Ich glaube ich brauche echt Hilfe

Begonnen von christl147, 18.05.2013 14:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

christl147

Hallo ihr lieben,

Ich habe schon soviel hier gelesen und mach mir echt sorgen denn mein Verlobter  und ich heiraten im April 2014 und ich hab das Gefühl ich bin schon spät dran was ich so lese.
Habt's ihr vielleicht ein paar tips für mich das ich ja nichts vergesse. An was muss ich denn alles denken? ??? ???

Ich hoffe auf Hilfe von erfahrenen Bräuten
Lg

julibraut13

Hallo Christl!

Keine Sorge - du bist nicht zu spät fürs Planen deiner Hochzeit dran! Ich hab z.B. auch erst heuer im Jänner begonnen und wir heiraten im Juli (also abgesehen von der Location - die haben wir im August reserviert, wär sich aber später auch noch ausgegangen). Dazu ist dann noch ein ungeplanter Umzug, der mich auch noch einen Monat lang vom Vorbereiten abgehalten hat dazugekommen, und ich find trotzdem noch, dass sich alles ausgehen wird. Natürlich gibt es auch Bräute, die zwei Jahre oder mehr vor der Hochzeit zu planen beginnen - ist auch kein Fehler, vor allem, wenn man viel selber machen will und zwischendurch vielleicht auch mal pausieren will. Aber glaub mir, auch du wirst alles in der dir zu Verfügung stehenden schaffen. Falls du eine Checkliste suchst - die von Redperfection ist find ich sehr umfangreich: http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/bastelsachen-deko-etc/hochzeit-checkliste/msg495328/#msg495328

Was ihr auf alle Fälle schon machen solltet, ist dass ihr euch nach einer passenden Location umseht und die dann auch gleich reserviert, wenn ihr euch entschieden habt. Mit Fotographen und Band/DJ würd ich auch nicht zu lange warten - da könnt ihr auch jetzt schon Angebote einholen. Ansonsten kannst du dir schon mal ein Farbkonzept überlegen, eine Gästeliste erstellen und vielleicht noch einen Budgetplan zusammenstellen.

Bin zwar jetzt nicht unbedingt eine erfahrene Braut sondern eher eine, die selbst erst "lernt", aber ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.

Lg, julibraut

christl147

Liebe julibraut13

Danke für deine aufbauenden Worte.

Naja ich Fang natürlich gerade an zu planen und versuche mir ein paar Angebote einzuholen was Location und so betrifft aber ich glaube es ist für mich doppelt schwer, denn ich habe mit meinen Verlobten selber ein lokal und wir kennen uns gut aus in der Branche nur finde ich es echt ein Frechheit wie dich manche locations bzw Restaurants abzocken wollen wenn sie hochzeit hören. Außerdem hab ich immer nur an den Ruhetagen zeit zu planen denn die anderen Tage bin ich voll im Geschäft im Einsatz und da hab ich jetzt schon Angst das sich alles nicht ausgeht. Aber irgendwie wird's schon gehen.
Gästeliste hab ich schon sind so ca 75 Personen und Location Schau ich noch immer hab aber schon ein zwei die mir eigentlich gefallen würden.
Farbkonzept???????  Wegen Blumendeko oder was macht man denn da noch ich bin da nicht so.
Und momentan ist das für meinen Verlobten noch alles so weit weg das ich gesagt habe ich Schau mal was ich herausfinde und wenn ich was konkretes hab dann zeig ich's ihm erst weil sonst mach ich ihn noch wahnsinnig glaub ich.

Hast du einen tip für einen Musik was man da nimmt weil da hab ich überhaupt keine Erfahrung.
Wo heiratet ihr denn wenn ich fragen darf?

Lg

Biologist

Mach dir mal keine Sorgen  :) Ich habe meinen Antrag am 1. Februar bekommen, die Hochzeit ist am 1. Juni. Wir haben/hatten also genau 4 Monate Zeit um die Hochzeit zu planen. Ist sich auch alles ausgegangen.

pusteblume

du hast noch genug Zeit, mach dir keine sorgen :)
April is tauch nicht so exrtem ausgebucht bei den Hochzeitsdienstleistern wie die Sommermonate.

Wichtig sind einmal die Punkte: Standesamt/kirche, Location, Fotograf/Videograf, Musikband/DJ
und dann natürlich kleid, Anzug, Torte, Blumen, Deko, Einladungen und die ganzen Details...

lg pusteblume

carotti

Hallo!
Wie schon geschrieben wurde, hast du noch genug Zeit. Ich hab auch erst am 23.3 d.J. den Antrag bekommen und am 14.9 heiraten. Dh wir haben knapp ein halbes Jahr und konnten alles noch so reservieren, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir heiraten jetzt nicht an einer typischen Hochzeitslocation (d.h. Schloss oder Weingut oder so), aber das wollten wir auch nicht. Und wenn du jetzt nicht fix an einem Datum festhältst sondern einfach mal April ins Auge fasst und das den Samstag (manche heiraten auch Freitags...  ;) ) nimmst, wo du alles reservieren kannst, passt's ja. Lass dich einfach nicht stressen. Die Zeit bis zur Hochzeit ist eine wunderschöne Zeit, alles aussuchen, planen, ...
Hochzeitskleid würde ich auch bald mal schauen gehen - je nachdem wo du hingehst, fallen die Verkäuferinnen fast in Ohnmacht, wenn du "erst" 5 Monate vorher kommst, und dann noch überlegen willst. Aber in solchen Fällen gibt es auch immer Alternativen, von Herstellern, die schneller liefern können...

