Band vs. DJ

Begonnen von snoopy84, 11.02.2013 13:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snoopy84

was sind eure erfahrungen?
tendiert ihr eher zu band oder dj?

wir hätten eine band ins auge gefasst - je nach budget überlegen wir nur 2 personen (sänger u keyboard) zu nehmen oder 5 personen - nach der ersten hochrechnung geht die tendenz eher zu 2 personen ;(+

der dj wäre ein bekannter, den teilweise auch die anderen hochzeitsgäste kennen....

ich weiss, dass es eine grundsatz frage ist - aber vl könnt ihr von euren erfahrungen berichten...

was uns wichtig wäre: es soll ein fest sein, wo jung und alt feiern kann - keine schlager, keine volkstümliche musik, einfach ein gemütliches fest... und wenn wer tanzen will, soll er/sie das machen.
die frage ist halt, ob die älteren auch bei aufgelegter musik tanzen - um die jungen mache ich mir keine sorgen. die tanzen entweder immer oder halt gar nicht.
die band würde dann auch etwas moderne musik spielen - ist halt die frage, ob die "älteren" bei einer modernen live-musik tanzen....

danke für eure rückmeldungen

Gabi1985

naja, Sänger + Keyboard ist im Prinzip Karaoke-Playback-Singen  :-\ ...da ist eine richtige fünfköpfige Liveband mit echtem Schlagzeug zum Tanzen schon was feines  :) . Budgetmäßig ist da der Unterschied nach meinen Erfahrungen gar nicht so groß.

Bei den Hochzeiten meiner Freundinnen waren es gerade die "Älteren", die auf der Tanzfläche auch bei "moderner" Musik abtanzen - die können nehmlich noch so richtig gut mit fast jeder einigermaßen anspruchsvollen Rock- und Pop- Musik tanzschrittmäßig was anfangen.

glg


kraxilina

boah- ich hab auch den Schlager-Horror- so ein Alleinunterhalter, der die Hände in die Höhe reisst und sowas schreit wie "alle bereit zur P-O-L_O-N-A-I-S-E..."

Gute Live-Bands kosten eben massig- bei uns einer der größten Posten, aber wir haben als Thema Jazz & Wein, da war das ein must für uns. Beim DUO muss man wirklich auf die Qualität achten, da tummelt sich viel im "Hochzeitsmeer".

Irgendwie kommt es schon auf den Stil an- welchen habt ihr denn? Eher lean, leicht und cool, oder romantisch, vintage? Ich war auf Hochzeiten, die hatten echt coole DJs, die so richtig gut aufgelegt haben und im gesamten super zur Hochzeit passten, also das kann schon klasse sein!

snoopy84

wir wollen ein lustiges, lockeres FEST haben...
von der idee nur zwei leute zu nehmen, sind wir abgegangen, weil ich denke, dass die musik und qualität sooooo darunter leidet, dass das flair einer live musik dann auch weg ist.

dj ist ein bekannter, der die leute teilweise kennt... wir denken, dass er dadurch stimmung rein bekommen würde...
meine/ unsere angst ist halt, dass bei einem DJ weniger stimmung entsteht bzw. die leute nicht tanzen...
habt ihr da erfahrungen?

eve237

Wir haben auch nur 2 Leute.
Sie sind normal zu dritt: 3 Sänger, wobei einer am Schlagzeug,  einer mit der Gitarre, und einer am Keyboard spielt. Wenn sie nur zu zweit sind, kommt das Keyboard vom Computer.   

Ich glaube, dass es egal ist, ob DJ, Band, oder Duo.
Es gibt in jedem Fall gute und nicht so gute Qualität.
Es kommt vor allem auf die Entertainerqualitäten solcher Anbieter an,
vor allem ob sie sich gut aufs Publikum einstellen können.

Ich hab auch schon sehr tolle Alleinunterhalter erlebt.

5-köpfige Bands sind oft für kleine Feste viel zu laut, die Älteren damit meistens überfordert.


