Band vs. DJ

Begonnen von snoopy84, 11.02.2013 13:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maramusic

Ein DJ kann auf jeden Fall gut unterhalten.
Aber auch für mich machts einen Unterschied in der Stimmung, ob die Musik live oder "aus der Dose" ist, deswegen haben wir uns für eine Band entschieden und auch da darauf geachtet, dass alles 100% live und ohne MIDI-File ist. Hat halt seinen Preis, aber das is es uns wert - wir sind beide Musiker :)

Winnie82

Wir haben uns für einen DJ entschieden, auch weil dieser viel günstiger ist als eine gute Band


Sapiavo

Nur kurz zur Erklärung: Als "Rhythmusgruppe" in einer Band werden Schlagzeug, Bass und Klavier bezeichnet. Ohne diese Rhythmusgruppe ist es schwer Tanzmusik zu spielen. Wenn du also möchtest, dass die Leute Chachacha (z.B. "A Night Like This" v. Caro Emerald), Walzer ("Come Away With Me" v. Norah Jones) etc. tanzen können, dann rate ich dir auf keinen Fall auf die Rhythmusgruppe zu verzichten. Sonst hast du viele L'amour-Hatscher und es klingt ein wenig dünn.

Ich habe auch schon auf Hochzeiten gespielt, wo Band und DJ beide vertreten waren. Für während der Tafel, Hochzeitstanz und die ersten Stunden spielt die Band (wir waren im Quintett unterwegs) und zum "Abrocken" kommt dann der DJ.

lg Daniela

ilselchen

@sapiavo: Das finde ich ne gute Idee. Wo kann man euch denn überall buchen und was würdet ihr da verlangen?

Sapiavo

Hallo @Iselchen,

wenn du möchtest, schicke ich dir gerne Repertoireliste und weitere Infos per E-Mail. Schreib mir einfach kurz auf mail@sapiavo.com!
Wir spielen mit dem Quintett Dinner-, Party- und Tanzmusik und sind vor allem auf Hochzeiten im Raum Wien, Niederösterreich und Burgenland unterwegs. Aber wir freuen uns klarerweise auch, wenn wir andere Teil Österreichs durch unsere Brautpaare entdecken. Erst letztes Monat hab ich auf einer Almhochzeit in Filzmoos gesungen :)

Liebe Grüße, Daniela

angel1984

also, wir hatten auf unserer hochzeit einen dj. und selbst die gäste, die anfangs skeptisch waren haben am schluss gesagt, dass er das super gemacht hat und eine band nicht gefehlt hat. erstens wäre sich in unserer lokation eine band platzmäßig nicht gut ausgegangen zweitens kannten wir den dj schon und drittens hats uns auch unser geldbörserl gedankt. wir würden es jederzeit wieder so machen.

nanie

Ich bevorzuge mittlerweile auch einen DJ bei der Planung. Eine Band ist zwar toll, aber nur wenn es wirklich eine besondere ist und dies ist nun mal für Normalos nicht bezahlbar.

maramusic

Eine wirklich gute Band wäre mir - je nach Besetzung, dass mehr Leute mehr kosten, ist klar - bis zu 2500 Euro wert.
Unsere 7-Mann-Band kostet 2100 Euro.

bri1980

also in Sachen was eine Band Wert wäre, kann ich nur sagen, das das sehr darauf ankommt wie diese Spielen und wie lange.
So ein Standard von 5 Stunden mit 3 Persoene und Midi Files sollte keinesfalls mehr als 1200 Kosten, real live also bei Verzicht auf die Dosen Musik 2200, wobei ich dann allerdings sagen muss, ob man sich das wirklich Leisten muss.
Wie schon oft erwähnt ist ein guter DJ in allen belangen einer Band gleichwertig anzusehen, nur halt zum halben Preis.

