Der Schwangeren-Austausch-Thread :D

Begonnen von Sunnyside1806, 14.12.2012 06:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jara

klingt jetzt vielleicht blöd, Jana, aber da hilft nur essen
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

Patty

so - wieder zurück vom Hundesitten, diesmal hoffentlich ohne fiese Grippeviren  ;D

Also, ich weiß nicht, aber derzeit bin ich echt noch dagegen meinem Sohn eine Babywippe zu kaufen, eben wegen der Wirbelsäule, ich schaukel ihn lieber auf meinem Arm - mal sehen, ob ich meine Meinung noch ändern werde  ;D

Bez. Schlafsack vs Decke. Hmmm, ich bin auch eher für Schlafsack, obwohl die Hebamme, bei der wir am Samstag eine Babypflegekurs hatten gemeint hat, dass sich unsere Zwerge sowieso nicht wirklich abdecken bzw. die Decke über den Kopf ziehen können, da hat sie vielleicht auch recht. Bei den Schlafsäcken finde ich es total schwer den richtigen zu finden. Ich war ja beim babywalz und da gabs welche, die kamen mir fürchterlich dick vor für den Sommer, laut verkäufer sind die aber für das ganze jahr. Die dünnen waren irgendwie alle so groß. Auf was achtet da beim Kauf?

Raphael hat mich heute nacht das erste mal geweckt, indem er mich getreten hat, bin aber gar nich böse auf ihn  ;D

Dann hatte ich heute, sobald ich aufgestanden bin ein irre Stechen im Bauch, so wie, wenn mir wer mit der Nadel reinsticht. Kennt ihr das? Habe dann meine Hebamme angerufen, einfach um sicher zu gehen, sie hat nur gesagt, dass das ok ist. Habe dann Magnesium genommen und eine Stunde später wars weg. Ich denke, vielleicht ist Raphael einfach gewachsen? Würde mich echt interessieren!

Hoffe es geht euch gut meine Lieben
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Jara

Ui Patty, da warst du aber wieder sehr lieb.
was machst du denn dann mit Raphael, wenn du kochst, duschst, auf's Klo gehst, Haushalt erledigst oder ihn eben fütterst?

konnte mich bisher auch noch nicht für einen Schlafsack entscheiden, aber ich will jedenfalls einen für Sommer und einen dann für Winter - ich mag diese Ganzjahresuniversaldinger generell nicht (auch bei Erwachsenendecken, Autoreifen,...).... ich seh da kein Problem, wenn der Schlafsack groß ist, das wäre eine Decke ja auch...

ja, irgendwas liegt momentan in der Luft glaub ich... Elena feiert momentan nicht nur Bauchpartys, sondern veranstaltet da anscheinend ein richtiges Festival, so aktiv wie sie momentan ist  ;)

hast du das Stechen in der Gebärmutter oder eher seitlich bei den Mutterbändern? bei mir ist das immer eher ein seitlicher Schmerz... aber ja, dein Sohnemann hat scheinbar wieder zugelegt...

der Hebammentermin war heute sehr nett und wir haben jetzt endgültig den Vertrag unterschrieben und die Anzahlung geleistet.

und zum Geburtsvorbereitungskurs hab ich uns jetzt auch angemeldet...

Patty

oh schön Jara!

Na das stechen war bei der gebärmutter, allerdings leicht links.
Nachdem die Hebamme gesagt hat, es ist ok und raphael offensichtlich auch eine Party da drin macht, es mit Magnesium wegegangen und nicht wiedergekommen ist, lege ich es jetzt einfach nur unter amüsanten Schwangerschaftsbeschwerden ab  ;D
Übrigens sind die Treppen bei meiner Mutter im Haus mittlerweile echt anstrengend für mich, bin gespannt, wie das in Woche 38-40 wird, da schlafen wir nämlich bei ihr, da es nicht so weit ins krankenhaus ist und gg leider noch immer keinen führerschein hat.
Duschen gehe ich meistens nur am abend (außer ich habe sehr geschwitzt, oder so), da ist gg dann eh da, der sich um raphael kümmern kann. Für Situationen, in denen ich beide Hände brauche, möchte ich mir so ein tragetuch zulegen. Ins Wohnzimmer kommt für die erste Zeit ein Stubenwagen, falls ich ihn wirklich mal dringend ablegen muss. aber mal sehen, vielleicht rede ich hier jetzt nur groß rum und im endeffekt renn ich ziemlich schnell um eine wippe  ;D

Was hat die Hebamme denn so gemacht? (falls ich es überlesen habe, sorry, da waren soooo viele Kommis seit freitag)

Zum Geburstvorbereitungskurs melde ich mich erst später an, meine Hebamme hat gesagt, wir sollen das ab woche 30 machen, weil da schon ein ordentlicher Bauch da sein soll
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Betti2011

wegen schlafsack. wir haben mittlerweile 3 verschiedene aber 1, 2 will ich noch. 1. weil 2 von den 3 sehr groß sind und 2. denk ich braucht man in jeder größe schon 2 falls mal eine windel überläuft.
ich hab aber im inet gesehn es gibt auch so ganzjahresschlafsäcke wo man das warme innenteil rausnimmt. vl kauf ich noch so einen...

irgendwo hab ich mal gelesen, dass sie auch nicht zu groß sein sollen weils dann nicht so warm halten oder so.

ich hab mal auf meinen damals 3 monate alten cousin aufgepasst und der konnte sich da schon perfekt die decke wegstrampeln und war dann immer ganz kalt :(

ganz ohne wippe kann ichs mir auch nicht vorstellen. eben wegen dem kurzen weglegen beim duschen, kochen etc und wenn man dann brei füttert bevor sie sitzen können.

fein jara :-) machst den geburtsvorbereitungskurs im haus lena?