Sogar mit Karaoke kanns lustig und stimmungsvoll sein, wenn erstens der Ablauf passt, und zweitens am Beginn nur die besseren Sänger singen.   ;D ;D
Später  wirds dann erst richtig lustig wenn auch mal Omis und Opis oder die leicht angeheiterten "Sonst-Nie-Sänger" was zum Besten geben.
Ich bin z.b. absoluter Karaoke-Fan, seit vielen Jahren und hab da schon einiges erlebt.  ;)  Für meine Hochzeit hätte ich unseren bekannten Karaoke-DJ sicher in Erwägung gezogen, wenn wir nicht schon von Anfang an mit unserem Bekannten (von der Band) gerechnet hätten.  (Den kenn ich übrigens auch vom Karaoke  ;D ;D)
  ---  Es lohnt sich sich sicher für Neulinge einmal in so eine Veranstaltung reinzuschnuppern, da man nicht selten auch Sänger hört, die man eventuell fürs Standesamt oder Kirche buchen könnte. Mir ist das mal passiert. Obwohl ich das sonst nie mach, wurde ich für eine kirchl. Hochzeit engagiert.  :D)

..die eigenen Voraussetzungen und Erwartungen, die Art der Feier.....  das sollte halt alles abgestimmt werden. Dann findet man sicher das Richtige!!  :)
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

kraxilina

bei Karaoke DJs kann ich nicht mitreden, da nehme ich schnellstmöglich die Beine in die Hand und laufe in die andere Richtung - aber ich hab Freundinnen, die LIEBEN sowas.

Die DJs die ich erlebt habe, haben auf jeden Fall wirklich gut Stimmung gemacht. Das Repertoire, das die hatten ist auch riesig, und wenn es ein Bekannter ist, ist es preislich sicherlich auch sehr ok. Aber eigentlich müsstet ihr das aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden können, wenn ihr ihn schon auflegen gehört habt (und eure Gäste kennt).

Und "Mentaltänzer" bleiben bei jeder Musik "Mentaltänzer".

De_La_Nina

Wir hatten "damals" eine Band.
Einfach aus dem simplen Grund, dass es doch etwas persönlicher ist, als wie wenn einer eine CD abspielt quasi.

Wir hatten ein Band mit 2 Personen. Ein Keyboarder mit Sängerin...
Sie gingen ganz individuell auf uns ein und das machte das ganze zu ner Megaparty.

LG
Nina

maramusic

Wir kriegen die Krise, wenn eine Band nicht 100%ig live spielt. Bevor wir uns ein Duo oder Trio genommen hätten, hätten wir schon eher einen DJ gebucht. Is aber bei uns persönlicher Geschmack, wer sich dran nicht stört, für den is das sicher eine super Sache, weil eben weniger Platzbedarf und Kosten da sind.
Gott sei Dank ist das Banddrama bei uns schon erledigt, wir haben Anfang Januar eine 7köpfige Band aus dem Weinviertel gebucht. Ja, das kostet was, und ja, die brauchen Platz. Aber uns is es das wert.

klia

@ maramusic: Das klingt gut! Mein Zukünftiger ist nämlich etwas pingelig, was die Musik betrifft! Könntest du mir bitte per PN verraten etwaige Kontaktdaten verraten!? Danke!!!

julibraut13

ist halt auch eine Budgetfrage... Wir haben uns letztendlich für einen DJ entschieden. Wir haben bei der Hochzeitsmesse im Jänner mit ihm gesprochen und er war uns gleich sympathisch. Bei einer Band wäre für mich nur eine vollständige Besetzung, die wirklich live spielt in Frage gekommen. Wenn fast die ganze Musik aus dem Keyboard kommt, ist das eh fast wie Playback... Dafür braucht man dann halt mehr Musiker und das kostet klarerweise entsprechend.
Vorteil beim DJ ist, dass er weit mehr Titel dabei hat und so spontan auf die Gäste eingehen kann. Außerdem ist eine große Band oft zu laut - beim DJ lässt sich die Lautstärke sicher besser regulieren. Ich habe einige Angebote eingeholt, bevor wir uns entschieden haben - bei einer 3-köpfigen Band  mind. 1500 Euro/5 h, Duo ab 800 Euro/5h. DJ ab 550 Euro/6h bzw ab 600 open end. Unsere DJ-Wahl kostet letztendlich 780 Euro für open End ab 18.00.

Letztendlich kann euch keiner die Entscheidung abnehmen...

hach

Also... Band oder DJ. Das muss jeder selbst entscheiden.

Fakt ist, das die Musik ein wichtiger Bestandteil der "Stimmung" bei der Hochzeit ist. Wenn du eine Schlechte Band, oder einen schlechten DJ hast... Hast du Pech :)

Auf jeden Fall unbedingt die DJ's oder die Band falls möglich vorher mal live erleben. Ich war schon auf einer Hochzeit wo das Brautpaar einen "ALLEINUNTERHALTER" gebucht hat. Und zwar ohne ihn vorher zu kennen. Sie haben sich einfach auf die aussagen der Schwiegereltern verlassen (und die fanden den super)...
ja..
Super für Leute mit 60+ ;)..
Der war wirklich so mies... So unendlich mies das alle stunden lang über ihn gelacht haben. Das Brautpaar ist sogar zu jedem tisch gegangen und hat sich dafür entschuldigt das der so schlecht ist.

