woher habt ihr den Inhalt der Kirchenhefte

Begonnen von Lymi2013, 10.01.2013 09:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lymi2013

Liebe Bräute,

ich weiss, ich habe noch ein wenig Zeit, aber ich wollte mal nachfragen woher ihr wisst, wie ihr die Kirchenhefte gestaltet, also den Ablauf?

Holt ihr euch die Info vom Pfarrer?

Vielen Dank und liebe Grüße
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6356772
Passwort: wedding2013

~~20.07.2013~~

maramusic

Den Ablauf sollte der Pfarrer mit dir besprechen.
Grundsätzlich hängt es davon ab, ob du eine Brautmesse, einen Wortgottesdienst mit Trauung oder einen Segen hast.
Viele Pfarrer (meiner z.B.) versenden die Info schon beim Anmelden.

dirndl87

Ich warte mal auf unser Pfarrer Gespräch ab & werd den Ablauf genau notieren...

Lymi2013

Hallo,

also wir waren schon letztes Jahr im Herbst beim Pfarrer und hatten unser "Erstgespräch".
Wir haben den Termin und Uhrzeit fixiert, er hat uns gesagt, dass wir uns in der Wohnpfarre anmelden müssen und das Trauungsprotokoll bekommen.

Das wars...

also heisst das, wenn ich das Trauungsprotokoll von der Wohnpfarre bekommen, gehe ich dann nochmals zu dem Pfarrer wo wir uns trauen?

Sorry für die blöden Fragen, kenne mich da überhaupt nicht aus.

LG
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6356772
Passwort: wedding2013

~~20.07.2013~~

bride030911

wir haben die genauen infos vom pfarrer reingenommen, haben das beim gespräch genau mitgeschrieben. er war halt auch der typ pfarrer, dem der ablauf sehr wichtig war, darum konnten wir auch gut mit ihm über alles geplante reden. er hat auch von selbst vorschläge gemacht, was gut kommen würde "für die medien" - sprich filmer und fotograf  ;) war echt lustig mit ihm...

er hat uns sogar ein kirchenheft, das er vor vielen jahren mal bekommen hat kopiert und mit uns darauf herumgekritzelt und es angepasst. das hab ich dann abgeschrieben, erweitert, verschönert und in form gebracht und dem pfarrer zur letzten durchsicht, ob eh alles stimmt, nochmal gemailt.

bride030911

Zitat von: Lymi2013 am 10.01.2013 09:58

also heisst das, wenn ich das Trauungsprotokoll von der Wohnpfarre bekommen, gehe ich dann nochmals zu dem Pfarrer wo wir uns trauen?

genau so ist es - oder in anderen worten: AMEN  ;D

Hängematte

Wir hatten mit dem Priester, der uns getraut hat, ca. 3 Monate vor der Hochzeit ein langes Gespräch, in dem wir den Ablauf genau besprochen haben. Er hat uns auch Unterlagen mitgegeben. Dann haben wir zu Hause den Ablauf geplant, Lieder und Texte ausgesucht, Fürbitten formuliert und alles aufgeschrieben. Das hab ich dem Priester noch mal per Mail geschickt und er hat sein Okay gegeben, woraufhin ich das Kirchenheft gestaltet hab.
Grundsätzlich gibt es aber ein fixes Grundgerüst zum Ablauf (findet man sicher auch im Internet), beim Wortgottesdienst entfallen im Gegensatz zu einer Messe einige Teile.

Kiwi2013

Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, versuch ich hier mein Glück .. wir werden bei unserer Hochzeit Seifenblasen verteilen (vor der Kirche) und ich würd das irgendwie gern im Kirchenheft veranschaulichen, dass die Gäste beim Auszug draußen dann kräftig pusten sollen ...

Wie habt ihr das gemacht? Soll ich es direkt beim "Auszug" dazuschreiben? Wie?

Danke  :)

zoi

Wir haben auch einen Zettel mit dem Ablauf von Pfarrer bekommen, werden aber für die Kirche nur überall die Überschrift bzw. Titel reinschreiben..
lg, Zoi