Aufgaben der Trauzeugin?

Begonnen von Soniga, 27.02.2013 09:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eve237

Meine Trauzeugin ist einfach nur Trauzeugin.   ;D ;D ;D

Sie MUSS überhaupt nichts sonst.....

....was sie tun WILL bespricht sie höchstens mit dem Trauzeugen von meinem Schatz   ;)

(Betrifft also eher die Feier)
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

miki

Zitat von: TanteCrystal am 04.03.2013 21:51
Hey Miki, Champagnerbrunch klingt super! ;) Ich glaub, das werd ich meinen Helferlis auch anbieten! ;D

...hehehe, das war er auch - das war er auch!!! ;)))

TanteCrystal

OMG! Zwei Monate danach, noch immer kein Champagnerbrunch! Aber ich glaub eh, dass ich den "einzeln" mach, auf mehrere Etappen, die sind alle immer so freizeitgestresst ;D

3Mäderlhaus

Meine Trauzeugin organisiert gemeinsam mit dem Trauzeugen meines Mannes die Spiele, unterschreibt, organisiert den Polterabend, war mit mir Kleid aussuchen (gott sei dank, alleine hätte ich das nicht geschafft) und vor allem und das ist die wichtigste Aufgabe, lässt sie mich am wichtigsten Tag nicht alleine. :-D
kennengelernt am 01.01.2009 --- verlobt am 24.12.2012 --- verheiratet am 03.08.2013

chilly03

ich will auch bald meine Trauzeugin auswählen aber irgendwie mach ich mir Gedanken - ich habe 2 Freundinnen die in Frage kommen.
Eine ist meine allerbeste Freundin, die mich in-und auswendig kennt...allerdings nicht so wirklich begeistert von meinem Liebsten ist und daher auch nicht von der Hochzeit als solches.
Das ist natürlich meine Entscheidung und sie sagt es auch nicht so direkt, aber ich merke es natürlich u das Thema ist zwischen uns ein nicht so freudiges  :-[

Und dann hab ich noch eine zweite sehr sehr gute Freundin, die schon bei meiner ersten Hochzeit dabei war und vieles organisiert hat (unaufgefordert), das war super damals.
Sie kommt mit meinem Schatz super zurecht, auch ihr Freund u wir treffen uns öfter und gerne zur viert. Ich glaube, sie würde liebend gern die Aufgabe als Trauzeugin wahrnehmen und auch viel "helfen" bei den Vorbereitungen.

Wenn ich sie fragen würde und nicht die andere Freundin, fühl ich mich allerdings auch irgendwie komisch weil es zwar die "optimalere" Variante fürs Fest wäre aber in emotionaler Hinsicht hätte ich gerne die erste Freundin.
Kling vielleicht total blöd, aber ich mach mir darüber Gedanken. Hab zwar noch Zeit, aber würde gerne meine Freude mit jemanden teilen und ich bin mir nicht sicher welche von beiden die richtige Wahl wäre.

Erwarten würde ich mir eigentlich nicht viel, bloß ein bisschen emotionale Unterstützung u vielleicht wenn sie Lust hat ein paar Spiele organisieren u Mithilfe am Hochzeitstag. Und natürlich eine Unterschrift am Standesamt  ;D

angel1984

@chilly03: du kannst mehr als eine trauzeugin haben. vielleicht ist es eine überlegung wert eventuell beide zu nehmen? oder du nimmst eine als trauzeugin und die andere als brautjungfer. so haben auch beide einen besonderen "posten" bei der hz.

3Mäderlhaus

Ich würde in so einem Fall auch auf Brautjungfern zurückgreifen! Oder mit deiner besten Freundin reden, wer weiß, vielleicht will sie ja auch gar nicht Trauzeugin sein, wenn sie mit eurem Bündnis ohnehin nicht einverstanden ist.
kennengelernt am 01.01.2009 --- verlobt am 24.12.2012 --- verheiratet am 03.08.2013

kraxilina

die Zweite dürfte die bessere Wahl sein, da sie an dieser Aufgabe offensichtlich mehr Freude empfindet. Die allerbeste Freundin kannst du ja auch fragen, ob sie Zeremonienmeisterin sein will, sollte Brautjungfer auch nicht so ihr Ding sein. Du machst weder ihr selbst noch dir eine Freude, wenn du sie fragst, bloß weil es sich so gehört.

