Hochzeitsreise verschieben?

Begonnen von julibraut13, 15.04.2013 19:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

julibraut13

Hallo!

Bei der Suche nach dem Ziel unserer Hochzeitsreise (die dann so in 4 Monaten stattfinden würde) wär ich mittlerweile fast schon bereit, den Vorschlag meines Verlobten anzunehmen: Wir spritzen die Reise nach der Vermählung und holen sie später - z.B. am ersten Hochzeitstag nach. Was haltet ihr davon? Verzichtet sonst noch jemand hier auf die Hochzeitsreise?
Es ist jetzt nicht so, dass wir uns nach der Hochzeit eine teure Reise überhaupt nicht leisten könnten, aber übertreiben wollen wir es dennoch nicht. Da ist mir die Hochzeitsfeier schon deutlich wichtiger. Eine Reise, wo wir nur irgendwo am Strand herumliegen wollen wir beide nicht und eine organisierte Reise mit Gruppe bietet mMn zu wenig Zeit für Zweisamkeit. Eine Reise, die uns beiden gefallen würde müsste geplant werden - ich will mir ja nicht erst vor Ort überlegen, was ich dort sehen will. Und da wir eh in 3 1/2 Monaten heiraten und in zwei Wochen umziehen, bin ich vom Organisieren her eh schon ziemlich ausgelastet. Beruf hab ich ja auch noch einen...
Mein Verlobter ist eh nicht so der Reisebegeisterte und ich komm vor der Hochzeit noch beruflich in 3 verschiedene Länder, bin also im Moment auch ziemlich fernwehfrei.
Hört sich jetzt wahrscheinlich ziemlich demotiviert an - aber wenn ich nächstes Jahr um diese Zeit eine 1- bis 2-wöchige Reise durch englische Gärten (das wär auch was für meinen Gartenfreund) planen könnte - da freu ich mich jetzt schon drauf. Ich plane ja gerne, ziehe aber "eins nach dem anderen" nach Möglichkeit vor.

Was meint ihr?

lg, julibraut

Jules_0204

Wir werden das genauso machen, da wir nach New York wollen und es da im September/Oktober um einiges teurer ist und dann schon der Winter da ist. Wir werden auch im Frühjahr 2014 fliegen und dann kann ich schon das nächste Plänen ;) hat aus was. Wir werden einfach eine kurze Städtereise machen nach der Hochzeit und Zweisamkeit in der Therme genießen. Mein Freund ist heuer bis Juli dann auch 7 mal auf Dienstreise gewesen und das reicht ihm vom fliegen. Und mir macht's nichts aus wenn wir nächstes Jahr fliegen ;)

eve237

Wir wollten auch erst gleich nach der Hochzeit?   Aber irgendwie ist Anfang Juni in allen Wunschzielen grad Winter, Regenzeit oder Sturmzeit.   Jetzt fliegen wir auch ein halbes Jahr später. IM November!!!   :D
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

Sonnenschein1403

Wir werden wahrscheinlich gar keine Hochzeitsteise machen. Geplant wäre es eigentlich schon gewesen, aber ich könnte mir dieses Jahr noch überhaupt nicht vorstellen, eine ganze Woche ohne unseren kleinen Schatz zu sein und mein großer Schatz ist eh völlig beschäftigt mit dem Umbau, dass wir ein neues Wohnzimmer bekommen, damit unser kleiner Schatz ein eigenes Zimmer im alten Wohnzimmer bekommt
verliebt: 11.04.2005 verlobt: 14.03.2012 verheiratet: 25.05.2013

Sohnemann: 20.07.2012 Baby EGT: 18.12.2013

Meine Fotos: http://www.meinalbum.at/Album=88IFML7F

maramusic

Wir heiraten im September, und da ich an Ferienzeiten gebunden bin, kämen Flitterwochen erst in den Weihnachtsferien für uns infrage.
Sollten sie da nicht leistbar sein, werden wir sie auf Sommer 2014 verlegen  ...

julibraut13

Ist ja schön, dass ich damit nicht allein bin :D
Falls uns was anlacht, können wir ja immer noch kurzfristig entscheiden, einen Kurzurlaub in der Nähe zu machen. Aber krampfhaft suchen brauch ma nicht - lieber verspätet und dan g'scheit :)

Hexe888

Bei uns ist es auch so. Wir haben eigentlich auch "vergessen" über eine Hochzeitsreise gleich nach der Hochzeit nachzudenken weil uns das beiden eigentlich gar nicht so gefallen würd und irgendwie Zusatz-Stress bedeuten würde. Finanziell geht es sich schon aus aber wir wollen doch vorher wissen wieviel wir tatsächlich dann für die Hochzeit ausgeben usw. Wir haben natürlich ein paar Tage frei nach der Hochzeit und werden spontan an einen See fahren, Motorrad fahren gehen usw. Da wir uns auch unsere wirklichen Reiseträume schon erfüllt haben, ist es eben auch nicht so dass wir uns jetzt hier eine Reise zu "gönnen" haben, wisst ihr wie ich mein?

:) Ich freu mich auf die Hochzeit, als eigenes Event und dann, eigentlich egal wann, auf eine Reise :)
Verliebt seit: 15.März 2007
Verlobt seit: 12.Dezember 2012
Hochzeit am: 15.Juni 2013

Mein Album: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6723215
PW: slowday8

eve237

Wir haben 2 Wo nach der Hochzeit eine "Kleine Hochzeitsreise"  ;D   Wir fahren 4 Tage in die Schweiz, mit dem Glacierexpress.   ;D

Najaa.... und die Flitterwochen gehen dann im November entweder nach Jamaica oder in die Dominikanische Republik.
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

kraxilina

Wenn die Reise so ein Stress wird, dann macht das ohnehin keinen Sinn. Die Planungsfreude gehört ja auch dazu :)

bsa7709

Hi,
also ich seh das etwas anderes. Ich finde, eine Hochzeitsreise schon schön:
- den Trubel und die Hochzeit nochmal verdauen
- romantische Flitterwochen als frisch Vermählte
- ewige Erinnerung
Ich habe von Paaren gehört die auch geflittert haben, dass sie das nie missen wollten, und auch von jenen, die verzichtet hatten, dass sie das ewig bereut haben.

