Der Schwangeren-Austausch-Thread :D

Begonnen von Sunnyside1806, 14.12.2012 06:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lenna

ich nehme an dirndl meint das kinderbetreuungsgeld, oder?! das nennt man in deutschland glaub ich elterngeld.

sollte das gemeint sein: JA das bekommt man auch in der zeit wo der mann zuhause ist. wenn man das einkommensabhängige modell gewählt hat, dann bekommt der mann halt 80% von seinem gehalt (zur durchrechnung werden die selben monate hergenommen wie bei der frau).

miriam_jennifer

Nein das Elterngeld ist was in Österreich das Karenzgeld ist. Man steigt in D auch viel schlechter aus... bin zugezogene Österreicherin und muss jetzt hier mit dem System leben. Ist aber nicht wirklich Familienfreundlich weil man kann nur 12 + 2 Monate Karenz gehen, danach muss man sich Arbeitslos melden... und man kriegt dann nur 66% seines GEhaltes also so wie das Gehaltsabhängige Modell in Österreich nur um einiges weniger an Prozent (Österreich sind es 80%). Finde ich irgendwie ziemlich blöd, dass es in D so anders ist...

Jana

nein das elterngeld in Deutschland ist unser kinderbetreuungsgeld. karenzgeld heisst es nicht mehr.

duo du hast nichts übersehen. was ich noch beantrage ist der mutter-Kind-zuschuss vom land oö. das sind 2 raten mit je 185,- wird aber erst nach dem 2. Lebensjahr ausbezahlt bzw. nach dem 5. Lebensjahr. alle anderen Förderungen bekomm ich aufgrund vom Verdienst nicht, wird wahrscheinlich bei euch nicht anders sein. ich hab da von der gemeinde eine Mappe bekommen da war eine Broschüre vom land dabei über div. zuschüsse. zb. familienurlaubszuschuss...

kinderbetreuungsgeld und familienbeihilfe.

@miriam: irgendwie glaub ich ist bei deinem text was nicht richtig. ich weiß es zwar nicht genau wie es in d ist aber du schreibst 66% Arbeitslosengeld, ist Österreich bekommt man aber keine 80% Arbeitslosengeld sondern ich glaub sogar weniger als 66%. ich habs mit einer Freundin aus d mal verglichen. soviel anders ist es auch nicht zumindest wenn man 12 Monate in Karenz geht. alles andere hab ich mir nicht angeschaut weil ich nach 1 jahr wieder arbeiten gehe.

miriam_jennifer

sorry jana hätte einen Punkt dazwischen machen müssen...
Das mit den 66 und 80% bezieht sich rein aufs Elterngeld nicht aufs Arbeitslosengeld. Ich hab nur gemeint, dass man in D nicht die Möglichkeit hat länger als 12 + 2 Monate Karenz zu gehen... DANACH wenn man daheim bleibt kriegt man nur Arbeitslosengeld. Und das beim Karenzmodell aus Österreich mit dem 12 + 2 (gehaltsabhängig) man 80% kriegt, während man in D nur 66% kriegt...

Jana

ok dachte schon... *grins*

aber Arbeitslosengeld ist wahrscheinlich sogar mehr als wenn du bei uns 2-3 jahre in Karenz gehst. es gibt zwar "lange modelle" aber beim längsten gibts ja nur 435,- im Monat und da ist sicher das Arbeitslosengeld mehr. bei uns bekommst halt nur 6 Monate Arbeitslosengeld dann Notstand (bekomm ich zb. gar nicht weil ich verheiratet bin)

dh. ich geh jetzt 1 jahr in Karenz dann bekomm ich noch Arbeitslosengeld + geringfügig (arbeite ein paar stunden die Woche) und dann bis der sohne mann 3 jahre ist bekomm ich gar nix mehr ausser das geringfügige.

karelburkhardt

Hello!

Bei uns ist es jetzt auch bald wieder so weit und mich würde da ja mal interessieren, wo man denn als werdende Eltern aktuell so einkaufen geht.

Zwar habe ich mich online schon ein wenig informiert, jedoch bin ich noch etwas unsicher, wo wir die Babykleidung bestellen sollen.

Bin daher für jeden Tipp sehr dankbar.

Schildkröte

Ich würde sie nicht bestellen, sondern in den Laden gehen. Einfach, weil es ein tolles Gefühl ist, die ersten Sachen zu kaufen und sich dabei genau umzusehen ;)
Wir haben das Meiste beim C&A gekauft. Die haben viel Auswahl, immer wieder Neues und es gibt nicht nur Sachen aus normaler Baumwolle, sondern teilweise auch Bio-Baumwolle. Und das ohne vollkommen überteuert zu sein. Die Sachen sind wirklich gut haltbar. Immerhin wurden sie bei mir zum Großteil von 3 Kindern getragen und sind immer noch top.

Unsere anderen Babysachen haben wir beim Baumgartner in Wien gekauft. Tolle Waren, super Beratung, freundliche Angestellte und sehr gute Quailtät. Abgesehen davon gibts da auch nen guten Service. Wir mussten 1x die Bremsen bei unserem Kinderwagen erneuern lassen. Kein Problem. Wurden dort ruckzuck bestellt (Nana-Kinderwagen). 

sixbox

Zitat von: W4-Braut am 14.12.2012 08:35
Hallo!

Also ich gehe ja jetzt eher schon dem Ende der Schwangerschaft zu!
Bin in der 31. Woche!!
Mitte Februar ist es soweit!
Schön langsam werde ich auch etwas ungelenker und Kreuzschmerzen machen mir zu schaffen!
Sonst geht es mir ausgezeichnet!

Wünsche dir und dein baby viel glück noch ^^