Probleme mit Fotos brennen auf CD

Begonnen von minimausal, 19.11.2012 06:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

minimausal

Meine Lieben,

wir stehen vor einem erneuten Problem  ::).

Wir würden gern ausgewählte Fotos und ein Video unserer Hochzeit auf CD brennen und anschließend verschenken. Doch der Versuch am Wochenende ging gründlich in die Hose  :-\.

Wir haben eine 4GB DVD, doch unsere Fotos und Video haben anscheinend 8 GB. Unser PC schreibt ständig eine Meldung wir müssten die Datein komprimieren, keine Ahnung wie das funktioniert  ???

Kann mir viell. bitte wer helfen  :)

Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

hach

Wie viele Fotos sind es?

Ich vermute mal das deine Bekannten/freunde die Fotos nicht in der Mega-Auflösung brauchen.

Daher könntest du sie mit einem Programm (kann dir da welche empfehlen) einfach verkleinern.. Dann passen sie auch auf die 4,7gb DVD.

Ansonsten müsstest du für die 8gb 2 DVD's verwenden.

minimausal

Zitat von: hach am 19.11.2012 13:24
Wie viele Fotos sind es?

Ich vermute mal das deine Bekannten/freunde die Fotos nicht in der Mega-Auflösung brauchen.

Daher könntest du sie mit einem Programm (kann dir da welche empfehlen) einfach verkleinern.. Dann passen sie auch auf die 4,7gb DVD.

Ansonsten müsstest du für die 8gb 2 DVD's verwenden.

Naja es sind ca. 100 Fotos und ein Video  :)

Wäre toll, wenn du mir ein Programm empfehlen könntest  ;)

hach

Also.. Die 100 Fotos sind mal sicher nicht das problem +g*..
Das video wird wohl mega-groß sein.

Kannst du mir sagen wie viel MB das Video hat?

markus

Die Frage ist sowieso, wie man Fotos und Video gemeinsam sinnvoll auf eine DVD bringt.

Entweder man kann dann das Video nicht im DVD-Player abspielen oder man kann die Fotos nicht sehen.

Außer du machst einfach ein Video, dass eh nur am PC anzusehen ist, dann ist es wursdcht, aber dann muss es ja bestimmt nicht 4GB haben, außer es ist 2 Stunden lang, was auch wieder wenig sinnvoll wäre. :)

minimausal

Zitat von: hach am 23.11.2012 10:14
Also.. Die 100 Fotos sind mal sicher nicht das problem +g*..
Das video wird wohl mega-groß sein.

Kannst du mir sagen wie viel MB das Video hat?

Muss ich daheim nachschauen, weiß ich leider nicht auswendig  :-\

Das mit die Fotos dürft jetzt gehen, die sind jetzt alle umgewandelt auf jpg.

minimausal

Zitat von: markus am 23.11.2012 10:28
Die Frage ist sowieso, wie man Fotos und Video gemeinsam sinnvoll auf eine DVD bringt.

Entweder man kann dann das Video nicht im DVD-Player abspielen oder man kann die Fotos nicht sehen.

Außer du machst einfach ein Video, dass eh nur am PC anzusehen ist, dann ist es wursdcht, aber dann muss es ja bestimmt nicht 4GB haben, außer es ist 2 Stunden lang, was auch wieder wenig sinnvoll wäre. :)

Warum kann man das Video entweder nur am PC oder nur auf DVD schauen?  :-\

Die älteren Verwandten die wir haben, die haben ja keinen PC, aber sehr wohl einen DVD Player, da wärs scho gut, wenns geht  ;)

hanzo525

www.artportret.at
oder
www.hochzeitfoto.at

hanzo525

Dann wehlen Sie noch format DVD-UDF  anstat ISO
mit UDF  konnte Einzige  Datei haben mehr MB (GB)
www.artportret.at
oder
www.hochzeitfoto.at

markus

Nein es geht nicht um Double Layer oder so. Eine DVD (Video), die auf einen DVD-Player laufen soll muss dem video-dvd Standard entsprechen. Mir is schon klar dass manche dvd-Player auch andere videoformate lesen können. Also muss es eine Video DVD sein. Da kann man aber keine Fotos drauf packen, zumindest nicht im normalen jpg Format. Naja und eine Daten-DVD, die man am pc anschauen kann geht so oder so nicht am DVD-Player.

Naja und 7 GB sind für ein Video im DVD-Format schon a Wahnsinn, wenns net grad a 3 Stunden Video ist. Selbst 1 h Video würde locker auf eine normale DVD passen.

Ich würde eine DVD mit dem Video machen und eine (eigentlich reicht ja für 100 Fotos a cd) für Fotos.

hanzo525

Ich verstehe jetzt

aber dass geht auch
versucht diese software
es soll kostenloss sein

http://www.wondershare.net/ad/dvd-creator-win/?gclid=COe169_84bMCFchX3god7BkA2g
www.artportret.at
oder
www.hochzeitfoto.at

eve237

Ich machs immer so:   :)

Erst die bearbeiteten Fotos und eventuell auch Videos in den Moviemaker ziehn.
Zu den Fotos kan man im Hintergrund Musik laufen lassen, man kann verschiedene Einleitungen und Übergänge
"basteln"

2. Möglichkeit: Ein Video nur aus Bildern machen und die Videos einzeln bearbeiten.

Wenn man dann die fertigen Videos hat, hat man automatisch schon komprimiert. 
Der Moviemaker lässt einen das übrigens während dem Fertigstellen auswählen,
wie groß die Dateien sein sollen, also wie gut die Qualität sein soll.

Dann kann man alle Videos mit dem DVD-Maker zu einer DVD mit Menu verarbeiten.

Diese DVD ist auf jedem DVD-Player abspielbar, aber auch über Festplatte und Mediaplayer
am TV-Gerät.

Das ist zwar aufwändig, aber nicht allzu schwer, wenn man mal ein bissl herumprobiert hat.

Mein Beschreibung gilt jetzt für den ganz normalen Windows-Movie-Maker und DVD-Maker, aber es gibt viele
ähnliche Programme......

Muss natürlich dazu sagen, dass ich sowas voll gern mach   ;D ;D   .... da kommts einem dann sowieso ned schwer vor.

(Nur ein Beispiel, falls es wen interessiert:  http://www.youtube.com/watch?v=QLfOhcbs9bA)
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

markus

Ja klar, aber dann hast die Fotos im videoformat. Was, wenn Onkel Hans ein Foto bestellen will oder einfach drucken. So ganz altmodisch auf Papier und so:) dann müssen die Fotos im jpg Format sein

eve237

Fotos brauchen ja nicht viel Platz. Die kann man wirklich zusätzlich auf eine normale CD brennen, wenns jemand
einzeln haben will.   :)
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

markus

Eben. Dann sind wir dort, wo ich angefangen hab. Den Film auf a DVD und die Fotos auf a cd oder meinetwegen eine DVD. Da is ja nicht viel Unterschied auch im Preis.

Ist bisher fast immer genau drauf hinausgelaufen, wenn ich mit Kunden für dieses Problem eine Lösung gesucht hab.

Für sich selber und 2 Freunde gibt's dafür zig andere Varianten, aber wenn mans bei 50 Leuten halbwegs auf einen Nenner bringen will, hab ich bisher keine andere Lösung gefunden.