lg Caroline

maramusic

Lass dich nicht stressen! April ist noch nicht so ausgebucht in Sachen Hochzeit, da findest du sicher noch Locations usw.
Du könntest dir auch einen schönen unbewirtschafteten Raum (Scheune, Glashaus, etc) aussuchen und dich um Caterer usw selber kümmern, so umgehst du teure Hochzeitspackages von Schlössern und Hotels.
Bei der Musik kommt es einerseits aufs Budget und andererseits auf euch und eure Gäste an. Ein DJ ist nicht so teuer wie eine Band, die macht aber mehr her, find ich. Es gibt Bands in allen Musikrichtungen, die man möchte, ihr müsst nur wissen, worauf ihr Wert legt. Soll die Musik modern sein? Sollen alle tanzen können? Soll was für die ältere Generation dabei sein? usw  ...
Ein Farbkonzept übelegt man sich, damit man Deko, Blumen und Papeterie (Einladungen, Programmhefte, Menükarten  ...) farblich aufeinander abstimmen kann.
Bei der Kleidersuche würd ich mir vllt noch etwas Zeit lassen, momentan gibt es kaum etwas Neues und die Schnäppchen, wo tolle Kleider um reduzierte Preise zu haben sind, gibt es in Brautmodenläden erst ab Ende Sommer. Aber natürlich kannst du dich ja mal umsehen, was dir so gefällt.  :)
Wenn du irgendwelche Fragen hast, sind die Bräute hier im Forum super und helfen gern weiter!

Jara

Hey Christl!

Ruhig Blut! wir haben unsere Hochzeit (Mai 2012) begonnen im August 2011 (also 9 Monate Planungszeit) zu planen und das war überhaupt kein Problem - wir mussten nur im Datum flexibel sein, aber uns war eh nur wichtig im Mai zu heiraten. und April ist ja sowieso noch die "Vorhochzeitssaison"....

also keine Sorge, das geht sich alles problemlos aus! Atme 3x durch und genieße die Vorbereitungszeit! Sie kommt nämlich nie wieder.....
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

christl147

Danke an alle für die lieben Tips,

Ich bin echt dankbar und werde jetzt hoffentlich mal in aller Ruhe die Punkte abarbeiten.
Geh mal die nächsten Wochen Kleid schauen weil ich so kein plan hab was mir gefällt und ein paar besichtigen stehen auch an also es wird glaub ich schon Musik Schau ich im Internet mal durch bin schon gespannt.

Hat wer noch einen Tip wo es die schönsten Kleider in großen Größen gibt denn ich bin eine Braut in XXL und ich denke das könnte schwierig werden.

Und Musik für Wien und Umgebung bzw Nö ?
Das wäre Super

Danke und wünsche noch allen zukünftigen Bräuten viel Spaß  beim planen und mehr Nerven wie ich hab hihi

julibraut13

Wegen der Kleidergröße brauchst du dir keine Sorgen machen - in den meisten Läden gibt es auch Kleider in großen Größen bzw. kannst du sie bestellen. Wenn du gerne Kleider in genau deiner Größe probieren willst, würde ich joppich (balina.joppich.eu) empfehlen - da kannst du schon auf der Homepage schauen, welche Kleider in deiner Größe vorhanden sind, ein paar auswählen und dann mit deiner Liste hingehen. In den meisten anderen Läden kannst du zwar jede beliebige Größe bestellen, musst das Kleid aber in der gerade vorhandenen Größe anprobieren. Ist besonders bei Kleidern mit Schnürung kein Problem, da dann halt einfach hinten ein bisschen was frei bleibt. U.a. bei Stern, Mona Lisa, Pronuptia und Flossmann ist das so. Von manchen Designern gibt es auch Kollektionen extra für XXL-Bräute. Z.B. Molly Monroe by Lohrengel oder Sincerity+ - kannst du z.B. auf brautmodestern.at ansehen. Natürlich gibt's noch weit mehr Brautmodeläden in Wien - ich war aber nur in ein paar. In NÖ könnte ich noch den Pichler-Wagensonner in Grunddorf empfehlen - dort bekommt man nur Kleider in der eigenen Größe (oder max. +/-1) zu probieren. Dort würd ich aber auf alle Fälle beim Terminvereinbaren nachfragen, wie groß das Angebot in deiner Größe um diese Jahreszeit ist. Generell ist fast überall eine Terminvereinbarung erwünscht oder erforderlich!

Bzgl. Musik kenn ich eigentlich nur die Sunnyhills aus NÖ - die sind echt gut, waren bei unserem Termin aber schon gebucht, als ich im Jänner gefragt hab. Sonst hab ich nur jede Menge Angebote eingeholt, weiß aber nicht wer gut ist und letztendlich haben wir uns für einen DJ (misterbeat) entschieden...  Da viele Bands ein paar Hörproben und die Termine für ihre öffentlichen Auftritte auf der homepage haben, kannst du ja mal googlen.

Wie gesagt - lass dich nicht unterkriegen und schmeiss auf keinem Fall die Nerven weg! Falls du Angst hast, dass bei zu wenig Freizeit die Hochzeitsplanung zu kurz kommt, kannst du ja auch überlegen, ob ihr euch einen Weddingplaner engagiert. Ich hab zwar persönlich weder Erfahrung noch Preisvorstellungen, aber vielleicht kann dir da sonst jemand aus dem Forum hier helfen.

Lg, julibraut

Winnie82

Ich bin auch eine XXL Braut, ich war bei Mona Lisa. Die sind sehr freundlich und haben kleider fuer jede braut. Bestellzeit 3 -5 Monate.

Lg sandra