Hochzeit zwischen Deutscher und Österreicher in Österreich- Fragen

Begonnen von Chero, 11.11.2012 13:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chero

Hallo!

Habe ja in Österreich einen Österreicher geheiratet und bin aber Deutsche (Lebe seit 3,5 Jahren in Österreich).

Wollte nun gern meinen Personalausweis ändern lassen. Aber keiner ist anscheinend zuständig.. In Deutschland nicht, weil ich dort nicht gemeldet bin (Bisher steht die Adresse meiner Eltern drauf, die in D leben) und in Österreich nicht, weil ich Deutsche bin. Ich kann mir höchstens einen Reisepass in Ö bei der deutschen Botschaft beantragen, muss dann aber 3(!!!)x in Wien antanzen um das zu beantragen und das ist mir ehrlich gesagt zu weit und zu viel Zeit (Wohnen fast in Salzburg)..

Hat da jemand Erfahrungen? Gibt ja doch einige Deutsche in Ö und habe von einer Arbeitskollegin gehört, ihr Mann musste sich in D einen Zweitwohnsitz nehmen, nur damit die seinen Perso verlängern (er ist Deutscher und lebt und arbeitet in Ö)

hochzeitsduo

hmm, das is echt ne blöde Sache.
Frag vielleicht mal Monackel hier ausn Forum, die kommt auch aus Deutschland und hat vor kurzem einen Österreicher geheiratet. Is a ganz a Liebe, vielleicht kannt sie dir da weiterhelfen.

Haje

aaaalso.. grundsätzlich hatte ich bisher imme die information dass man als auslandsdeutscher keinen personalausweis mehr bekommt...nur den pass und dieser ist auf der deutschen botschaft zu beantragen und abzuholen. vorsicht : die sind haklich mit den fotos!

nun brauchte mein schatz (ebenfalls deutscher) aber vor kurzem sehr schnell einen neuen pass. was wir gemacht haben und super funktioniert hat: wir sind auf das bürgerbüro unseres letzten deutschen wohnsitzes ( bei seinen eltern) und konnten dort sowohl pass ( gegen extra gebühr weil die dort nicht zuständig) und einen personalausweis beantragen und auch problemlos bekommen. abgeholt hat das ganze dann mit vollmacht seine mutter. auf dem perso steht dann einfach kein wohnsitz in deutschland.

ad botschaft: ich musste bis jetzt immer nur einmal hin. neuen pass beantragen und alten entwerten, der neue wird dann wenn fertig zugeschickt. hast halt ein zeiterl keinen gültigen pass - der entwertete geht aber nur um sich auszuweisen auch, weil mur die nummer vom pass unten auf der seite mit dem foto abgeschnitten wird.

ich hoff das war verständlich :) bei fragen einfach pn schicken :)

Kennengelernt: 2003
Zusammen seit: 06.01.2004
Verlobt seit: 23.12.2011
Hochzeit: im Sommer 2013

Haje

dirndl87

wenn du in einem anderen Land außer Österreich wohnen würdest, würdest du auch keinen Perso bekommen, das ist total normal!

du musst aufpassen, dass du aus Deutschland deine Abmeldebestätigung hast, dass du dort nirgends mehr gemeldet bist! und ich wohne in Wien & war 1x mal dort & hab ihn mir auch zuschicken lassen! es ist echt nicht so schwer!

TanteCrystal

In Ö besteht für Österreicher ja keine Ausweispflicht. Besteht für Deutsche eine Ausweispflicht?

dirndl87

ne, Führerschein reicht immer, aber in DE hast du Ausweispflicht, daher blöd, wenn du aus AT weg willst  :P

TanteCrystal

Zitat von: dirndl87 am 12.11.2012 23:25
ne, Führerschein reicht immer, aber in DE hast du Ausweispflicht, daher blöd, wenn du aus AT weg willst  :P

Wer will das denn schon?  ??? :-X :P ;D

dirndl87

Zitat von: TanteCrystal am 12.11.2012 23:28
Wer will das denn schon?  ??? :-X :P ;D

*loooooooool* nur zum Bastelsachen und Drogerieartikel shoppen  ;D

Haje

@dirndl offensichtlich hat sich da irgendwas geändert - ich hab nämlich auch ohne wohnsitz in d einen perso bekommen.. du kannst ihn halt nur in d beantragen, hat die tante vom bürgbüro erklärt :)

dirndl87

Perso is nur unnützes Geld zahlen, in meinen Augen! Ich könnt mich auch bei meiner Familie anmelden & einen perso holen, aber viel zu mühsam, für mich!

hochzeitsduo

ähem, Mädels, da muss ich euch korrigieren. Es herrscht zwar in Österreich lt. Gesetz keine Ausweispflicht, wenn dich allerdings irgendwo ein Polizist anhält(muss nicht mit dem Auto sein) und du kannst dich nicht nachweisen, dann darfst mit auf den Posten kommen und dort solange warten, bis deine Identität festgestellt ist. Also irgendwie doch auch Ausweispflicht  ;)

TanteCrystal

Zitat von: hochzeitsduo am 13.11.2012 18:29
ähem, Mädels, da muss ich euch korrigieren. Es herrscht zwar in Österreich lt. Gesetz keine Ausweispflicht, wenn dich allerdings irgendwo ein Polizist anhält(muss nicht mit dem Auto sein) und du kannst dich nicht nachweisen, dann darfst mit auf den Posten kommen und dort solange warten, bis deine Identität festgestellt ist. Also irgendwie doch auch Ausweispflicht  ;)

Jo, eh. Aber das is ja trotzdem keine Ausweispflicht, streng genommen. Wenn's mi ned stört, mit denen mitzukommen, dann is das ja dann auch ka Problem, und "belangt" kann i a ned werden.
Also i hab, wenn i zB. kurz zum Billa geh oder mitm Hund raus NIE an Ausweis mit.

Haje

beziehungsweise reicht der führerschein doch im normalfall oder?

dirndl87

Führerschein hab ich eh immer mit, das reicht mir auch  ;D

> deswegen hab ich auch nur noch mein Reisepass & es is für mi so a cooles Gefühl auf die Botschaft und im Ausweis steht Wien drin  ;D ;D ;D ;D