Ich verstehe schon, dass Kosten/Planung/Ferienzeit eine Rolle spielen, aber dann würde ich eben eine "Kleine" Reise machen: 4 Tage Paris, Südfrankreich, ein Landhotel in der Toskana, Venedig....es gibt sooo tolle nahe Ziele die auch mit wenig Zeit und Geld machbar sind.

Da ich absolut gerne Reisen plane hatte ich dies schon fast "im Kasten" bevor die restliche Hocheit stand... wir fliegen einen Monat nach der Hochzeit ganz schön für drei Wochen San Francisco und weiter nach Hawaii mit Inselhüpfen. Flüge, Hotel, alles bestens ausgesucht und gebucht.
Ich freue mich daher im Moment riesig auf die Hochzeit und auf zauberhafte Flitterwochen!
;D
Lg an alle Bräute!

Missy09

Bei uns gibts die Hochzeitsreise erst ein Jahr später...
wir heiraten im Mai
- ich kann nur zu Ferienzeiten weg, was in diesem Fall echt ein Manko an meinem Beruf is
- mein Verlobter studiert nebenberuflich und hat im Sommer 2014 auf Grund dessen auch keine Urlaubstage mehr zur Verfügung, da diese für das Studium drauf gehen

Also gibts unsere Traumreise durch die USA eineinhalb Jahre nach unserer Hochzeit :) dafür haben wir dann genügend gespart und genügend Urlaub, um alle unsere Ziele in den USA auch zu erreichen/besuchen
Verliebt seit: 05.02.2006
Verlobt seit: 09.02.2013
Wir heiraten am: 02.05.2014

Jana

ich glaub halt dass es dann keine typische hochzeitsreise mehr ist. aber wenn euch das egal ist ist es auch wieder wurscht.

weiß jetzt nicht genau wie ich es ausdrücken soll. wir sind 2 tage nach der hochzeit weggeflogen und wir reden halt immer wenn wir von diesem urlaub sprechen von der hochzeitsreise. die reise ein jahr später hätte ich wahrscheinlich nicht als hz-reise definitiert. und da wir jedes jahr wegfliegen ist halt die nach der hochzeit wirklich die hochzeitsreise. aber im grunde ist es egal.
wir haben nicht die typische hz-reise nach bali, maledivien oder so gebucht. das einzige was anders war als in anderen urlauben ist das hochzeitsshooting am strand.

wir hätten aber keine hz-reise gemacht. weils einfach finanziell nicht drinnen gewesen wäre, wir haben sie von  meinen eltern bekommen weil die damals keine hz-reise gemacht haben und sie erst zur silberhochzeit nachgeholt haben und das einfach nicht mehr das war was es sein soll.

kraxilina

wir fahren am Montag danach in die Toskana, auf eine Weinreise - wir wollten auf jeden Fall wohin, wo wir immer wieder mal leicht hinfahren könnten - wenn man Geld sparen will, ist das jedoch der falsche Ort - 1700 allein fürs Hotel ist auch gesalzen (sprich - die Idee mit Toscana und HZ Reise hatten schon viele und besonders günstig sind die HZVillen nicht...) aber euch geht es ja ohnehin mehr um den zeitliche Aufwand und Stress!

Ich verstehe, dass einem "das vergehen kann" - meinem Freund war die Reise wahnsinnig wichtig, ich persönlich hätte lieber damit gewartet, da wir beruflich ohnehin oft getrennt und viel unterwegs sind. Ich hatte auch das Gefühl, einfach nicht mehr zu mögen.  Mittlerweile freue ich mich jedoch schon sehr darauf.

Hochzeitsfeeling wird sich aber auch nach einem Jahr noch herstellen lassen - ihr könntet ja wirklich Brautkleid & Anzug einpacken und vor Ort ein Fotoshooting buchen? Und Fotos mitnehmen - da kann man dann wunderschön in Erinnerungen schwelgen.

Hauptsache ist, dass man sich darauf freut und sich nicht unnötig Übeforderungsgefühlen aussetzt!

Hexe888

ZitatHauptsache ist, dass man sich darauf freut und sich nicht unnötig Übeforderungsgefühlen aussetzt!

GENAU das ist meine Devise :) Kraxilina....momentan, ich weiss das hört sich wahrscheinlich total übertrieben an und ich trau's mich gar nicht laut sagen, weil viele hier noch mehr basteln und selber mache, aber die letzte Woche war nicht so gut, weil ich einfach einen stresisgen Job hab, fang immer früh an, halb 8 und bin vor 19 uhr meist nicht aus der firma draussen, und momentan wirds mir ein bisschen zuviel..wenn ich jetzt noch reise planen "müsste" (Obwohl mir das im Normalfall sehr viel spass macht) würde ich glaube ich verzweifeln....sorry, ist grad sehr dramatisch geschrieben, aber ich glaube jede von uns hat mal einen durchhänger.........
Verliebt seit: 15.März 2007
Verlobt seit: 12.Dezember 2012
Hochzeit am: 15.Juni 2013

Mein Album: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6723215
PW: slowday8

Jana

oh ja solche durchhänger sind immer mal dabei.

jeder sollte es auch so machen wie er es für richtig findet. und nicht was die anderen dazu sagen.