Alle Gäste freihalten oder Verwandschaft ja, Freunde nein, was meint ihr?

Begonnen von Penelope1, 17.10.2012 17:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Penelope1

Hallo Mädels.

Und noch eine Frage schwirrt mir im Kopf rum.

Es ist so, dass mein Zukünftiger und ich auf allen Hochzeiten der Verwandschaft immer freigehalten wurden, sprich Essen und Trinken wurde vom Brautpaar bezahlt.
Dafür landete dann von unserer Seite auch etwas mehr im Kuvert, eh klar.

Bei unseren Freunden is es da ein wenig komplizierter, die einen haben 5.- Euro Bons ausgeteilt und bei anderen Freunden wurde auch alles freigehalten.

Ich sehe es so, bei wem ich frei war, der wird auch auf unserer Hochzeit frei gehalten, bei wem es nicht so war, möchte ich es auch so mit 5.- Euro Bons machen. Versteht ihr was ich meine, ich hoffe ich schreibe nicht zu kompliziert.

Wie seht ihr das?

Weiters kommt noch dazu, dass zu späterer Stunde, die Gäste sich ja mal woanders hinsetzen um mit jemanden zu quatschen. Nun wirds dann aber mitn bestellen kompliziert.

Oder wenn ein Verwandter mit einem Freund an die Bar geht, wie soll das dann funktionieren.
Wir haben nämlich angrenzend an unseren Saal eine Bar.

Mein Schatz hätte gemeint, die die freigehalten werden bekommen zusätzlich Armbänder, aber ich finde das unpassend und wie im All- inclusice- Hotel.

Ausserdem denke ich nicht, dass die Kellner wirklich auf die Bänder achten.

Kennt wer diese Situation? Wie habt ihr es gemacht?
Irgendwelche Ideenß

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

lg Penny

hochzeitsduo

hmm, also ne Lösung ohne die freigehaltenen irgendwie zu markieren, wird es nicht geben.
Vielleicht gebt ihr allen die freigehalten sind einfach so Blumenanstecker und die nicht frei gehaltenen bekommen einfach von mir aus 3 Getränkebons und fertig. Blumenanstecker passt zur Hochzeit und die Kellner wissen genau: Aha, kein Anstecker+kein Getränkebon=Bezahlen.

Patty

hmmmm also ich, und damit spreche ich nur für mich persönlich, will, dass sich auf meiner Hochzeit alle meine Gäste wohlfühlen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, irgendwelche Bons auszuteilen. Schon gar nicht nur der Hälfte der Gäste, das ist dann so was wie 1. Klasse und 2. Klasse.

aber wie gesagt, das ist meine Meinung, die nur für mich persönlich gilt
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

himbeercupcake

Für wie viele Gäste würdet ihr die Kosten denn nicht vollständig übernehmen?
...18. Juli & 11. August 2012 ♥

Penelope1

Hallo.

Danke für eure Meinungen.

Also  ca. 80 - 100 Personen werden freigehalten und so ca. 20 Personen vielleicht nicht.

Ich weiss, ihr werdet denken, kommts auf die 20 denn wirklich an, hmmm

Nunja, das sind genau die Art von Leute die sich gerne hemmungslos betrinkt und wenns wer anderer zahlt ist es noch schöner :-/

epzilon

Blumenanstecker etc. kann man sich auch "ausborgen"... also wenn die so arg sind, wie du sagst, dann finden die schon einen Weg sich gratis zu besaufen. Ich würde die dann gar nicht einladen... meine Meinung.
Verliebt: 30.4.2009 / Verlobt: 23.12.2011 / Verheiratet: 12./13.10.2012

clara78

littleBride

Sollte sich das nicht auch ausgehen wenn ihr nur Alkoholfreies und Wein bezahlts (eben was am Tisch steht)? Alles andere muss von den Gästen bezahlt werden? Dann wäre zumindest das Problem mit der Bar behoben und die "harten Trinker" werden sicher nicht nur beim Wein bleiben...
Außerdem kann man die betroffenen Personen ja ansprechen dass sie es nicht übertreiben sollen, solltet ihr sie erwischen ;)
Glücklich verheiratet seit 14. September 2013

