Der Schwangeren-Austausch-Thread :D

Begonnen von Sunnyside1806, 14.12.2012 06:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

micly_33

gut, das ist dann einfach eine persönliche Meinung und das soll natürlich jeder so handhaben wie er möchte  ;)

Wir benutzen den Kinderwagen so gut wie nie und als Tobi "frisch" war, hat er quasi auf mir gewohnt. Wir haben diese intensive Nähe sehr genossen. Ich sag mal, wenn man ein Baby hat, das sowieso ständig am Arm sein will, kann man sichs durch ein Tuch oder eine TH selbst leichter machen.
Aber er schläft auch in meinem Bett, wir praktizieren BLW und gehen generell eher nach "Attachment Parenting"  ;D (also doch eher anders als "klassisch")
     

Patty

trotz allem - ein Tragetuch mag ich persönlich nicht haben, es ist mir irgendwie unsympathisch.
wegen einer Tragehilfe werde ich mich noch ganz genau erkundigen, jedenfalls vielleicht dank für die guten tipps.

Grundsätzlich werd ich raphael viel im Stubenwagen lassen, den kann ich gut mitnehmen. die tragehilfe möchte ich wirklich vorallem zu gassi gehen, das ist mir zu schwer mit Kinderwagen.

Sobald er krabbeln kann, soll er sowieso die welt für sich entdecken...
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013






bride030911

@micly: es ist ja nicht schlecht, wie ihr das macht. ich würde es nur für mich nicht wollen, und darum hab ich das mal so in den raum gestellt, dass man den kinderwagen einfach mal auf die seite stellen kann  ;)

unsere tochter hat auch einige zeit bei mir im bett geschlafen (weil sie ihr gitterbett irgendwann nicht mehr wollte). sie war erst wieder aus meinem bett zu kriegen, als wir sie in ihr zimmer übersiedelt haben. es war schön, neben ihr bzw. bauch an bauch mit ihr zu liegen, aber jede nacht noch einen tick schlafloser als eh schon, war mir dann über die monate doch zuviel. jetzt haben wir das nur noch manchmal, wenn sie sehr schlecht drauf ist.

es gibt sicher kein RICHTIG und FALSCH - jeder muss für sich das richtige finden. und man kann hoffen, von anderen müttern umgeben zu sein, die es auch akzeptieren, dass nicht alles es so machen wie sie.



micly_33

Zitat von: bride030911 am 24.03.2013 13:14

es gibt sicher kein RICHTIG und FALSCH - jeder muss für sich das richtige finden. und man kann hoffen, von anderen müttern umgeben zu sein, die es auch akzeptieren, dass nicht alles es so machen wie sie.

genau so sehen ich es auch :) - jeder muss seinen Weg finden und wenns für die Familie passt, hat kein anderer was zu melden :D

Tragen ist einfach "mein" Thema (bin Trageberaterin), drum kann ich da recht viel mitsenfen  ::)
(und mein Tragebaby schläft derzeit tagsüber auch im Kinderwagen - soviel dazu :D)
     

Patty

richtig oder falsch gibt es für mich nur in dem sinn, dass man auf ganz wesentliches nicht achtet (zB dass man den Kopf von Neugeborenen sützt, etc.)

Ob Tragetuch, Tragehilfe oder Kinderwagen, das ist sicherlich geschmackssache.
Wichtig finde ich da nur, dass man gut wählt um das Beste für sein Kind zu tun.
das tun wir aber sowieso  ;D
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013






Jara

Vielen Dank für die ganzen Infos zum Thema tragen, Mädels....

Ich möchte das Tuch nicht ausschließen, ich weiß, dass man da mit ein bißi Übung superschnell sein kann - werd das dann wie gesagt mit dem Ausgeborgten versuchen.... wenn's uns zusagt kauf ich mir ein eigenes.
ich frag mich nur, Micly, ist das nicht für Mutter und Kind im Sommer bei 30C zu heiß? ich will ja mein Kind nicht nassschwitzen... wie war das denn ei dir Micley?

