Band vs. DJ

Begonnen von snoopy84, 11.02.2013 13:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eve237

bri1980   ;)   ...von mir aus können alle viele 1000 Euro ausgeben für ihre perfekten Bands.


Ich weiß es, weil ich und unsere Gäste es selber erlebt haben: Ein gute Band muss nicht teuer sein.

Unser Duo hat einen Bruchteil verlangt, von dem was ich sonst hier so lese, doch die sind für viele Bälle und Sommerfeste gebucht und werden immer wieder weiter empfohlen. "Schlechte" Bands kommen mit Mundpropagande sicher nicht weiter...   ;D ;D ;D


Vergesst nicht: Eine Hochzeit ist kein Zeltfest. Es geht in den meisten Fällen um durchschnittlich 80 Gäste und nicht um mehrere Hundert.   :P

Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

bri1980

Zitat von: maramusic am 02.08.2013 22:45
AKM bezahlt meines Wissens der Veranstalter (in dem Fall das Brautpaar), allerdings nur bei öffentlichen Veranstaltungen, speziell, wenn Eintritt verlangt wird.
Hochzeiten sind insofern also ausgenommen.

Also ich hab mich da jetzt mal schlau gemacht und mit der AKM telefoniert:

Ja die AKM Gebühr für die öffentliche Vorführung von Musikstücken (Radio, CD, usw. ist bei privaten Veranstaltungen frei, da hast Du recht. Das hat aber nix mit Eintritt zu tun, sondern gilt, wenn Du bei Dir zuhause feierst (bis 20 Personen, bei mehr Personen ist auch deine privat Wohnung ein Veranstaltungsort und  dann ist auch Privat AKM zu zahlen)

Sobald Du in einem öffentlichen Ort bist (sprich Restaurant, Lokal, Veranstaltungsort) gilt es als öffentliche Vorführung und ist in diesem Sinne bei der AKM zu melden. (das müsste schon einmal der Lokalbesitzer machen und kostet eine fixe Gebühr)
Und für Bands hat das anmelden den Zweck, das die Band ja zu 99% Coversongs spielt und diese auf einer Liste im Vorfeld dem Veranstalter mitzuteilen hat, der Veranstalter (sprich das Brautpaar) müsste diese Liste dann bei der AKM einreichen, damit die Urheber der Musiktitel zu Ihren Tantiemen kommen. Das Kostet dann pro Titel und je nach dem welches Lied. Dem kann der Veranstalter entgehen wenn die Band die auftritt bei der AKM als Coverband gemeldet ist, dann bezahlt die Band eine fixe Gebühr pro Jahr plus einen Mitgliedsbeitrag und kann dann so oft sie will alle Titel spielen die sie möchte, ohne das der Veranstalter nochmal extra eine Liste einreichen muss, oder Abgaben zu zahlen hat


eve237

...lustig, dass man so viele verschiedene Auskünfte bekommt.

Ich hab mich vor einigen Jahren auch erkundigen "müssen", da ich ein kl. Musikkabarett
aufführte,  allerdings: Eintritt - freiwillig Spenden.  Wir bekamen damals diese Auskunft:

In erster Linie zahlt ein Lokal AKM, dass ohnehin öfter Veranstaltungen abhält.
Danach kommt es immer auf die Größe, die eventuellen Einkünfte und die Art der Veranstaltung an.
Wir mussten damals nix extra zahlen und auch keine Musiktitel bekannt geben.

Eine Hochzeit, die eigentlich ein privates Fest ist, wäre krass, müsste man AKM zahlen.
Das tut sicher kein Mensch!  :-\


( So nebenbei, eine Band muss sicher auch nicht überall wo sie spielt eine Liste abgeben, was gespielt wird, das wäre absolut krank. Da würde es bald keine Bands mehr geben.  Ich denke, Bands zahlen sowieso jährlich oder so.... das weiß ich aber nicht  ::)  )
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

eve237

Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

ja!

bei rechlichen Fragen ist das Rechtsinformationsystem des Umweltbundesamtes hilfreich, was der Bekannte vom Bekannten gesagt hat ist immer kritisch zu hinterfragen:


