Agape selbst machen?

Begonnen von TanteCrystal, 03.01.2013 17:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hochzeitsduo

ja, Zweigelt würd ich auch vorschlagen. Auch bei uns in der Gegend gibts viele Weinbauern, die Wein auf Kommission anbieten. Das ist sicher eine gute Möglichkeit. Das was gebraucht wird bezahlst anschließend, die restlichen Flaschen gibst zurück.

skori

Das kommt wieder mal auf die Gegend an, würd ich sagen. War bis jetzt nur auf Hochzeiten, wo es Weißwein zur Agape gab. Wird bei uns auch so sein.
Verliebt seit: 06.02.2003
Verlobt seit: ?
Verheiratet ab: 29.06.2013

http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6440568
29062013


TanteCrystal

Ich komme ursprünglich aus OÖ, da gibt's nur Bier und Most (aber den "echten" mit Alkohol ;D). Daher auch meine Frage, kenn mich da gar ned aus.

Hochzeit is in Wien, da kenn ich mich aber mit so Sachen auch ned aus, weil ich halt keinen Wein trink. Und mein Freund auch ned. Und seine Familie auch ned.

Bäh *g*

Aber danke für eure Antworten, muss eh mal mit der Kirche checken, ob ich in der Fastenzeit Wein ausschenken soll...

skori

Die Pfarrer trinken in der Fastzeit ja auch den Messwein oder? ??? ;) Warum solltest du dann keinen Alkohol zur Agape ausschenken dürfen?
Verliebt seit: 06.02.2003
Verlobt seit: ?
Verheiratet ab: 29.06.2013

http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6440568
29062013


TanteCrystal

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt  ;D
Keine Ahnung, weil sie der Pfarrer sind und sowieso nur die Pfarrer Wein trinken während der Messe und deswegen eine Ausnahme sind?! *g* Ich weiß es nicht, ich frag lieber nach... Und wenn nicht, dann wird's halt Traubensaft, auch recht! ;)

Wenn alles wie geplant rennt, weiß ich morgen schon die Antwort :)

gerbera

Bei uns gibts Weißwein bei Agapen .... Grüner Veltliner ;)

maramusic

Also bevor ich mir Wiener Wein für die Agape nehm, würd ich lieber rausfahren nach Baden, Sooß oder Gumpoldskirchen, da isser besser  ;D

august_braut

hallo- wir haben die Agape auch selbst gemacht. Aber meine Mama hat das Brot gebacken (ich wollt das gar nicht aber sie hat sichs nicht nehmen lassen) und dann gabs noch Wasser Apfel/Birnensaft oder Most (mit Alkohol). Aber wir kommen aus dem Mostviertel und wir hatten einige Gäste aus Wien, die den super finden. Also vl. wäre das ja auch eine Idee für dich- weils ja aus deiner Heimat kommt. Das Problem ist wahrscheinlich den zu besorgen. Weiß nicht ob du den so einfach in Wien bekommst.

Jedenfalls hats für uns super gepasst- da alle Produkte aus meiner Familie stammen- außer dem Wasser. Also wir machen auch die Säfte/Most selber.

bgzl. den Personen -da kann ich nur zustimmen, dass es jemand sein sollte, der nicht so nahe steht- die bekommen dann den schluss nicht so mit (von der Messe- müssen ja raus) bzw. das Her/Wegräumen ist ja auch eine Arbeit!


lg

hochzeitsduo

also bloß keinen Wiener Wein. Komm lieber die paar Kilometer raus zu uns ins schöne Burgenland, da gibts wirklich sehr gute Weine.

maramusic

Ich hab mal auf einer Hochzeot gespielt, wo sie Oberöstereicherin war und da gabs Erdäpflkas. Voll genial und total lecker :D

TanteCrystal

Ich bin zwar aus OÖ, aber Erdopfikas... I woass ned *gg* I brauch erm ned ;D

Soda, ich pfeif auf den Wein, ich nehm Sekt. War eh auch amal a Wein *gg*
Alkohol in der Fastenzeit geht klar, CHECK! ;D Ich mein, es wird ja eh ka Besäufnis, es geht ja nur um's Anstoßen und darum, dass die, die danach heim gehen, auch was haben.

Pfarrsaal is auch gemietet, wird auch schon eine Stunde vor der Trauung aufgesperrt, damit die Mädels werken können.

Ach, ich freu mich, dass ich es jetz so mach! :)
Danke für eure Hilfe! :)

möglicherweisebraut

Zitat von: TanteCrystal am 07.01.2013 21:54Alkohol in der Fastenzeit geht klar, CHECK! ;D Ich mein, es wird ja eh ka Besäufnis, es geht ja nur um's Anstoßen und darum, dass die, die danach heim gehen, auch was haben.
Wir haben am Karfreitag geheiratet, die Stimmung war super.  ;D

eve237

Ich liiiiiiebe <3 Erdäpfelkas!!!      8) :D ;)
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

TanteCrystal

Kosten 4kg Nussbrot und 80 Jourgebäck: rund 70€.
Körbe leihen sie uns. Sehr cool! :)

sandrahan

Wie macht ihr das denn mit der Kühlung des Weins???

Und wie viele Flaschen Wein besorgt ihr?

für zB 70 Personen???


Ich stell mir das mit der Kühlung relativ kompliziert vor.....