Agape selbst machen?

Begonnen von TanteCrystal, 03.01.2013 17:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TanteCrystal

Hab mit meiner Mutter telefoniert, das is immer gut.
Sie hat mir eine Bäckerei in meiner Nähe empfohlen, also eine "richtige", keine Kette. Schon a bissl org, immerhin wohn ich seit 2003 hier und ned sie. Aber oft denkt ma ned an das Naheliegende...

Bin jetz auch der Meinung, dass wir Brot und Jourgebäck reichen. Is einfacher und günstiger und traditionsreicher und anpatzen kann ma si a ned ;D

möglicherweisebraut

700 Euro kommt mir überhaupt etwas teuer vor.  ??? Wir haben für 20 Personen ich glaub 50 Euro gezahlt, das war für Agapenbrot, Sekt und Fruchtsäfte inklusive Gläsern, Aufbau und Betreuung.

eve237

 :D

...tja wenn man bedenkt, dass vor gar nicht allzu langer Zeit kein Mensch das Wort Agape auch nur gehört hat.....    ;)

Ich hab diese Entwicklung schön mitverfolgen können weil ich ja seit 18 Jahren in einem Chor bin und wir jedes Jahr mindestens auf ein oder zwei Hochzeiten singen.

Kleine Sektempfänge gibts ewig schon, aber ohne sonstigen Aufwand......   ::)   :)
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

Ninchen30

Wir haben die Agape auch selbst organisiert, und hatten die Brötchen von dort

http://www.maximoff.at/broetchen-liefern

kann ich echt nur empfehlen, und beim Preis geht da noch einiges  ;D
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

flecki1900

Ja wir hatten die Brezeln vom Spar (waren 60 Leute und hatten 2 Brezeln  und einen Riesenkornspitz). Insgesamt waren es 6 kg. (1x 3 kg , 1x 2kg und 1x 1kg) - und es ist sicher 1 Kilo über geblieben. Daweil hat eh jeder sehr viel gegessen. Ich muss zugeben, ich hab gar nix dort angerührt. Hatte überhaupt keinen Hunger (auch bei der Tafel nicht)

Und jeder hat gemeint, dass das ne super Idee war. Habe auch vorher Preise geschaut und dass war einfach dann das billigste. Und kommt gut an
Verliebt: 13.07.2007
Verlobt: 26.04.2011
Standesamt: 13.07.2011
Kirche: 13.07.2012

maramusic

Agape selbst machen klingt eig ganz gut, würd ich auch gern, aber ich schätz mal, wenn ich in einem Schloss heirate, wo das angeboten wird (mit Aufpreis), dann werd ich das wohl nicht dürfen, oder?

TanteCrystal

Soooooo, meine drei Freundinnen haben zugesagt, juhu juhu!

Muss also nurmehr die Sektfrage klären (also ob das okay is, während der Fastenzeit Sekt im Pfarrsaal auszuschenken) und dann kann's auch schon losgehen mitm besorgen.
Und, wie gsagt, es wird jetzt Brot und Jourgebäck sein.

LuckyBride2013

Hallo Mädels,

also ich find auch Agape selber machen ist voll ok, wenn du jemand hast der dir hilft... Sollten nur nicht zu nahestehende Personen sein vielleicht... Ich hab die Agape bei der Hochzeit von meinem Dad gemacht und das war jetzt nicht so fein... weil wir dadurch natürlich einiges verpasst haben...

wir überlegen aber auch grade hin und her... Vor allem is bei uns so, dass wir für die Feier am Abend ein "all in" Angebot haben... da ist auch der Sektempfang dabei... Deshalb wären wir ja irgendwie blöd wenn wir zusätzlich eine Agape machen und die dann extra zahlen... und das ganze Theater mit Gläser leihen usw...

hmmmm....  ???


TanteCrystal

Also wenn ich all in hätt, und alle Gäste auch nachher bei der Tafel sind, würd ich's mir sparen, ehrlich gesagt! Nur mühsam und kostet dann ja auch unnötig mehr.

LuckyBride2013

ich glaub auch wir sparen uns das... finde nur eigentlich anstoßen nach der Kirche wäre halt nett... aber eigentlich is ja egal ob man jetzt 30min früher oder später anstößt... weiß nur nicht ob sich's dann nicht zu lang zieht bis zum Abendessen und ob die Leute hunger kriegen... obwohls am Abend dann ja eh soooo viel zum essen gibt...

überleg auch noch ob's eine Alternative wäre nach der Kirche zur Location zu fahren und die Hochzeitstorte und Kaffee am Nachmittag zu machen...

dirndl87

also wenn Luckybride, würde ich an deiner Stelle evtl Kaffee und kuchen vorziehen :)

Ninchen30

Zitat von: LuckyBride2013 am 04.01.2013 14:59
ich glaub auch wir sparen uns das... finde nur eigentlich anstoßen nach der Kirche wäre halt nett... aber eigentlich is ja egal ob man jetzt 30min früher oder später anstößt... weiß nur nicht ob sich's dann nicht zu lang zieht bis zum Abendessen und ob die Leute hunger kriegen... obwohls am Abend dann ja eh soooo viel zum essen gibt...

überleg auch noch ob's eine Alternative wäre nach der Kirche zur Location zu fahren und die Hochzeitstorte und Kaffee am Nachmittag zu machen...

so hats mein Bruder gemacht! Wir haben Torte und Kaffee bekommen und die zwei waren fotografieren!
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

LuckyBride2013

ok... wenn ihr auch sagt, das ist nicht voll komisch, dann werd ich's glaub ich echt so machen... Danke Mädels  ;D

TanteCrystal

So, Tante fragt si scho wieder was:

Vielleicht mach ma die Agape traditionell mit Brot, Wein, Traubensaft und ohne Sekt.
Ev. noch Gugelhupf dazu.
Welchen Wein reicht ma da? I trink ja nur Bier und hab KEINE Ahnung! DANKE! ;)

LuckyBride2013

Also bei uns macht man das mit Rotwein... würd da einen klassischen nehmen... Zweigelt zum Beispiel... Kommst du aus einer Weinregion? Sonst frag vielleicht mal bei einem richtigen Weingeschäft, da kann man den Wein manchmal sogar auf Kommission kaufen...    Falls die halt auch erträgliche Preise haben... ;)