In Sachen AKM gibt es demnach eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofes (letzte Instanz):
http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJT_19980127_OGH0002_0040OB00347_97A0000_000
und den dazugehörigen Rechtssatz, wann eine Veranstaltung als Privat anzusehen ist:
http://www.ris.bka.gv.at/JustizEntscheidung.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJT_19980127_OGH0002_0040OB00347_97A0000_000&IncludeSelf=True

Eine Hochzeit mit ausschließlich persönlich geladenen Gästen ist demnach als Privat anzusehen.

aber wie gesagt: 3 Juristen/Gerichte, drei Meinungen, aber immerhin eine abschließende vom OGH: ::)



hochzeitsduo

also eine Hochzeit ist und bleibt eine geschlossene Gesellschaft, also Privatveranstaltung und Diese ist AKM-frei. Da hats schon viele Treads gegeben über dieses Thema.

bri1980

Das ist ein wirklich Interessantes Thema, und vielleicht sollte da mal seitens Hochzeit.at und anderen, wirklich nachgeforscht werden, weil ja diese schließlich Ihr Geld damit verdienen.

Ich persönlich finde zum Thema AKM leider keine aktuellen Entscheidungen des OGH, die sich auch wirklich mit diesem Thema beschäftigen. Bei dem oben genannten Beispiel aus dem Jahre 1998!!! handelt es sich nämlich um eine Band, die ausschließlich Eigene Lieder gespielt hatte. Da dies ja zu 99% auf eine übliche Hochzeitsband nicht zutreffen wird, kann man sich auf dieses Urteil auch nicht berufen.

Ich vertraue da eher auf die Auskunft der AKM, und lass mir das alles schriftlich geben, damit ich auch ja keine Troubles habe.

Marco112

Also wir werden auf alle Fälle beides nehmen.

Zuerst eine Band zum Essen und Tanzen, später am Abend dann noch einen DJ zum Feiern ;)
Und für die Jugend ist des denk ich auch besser.
,,Liebe ist wie ein Verkehrsunfall. Man wird angefahren und fällt um. Entweder überlebt man - oder nicht."
-Juliette Greco

silan

wir hatten einen DJ! ich war bei 3 hochzeiten dabei mit DJ und die waren von der stimmung her spitzenklasse. alles geschmackssache! wir hatten mit unserem DJ pech, er war wortkarg und musik...naja... ::)

bri1980

Hi Silan,

schade das Ihr Pech hattet mit Eurem DJ, haben für unsere Hochzeit nächstes Jahr auch einen DJ gebucht, und haben wirklich einen positiven Eindruck und ein super Bauchgefühl das der die Feier rocken wird.

Vielleicht sollte man nicht nur DJ Empfehlungen posten, sondern auch eine kleine Liste erstellen mit schlechten Erfahrungen, damit man andere da ein wenig warnen kann, ihr Geld beim Fenster raus zu werfen. So ein wenig wie Holiday Check, wo man die Hotels Bewertet.

Oder gibt es so eine Bewertungsseite im Netz vielleicht bereits? Weiß da jemand was?

LG Bri

ilselchen

ZitatVielleicht sollte man nicht nur DJ Empfehlungen posten, sondern auch eine kleine Liste erstellen mit schlechten Erfahrungen, damit man andere da ein wenig warnen kann,
Die Idee so einer Liste ist nicht schlecht.
Allerdings dürfte das eher gefährlich werden. Da dürfte es einige negative Berichte über Dienstleister hier schon gegeben haben, wo die Dienstleister dann den Bräuten mit Rechtsanwalt und so gedroht hat. Deshalb sind auch im kompletten Forum kaum negative Beiträge zu finden.

Jana

negative Bewertungen sind immer sehr mit Vorsicht zu genießen. gerade weil vieles auch Ansichtssache ist und die subjektive Meinung der kunden. bzw. kann es sein, dass eine braut den dj toll findet und die andere findet ihn grauenhaft.

ich würd empfehlen, dass man sich den dj oder die band vorher mal anhört. wir haben es so gemacht. jede gute band oder dj wird da nichts dagegen haben. wir haben gefragt wann sie in nächster zeit so spielen und wo und dann sind wir dort hin und haben mal reingehört.