Der Schwangeren-Austausch-Thread :D

Begonnen von Sunnyside1806, 14.12.2012 06:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

micly_33

Zitat von: WhiteAngel1982 am 15.03.2013 09:19
@Micly .. boah, danke für die Bilder. WAS für ein Unterschied. Du hattest ja auch NUR Babybauch und sonst nix  :D

Und ich glaub auch das man wegen einer Kontrolle vom Muki-Pass die Untersuchungen alle so zeitnah wie möglich in dem vorgegebenen Rahmen erfüllt haben soll.
Blöd wirds halt wenn wirklich eine Untersuchung drin FEHLT.
Aber das hab ich ja nicht vor.

Bei mir fehlt dafür glaub ich zum Beispiel jetzt schon der 2. Toxoplasmose-Test?!
Bin ja negativ und mittlerweile in der 25. Woche.
Und im Heftl ist beim Labor-Zeugs ein Pickerl drin für den Gyn mit:
2. Abnahme: 18.-22. Woche und
3. Abnahme: 30.-34. Woche

Aber HALLO ... die MÜSSEN wissen wann sie mir Blut abzapfen müssen, also das kann ich echt nicht für DIE wissen.

Vielleicht wird das aber auch nicht so eng gesehen und die machen das zu zwei anderen Terminen ;) Wird aufkommen.

naja, meine Umstandshosen schlackern an den beinen schon ordentlich :) Aber stimmt, ich hatte viel Bauch :D

hmmm, ich glaub mit der Toxokontrolle nehem sies nicht so genau. bei mir steht z.B. noch, dass die letze nach der 32. Woche gemacht werden soll und ich war in der 29.? Aber da am besten nachfragen. Und das ist auch nicht relevant  fürs KBG, sondern nur zur Kontrolle, ob alles passt ;)

Und stimmt, das mitn OGT steht echt nirgends - da soll sich mal einer auskennen!


@lenna: ich würd da trotzdem sicherheitshalber nochmal nachfragen. Denn es soll ja gemessen werden, wie dein Körper mit viel Zucker umgeht, also ob ers abbauen kann. Vielleicht passts eh, aber nicht, dass es dann heißt, er wurde nicht "richtig" gemacht.
     

bride2011

Zitat von: lenna am 15.03.2013 09:25
also mein gyn. sagte mir das wenn beim blut abnehmen nüchtern alle werte passen, das nach 1. und 2. stunden nicht mehr gemacht werden muss. das sollte man höchstens trotzdem dann noch machen wenn man in einer risiko gruppe ist - bin ich aber nicht.
wäre ich bei dem termin bei ihm nicht nüchtern gewesen hätte er mir eine überweisung zum labor gegeben.

Es geht beim Zuckertest nicht (ausschließlich) um den Nüchternwert, sondern wie dein Körper dann die Zuckerlösung abbaut. In meinen Augen fehlt dir der Pflichttest noch.

@babywanne: die ist anfangs super als Reisebett. Haben wir ein paar Mal verwendet.

Jana

mir fehlt fürs gitterbett noch die tuchend oder oberbett, sagt mal was nehmt ihr da kinderbettwäsche gibts ja in 80x80 und 100x135 ich tendiere da zu der größeren was meint ihr?

micly_33

Zitat von: Jana am 15.03.2013 09:57
mir fehlt fürs gitterbett noch die tuchend oder oberbett, sagt mal was nehmt ihr da kinderbettwäsche gibts ja in 80x80 und 100x135 ich tendiere da zu der größeren was meint ihr?

wir haben beides da und ich würd die große nehmen - passt einfach länger und ich denk mir, die Gefahr des "über den Kopf ziehens" ist auch geringer, wenn die Decke "schwerer" ist (zumindest unsere kleine ist sehr leicht und wurde meistens nur als großer Polster zum drauflegen genommen)
     

lenna

ihr habt mich jetzt doch etwas verunsichert, darum habe ich beim gyn. angerufen. er hat mir erklärt das wenn beim test nüchtern der wert unter 100 liegt (leider habe ich schon wieder vergessen welcher wert), dann ist der rest definitiv nicht notwendig. eigentlich sogar umsonst.
ich habe ihm dann auch den einwand mit dem kbg genannt und er meinte wortwörtlich: "das ist absoluter blödsinn". und wenn ich mich sicherer fühle dann versichert er mir das er mir das aus seiner eigenen tasche bezahlt.  :D

also ich sehe das jetzt mal so, das ich die untersuchung ja machen lassen habe - das wird auch in den muki pass eingetragen. und wenn der arzt da was falsch gemacht hat, dann können die das ja wirklich nicht mir anhängen. ich meine woher soll ich wissen wie so eine untersuchung von statten gehen muss  ???
mal abgesehen davon das zumindest mein arzt bei nicht risiko patienten, das immer so macht und ich davon ausgehe das die alle das kbg bekommen haben. weil sonst hätte er ja doch sicher mal darauf reagiert bzw. nicht obige aussage zu mir getätigt.
und er hat ja seine praxis nicht erst seit gestern. also ich vertrau ihm da das er weiß was er tut.  :D

bride2011

Zitat von: Jana am 15.03.2013 09:57
mir fehlt fürs gitterbett noch die tuchend oder oberbett, sagt mal was nehmt ihr da kinderbettwäsche gibts ja in 80x80 und 100x135 ich tendiere da zu der größeren was meint ihr?

