Agape selbst machen?

Begonnen von TanteCrystal, 03.01.2013 17:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TanteCrystal

Wer hat Erfahrungen damit?

Ich mein jetzt nicht, dass ich die Brötchen selbst mach, das wäre zu viel des Guten.
Aber wenn ich bei der Canapeschmiede berechne, das Agapenpaket, und dann drüber nachdenke, dass ich den Pfarrsaal so und so anmieten muss für's Schlechtwetter und der so und so grob gereinigt gehört und bedenke, dass das Agapenpaket für meine Gäste plus ein paar kleiner Süßspeisen dann um die 700€ kostet, schaudert's mi schon a bissl.

Hab auch überlegt, doch alle in's Gasthaus einzuladen, aber mein Freund tut herum, weil ich dann gleich so viel mehr Gäste hab wie er. Was auch stimmt.
Wäre halt einfacher, weil ich mir die Agapenfaxen sparen würd.

Jetz hamma halt überlegt, ob ma die Brötchen und die Törtchen bestellen und dann halt den Rest - also Sekt, O-Saft, Mineral und böse Wegwerfsektgläser, Servietten und Papptellerchern selbst besorgen.

Im Pfarrsaal wären so und so Tische, ich könnt drei Freundinnen fragen, ob sie ausschenken, was sie wahrscheinlich tun würden.

Wer hat selbst die Agape gemacht?
Tipps, Tricks usw.?!
Bitte um Antworten!

Danke!
Die Tante

Flowbee

Ich hab das schon auf mehreren Hochzeiten so erlebt wie du's dir vorstellst. Es ist bei den Gästen immer gut angekommen.

Kannst dir aber überlegen, ob du nicht zumindest irgendwo Sektgläser mietest, damit's nicht ganz so billig aussieht wie mit den Wegwerf-Gläsern. Für die Lulu-Getränke reichen aber sicher Becher. Und genügend Servietten für die Brötchen.

Das wichtigste dabei ist nur, dass und dein Mann an eurem Tag keinen Finger dafür rühren müsst. Sondern dass du genügend helfende Hände hast, die nötigenfalls die Brötchen wo abholen, bzw. die Lieferung entgegennehmen, das ganze auf den Tischen herrichten und das Ausschenken der Getränke übernehmen.
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

manson81

hmmm prinzipiell spricht nix dagegen, oder?

wieviele leute seid ihr denn? - eine freundin von mir hat das so gemacht, aber da waren nur 25 leute.....
bei 100+ schauts da ev. schon anders aus....

p.s. ikea hat günstige sektgläser - ich hab mir damals selbst an die 30 gläser zugelegt *g

TanteCrystal

Wir wären rund 75 bei der Agape.

Ich hab grad eine Rund-SMS an drei Freundinnen geschickt, ich nehm mal an, dass sie ja sagen werden, eine hat schon zugesagt. Per SMS is halt ned so toll, aber ich sollt's bis Mo wissen, und ich seh sie nicht dazwischen...

Das mit den echten Glasln is sicher schon netter, stimmt. Aber ein irrer Mehraufwand (kaufen, transportieren, waschen), da mach ich lieber einen auf stilloses Umweltschwein *gg*


Flowbee

Schau mal da:

http://www.frankl24.at/index.php

Ich habe mal probeweise 80 Sektgläser eingegeben, kam auf €22.80. Würde sich sicher lohnen, zusätzlich anzufragen, wieviel für den Transport (Bringen/Abholen) verrechnet wird. Die Reinigung ist schon inkl.

Wirklich günstiger kommen die Wegwerfgläser vielleicht nicht!
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

Flowbee

Übrigens, es steht ja, die Mietdauer umfasst 3 Tage! Somit könntest du's von einer helfenden Hand erst am Montag nach der Hochzeit zurück bringen lassen.
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

TanteCrystal

I weiß eh... Hab vorher alte Threads dazu gelesen und eben gsehn, dass es eh günstig is, sich das auszuborgen. Aber, ehrlich gsagt, bin ich grad so hochzeitsmüde und desiniteressiert, dass i ma denk, i kauf die Plastikdinger im Metro, danach Müllsack aufmachen, reinstopfen, fertig. Und sonst wieder neuer Dienstleister, ausmachen, bla bla. :/