Im Bett schlafen wird's bei uns schon allein aus praktischen Gründen nicht spielen: unser Bett ist nur 140cm breit, da passen Schatzi und ich grad mal rein....
aber ihr Bett steht direkt an unserem dran, so kann ich ihr auch Nähe geben. außerdem möchte ich ihr auch Gewand von mir ins Bettchen legen, damit sie den vertrauten Geruch hat.
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

micly_33

also bei 30°C schwitzt man sowieso, da ists dann eh schon fast wurscht  :) Ich hab den Kleinen im "Känguru" (Bindeweise) getragen, die ist recht luftig. Klar, man schwitzt sich gegenseitig schon zu, aber ich hatte immer eine zusammengelegte Stoffwindel zwischen uns, die das Meiste aufgefangen hat. Trotzdem ist es ratsam, Wechselkleidung für beide mitzuhaben, wenn man irgendwo rein geht und das Kind ausbindet (damit man sich einfach nicht verkühlt).
Sonst hatte er an einen kurzarmbody, Sonnenhut mit UV-Schutz  ;D (die Beinchen hab ich mit den Tuchenden geschützt)
Überhitzen kann das Baby übrigens nicht: Als Tragender nimmt man die überschüssige Wärme auf und gibt sie an die Umgebung ab ;) (funktioniert auch, um Fieber zu senken  ;))

Ja, bezüglich Schlafen bin ich einfach "lockerer" geworden: den Großen hab ich noch brav nach dem Stillen in sein Bett gelegt. Mit 8 Monaten hatte er Phase, wo er nur bei mir einschlafen wollte - war auch ok. Mit 17 Monaten (ich bin gerade frisch schwanger gewesen) wollte er in mein Bett, ließ sich nicht in seins legen und dort blieb er fast ein Jahr.
Und wenn man Hochschwanger mit Kleinkind in einem Bett schläft (wir haben zwar ein Doppelbett, aber er wollte auf meiner Seite schlafen und nicht beim Papa ::) ) nimmt mans wesentlich gelassener, wenn nur ein Baby daneben schläft.
(heute Früh bin ich aufgewacht, weil ich eingekeilt zwischen den Kindern lag und der Große ständig seinen Allerwertesten auf meinen Arm geschoben hat mit "Mama, hinsetzen"  ::))
     

W4-Braut

Unser Kleiner schläft im angrenzendem Kinderzimmer im eigenen Bettchen! Beim letzten trinken darf er hin und wieder zu uns ins Bett, vor allem wenn er schon putzmunter ist und somit das Babyphon ständig anschlagen würde, dann liegt er bei uns und schläft dann auch bald wieder ein!
Ehrlich gesagt finde ich es nämlich nicht gerade erholsam wenn Moritz bi uns schläft! Schläft selbst oft sehr unruhig und ich hab Angst dass ich ihm mit meiner Decke zu viel zudecke oder ihm mit einer schnellen Bewegung weh tue!
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

Patty

Aufgrund der aktuellsten Ereignisse hier im Forum, nehme ich hiermit von einem Treffen mit Stefan Abstand. Aufgrund einiger Aktionen/Reaktionen von Stefan lege ich nun keinen weiteren Wert mehr darauf, ihn persönlich kennen zu lernen. Ich hatte sehr auf ein zivilisiertes Gespräch unter Erwachsenen gehofft, habe aber keinen Bedarf an einem Treffen unter einer gewissen Niveaugrenze.

Für mich persönlich ist es ungeheuerlich private Daten wie z.B. Namen oder auch Teile einer Adresse ungefragt zu veröffentlichen, das geht mehr als nur einen Schritt zu weit. Meine privaten Daten sind mir zu wertvoll, um derart sorglos mit ihnen umzugehen.

Abgesehen davon halte ich Aufregung meinerseits für absolut schlecht für meinen ungeborenen Sohn. Leider bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich es für mich nicht schaffen könnte, vollkommen emotionslos in dieses Gespräch hineinzugehen. Meinen Sohn werde ich wegen dieser Person aber garantiert NICHT gefährden.

Weiters möchte ich in aller Klarheit darauf hinweisen, dass ich eine Rechtsschutzversicherung habe, die auch einen eventuellen Datenschutzmissbrauch mit meinen Daten decken würde, ich hätte also kein Problem diese Rechtschutzversicherung geltend zu machen, wer immer meine Daten, woher er oder sie auch haben sollte/könnte missbräuchlich verwendet, der hat mit harten, strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

Die Konsequenzen, die ich für mich ziehe, sehen so aus, dass Stefan ab dem jetzige Zeitpunkt für mich nicht mehr existent ist (einzige Ausnahme: falls meine privaten Daten veröffentlicht werden sollten). Ich werde weder auf Kommentare, noch auf Provokationen seinerseits reagieren. Auch werde ich kein Wort mehr über sein Geschäft verlieren.

