Best of "das gibt's doch gar nicht"

Begonnen von kraxilina, 10.04.2013 11:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maxi1976

Also, ich möchte nun auch meine "Senf" dazugeben, einfach um meine Erfahrungen zu berichten oder aber auf den einen oder anderen Kommentar einzugehen, ohne jemanden verletzen zu wollen:

- Tipp: lasst euch in eurer Planung nicht dreinreden, denn 1. ist es eure Hochzeit (die anderen hatten entweder ihre Möglichkeiten oder haben sie noch vor sich) und 2. wird es immer Nörgler geben. Man kann es nicht allen recht machen, also macht es euch recht!

- unsere Hochzeit hat vor einigen Jahren ca. 8.500,-- gekostet, mit den Geldgeschenken haben wir ca. 4.200,-- "reinbekommen", wir waren mit 14 Kindern & 6-Mann-Band 65 Leute bei der Tafel, in der Kirche und anschl. Agape 130 Personen.

- im Schnitt kann man pro Familie 100,-- rechnen (ist realistisch). Wir haben aber genauso Bekannte gehabt, die 50,-- Euro hergaben, dafür gab es auch bei anderen postive Überraschungen. Es gibt aber sicher auch Personen, für die 50,-- Euro auch sehr viel Geld ist.

- wir hatten keine "Give aways" für die Gäste, wir haben ganz klassisch Kleingebäck (Kekse usw.) mitgegeben.

- Eingeladen waren bei uns Familie, engere Verwandschaft (bis auf 1 Cousine) und engste Freunde sovie Arbeitskollegen (haben aber ein sehr, sehr gutes Verhältsnis)

Was meine negativen Erfahrungen waren:
- Fotografen: so was von unprofessionell! total auffällig in der Kirche (sie übrigens in knallrot), diskutieren, weil eine Kamera nicht ging, sie stieg immer auf meine Schleppe - und die Fotos waren sch....  haben teilweise 4 Wochen gedauert, waren auf Dia-Größe zu besichtigen, Ausarbeitung war mit roten Augen (die dann mit Kugelschreiber korrigiert wurden...). Leider haben wir keine guten Fotos von unserer Hochzeit von den "Profis" bekommen  :(

- Onkel als Videograf war mies - filmte zuerst nur seine Frau und dann stellte er die Kamera in eine Ecke.... kein Eröffnungstanz, keine Spiele, kein Tortenanschneiden (er hat sich aber mehr oder weniger aufgedrängt, filmen zu dürfen). Zum Glück hatte ich für die Kirche jemanden anderen von der Pfarre, der hat ein Super Video gemacht).

- Mutter war ein Horror: wollte unseren Gästen ihre eigenen Hochzeitsfotos (hatte drei Monate zuvor kirchlich geheiratet) zeigen. Wollte nicht im Pfarrgarten aufs Gruppenfoto, weil es ihr zu windig war und war zickig, weil mein Vater dann am späten Abend nicht mehr mit ihr getanzt hat, weil es ihm nicht gut gegangen ist.

- Brautkleid (übrigens 18 kg schwer) wurde um 2 Nummern zu klein bestellt und ich hab die letzten 14 Tage eine Hungerkur gemacht, damit es passt

Schöne Erinnerung:
- war sonst so gut wie perfekt (kleine Pannen gehören fast dazu)
- Essen, Musik, Stimmung - alles hat gepasst
- Pfarrer war glaub ich nervöser als wir - es war seine erste Trauung, die er gemacht hat
- Trauung wie Feier hatte viele persönliche Elemente

Sonst:
- war auf einigen Hochzeiten (die mir sehr gut und manche weniger gut gefallen haben)
- habe auch schon einmal ein knallrotes Kleid getragen, wusste auch nur, dass man weiß und schwarz nicht tragen soll (wobei, eine Trauzeugin hatte einen weißen Hosenanzug bei der kirchl. Trauung)
- eine löste eine Wettschuld ein und kam im Tütü zur Kirche (bei der Feier hätte das auch noch Platz gehabt)
- bei einer Feier wurde nach der Trauung auf die Oma der Braut vergessen.... sie stand dann alleine vor der Kirche

Werden jetzt wieder zu einer Hochzeit eingeladen, wo uns die Zimmer zu teuer sind (haben lt. holid... check auch keinen guten Ruf und sehen teilweise furchtbar aus). Haben in der Ortschaft (3 km vom Schloss entfernt), einen Gasthof mit günstigerer Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Hoffe, das Brautpaar ist uns deshalb nicht böse.

Hoffe, ich habe euch mit dem ausführlichen Statement nicht gelangweilt und freue mich weiterhin auf eure Berichte! Abschließend bleibt nur zu sagen: hoffentlich werdet ihr alle so glücklich, wie wir es nach den vielen Ehejahren sind.

kraxilina

vielen Dank für den Bericht! Finde ich super! Vor allem das Statement "Macht es euch recht!" - Wir planen auch nur zu zweit, andere helfen uns nur beim "execute" - anders habe ich das einfach nicht mehr ausgehalten...und alle sind so nett, dass sie sich daran halten.

