Buffetreste mitnehmen???

Begonnen von april, 13.01.2013 22:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

april

Hy ich hab mal eine etwas seltsam anmutende Frage: wir werden bei unserer Hochzeit ein buffet haben, vorher gibt es schon bei der agape brötchen und kekse und dann auch noch suppe, zu späterer stunde gulaschsuppe.
ich denke das werden auch einige von euch so haben-oder?
Nun sind sich meine mutter und die schwiemu einig, dass uns sehr viel essen übrig bleiben wird und wir den gästen, die das möchten, dann in so art tuppergeschirr was mitgeben könnten, bzw. wir die gulaschsuppe mitnehmen sollten und dann halt am nächsten tag mit den fleißgen helferleilns essen usw...

ABER ICH finde das ein bisschen seltsam und hab das auch noch nie gehört, dass sich jemand essen von einer hochzeit mitnimmt, bzw. dass das  brautpaar sich den rest der am buffet übrig bleibt einpacken lässt o.ä....

MACHT MAN DAS SO ??? oder was tut ihr wenn euch uurviel vom buffet übrig bleibt???

ich weß ene seltsame frage, aber vielleicht finden sich ja ein paar antworten drauf, danke, april

Ottifantine

Auf den Hochzeiten, auf denen ich schon war, wurde uns was mitgegeben. Auch wenn wir noch beim Aufräumen mitgeholfen haben (am nächsten Morgen), war das dann das Brunch-Buffet. Man zahlt ja auch dafür.
wir werden auf unserer Hochzeit auch Buffet haben und unser Caterer bleibt net so lang, bis alles weg kommt. Wir können das dreckige Geschirr dann bei ihm abliefern.
Verliebt seit 24.05.2004
Verlobt seit 24.12.2011
Standesamtliche Trauung am 24.05.2013
Kirchliche Trauung am 01.06.2013

eve237

Gibts ein Catering, in einem VOlkshaus oder sonst einem gemietetem Saal ist es eigentlich normal, und von den meisten Brautpaaren erwünscht!!!!  Ich kenns gar nicht anders. Stellt euch mal vor, was mit dem Essen passieren soll, wenns nicht aufgegessen wird. Dann muss mans einfach wegschmeißen.    ::)

In Gasthäusern wirds von Fall zu Fall verschieden sein.  Dort wo wir immer Ritteressen gehn, auch vor 2 Monaten beim 50er von meinem Schatz, ist es auch selbtsverständlich.  Sobald der Kellner sieht, dass der letzte die Gabel weg gelegt hat, fragt er ob die Reste einpacken soll.   :D
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

Ninchen30

Bei uns ist auch so einiges übrig geblieben! Unser Caterer hat alles zu zusammen getan und uns mitgegeben! Wir haben dann am nächsten TAg alles verteilt, weil sonst hätten wir einen Woche dran gegessen!
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

LFH

Bei meinem Bruder war das so,dass der Wirt vom übrig gebliebenen Buffet nach Ende der Hochzeit aufgeteilt hat, ansonsten müsste er es ja entsorgen. Das war so liebevoll hergerichtet, da wäre echt schade darum gewesen.

april

Aha, ich hab das noch nie gehört und hab mir schon gedacht die beiden spinnen. ???
Gut wieder was dazugelernt 8), es werden ausreichend dinge bereitgestellt werden, damit man die Reste mitnehmen oder aufbewahren kann, wie zbsp. Gschirrln, Folie usw...
Bzw. vielleicht kann ich mit dem Caterer reden, dass er die Sachen erst am nächsten Tag abholt, dann kann mans so machen wie ottifantine-mal schauen.

Danke für die ehrlichen Aussagen, lg april

Manu_K_32

also ich kenn das nur von der Hochzeitstorte - beim Rest nicht ....
aber ihr könntet das essen ja auch an Obdachlose weitergeben - das fände ich persönlich mal eine gute Alternative, dann erfüllts einen guten Zweck, wird nicht weggeschmissen und du musst dich nicht um irgendwelche Tupperdosen kümmern :)
lg Manu

april

das ist mal eine gute idee, aber wohin damit??? welche obdachlosen schweben dir da vor???

TanteCrystal

Zitat von: april am 15.01.2013 12:17
das ist mal eine gute idee, aber wohin damit??? welche obdachlosen schweben dir da vor???

Ja, das is die Frage...

Manu_K_32

woher kommst du denn?
Bei uns im Sbger Land gibt's Win jeder Region so "Wärmestubn" da können Obdachlose hinkommen und kriegen was zu essen. Wenn man das vorher ankündigt freun die sich und brauchen nicht zu kochen.....
aber wie gesagt wenn du mir sagst wo du her kommst dann finden wir da sicher was :-)

TanteCrystal

Du für mi fällt's eh flach, weil i ka Buffet haben werd, sondern a Menü.

Wobei i sagen muss, dass i an so Sachen wie die Gruft gar ned dacht hab... Keine Ahnung, ob die so was nehmen würden...

red_hair27

haben mal bei einer preisverleihung nachgefragt was die mit dem essen machen das übrigbleibt....is glatt die antwort gekommen, entsorgen...wir hätten dann gemeint ob sies net an obdachlose spenden könnten....wollten sie schon mal, die organistion hat das aber nicht angenommen weils schon mal gekocht wurde und es könnten ja bakterien usw. drinnen sein....das find ich dann auch arg

aber fragen kann man ja mal  ;)

TanteCrystal

Zitat von: red_hair27 am 15.01.2013 22:38
haben mal bei einer preisverleihung nachgefragt was die mit dem essen machen das übrigbleibt....is glatt die antwort gekommen, entsorgen...wir hätten dann gemeint ob sies net an obdachlose spenden könnten....wollten sie schon mal, die organistion hat das aber nicht angenommen weils schon mal gekocht wurde und es könnten ja bakterien usw. drinnen sein....das find ich dann auch arg

aber fragen kann man ja mal  ;)

Ich glaub, so was hab ich wegen Mäci-Burgern auch mal gehört, die hauen die weg, weil sie halt Angst haben, jemand könnt davon krank werden, und dann wären sie schuld.

Manu_K_32

von einem Burger kannst auch krank werden wenn er "frisch" ist ;)

...also im Sbger Land bringen wir die Reste nach Firmenfeiern (Leberkäs, Brot etc.) in solche "Wärmestubn" (I glaub das ist ähnlich wie die Gruft) und da freun sie sich immer - aber das liegt wohl dann an der Gemeinde selbst....wobei groß angefragt haben wir da nie!

april

hey leute,
hochzeit vorbei, essen großteils aufgegessen und die reste dem caterer wieder mitgegeben. wir hatten beim letzten vorgespräch nochmal über das thema essen-wegwerfen/mitnehmen gesprochen und der caterer hat uns gesagt, dass sie die Sachen prinzipiell nicht den leuten mitgeben, da die gefahr einer erkrankung durch bakterien die entstehen könnten, weil da buffett ja, wie in unserem fall von 18:00 bis zum anschneiden der hochzeitstorte um ca. 21:30/22:00, sehr lange steht und warmgehalten wird, zu groß ist!
zum glück ist nicht wahnsinnig viel übrig geblieben, fisch und huhn hätte ich sowieso nicht mitgenommen, rindsbraten war aus, schweinemedaillons hat der caterer entsorgt, schnitzerl und cordonbleu haben wir noch beim austrinken, fertig werden zum gehen usw... aufgegessen-hätt ich mir nicht gedacht, aber es ist sich alles super ausgegangen!

lg april