Der Schwangeren-Austausch-Thread :D

Begonnen von Sunnyside1806, 14.12.2012 06:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Patty

wurde eigentlich klargestellt. war ein missverständnis.

termin ist montag und 19:30
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013






micly_33

Zitat von: Betti2011 am 23.03.2013 19:48
zum thema tragen: wir wollen auch auf alle fälle. haben schon ein tragetuch. tragehilfe kaufen wir erst wenn die kleine da ist und dann testen wirs mit ihr.
aber babybjörn wirds 100000%ig nicht. hab schon ziemlich viel gelesen und alle die viel tragen bzw trageberaterinnen raten davon ab weil sie keine anhockspreizhaltung haben. also die beine hängen quasi gerade runter und das gesamte gewicht ist auf den genitalien. also die knie vom zwerg müssen immer über der hüfte vom baby sein.
bei diesem training mit baby (kangoo oder wie das heißt) ist die auch nicht erlaubt weils nicht gut ist.

exakt :D

- der Steg (das zwischen den Beinen) sollte von Kniekehle zu Kniekehle gehen
- das Rückenteil ist sehr steif. Die Wirbelsäule eines Säuglings ist gerundet (wenn man bedenkt, wie sie im Bauch liegen, auch logisch) und nicht gerade. Diese "Rundung" sollte unterstüzt und gestützt werden
- das Rückenteil ist viel, viel zu locker. Habs mal mit Puppe getestet und bis zu den Schulterblättern war Luft - das Baby sackt in sich zusammen, was schlecht für die Bandscheiben ist (die bei einem Säugling im Gegensatz zum Erwachsenen durchblutet sind)
-und sie hat eine echt unangenehme Gewichtsverteilung - die 3,5kg Puppe war mir schon unangenehm. Und Rückentragen ist sowieso nicht möglich.

Und das alles bekommt man zu einem Preis für den man schon eine wirklich gute Tragehilfe (oder bei ganz kleinen noch besser) ein Tragetuch bekommt  ;)

Wer bissi was zur Theorie des Tragens (physiologische und psychologische Hintergründe) nachlesen will, kann gerne auf meiner Homepage vorbei schauen: http://trageberatung.harrys-net.at/warum_tragen.html
     

Patty

da werde ich mich wegen babybjörn nochmals erkundigen.
Tragetuch kommt für mich persönlich aber nicht in Frage - das ist mir zu umständlich
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013






Patty

nach euren argumenten dürfte dann ja diese hier ganz gut sein, oder?
http://www.baby-walz.at/Ergobaby-Babytrage-inkl-Neugeboreneneinsatz-360648.html?group=29968&pgpkl=b017118d0c6e053d2cfda7a824b1d0fb

hmmm - ganz schön schwer da den überblick zu behalten
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013






Sunnyside1806

Guten morgen mädls!! :)
Bin wiedermal seit 7:00 Uhr wach, da ich starke rückenschmerzen hatte im liegen. Da Schatzi und ich heute unser 6 jähriges Jubiläum feiern, bin ich schon nrav zum Bäcker und hab frisches Gebäck gekauft und werde dann ein leckeres frühstück zaubern!! :)

@ patty: diese Trage geht aber erst ab 4monate... Ich warte jetzt einfach mal ab, aber ich könnt mir vorstellen, dass die Emei-Trage einem Tragetuch am nähesten kommt. Aber mal sehen, werd mich da bei einem spezialisten befragen! :)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Patty

guten morgen - na da wünsche ich euch ein wunderschönes 6jähriges.

die trage hat aber einen neugeborenenzusatz dabei. aber der spezialist kann dich da sicherlich besser beraten  ;D
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013






Patty

haha  ;D - akira war grad gut - ich liebe diesen Hund  ;)

GG hat ihr ein Leckerli hingehalten, hat sie partout nicht genommen. dann kam gg damit zu mir, ich habs ihr hingehalten, sie hat nicht mal gezögert  ;D

das war die rache dafür, dass gg schon wieder chaos bei uns gemacht hat  ;)
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013






Sunnyside1806

Danke patty!! :)
Leider schläft mein Mann noch tief und fest ::) aber ich werde ihn dann eh bald wecken!! ;)

Moi süß!! :)
Unser Kater ist da auch öfter so ;)
Was hat er leicht für Chaos gemacht?? :)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Patty

na ja beim stubenwagen zambauen. Ich komm heute in der früh ins Wohnzimmer (war gestern weit vór ihm im Bett). Überall verstreut liegen das Papier und das Plastik vom Stubenwagen. Der rießen Karton steht mitten im Wohnzimmer, unsere Teller sind nicht mal in den Geschirrspüler gewandert (das ist seine aufgabe, meine das kochen), in der Küche hängt ein Mistsack am Kühlschrank, weil der Mistkübel voll war und wir zu faul sind, ihn auszuleeren, etc.

War ein ordentliches Chaos  :D

dafür musste er schon um halb 9 aufstehen, weil leise war ich nicht beim Beseitigen, war mir eine Genugtuung (vorallem da ich Donnerstag ja wirklich klar schiff gemacht hatte  :D
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013






Jara

Guten morgen meine lieben Mädels!

mah, es schneit schon wieder.... ::) was soll denn das??? ich brauch langsam wirklich Frühling!!!!!!!!!

@Sunny: ich wünsche euch einen wunderschönen gemeinsamen Tag und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. ich hoffe, dass dein Schatz deine Kreuzschmerzen mit einer tollen Massage lindern kann...