Mein Bastelthread

Mimihopps26

Ich kenn das nur so, dass die Bar selbst bezahlt werden muss. Wein, Bier und alkoholfreie Getränke sind dabei, aber härtere Sachen müssen selber bezahlt werden. Ich würd nach dem Essen noch einen Schnaps zahlen. Wenn man will, kann man ja noch eine Runde an der Bar ausgeben, halt nur mit bestimmten Leuten. Aber ich hätte das noch nie gehört, dass man sich auch alkoholfreies selber zahlen muss. Hört sich mit den Getränkebons ein bissl nach Betriebsausflug an.

dirndl87

auf meiner Feier lade ich alle Gäste zu Speiß und Trank ein, darum leide ich alle ein & darum möchte ich überhaupt eine Feier veranstalten, wir werden am Abend auch einen Schnaps ausgeben, bzw hat meine Mama einen Kirschlikör angesetzt den wir mitnehmen & trinken dürfen, alle anderen härteren Getränke müssen die Gäste schon selbst zahlen, außer wir stehen an der Bar & bestellen, dann natürlich nicht.

Ehrlich gesagt käm ich mir als Gast a bissl "verarscht" vor, dass die einen nix zahlen müssen & ich nur einen € 5,- Bon

gerbera

Zitat von: dirndl87 am 18.10.2012 07:20
auf meiner Feier lade ich alle Gäste zu Speiß und Trank ein, darum leide ich alle ein & darum möchte ich überhaupt eine Feier veranstalten, wir werden am Abend auch einen Schnaps ausgeben, bzw hat meine Mama einen Kirschlikör angesetzt den wir mitnehmen & trinken dürfen, alle anderen härteren Getränke müssen die Gäste schon selbst zahlen, außer wir stehen an der Bar & bestellen, dann natürlich nicht.

Ehrlich gesagt käm ich mir als Gast a bissl "verarscht" vor, dass die einen nix zahlen müssen & ich nur einen € 5,- Bon

War bei uns genauso... und ich würds auch komisch finden, da was selber zahlen zu müssen... bei uns gibts diesen "Brauch" eigentlich überhaupt nicht...

AnnaKatharina

Also bei uns ist es auch so: Wir laden ein und wir bezahlen auch! einzige Ausnahme sind Zigaretten und harte Getränke an der Bar.

Ich persönlich finde es komisch so eine zwei-Klassen-Gesellschaft zu machen...

Wenn ich zu zB zu meinem Geburtstag einlade, ist es doch auch selbstverständlich alles zu bezahlen... Oder?

Aber wenn ihr das wirklich machen wollt, würde ich es entweder mit Buttons oder Bändern machen. Ansonsten wird es für die Kellner sehr schwierig und kompliziert!
Hochzeit: 8. Juni 2013

angel1984

wir machen es auch so:

alkoholfrei, bier und wein geht auf uns, alles andere alkoholische ist selbst zu bezahlen.

das ist glaub ich die üblichste und - wenn es dir wirklich nur ums betrinken geht - angenehmse lösung.  :)

Jana

wir haben damals überlegt wie wir es machen, hab mir nächte lang den kopf zerbrochen.

wir hatten ca. 120 gäste bei der tafel die waren den ganzen tag frei.
nachbarn und bekannte sind erst am abend dazugestossen und haben selber zahlen müssen, tischwein wurde hingestellt, aber essen und restliche getränke mussten sie selber zahlen. da waren nochmals ca.  40 gäste geladen.

im endeffekt: heute würd ich nicht mehr "umscheissen" und für alle den ganzen tag zahlen. finanziell wäre das nicht mehr ins gewicht gefallen.