ist so:

Einzug - Orgelmusik
Eröffnung: Auf a Wort von STS
Kyrie: Kyrie von Twight Stone (oder gesprochen - müssen wir erst den Pfarrer fragen)
Gloria: Gloria aus der Missa in Beat
Zwischengesang: Ich geh in Flammen auf von Rosenstolz
Trauungslied: Dir gehört mein Herz von Phil Collins (aus Tarzan)
Gabenbereitung: Nimm oh Herr die Gaben die wir bringen
Sanctus: Du bist heilig (I sing holy - von Lorenz Maierhofer dt. Version von meine Chorleiter)
Danklied: Wunda meina Seligkeit von STS
Auszug - Orgelmusik

Ich hoffe ich hab nix vergessen. Wir haben unsere finale Besprechung mit dem Pfarrer erst nächste Woche Mittwoch, aber ich glaube er ist mit der Auswahl einverstanden.  ;)
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

miriam_jennifer

Hey,
ALso wir haben einen Wortgottesdienst:
Einzug: River flows in you (JA wir auch   ;D )
Hallelujaruf: Hallelujah (Cohen)
Nach der Predigt: Eva Cassady - Fields of GOld
Nach der Trauung: Turning Page - Sleeping at last
Auszug: None million bicycles - Katie Melua

Manson: Ich glaub wir haben einen relativ ähnlichen Geschmack  ;D Feels like home is auch eines meiner absoluten Lieblingslieder

Cori

Wir hatten:

Einzug Brautjungfern / Trauzeugen: 3 Doors down - If I could be like that
Einzug Ehepaar (also ich hihi): Jack Johnson - Better Together
Bei Lesungen / Ringtausch / Entzündung der Hochzeitskerze: Revolverheld - Halt dich an mir fest und Kings of Convenience - Homesick (das Intro) (Die beiden Lieder wurden immer abwechselnd gespielt?
Auszug: Jet - Are you gonna be my girl?
Kennengelernt: September 1996
Verliebt: Dezember 2008
Verheiratet: 27. Juli 2012