Trauungverbot im Freien

Begonnen von sumsii, 16.03.2013 11:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sumsii

Wer von euch hat noch die tolle Nachricht erhalten, dass ab sofort keine kirchliche Trauung mehr im Freien statt finden darf?
Bin total enttäuscht!  :'(

maramusic

Hö? Woher hast du die Info?
Es kursieren diesbezüglich ja so viele Meldungen, ich würd mich da nicht fertig machen lassen.

sumsii

Der Trauungspfarrer hat es mir gesagt und bestätigt wurde es von unserer Location!

Lia-Brautmoden

Hallo,
Mit welcher Begründung wurde der Beschluss
gefasst? Finde es sehr schade, sollte man der
Braut überlassen ob sie drinnen oder draußen
heiratet. Lg Stefan
Typeberatung & Ehrlichkeit am Kunden!

bride2011

Das war bei uns vor 2 Jahren schon so, wobei es da hieß "nicht unter freiem Himmel". Laube, Pavillon oder ähnliches wäre ok gewesen.

Es gibt noch eine Option, welche für uns indiskutabel war: alt-katholisch zu heiraten, dh. nur die Show abziehen und katholisch zählt es nicht.

maramusic

Eine Möglichkeit wäre noch eine freie Zeremonie, aber als ich das am WE angesprochen hab, ging ein Aufschrei durch seine (sehr) gläubige Familie ...  :-\

BJ_27

Ich muss mich jetzt auch melden, weil wir selbst durch diesen Beschluss aus allen Wolken gefallen sind. Uns hat auch soeben der Pfarrer bestätigt, dass letzte Woche das Verbot verabschiedet wurde.

Wir sind auch extrem enttäuscht.  :'(
Klar waren kirchliche Trauungen im Freien schon immer ein heikles Thema, bei den meisten Pfarren war es ohnehin nie möglich, aber gerade bei Hernstein war es (unter anderem) deshalb toll, dass die kirchlichen Trauungen dort machbar waren im Freien.

Müssen uns jetzt auch erst ansehen, was wir machen. Wenn nicht schon alle Einladungen inkl. Zeitplan und Trauungsort draußen wären....  :-\

maramusic

@BJ_27: Genauso gehts uns auch. Super, was? Schön find ich v.a., dass das nicht mal groß publik gemacht wurde und sofort von heut auf morgen gilt.

BJ_27

Jap, ganz meine Rede. Wenn es wenigstens letztes Jahr schon geheißen hätte, ab 2013 machen sie keine Trauungen mehr im Schlossgarten, dann hätte sich jedes Brautpaar, dass heuer heiratet, darauf eingestellt. Aber einfach sagen, so, ab morgen machen wir das nicht mehr ....  >:(

Sicher gibts Schlimmeres, aber alle Planungen bis jetzt sind darauf ausgerichtet, dass wir die Trauung im Freien haben. Hätte es geregnet - ja, dann hätte es nicht sein sollen, das Wetter kann man nicht beeinflussen, aber die Chance war trotzdem 50:50, unsere Traumhochzeit auf der Wiese zu haben.

Echt toll....  :(

maramusic

Naja dieses Verbot bezieht sich nicht nur auf eine spezielle Location sondern auf ganz Österreich, insofern seh ich das Versäumnis bei der katholischen Kirche und nicht bei Locationbetreibern.
Supereinfühlsam sind Kommentare aus unserer Familie, die von "Dann heiratets halt in der Kirch" bis "Das war sowieso eine blöde Idee, is das denn so ein Mirakel" gehen. Ich bin grad echt down, weil sich einer meiner Herzenswünsche nicht erfüllen lässt.  :'( :'( :'(

BJ_27

Ja, stimmt schon, nur auf Hernstein bezogen wars eh nicht gemeint, die können ja sowieso nichts dafür.
Herr Glaser hats jetzt sicher auch nicht einfach - da wird es eine Menge Brautpaare geben, die sich jetzt diesbezüglich melden.  :-\

Unsere Family weiß noch gar nichts davon - dadurch, dass wir selbst ja erst gestern (durchs Forum) davon erfahren und wir heut erst mit dem Pfarrer gesprochen haben. Heut gibt es mal Krisenbesprechung mit meinen "Mann"...

Setz mich zu dir und bin mit dir down .... das darf echt net wahr sein  :'(

Bin dafür, dass wir in einer Nacht-und-Nebel-Aktion eine freistehende Kapelle im Schlossgarten aufbauen ...  ;D theoretisch müssten ja nur das Brautpaar und der Pfarrer unter der Kapelle stehen, die anderen können ja auf der Wiese sitzen  8)

Leicester

Oje, ihr Armen - fühlt euch mal gedrückt!
Wir heiraten nur standesamtlich, bis jetzt im Freien möglich - unsere Heimatgemeinde hätt es aber auch nicht gemacht - anscheinend sowieso ein heikles Thema  :'(

Raphi1

Das tud mir leid für euch! Wenn Dinge vor der Hochzeit die man schon fix eingeplant hat, dann nichts werden ist man unendlich enttäucht... Das kenn ich aus eigener Erfahrung. Aber ihr werdet auch so sicher eine wunderschöne Hochzeit haben! LG und viel Glück Raphi

maramusic

Danke für eure lieben Worte! Das sagt mein Schatz auch immer, dass wir bestimmt trotzdem eine tolle Hochzeit haben werden.

Leicester

ja... das sagt mir mein Schatz auch und ich seh es immer irgendwie als "Zeichen dagegen" - wir haben zwar unsre Location im Freien noch, aber an diesem WE ist dort ums Eck eine Veranstaltung geplant - man wird also sehen...