Aufgaben der Trauzeugin?

Begonnen von Soniga, 27.02.2013 09:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Soniga

Hallo ihr lieben!

Würd gerne wissen, was eure Trauzeugin oder der Trauzeuge für euch organisiert hat bei der Hochzeit. Also welche Spiele und so, und worüber ihr euch besonders gefreut habt.

Oder seid ihr selbst schon mal Trauzeugin gewesen und habt etwas tolles gemacht?

Ich bin im Mai Braut und im Juni Trauzeugin und daher etwas überfordert  ???

Liebe Grüße!

Sonnenschein1403

Hallo,

bei mir ist mein Vater der Trauzeuge und der organisiert gar nichts! Er ist dann aber dafür am Hochzeitstag mein Chaffeur  ;D

Lg
verliebt: 11.04.2005 verlobt: 14.03.2012 verheiratet: 25.05.2013

Sohnemann: 20.07.2012 Baby EGT: 18.12.2013

Meine Fotos: http://www.meinalbum.at/Album=88IFML7F

miriam_jennifer

Also ich habe zwei Trauzeuginnen (konnte mich einfach nicht entscheiden) und die kriegen unterschiedliche (kleine Aufgaben), sie haben mir bei der Kleiderauswahl getroffen (mit Ferndiagnose weil beide leider nicht in meiner Stadt wohnen) :-) , sie organisieren den Polterabend, helfen mir beim Basteln, bei der Blumen und Tortenauswahl, die eine hält eine Rede am Tisch, sie werden bei Ankunft der Gäste wahrscheinnlich die Programmhefte austeilen (oder damit beschäftigt sein, die nervöse Braut zu beruhigen :-) ) und ich verbringe meinen letzten Abend als unverheiratete Frau mit ihnen in dem Hotel in dem wir die Feier haben... Ob sie sonst irgendetwas organisieren weiß ich nicht, sind beide nicht so der Typ "Spiele oder Hochzeitszeitung organisieren" aber vielleicht machen sie es ja doch... so oder so bin froh, dass sie mir beide helfen

Soniga

@Sonnenschein1403

Bei mir ist mein Bruder Chaffeur und mein Papa sitzt hinten bei mir und wird wahrscheinlich nervöser sein als ich  ;D

Schönes Datum übrigens  ;)

LG

Leicester

Meine Trauzeugin ist im Jänner grad das zweite Mal Mama geworden und daher hat sie nicht wirklich Aufgaben - unterschreiben muss sie, beim Aussuchen des Brautkleides war sie dabei.

Sonnenschein1403

@Soniga

Das ist auch praktisch, aber ich glaub mein Papa würd keinen Anderen mit seinem Auto fahren lassen ::)

Du hast auch ein schönes Datum :D
verliebt: 11.04.2005 verlobt: 14.03.2012 verheiratet: 25.05.2013

Sohnemann: 20.07.2012 Baby EGT: 18.12.2013

Meine Fotos: http://www.meinalbum.at/Album=88IFML7F

TanteCrystal

Ich habe zwei Trauzeugen. Meinen besten Freund für die Kirche, meinen großen-Bruder-Ersatz für's Standesamt.

Bester Freund is nur Trauzeuge und bringt Bankdeko an und räumt sie dann wieder weg.

Großer-Bruder-Ersatz is Organisator des Polterabends (am Samstag, ich fürcht mich ;)), Ansprechpartner für Spiele, Brautautoführer und Chaffeur am Tag danach zum Flughafen.

Hat sich so ergeben, da der eine in Wien wohnt, der andere 200km entfernt und auch gar ned greifbar is gscheid für manche Sachen aufgrund der Distanz.

Außerdem helfen mir meine drei besten Freundinnen bei der Ausrichtung der Agape und machen meine Brautfrisur.