Er und seine Frau haben zwar "LIVE" gesungen. Aber jedes Kindergartenkind klingt besser :D

Wer will kann mir ja eine PN senden. Dann schick ich euch einen Link wo ihr euch das "grauen" ansehen könnt ;)

zurück zum thema.
DJ vs Band.. Da gibt es keinen Sieger, und keinen Verlierer. Weil es in beiden fällen gewaltig in die Hose gehen kann.
Auf jeden fall schriftlich abmachen was dabei sein soll. Wer sich die spiele (falls vorhanden) überlegt und moderiert usw...

Achja, und schriftlich fest halten wie lang die Musik spielen soll :D
War auch schon auf einer Hochzeit wo der DJ um 22:00 (nach dem Braut stehlen) plötzlich weg war..
Laut seinen angaben dachte er das schon alles vorbei war, weil keiner mehr da ist.
Die Hochzeit mit 50 Gästen stand also plötzlich ohne Musik da. Auch nicht das gelbe vom Ei.


sani2710

unbedingt dj!  :)
bei meiner ersten hochzeit hatten wir eine band - die sind halt doch (auch wenn viel repertoire) eingeschränkt. ein dj ist da viel flexibler und kann alles spielen, was gewünscht wird.
und günstiger ist es auch noch nebenbei.
lg, sani

bri1980

Hi auch wenn es für Dich vielleicht nicht mehr aktuell ist,
aber trotzdem wollte ich hier mal meine Erfahrungen kundtun ;)

Also Band vs. Dj ist eigentlich eine Frage von 2 Dingen:
Budget und Dauer

Denn eine Band ist halt tatsächlich eingeschränkt bei den Titel, den auch wenn das Programm breit gefächert ist, sind halt oft spontane Musikwünsche nicht möglich, da die meisten Bands das ja vorher Proben müssen, die richtigen Midi Files mithaben (wenn zB Schlagzeug vm PC kommt usw). Und je nach dem wie lange die Band spielt ist diese dann beim Programm halt auchirgendwann am Ende.

Ein DJ hat den Vorteil, das er oft 100.000 Titel und mehr dabei hat, und spontan Lieder einmischen kann,  die sich Gäste wünschen. Selbst wenn er sie nicht dabei hat, haben die guten DJ das Equipment um Lieder spontan im Internet zu kaufen.
(Schlechtere Dj würden dann wahrscheinlich Youtube aufdrehen, was halt schon Qualitätsunterschiede macht.
Also unser DJ hat uns erklärt das er während der Feier spontane Musikwünsche mit einem DJ Programm direkt in iTunes usw. kaufen kann und die Musik auch in der Sekunde im Player abspielen. Die Kosten dafür übernimmt er selber, da er wie er sagt ja dann auch Eigentümer der mp3 ist und es auch seine Schuld wenn er einen aktuellen Titel oder einen Klassiker nicht dabei hat.

Was mich zu den Kosten bringt. Eine Band ist grundsätzlich teurer, weil da ja 3 oder mehr Leute was verdienen müssen, ich habe bei etwa 20 Bands einen KV geholt und alle etwa gleich (5 Stunden ca. 1000 €) jede weitere Stunde 50€ pro Musiker. Und wen Sie zusätzlich vorher oder nachher noch eine Playlist vom PC laufen lassen kostet das nochmal extra.

DJ haben wir uns auch etwa 20 Angebote eingeholt, wobei das günstigste dann nicht unser Fall war (Bauchgefühl hat nein gesagt beim Gespräch) und wir dann einen Profi genommen haben der für die komplette Betreuung, mit Hintergrundmusik zum Empfang, Wunschlieder bei der Trauung, Hintergrundmusik zum Essen und Musik für Party und Spiele 750€ verlangt. (14-2 Uhr)

Also vielleicht hilf es Dir ja bei Deiner Entscheidung.
Lg Bri


schwangeretina

Hey,

also alles, was nicht direkt live gesungen wird, kommt bei uns nicht ins Haus bzw. in diesem Fall in den Ort der Feierlichkeiten. Derjenige muss kein perfekter Sänger sein, sondern sollte vor allem die Leute animieren und unterhalten können.

ilselchen

Zitat
also alles, was nicht direkt live gesungen wird, kommt bei uns nicht ins Haus bzw. in diesem Fall in den Ort der Feierlichkeiten. Derjenige muss kein perfekter Sänger sein, sondern sollte vor allem die Leute animieren und unterhalten können.

hmm, dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich glaub nämlich dass ein professioneller und guter Dj auch sehr gut Leute animieren und unterhalten kann.