Unterschied platin 900 / 600

Begonnen von eiriiin, 16.04.2013 15:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eiriiin

Hallo!

Wr haben schon genaue vorstellungen, wie unsere ringe aussehen sollten, aber müssen unbedingt in ein geschäft gehen, weil wir nichts über die größe bzw. breite und den schliff wissen.

könnt ihr mir bitte den unterschied erklären, wenn ich ringe zum beispiel in dieser kombi nehme und was das bedeutet  ??? :

rotgold 750 /platin 950
rotgold 750 / platin 600
rotgold 585 / platin 600

die marke ist uns egal, aber das material ist sehr wichtig (ich werde mehr rotgold haben als platin und er umgekehrt).

Geh ich da am besten zur trauringloung im 3. oder zu 123gold im 1.?
Was sind eure erfahrungen?

und wie lange wartet man auf die ringe?

Vielen lieben dank für eure antworten!

Liebe Grüße

Mimihopps26

was da der unterschied ist, kann ich dir nicht sagen.

wir waren in der trauringlounge. keine ahung, wie die preise sind. danach haben wir nicht gefragt. die haben lauter markenringe, also geh davon aus, dass teuer wird, aber vielleicht, wenn man nach was günstigerem fragt, haben's auch was. wir waren uns einig, dass wir die ringe für den rest unseres leben tragen und das wichtigste ist, dass sie uns gefallen. bei den ringen haben wir nicht gespart. ich hatte auch schon 2 bestimmte im auge und einer davon ist es dann geworden.
termin ausmachen bei der trauringlounge, dann nehmen sie sich wirklich zeit. die zeigen dir alles, lassen dir alles probieren. in einer woche waren die ringe da. also total schnell, dachte, dass das länger dauert.

Jana

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaub

900 heisst 900 von 1000 sind platin teile oder 90% platin
bei 600 wären es dann 60%
dh. die 600 müssten billiger sein

je mehr platin enthalten ist desto schwerer sind die ringe, desto wertvoller sind sie aber sie sind auch widerstandsfähiger weil sie weniger schnell zerkratzen weil platin ein sehr hartes metal ist im gegensatz zu gold zb.

fanny5

genau  bei 900er Platin sind 900 Teile von 1000 reines Platin. Bei 600er nur 600... das ist zwar dann viel günstiger, bringt dann aber nicht mehr die gleichen Eigenschaften mit wie 900er Platin. Je nachdem welches andere Metall noch drinn ist, verändern sich die Eigenschaften. Also wenn Platin  dann 900. Ich hab  übrigens auch 900 Platin  :)
Verkaufe: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6772303/image/588720407
Großzwerg 2007
Kleinzwerg 2009
verheiratet seit 13.7.2013

eiriiin

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie sind eure Erfahrungen mit 123 gold im 1010 Wien? Wie funktioniert das dort?
Und erstellen die einem auch nur mal ein Angebot, was die Ringe kosten würden, so wie wir sie gestalten oder drängen die gleich zum Kauf?
Laut der homepage sieht es eher danach aus, dass wir dort mehr "Freiraum" haben, die Ringe zu gestalten als bei Trauringlounge, ist aber jetzt nur eine Vermutung.

Danke für euer Feedback!

Lg

kraxilina

Gehören trauringlounge und 123 nicht sowieso zu 123gold? Dann isses ja egal. Wir haben in der Trauringlounge Graz verschiedene Ringe probiert, Materialien inspiziert und dann gemeinsam mit der Verkauferin konfiguriert und bestellt. Wenn euch die Eigenschaften von Platin wichtig sind, dann könnt ihr euch auch Palladium ansehen, ein Metall aus der Platin gruppe, ähnlich hart wie 950er Platin, wesentlich günstiger. Das 600er Platin kann uU weich sein, eben wegen der Mischung der anderen Komponenten.
Selbst wenn sie zum Kauf drängen, schaut hin und lasst euch beraten, ein Angebot mitgeben und schlaft ein Mal drüber. Das wird schon klappen und die werden nicht zu lästig sein bei dem Andrang, den sie haben.