Werd wahrscheinlich mal alle zum Essen und zu einem Umtrunk einladen nach der Hochzeit! ;)

kraxilina

also die Kirche dürfen die Trauzeugen normalerweise zahlen, meine organisiert den (Haupt)polterabend, schläft in der Nacht vor der Hochzeit bei mir und bewahrt die Ringe auf. Die Trauzeugin meines Freundes macht uns die Hochzeitszeitung, beide halten eine kurze Tischrede, eventuell, wenn sie das machen, dürfen sie Fürbitten lesen

dazu haben wir noch einen MC (Master of Ceremony), eine gute Freundin von mir, die weiß, was uns gefällt und was uns nicht gefällt an Spielen und an die wenden sich alle Gäste (wir wollen weder absperren noch Brautstehlen, aber eine nette, gezielte Mitternachtseinlage & eine Weinverkostung, in der wir unsere Gäste mal so richtig durchmischen - und wenn sie sonst noch eine liebe Aktion setzen, dann freut uns das)

und ich habe (mit dem MC) 4 Brautjungfern, meine besten Freundinnen, die werden mich bei allerlei unterstützen - vom überziehen der Stühle mit den Hussen bis Hotelzimmerkoordination

TanteCrystal

Die Trauzeugen zahlen die Kirche? Also die Stolagebühr? Oder wie?
Hab i nämli no nie gehört... ;)

KatRO

Ihr seit sehr lieb zu euren Trauzeugen :) also eher kleinere Aufgaben.
Unsere Trauzeugen sind unsere engsten Freunde und gleichzeitig wie Familie und auch wirklich Familie weil mein Schwager in Spe haha- die beiden helfen uns eig jetzt schon voll beim Entscheidungen treffen, aussuchen, Dinge gestalten und Co und sie übernehmen eig alles was nach der Tafel passiert- sie erfahren was wir wollen und was nicht und wann Torte und so aber der Rest liegt bei ihnen :)
Und Polterabend haben sie auch irgendwas vor scheinbar.

Lg
Bastelalbum: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6766747
Pw: siehe Thread

JustMe

Meine Trauzeugin kommt mit zum Kleiderkauf, organisiert den Polterabend und unterschreibt beim Standesamt ;-)
Ihr Freund ist der Trauzeuge von meinem Verlobten, der macht im Prinzip das gleiche in grün... Uuuund sie fliegen mit uns in die Flitterwochen XD

Beim Basteln, Organisieren, Einladungen schreiben etc. etc. hilft mir meine Schwester.
Hochzeit am 20.07.2013 :D

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6692563
PW: 20Juli2013

miki

von meiner trauzeugin, die gleichzeitig auch meine beste freundin ist - hab ich von anfang an nie mehr als ne unterschrift erwartet - lag wohl auch daran, dass wir ne kleine hochzeit im engsten freundeskreis hatten aber dennoch einige überraschungen - und ich wollte ihr die vorfreude nicht verderben... ;)
im endeffekt hatte sie immer ein offenes ohr für mich, hat sich am hochzeitstag voll rührend um mich gekümmert und sich mit meinen anderen freundinnen kleinere erledigungen geteilt.
sie hat mit mir mitgefiebert, mitgeweint und am standesamt einen wunderschönen text gelesen. wir haben die tanzfläche gerockt und sie hat mich vom brautstehlen wieder wohlbehalten zurückgebracht - und dafür (und eigentlich für noch viel mehr) hab ich mich unter anderem mit einem champagnerbrunch erkenntlich gezeigt.
ich hätte mir keine bessere trauzeugin wünschen können!

Soniga

Und welche Spiele bzw Überraschungen hat die Trauzeugin organisiert?

LG

pusteblume

Wir werden unseren Trauzeuginnen und brautjungfern auch kleinere Aufgaben geben - z.B: auf Gästebuch achten, damit niemand vergisst hineinzuschreiben, auf paar Kleinigkeiten achten, etc...

TanteCrystal

Hey Miki, Champagnerbrunch klingt super! ;) Ich glaub, das werd ich meinen Helferlis auch anbieten! ;D