Wir decken die Kleine gar nicht zu, da es mir zu gefährlich ist. Die Empfehlung ist nur mit Schlafsack zu schlafen. Drunter zieh ich ihr noch einen Body & einen Schlafstrampler oder Innenschlafsack an. Sie schläft damit herrlich & wohltemperiert bei max. 22 Grad Zimmertemperatur.

bride2011

@Lenna: die GKK käme nur drauf, dass dir die Folgewerte fehlen, wenn sie sich vorladen. Du gibst ja nur die abgestempelte Seite ab und da ist nichts extra angeführt.

W4-Braut

Also wir würden unseren kleinen schon zudecken, aber da er sehr aktiv im Schlaf ist, strampelt er sich die Decke immer wieder runter!
Daher haben wir auch so einen Schlafsack bzw. wenn der gerade in der Wäsche ist, bekommt er Socken über die Hände gestülpt, weil er fast immer kalte Hände hat!

verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

WhiteAngel1982

Aaaah ... man gibt also bei der GKK NUR diese Doppelseite ab mit den 5 Stempeln von den Untersuchungen. Na ... da kämen sie ja im Leben nicht drauf wenn man den Zuckerbelastungstest "schwänzt" oder "später macht" *lol* - weil da steht ja echt nix extra dabei.

Eine Wissenschaft für sich  ::)

Ich bleib jetzt mal cool.

Ich bin nicht der Arzt und die müssen wissen was sie mit mir tun.
Vor 2010 gabs den Zuckerbelastungstest gar nicht verpflichtend.

HIV-Test wurde ja auch "automatisch" mitgemacht und der ist auch "Pflicht" für den vollen Bezug vom Kinderbetreuungsgeld, der steht aber bei den 5 Stempeln auch nicht dabei.

Echt *kopf*wirr*warr*  :P aber vielleicht halt ich das heute einfach nicht aus ... werde dann mal meinen Mann anrufen ... wegen seiner Arbeit und so ... ich muß das irgendwie WISSEN.

bride2011

Jaja, die kalten Hände.  ;D Sind vererbbar... Die hat sie auch von mir bekommen. Nackentemperatur ist wichtig.

micly_33

Zitat von: bride2011 am 15.03.2013 10:09
@Lenna: die GKK käme nur drauf, dass dir die Folgewerte fehlen, wenn sie sich vorladen. Du gibst ja nur die abgestempelte Seite ab und da ist nichts extra angeführt.

bei einer Kontrolle wird aber der ganze MuKi Pass kontrolliert ;) (wobei meine Werte auch nicht eingetragen wurden, sondern auf einem Extrabefund stehen)

Hm, ich würd mich wahrscheinlich trotzdem ins Labor überweisen lassen - ich bin bei sowas immer ganz vorsichtig   :D
     

micly_33

So gut wie alle kleinen Babys haben kalte Hände und Füße - heißt nicht, dass ihnen kalt ist  ;)
     

Sunnyside1806

Phu da tut sich ja so einiges... :)
Bei mir war grad ein Freund auf Besuch, weil er sein Auto zum Service gebracht hat und nicht wusste was er sonst tun soll :)
War ne supa ablenkung ;)

Ich werde den Zuckerbelastungstest einfach nächsten Samstag gleich machen, da hab ich Zeit und falls es mir wirklich schlecht gehen sollte, dann hab ich immer noch Zeit um ihn später zu machen :)

Für mich klingt das ganze beantragen wo/wie/wann/was noch immer total kompliziert ::) Aber ich hoffe, das ich das schon irgendwie schaffen werde!! ;)

Ich werd mir jetzt definitiv ncoh Schlafsäcke kaufen ;)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Patty

ladys, ich sag euch: ich habe bis heute keine interne untersuchung, mir hat niemand gesagt, ich muss die machen. Die Hebamme hat mir auf nachfragen von mir gesagt, dass die manche gar nicht machen, bei manchen füllt die seite der Gyn aus, manche gehen zum hausarzt.
ich denke mir - so what!

Ich frag heute mal nach, sehe es aber schon als aufgabe des arztes an, mir bescheid zu geben, was ich zu tun und zu lassen habe und da gehört das hier sicher dazu.
abergesehen davon: die KK bekommt ja wirklich nur die seiten hinten drin, die sehen sonst ja nichts
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013






WhiteAngel1982

@patty ... genau "so what"  ;D guter Satz.
Die Götter in Weiß sollten soweit sein mir zu sagen was ich wann zu tun bzw. zu lassen habe. Wenn sie das nicht können dann ist das ja wohl lächerlich.