@Patty: also das würde mit Lilo nicht passieren, dass sie ein Leckerli verweigert.... es sei denn sie ist beleidigt ;)

also ich werde es auf jeden Fall auch mit einem Tragetuch versuchen- eine Freundin borgt mir ihres, damit ich mal ausprobieren kann, ob ich damit zurecht komme und wenn's passt, kauf ich mir ein eigenes.
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

Eva23

Hi Mädels!

@Patty ich habe auch ein Tragetuch(uns zusätzlich einen Baby Björn), habe es als "abschiedsgeschenk von meinen Arbeitskollegen" bekommen. Glaube es ist "nur" gewöhnungssache, das Binden des Tuches. Am Anfang ist man sicher länger dran und mit der Zeit gehts schneller. Ich habe es einmal probeweise probiert anzuziehen und war "ewig" dran *ggg*.

Anfang des Jahres gab es bei uns eine "Baby&Kind Messe" und da gab es bei einem Stand so Tragetücher die schon "fertig" sind,also die man nicht mehr binden muss. Nur zack reinschlüpfen, hat sehr praktisch ausgeschaut. Da ich aber schon eines hatte, wollte ich kein zweites kaufen. Weiß leider den Namen nicht, aber vlt findest du im Internet was, wenn du sagst dass dir das binden zu umständlich ist ;) :)

So ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag...ich geniess grad die Ruhe(der Kleine schlummert in seinem Stubenwagen ;) )

lg eva

bride030911

ich hab mir auf der baby-expo die trageschlingen von "babytuch" aufschwatzen lassen. womöglich sind sie auch praktisch, aber unsere tochter wollte nie bauch an bauch, sondern immer nur mit blick nach vorne gehalten werden, somit haben wir sie nie gebraucht.

ein tipp: wartet, bis euer kind auf der welt ist und geht dann wohin, wo man mehrere tragen probieren kann. setzt das baby überall rein, und wo es am ruhigsten ist bzw womit ihr euch dann am wohlsten fühlt, das nehmt! alles andere ist rausgeschmissenes geld.

wir haben auch ein babybjörn (gebraucht geschenkt bekommen), und hin und wieder ist es recht praktisch. ich nehm es für kurze strecken, wenn der kinderwagen zu unpraktisch ist, und auch erst, seit unsere kleine größer ist und ihren oberkörper und kopf selbst stabil halten kann. es gibt sicher bessere tragen, aber unkompliziert ist bb jedenfalls.

micly_33

also eine gute Tragehilfe sollte folgende Kriterien erfüllen:
-Rückenteil aus Tragetuchstoff (ist querelastisch und stützt optimal ohne den Rücken gerade zu drücken)
-Steg ist verstellbar
-im besten Fall ist die Nackenweite regulierbar

Ergo (wie auch Manduca) sind mittlerweile schon überholt. Sonst empfehlen wir sie ab Sitzalter (also wenn sich das Kind selbstständig hinsetzen kann), weil 1. sind sie nicht aus TT Stoff und 2. enden die Träger im Rückenteil - heißt, dass ein sehr starker Zug auf den Rücken des Babys ausgeübt wird, wodurch er wieder nicht "rund" werden kann. Wirklich passen tun sie (je nach Körperbau) ca. bei Gr. 74/80.

Emei ist eine empfehlenswerte TH, allerdings erst ab Hosengröße 62/68 empfehlenswert. Und man sollte es sich am besten zeigen lassen, wie sie einstellbar ist, weils doch ein ganz anderes System ist (mit dem Tuch, das durch die Ringe gezogen werden muss, um die Stegbreite einzustellen) - ist aber nicht so schwer ;)

Wenns wirklich eine TH ab Geburt sein soll, empfehle ich den Fräulein Hübsch Mei Tai oder den Mysol.

Für alle Tragehilfen gilt, erst kaufen, wenn man sie mit Baby ausprobiert hat! Nicht jedes System passt zu jedem Baby (und auch wenn mans selbst noch soooo angenehm findet  ;D)

Finger weg von diesen Schlingen! Ein Tragetuch sollte immer AM Kind gebunden werden. Das Ganze muss so fest sein, dass wenn ich mich vorbeuge, mein Kind keinen cm von meinem Körper ins Tuch fällt - binde ich vor ists demnach logischerweise zu locker, weil ich ja Platz zum rein- und rauswurschteln brauch. Bei den Schlingen kommt noch dazu, dass man dann für jede Kleidergröße neue Schlingen braucht - sehr, sehr teuer!
     

micly_33

und wenn jemand vom Tragetuch abgeschreckt sein sollte, weils "so kompliziert" ist: wenn man ein bisschen übt und dran bleibt, geht das ruckzuck - max. 3 Minuten und der Zwerg ist drinnen. (geht sogar schlaftrunken in der Nacht bis zu 3x, wenns Kindlein sonst einfach nicht weiterschlafen will  ::))
     

bride030911

am angenehmsten finde ich es immer noch, wenn das kind im kinderwagen liegt (so wie jetzt). da weiß ich, dass sie mit ziemlicher sicherheit einschläft, wenn ich mir ihr rausgehe. nach ein paar minuten kann ich wieder nach hause gehen und stell sie im wagerl auf den balkon (was bei so einem sauwetter wie heute einfach super ist  :) ).

meine ganz persönliche meinung: für hin und wieder ist eine TH sicher super, aber man sollte sich halt auch nicht zu sehr darauf versteifen, tragen zu wollen. vor allem denke ich, dass es dem kind und der mutter mal nicht schadet, wenn es nicht auf der mama lebt.