Das mit der Mutter gehört aber schon auf die Top Liste - sorry to say, aber wieder bei meinem Standpunkt: Ich versteh es einfach wirklich nicht, wie man es schafft, nicht einen einzigen Tag im Leben "anderen" zu gönnen!
und teilweise lustig zu lesen: das mit dem zu klein bestellen und der Hungerkur - diesen "Fehler" machen auch einige immer wieder gerne.

maxi1976

tja, nur war das eindeutig der Fehler vom Brautmodengeschäft. Ausgemacht war eine Kleidergröße kleiner und sie hat zwei Kleidergrößen kleiner bestellt. Aber es gab doch ein Happy-End  ;)

Wir haben sehr viel selbst gemacht und gestaltet - das hat zwar einigen Leuten - inkl. meiner werten Frau Mama - nicht gepasst, aber für uns war es ideal.

Da fällt mir noch eine Anekdote ein:
Eine Großtante - sehe ich nur zu Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen - hat, weil ich nach dem Alter nach als erste meiner Generation heiraten hätte sollen und es bis fast 30 nicht gemacht hab, immer auf div. Verwandtschaftshochzeiten gesagt "na, vielleicht bist ja du die nächste..." - irgendwann war es mir zu bunt (die Sticheleien gingen immer weiter), dass ich das zu ihr auf einer Beerdigung gesagt habe. Ich weiß, dass war gemein - aber die Sticheleien haben aufgehört - und sie war auch nicht zur Hochzeit eingeladen.

Das mit den Hochzeitsfotos kränkt/ärgert mich heute noch...., kann man leider nichts mehr ändern. Aber wir hatten eine schöne Feier und bald haben wir unseren 10. Hochzeitstag  :)

Pezal

Hallo Maxi,
das mit den Fotos find ich urschade - so ein Tag lässt sich ja leider nicht mehr nachholen.
Aber Ihr könntet Euch doch an Eurem 10. Hochzeitstag nett "zsammrichten", und fotografieren lassen... und lasst Euch dieses Mal vorher Fotos von dem "Profi" zeigen!
Oder sagt mir, woher Ihr kommt... denn falls Ihr zufällig aus unserer Nähe seid, kann ich Euch ein paar sehr gute Fotografen empfehlen.
Da mein Mann selbst Fotograf ist, hatten wir das Glück, daß wir 3 Profifotografen für unsere Hochzeit hatten - 1x sein Chef, 1x ein Freund, mit dem er gemeinsam die Meisterprüfung gemach hat, und 1x dessen Frau, die grad die Prager Fotoschule absolviert hatte.
Das wären schonmal 3 Fotografen, die ich Dir empfehlen könnte. Und dann kenne ich natürlich noch ein paar andere.... auch mein Mann macht tolle Fotos, kann aber im Moment aus gesundheitlichen Gründen nicht.
Und wenn Du Dein Kleid noch hast, und es Dir noch passt.... warum macht Ihr Euch nicht den Spaß, und macht "Revival"-Fotos? Wär doch auch toll.
So oder so - ich gratuliere Euch jetzt schon zu Eurem 10. Hochzeitstag!
Bei uns steht der 5. vor der Tür...  ;)

glg, Petra
glücklich verheiratet seit 2.8.08!

maxi1976

Liebe Petra!

Danke für dein Angebot. Haben damals schon überlegt, die Fotos neu zu machen, es aber doch bleiben lassen. Es ist halt nicht das Gleiche.

Aber wenn ein Fotograf nicht einmal weiß, wo bei einer Hochzeitskerze vorne und hinten ist (war eine längliche, vorne mit Motiven, hinten leer), keine Fotos von Kirchendeko, Blumen, Ringe usw gemacht hat (war vorher extra abgesprochen!!) und dann habe ich nur ein Bruchteil an Fotos zur Auswahl, die nicht nur sch... aussehen, sondern mit Kuli nachbearbeitet bzw. das Gruppenfoto auf normalen Papier !!! gedruckt wurden, dann wäre das ein Fall für die Kammer gewesen, die schaden doch Ruf einer Branche. Ich war damals wirklich masslos enttäuscht und habe das denen auch gesagt (gebracht hat es gar nichts).

Aber dafür haben wir schöne Erlebnisse unserer Ehe in traumhaften Bildern festgehalten  :)

Pezal

Hallo Maxi,

da hast Du schon Recht, das Gleiche ist es nicht. Aber ein Versuch zum 10. Hochzeitstag wärs allemal Wert...

Das ist echt schlimm, daß der Typ so gar keine Fotos zsammgebracht hat. Von Euren Gästen hat wohl auch keiner Deko und so fotografiert?
Und ein Bild mit Kuli nachbearbeiten - sowas hab ich ja noch nie gehört! Den Typen hätt ich an seinem "Hirnanhang" aufgehangen!!!

Habt Ihr wenigstens ein Paar-Foto, auf dem Ihr halbwegs gut "wegkommt"? Denn wenn ja, könntet Ihr Euch das ja nachmalen lassen, und den Maler bitten, die eine oder andere ausgebesserte Kuli-Peinlichkeit wegzulassen. Dann hättet Ihr ein schönes gemaltes Hochzeitsbild von Euch... nur so eine Idee....

glg, Petra
glücklich verheiratet seit 2.8.08!

eve237

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Hab heute eine Mail mit folgendem Link bekommen:

http://www.buzzfeed.com/lukelewis/32-tips-for-taking-the-perfect-wedding-photo

Sehr passend für diesen thread find ich....      :P :P :P :D ;D
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

kraxilina

Ahahahah.....ich bin fast vom sessel, gekippt bei der Nummer 7