Jara

wirklich was gemacht hat sie nicht, haben halt viel besprochen bezüglich Vorbereitung, Ablauf, etc.

der Kurs ist eh erst Ende April (das wäre dann 32.SSW, wenn ich mich nicht verrechnet hab), aber ich möchte nicht riskieren, dass er dann ausgebucht ist.

ganz richtig, ein SS-Wehwehchen.... kann nix schlimmes sein, wenn's eh gleich wieder weggegangen ist!

sag mal, eine ganz dumme Frage, weil ich's grad in deiner Signatur gelesen hab - vielleicht hast du's ja schon irgendwann mal geschrieben - heiratet ihr wirklich noch in der 38. Ssw? Hast du schon ein Kleid?

Patty

ah ja dann passts eh mit vorbereitungskurs.

nein, ich heirate natürlich nicht in der 38. woche, sondern wir haben die hochzeit ein jahr nach hinten verschoben, ich kriegs nur nimma hin den zeitstrahl zu ändern, also habe ich es bis jetzt einfach gelassen.  Wir werden dann hochzeit und taufe gleich in einem machen, ich stelle mir das sehr schön vor. ;D

Raphael dürfte grad seine ersten Boogieversuche machen  :D
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Jara

@Betti: ja genau im Haus Lena

ich versteh nicht ganz, warum ein großer Schlafsack weniger warm sein soll als eine Decke.... aber selbst wenn, unsere Maus kommt ja im Juli und da sind die Nächte eh so warm... wenn ich das Gefühl hab, dass ihr kalt ist, zieh ich ihr halt noch einen Pyjama an.

Jara

ok, verstehe... hat mich schon gewundert....

vielleicht sollten wir unsere Kiddys zu einem Rock'n'Roll kurs anmelden.... die gäben sicher ein entzückendes Tanzpaar ab  ;)

Patty

finde ich auch jara.

haus lena kenne ich, ich bin hier: www.hebammenzentrum.at

ich habe aber gelesen dass das haus lena einen kurs anbietet, wo die Väter lernen, wie sie ihre Frauen in der schwangerschaft massieren können. Fände ich ganz praktisch  ;D Nein gg, würde das auch gerne lernen, vielleicht machen wir den, hat den von euch wer gemacht?

Ja jara, das könnten wir machen. Sicher süß, wie bei grease nur ganz klein  ;D
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Betti2011

ich kann mir nur vorstellen, dass sich die decke durchs gewicht besser ums baby legt und somit besser wärmt als ein großer schlafsack wo dann halt viel luft ist? weißt wie ich mein?

hanna war heut soooo chillig drauf wie die mama (die hat nämlich fast den ganzen tag lesend und fernsehend auf der couch verbracht) aber jetzt grad gibt sie auch vollgas und drückt überall ihre beulen raus :-)

Patty

vielleicht ist ja vollmond  ;D
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Jara

@Betti: aber es ist doch genau die Luft, die sich unter der Decke durch die Körperwärme erwärmt und dadurch warm hält.... hmmmm naja, egal....

find das so lieb, dass du durch den Bauch Beulen siehst... ab wann kann man denn eigentlich die Kindsbewegungen sehen?

@Patty: meine Hebamme hält jeden Di. Abend im Hebammenzentrum einen Geburtsvorbereitungskurs.

Partnermassagen werden im Zuge des Geburtsvorbereitungskurses gemacht - soweit ich weiß - einen Extrakurs kenn ich nicht.
ich möchte aber auf jeden Fall den Babymassagekurs und Baby-Erste-Hilfe-Kurs im Haus Lena machen....

Patty

babymassage mach ich auch sicher und ich find den hier richtig nett:

Familiensamstag - 2 in 1
Babymassage und Rückbildungsgymnastik
(Babies ab 6 Wochen bis 5 Monate)
Babymassage für Väter unter Anleitung einer Hebamme. Für die Frauen findet parallel die Rückbildungsgymnastik statt.
Martina Koll-Braun und Magdalena Mittler
5 Samstag-Vormittage € 130,- für das Paar / Mitgl. € 115,-
(Anmeldung und aktuelle Termine telefonisch)
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Jara

oh, der für Väter klingt ja ganz toll! Mein Schatz freut sich ja schon so sehr auf's Babyschwimmen.... das wird ein Vater-Tochter-Erlebnis  ;D

|