Danke auf jeden Fall für die Mühe! ;)

flecki1900

Also wir haben die Agape auch selbst gemacht. Zuerst wollten wir gar keine - aber da doch einige bei der Tafel dann nicht dabei waren, haben wir eine gemacht.
Aber auch alles selbst besorgt. Pfarrsaal angemietet (da es leider geregnet hat) und Getränke, Sekt und Riesenbretzel besorgt. Hat jedem geschmeckt und kommt immer gut an.
Die hab ich einfach vorher bestellt und Freunde haben sie abgeholt.
Und man gibt kein Vermögen dafür aus - es ist so viel über geblieben auch noch
Verliebt: 13.07.2007
Verlobt: 26.04.2011
Standesamt: 13.07.2011
Kirche: 13.07.2012

Flowbee

Bitte gerne, war keine Mühe!  :D
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

TanteCrystal

Zitat von: flecki1900 am 03.01.2013 18:41
Also wir haben die Agape auch selbst gemacht. Zuerst wollten wir gar keine - aber da doch einige bei der Tafel dann nicht dabei waren, haben wir eine gemacht.
Aber auch alles selbst besorgt. Pfarrsaal angemietet (da es leider geregnet hat) und Getränke, Sekt und Riesenbretzel besorgt. Hat jedem geschmeckt und kommt immer gut an.
Die hab ich einfach vorher bestellt und Freunde haben sie abgeholt.
Und man gibt kein Vermögen dafür aus - es ist so viel über geblieben auch noch

Riesenbrezel vom Interspar?!
Die is sooooo gut, das wäre eine super Möglichkeit, da könnt ich meine Freundinnen hin schicken, oder die Mama, oder den Standesamtstrauzeugen, oder oder oder... Gute Idee!!! :D

gerbera

Wir hatten Standesamt und Kirche an einem Tag.

Nach dem Standesamt hatten wir eine Riesenbrezel und nach der Kirche Nuss- und Speckbrot... das is bei uns einfach so üblich und jeder schwärmt heut noch von dem leckeren Brot  ;D

Wir ham auch alles selber organisiert... Brot haben wir am Tag der Hochzeit bereits geschnitten und in Folie verschweißt in den Körberln abgeholt. Das war sehr praktisch so!

Getränke hatten wir Wein, Wasser, Traubensaft... haben wir ein paar Tage vorher geholt und einen Tag vorher dort hingebracht wo die Agape stattgefunden hat. Konnten wir dort auch kühlen!

Gläser haben wir vom Weinbauverein ausgeborgt, hat uns gar nix gekostet außer die kaputten Gläser hamma zahlen müssen...

Ausgeschenkt haben Bekannte meiner Eltern die wir selber auch recht gut kennen! ... die haben auch vorher alles hergerichtet und danach wieder alles weggeräumt!

Im Endeffekt wars schon recht viel Aufwand... da wär das in jedem Fall einfacher wenn man das einfach von wem machen lasst... aber angekommen is es bei allen super!

TanteCrystal

Ja, das mit dem Brot hab ich mir halt auch schon überlegt @ Gerbera, aber das stell ich mir die Brezel praktischer vor.

Wegen der Brezel: Wie viel hattet ihr da für wie viele Leute?
Weil es steht, dass die 3kg Brezel für bis zu 20 Personen reicht, ich bräucht demnach fast 4 Stück, aber das kommt mir schon SEHR viel vor. Hm.


turteltaube

Ich finde auch sehr urpsprüngliche Agapen schön... das war ja nie die große "Fresserei"  :D sondern was kleines. Bei der Firmung und Erstkommunion in unserem ort wird zum Beispiel immer nur sehr sehr gutes Brot gereicht - zum Beispiel selsbtgemachtes Speckbrot oder so etwas.. da braucht man keine Aufstriche, man kann alles vorher herrichten usw..

gerbera

Also wir hatten die Brezel schon so wie die Angaben waren, für wie viele Personen es reicht, aber da is schon einiges übrig geblieben...

Bei der Brezel musst halt bedenken dass die schon recht umständlich zum essen ist... also so mit schönem Gewand is die Gefahr dass man sich anpatzt halt eher gegeben als bei Brot  ;)

TanteCrystal

Das hab ich mir auch schon überlegt. Mein Freund sekkiert mich sowieso die ganze Zeit und sagt, dass es eine Herausforderung für mich sein wird, einen ganzen Tag mit einem weißen Kleid rumzurennen, das ich nicht anpatzen sollte, lol! ;D

Ich überleg, wo ich einen Bäcker hätt, wo ich das Brot herkrieg. Wo ich wohn sind nur Ketten, aber da kann ich sicher auch vorbestellen. Hm. *nachdenk*

Sektangebot hätt ich schon gefunden, bis 9.1. kostet beim Spar Hochriegel Sekt im 6er-Karton nur 2,99/Flasche. Find ich recht günstig.