Wir haben echt lange überlegt und hin und her diskutiert, hatten auch mal kurz die Kombination aus Band + DJ in betracht gezogen, was allerdings dann auch ins Geld gehen kann und uns dann letzt endlich doch für den DJ entschieden.
Wir waren vor kurzen bei einem öffentlichen Auftritt von ihm eingeladen, und wir müssen sagen wir waren sehr begeistert (und natürlich auch beruhigt) das wir uns für diesen DJ entschieden haben.
War super das wir eine Möglichkeit hatten ihn vor unserer Hochzeit live erleben zu können. Leider bieten das nicht viele DJ an

julibraut13

Wir hatten einen DJ, obwohl ich auch die Vorzüge einer guten Band zu schätzen weiß. Für mich wärs einfach nicht in Frage gekommen, wenn die Rhythmusgruppe durch ein Keyboard ersetzt wird - das gefällt mir überhaupt nicht. Der Preis einer Band ist ja absolut gerechtfertigt. Ich mein, die müssen jedes Lied, das sie spielen auch schon irgendwann einmal gemeinsam geprobt haben, es sind mehr Leute, die bezahlt werden müssen und das Equipement (Instrumente, Mikrophone etc.) ist auch umfangreicher als beim DJ. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Band von 18.00 bis 4.00 durchhält. Auch mit Pause. Ich musiziere selber hobbymäßig ein wenig verstehe vollkommen, dass es dann irgendwann einfach nicht mehr geht. Da tut sich ein DJ schon deutlich leichter. Die von Sapiavo angesprochene Version mit zuerst Tanzmusik und später DJ wäre natürlich optimal - aber das geht dann halt am meisten ins Geld...

Ich hätte bis zu 1500 Euro für eine Band bezahlt - aber nicht, weil es mir nicht mehr wert gewesen wäre, sondern weils das Budget gesprengt hätte. Hab aber recht schnell begriffen, dass ich dafür nie die Qualität, die ich haben wollte bekommen hätte.

Bei uns ist den Gästen mit dem DJ absolut nichts abgegangen und einige haben ihn sogar im Gästebuch positiv erwähnt!

eve237

Wenn eine Band ihr Programm hat, braucht sie nicht jedes Lied extra für die Hochzeit proben.

Und wenn es um die Stimmung geht, stellen manche einfach viel zu hohe Ansprüche und sind dann enttäuscht, weil irgendwie der Wert des ganzen untergegangen ist, weils ned notwendig war.

Stimmt schon, echtes Schlagzeug macht schon was her, gegenüber dem eingespeichertem Rhythmus, aber auch Schlagzeuger können manchmal ganz gut singen und so waren zum Beispiel bei uns 2 Personen
absolut ausreichend. Im Gegenteil, die haben einfach alles richtig gemacht, und alle Gäste waren begeistert.
Beide sind sehr gute Sänger. Der eine ist Gitarrist und der andere Schlagzeuger. In ihrem Fall kam das Keyboard, wo es notwendig war abgespeichert dazu, wobei der Gitarrist auch brauchbar am Keyboard spielen kann, sodass er manche Songs (ohne Gitarre :-p )  am Keyboard begleitete. Die sind da je nach Veranstaltung sehr flexibel, und für größere Festivitäten zu dritt.  (Dann natürlich auch teurer)   Da ich sie aber schon oft gehört hatte, wusste ich auf was ich mich einließ.  Sie sind für eine Hochzeit im Bereich unter 100 Gäste perfekt.   :)
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

julibraut13

na ich hab ja nicht gemeint, dass sie extra für jede Hochzeit proben müssen - aber irgendwann haben sie auch mal anfangen müssen und wenn was Neues dazu kommt wirds warhscheinlich auch hin und wieder geprobt (Bands die dann zu fortgeschrittener Stunde eine Veranstaltung als "Probe" nutzen und was ausprobieren, was sie noch nicht können find ich unprofessionell) - ein DJ braucht sich nur die Musikdatei runterladen und das dauert oft nur wenige Sekunden...