Soltlest du auf Kandidatin zwei setzen, wird das deine Freundin schon verstehen, wenn du das richtig vermittelst (mit Ich-Botschaften, a la: du bist meine beste Freundin und deine Meinung in diesen Dingen ist mir unheimlich wichtig, ich haber aber X als Trauzeugin gewählt, weil ich das Gefühl habe, dass sie diese Aufgabe noch lieber übernehmen möchte. Ich hoffe, du kränkst dich nicht darüber, denn du bist mir sehr wichtig, das hat nichts mit unserer Freundschaft zu tun sondern einfach mit dem Event selbst. Ich schätze dich und deine Meinung wirklich sehr und wäre über allews froh, wenn du mir an diesem Tag selbst als Brautjungfer/ Zeremonienmeisterin zur Seite stehen würdest, da du mir so nahe stehst.")

chilly03

Ja, ihr habt schon recht. Ich könnte die erste Freundin als irgendwas anderes "besetzen", ich fürchte allerdings das wird sie nicht wollen.
Sie ist auch kein Mensch, der gern im Mittelpunkt steht oder gern organisiert.
Ich werde mal mit ihr sprechen, vielleicht ist es ihr ja wirklich kein "Anliegen" meine Trauzeugin zu sein....schon allein weil sie mit der Hochzeit eh nicht so wirklich was anfangen kann.

In Wirklichkeit wird es die beste Lösung sein, meine zweite Freundin zu fragen ob sie die Trauzeugin sein will.
Ich glaube, sie wird sich wirklich freuen u mit Feuereifer dabei sein. Und das bringt mir ja dann eigentlich auch mehr!
Danke für eure Anregungen!!

LG, brigitte

angel1984

sprich doch mal ganz offen mit der ersten freundin. wenn sie nicht gerne im mittelpunkt steht, ist es ihr vielleicht sowieso lieber einfach nur als "normaler" gast dabei zu sein und du brauchst dir nicht mehr den kopf zu zerbrechen.

miriam_jennifer

Also ich würde da auch ganz offen mit ihr reden weil wenn sie nicht so begeistert von ihm ist und du das merkst, dann ist das irgendwie seltsam dann auf eurer Hochzeit?
Also bei mir wars auch so, dass ich mich nicht entscheiden konnte, hatte auch zwei zur Auswahl, sind beide schon seit 6 Jahren sehr enge Freunde von mir (mit einer hab ich sogar zeitweise zusammen gewohnt) und hab mich dann zu erst nur für eine entschieden, weil die andere im Moment aus beruflichen Gründen in England lebt! Naja was soll ich sagen, nachdem ich meine Entscheidung ausgesprochen hatte, waren alle in meinem Freundeskreis sehr überrascht und die die es nicht geworden ist, etwas geknickt.
Deshalb hab ich sehr viel drüber gegrübelt und GSD rausgefunden dass ich zwei haben kann!! Und das hab ich jetzt!! ich hab beide zur standesamtlichen und eine (die mit der Kirche noch mehr anfangen kann) bei der kirchlichen! und das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte! Sie ergänzen sich super, teilen sich die Aufgaben (sind eh nicht viele, Hauptsächlich mich jammern hören und JGA) und am Tag der HOchzeit weichen sie beide nicht von meiner Seite! Und ich bin soooo froh dass ich dann doch meine Entscheidung geändert habe!!

bs88

Also wir sind ein Vierer-Gespann Mädls, eine davon seit Kindertagen meine beste Freundin. Trotzdem bin ich überglücklich, dass ich sie nicht als meine Trauzeugin genommen habe aus verschiedenen Gründen:
1. komm ich mit ihrem Freund auch nicht so wirklich aus  :-[
2. sind die 3 Mädls jetzt Brautjungfern. Sie interessiert sich absolut nicht für meine Hochzeit, nur gezwungerner Maßen, wenn wir alle 4 zusammen sind, sonst hör ich nichts von ihr ( die anderen beiden wollen selber nie heiraten und das ist nicht ihr Ding und TROTZDEM fragen sie mich regelmäßig, wies ma geht und ob sie mir helfen können weil sie wissen, dass es mir wichtig ist...) Sie hat sich ihr BJ-Kleid 5 WOCHEN!!!!! nach Lieferung abgeholt (dieanderen alle noch in der Woche der Lieferung obwohl sie weiter weg wohnen!!!) und das obwohl sie diejenige welche war, die am meisten genörgelt hat und am kompliziertesten war! >:(

Ich würd mich grün und blau ärgern, hätte ich sie als Trauzeugin genommen und unsere Freundschaft hätte das glaub ich nicht überlebt. So ist sie mit eingebunden als Brautjungfer und auch wenn sie nichts macht, hab ja noch andere  ;D ;D ;D!! Ich hab mich für meine Schwester entschieden, da weiß ich 1000% dass sie das tut, was ich will und alles in die Hand nimmt!

Einfach gut darüber nachdenken!!!