kraxilina

Ach ja, beim rotgold gilt das gleiche - aber achtung, je höher der g oldanteil, desto weicher der Ring - also ich bin pro 123gold Produkte - sehr zufrieden, Ringe haben drei Wochen gedauert und fürs 950er ein unschlagbarer Preis.

fanny5

meiner ist auch von 123 Gold. War aber schon teuer... aber wahrscheinlich auch aufgrund der vielen Diamanten
Verkaufe: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6772303/image/588720407
Großzwerg 2007
Kleinzwerg 2009
verheiratet seit 13.7.2013

kraxilina

unsere haben mit Discount 2600  (listenpreis 2850) gekostet, fuer Meisterringe haetten wir ca. 4000 gezahlt - also billig...hmmm.... fuer Platin 950 ja, im Vergleich zu Gold, naja...sprich - alles ist relativ...fuer den vorsteck memoire, den ich krieg ist leider kein 950er platin und luipenreine steinchen drin - da wird es dann doch 950er palladium mit brillis mit kleinen einschlussen...aber ich haett mir ja auch schoene klunker gesehen, so ab 2000 aufwaerts  ;D

Kahlan

Ich finde die Ringe in der Trauringlounge sind zwar sehr günstig, dafür fehlt es den Damen dort aber an Fachwissen. Individualwünsche sind anscheinend nur insoferne gestattet, sofern es einem der Muster entspricht, die online zu finden sind. Da zahl ich lieber mehr und geh zu einem echten Fachmann.... :-X

eiriiin

Also ich glaube, ich möchte sowohl zu 123 gold in 1010 Wien als auch zur Trauringlounge in 1030 Wien gehen und einfach mal vergleichen. Mach ich ja bei allen anderen Themen (Blumen, Torte,..) auch, also warum dann nicht auch bei den Ringen?

@kraxilina: du hast geschrieben zum Rotgold "je höher der goldanteil, desto weicher der Ring" heisst das, ich sollte eher zu Rotgold 600 greifen statt Rotgold 950? Mein Ring wird nämlich mehr Rotgold haben als Platin. Von wo hast du deine Ringe?

Ich persönlich finde Palladium auch nicht schlecht, aber mein Verlobter möchte unbedingt Platin.

@Kahlan: warst du in Wien im 3.? Kann mir nicht vorstellen, dass die günstig sind, die haben ja nur Markenringe (Meister, Breuning,...).

kraxilina

ja genau - aber am besten sehr ihr euch das vor Ort an - die Farbe ist dann auch ein wenig anders. Beide Geschäfte - why not? Ich mochte einfach den Prozess, dass man sich verschiedene Ringprofile und Größen ansehen konnte. By the way, Palladium ist ein Metall aus der Platingruppe - aber ich verstehe den Punkt, wir wollten auch Platin, und zwar das 950er - und wenn ihr schon genau wisst, was ihr wollt und keinen Wert auf die Marke legt, dann ist es super.

Ich würde beispielsweise auch niemals Geld für Schmuck von der "Scherbentant" (=Swarovski) ausgeben - wobei ich bei Schuhen und Handtaschen schon mal Marken kaufe - also es ist keine Logik dahinter, aber irgendwo muss/ will man priorisieren bzw. pragmatisch denken - der Materialwert per se ändert sich ja nicht, also erlaube ich mir, bei Ringen nur Wert ohne Marke zu kaufen, bessere Beratung als die vor Ort brauchte ich nicht, ich habe zuvor ausreichend recherchiert und wir wussten genau, was wir wollten.

Wie dem auch sei, viel Glück/ Erfolg bei der Ringejagd :)

Kahlan

Nein, wir waren in Graz bei Juwelier Johann, die haben wir auf der Hochzeitsmesse kennen gelernt und die Beratung als sympathisch und kompetent empfunden!
Wir hatten bei unserem Termin dann nach 2 Stunden unsere Ringe. Kann ich wirklich nur sehr empfehlen! Wir haben jetzt Gerstner Ringe aus 950er Platin.