Klar können auch kleine Bands was hermachen - aber wie eve schon geschrieben hat, müssen das dann schon Musiker sein, die mehrere Instrumente beherschen. Ich hatte z.B. ein Angebot von einer 3-Personen Band, von der dann aber eh nur 2 Zeit gehabt hätten: Keyboarder und Sängerin. Das ist dann für mich ehrlich gesagt keine Band sondern ein Alleinunterhalter mit zusätzlicher weiblicher Stimme...

maramusic

Ich bin auch kein Fan davon (und mein Zukünftiger als Drummer schon gar nicht  ;D ), aber oftmals wird das Schlagzeug durch MIDI-File bzw. Rhythmusfunktion des Keyboards ersetzt, weil es einfach nun mal das lauteste (und platzmäßig größte) Instrument in einer Band ist. Wer also eine kleine Location hat, sollte darüber wirklich nachdenken. Natürlich haben Schlagzeuger durch spezielle Drumsticks oder E-Drumsets die Möglichkeit, die Lautstärke zu reduzieren - einfach ansprechen.

bri1980

Ich kann mich vielen hier gegeben Kommentaren nur wieder einmal anschließen, und meinen Senf dazugeben aus meinen Erfahrungen und dem Wissen von Bekannten die in der Branche (Musik) tätig sind.

Also zum Thema Band, MIDI und Proben weiß ich von Bekannten, das jedes Lied irgendwie geprobt werden muss. Sei es jetzt als komplette Band oder auch nur das Programmieren der MIDI Files das oftmals aufwendig und/oder teuer ist wenn man die fertigen MIDIs kauft. Daher wird eine gute Band einfach immer teurer sein. Selbst wenn es nur 3 Personen sind.

Unser DJ Paul, den wir für unsere Hochzeit gebucht haben, hat uns das mit dem "runterladen", auch ein wenig näher gebracht. Also ganz so einfach wie julibraut13 das beschreibt ist es auch wieder nicht. Klar könnte der DJ einfach den Youtube aufmachen und Wunschlieder abspielen. Aber bei illegalen Downloads übers Internet, die dann mit 1000 Watt oder mehr durch die Lautsprecher gehen, hört man da die Qualitätsverluste extrem (Paul hat erklärt das Youtube deshalb "legal" gespielt werden kann, weil die Qualitätsverluste so hoch sind, was im privaten Bereich, wo es legal ist, nicht so sehr stört, als wenn man dann mit einer tollen Anlage spielt kracht und grammelt es und man hört es stark).

Bei runterladen der Musik während der Veranstaltung, müsste der DJ die gekauften Titel bevor er sie spielt, auch noch irgendwo eintragen das er sie hat, damit er auch legal und öffentlich diese Lieder dann spielen darf. In den meisten Fällen passiert zwar nichts, wenn es nicht gemacht wird, aber er meinte, das im Falle einer Kontrolle (die jederzeit passieren kann), der Veranstalter denn Haftbar gemacht werden kann, also in dem Fall das Brautpaar. Und deshalb rät er ab, billige DJs zu buchen die zu 90% nur illegale Lieder haben.
Mann sollte sich da absichern und das schriftlich klären. Gilt übrigens auch für Bands, die müssen eigentlich dem Veranstalter eine Liste der Lieder geben, welche bei irgendeinem Kontrollorgan gemeldet sein müssen.
Sonst kann es Strafen bis zu 2000€ und mehr hageln. Ich rate daher Finger weg von Billig Anbietern oder Bands und DJs die unseriös wirken.

LG Bri

maramusic

Zitat von: bri1980 am 02.08.2013 15:53

Mann sollte sich da absichern und das schriftlich klären. Gilt übrigens auch für Bands, die müssen eigentlich dem Veranstalter eine Liste der Lieder geben, welche bei irgendeinem Kontrollorgan gemeldet sein müssen.
Sonst kann es Strafen bis zu 2000€ und mehr hageln. Ich rate daher Finger weg von Billig Anbietern oder Bands und DJs die unseriös wirken.

LG Bri

AKM bezahlt meines Wissens der Veranstalter (in dem Fall das Brautpaar), allerdings nur bei öffentlichen Veranstaltungen, speziell, wenn Eintritt verlangt wird.
Hochzeiten sind insofern also ausgenommen.