Ich persönlich hoffe nun nur noch auf Fairness von Stefan uns und (in meinem Fall) unseren Schwangerenthread in Ruhe zu lassen und uns den Respekt zu erweisen, den jeder einzelne von uns (das schließt auch Stefan mit ein) verdient hat.

Dieses Forum hier wäre viel zu schade um vor die Hunde zu gehen.
Und vor allem, noch einmal in aller Nachdrücklichkeit: Mein Sohn ist mir viel zu wichtig, als auch nur das geringste Risiko wegen dieser Person einzugehen!!!

Ich hoffe auf euer Verständnis!!!

Diesen Text werde ich sowohl in den Thread ,,Fotograf gesucht", also auch in ,,Veröffentlichung von Namen" und im ,,Schwangerenaustausch- Thread" veröffentlichen, damit es ja zu keinen Missverständnissen kommt.


sorry Ladys, dass ich den Thread noch einmal dazu benutzt habe, etwas wegen Lia zu schreiben, aber ich wollte auch euch davon in Kenntnis setzen, jetzt bitte wieder zurück zu schwangerenthemen   ;D
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013






Lia-Brautmoden

@patty schade hätte dich gerne kennengelernt,ich nehme deine
entscheidung zur Kenntnis, wenn hier nicht mehr
Geschimpft wird von deiner Seite sind wir beide im Reinen.
Typeberatung & Ehrlichkeit am Kunden!

Eva23

@micly_33 bzw die anderen Mamas

habe mal ne Frage und zwar ab wann habt ihr angefangen das Baby am Abend schon früher(zb 19/20 uhr) ins bettchen zu bringen und dann halt babyphon im wohnzimmer haben?? Weil noch(unser Zwerg ist ja jetzt erst 3 Wochen alt) ist er bei uns im Wohnzimmer(im Stubenwagerl) bis wir ins Bett gehen, je nachdem kann das 23 Uhr sein oder sogar später, kommt drauf an wann er Hunger bekommmt und ich ihn dann das letzte mal stille.

lg eva

W4-Braut

Also bei uns ist es verschieden! Wenn es nach meinem Mann geht, würde er auch us zu unserer Nachtruhe im Wohnzimmer bleiben, aber ich will dass es Moritz schön ruhig beim Schlafen hat und es dann nicht eine zu große Umstellung ist, wenn er dann al fixe Schlafenszeiten hat und nicht so wie jetzt nach fast jedem Trinken einschläft und sonst noch nicht wirklich andere "Betätigungen" hat!
Meistens ist es bei uns zwischen 18:00 und 19:00, das nächste Mal trinken ist dann zwischen 22:00 und 23:00, und das wird dann im Kinderzimmer abgewickelt!
Aber wie gesagt es ist auch schon öfters später geworden! Finde es selbst hält nicht so gut, wenn er ständig im "lauten" Wohnzimmer schläft!!!
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

bride030911

bei uns war das genau so wie bei dir. töchterlein war so lange im wohnzimmer, bis wir schlafen gegangen sind und hat nebenbei entweder auf der couch geschlafen oder war eben wach.

das hat sich erst mit der zeit gegeben. als sie aktiver wurde und müder vom ganzen tag und den erlebnissen, ist es einfach immer ein bißchen früher geworden. jetzt sind wir bei maximal 20 uhr. ich denke, man sollte da nichts erzwingen. es bringt nichts, wenn du das baby schlafen legen willst, es aber nicht müde ist. da quälst du dich ewig, bis es einschläft, und das umsonst.

micly_33

bei uns hat sich das bei beiden irgendwann von alleine eingependelt. Anfangs waren sie auch immer im Wohnzimmer bis sie halt eingeschlafen sind. Dann hab ich sie ins Bett gebracht. Und allmählich wurden sie dann zu ähnlichen Zeiten müde.
Mittlerweile gehen beide so um 20:00 ins Bett - sie stehen aber auch pünktlich um spätestens 7:00 auf (ich muss um 6:00 raus) - spielt vielleicht auch eine Rolle
     

W4-Braut

Moritz schläft auch im Wohnzimmer ein dann bringe ich ihn rauf! Aber ich bringe ihn hält immer schön früher rauf als wir schlafen gehen!
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013