Hochzeit 2014

Begonnen von Gemüsesuppe, 25.09.2012 20:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

flower83

Ja, ich bin auch sehr froh, dass wir schon sovieles erledigt haben. Sonst würde das nur im Stress enden und das wollen wir nicht.
Es ist eh noch viel zu tun, haben zwar die Dienstleister, aber jetzt müssen wir planen und schaun, wie wir alles haben wollen (von Ringen bis hin zur Deko, Kirchenheft ect.). Haben zwar schon konkrete Vorstellungen, aber die müssen eben umgesetzt werden.
Habe gerade ein tolles Angebot für unsere Hochzeitstorte bekommen (ca.70 Personen): 150€!!!!!!!! :o
Kennen die Konditorei, da die Torte bei der letzten Hochzeit auch von dort war und sie war echt super lecker und total schön.
Haben aber trotzdem einen Kostprobentermin vereinbart, damit wir die Tortenmassen bestimmen können.

Bzgl. Ablauf brauch ich kurz eure Hilfe. Ich tipp ihn euch mal kurz runter und ihr sagt mir dann, was ihr davon hält ok?! :) Danke!

Fotograf ist von Beginn an dabei (anziehen,....)

ab ca.9.00 Visagistin
12.00-12.30 Standesamt Bad Vöslau
12.45- 13.15 kleiner Snack? falls ich überhaupt Hunger hab *gg*
ab 13.30- 15.00 Visagistin
ab 14.30 Einzug der Gäste (Kirche)
15.00-16.00 Trauungsgottesdienst
16.00-17.00 Gratulation, Agape ( das Weingut stellt und alles zur Verfügung, da im Paket und damit wir keinen Caterer brauchen). Jetzt hab ich mir gedacht, Brötchen, Sekt,antialk. Getränke bei der Kirche.
wir gehen einstweilen schon bei der Kirche fotografieren, ca.20-30 min...
ab 17.15 Empfang mit Sekt und Bowle beim Weingut (ist zweimal eh nicht zuviel???Sekt bei Kirche und dann nochmals beim Weingut?) Diesmal ohne Essen. Vl statt Sekt zusätzlich zur Bowle was anderes?
17.30/17.45-max 18.45 Fotos beim Weingut
ab 19.00 Bufetteröffnung
22.30 Torte
00.30 Mitternachtssnack

Wie klingt das? Kann man den Gästen auch zumuten nach der Agape selbst zum Weingut zu fahren? Sind ca. 5 min mit dem Auto. Dann könnten wir nämlich gleich durchgehend fotografieren und müssten uns nicht zweimal "abseilen". Oder sollten wir beim Empfang am Weingut schon am Beginn dort sein???Hmmm...

LG
Flower

ja.2014

für mich klingt der ablauf eigentlich gut durchdacht :) wobei ich persönlich warscheinlich nur den empfang beim weingut machen würde. ich war schon auf vielen hochzeiten und ich persönlich finde es einfach eine unterbrechung die nicht nötig ist weil man steht dann gemütlich beisammen unterhält sich vielleicht gerade bei einem netten gläschen-ist aber geschmackssache, denke ich.

schnumsi

@ flower: Hm, also ich fänds besser, die Brötchen beim Empfang zu reichen... Dort werdet ihr euch ja länger aufhalten und auch länger weg sein zum Fotografieren... Da haben die Gäste dann auch mehr Zeit um in Ruhe etwas zu essen... Ich weiß nicht, obs sonst nicht recht hektisch wird, wenn ihr alle begrüßt und die Hälfte der Leute hat den Mund voll ;) Zur Agape könntet ihr ja einfach Knabbergebäck reichen, oder ganz traditionell Brot und Salz... Dann fallen euch die Gäste auch nicht um, weil sie schon so lange nix mehr gegessen haben ;).
Und ich denk schon, dass die Leute selbst zur Location fahren können... Und ich denk auch nicht, dass es auffallen wird, wenn ihr noch nicht da seid (wenn sie mit Häppchen-essen beschäftigt sind) und außerdem werden die dann sicher mal die ganze Umgebung erkunden... Ihr könntet euch ja etwas zur Unterhaltung einfallen lassen...
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden

flower83

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten und ehrlichen Meinungen :)

Wir machen die Agape bei der Kirche nur deshalb, weil nicht alle Gäste zur Tafel kommen (würde den Rahmen sprengen, da wir den Raum für max.75 Personen haben und bei der Kirche erwarten wir an die 100 oder etwas mehr).
Daher hab ich mir gedacht, dass Brötchen und und Sekt gut passen würden, aber Knabbereien sind auch eine gute Idee.
Wollen halt bei der Kirche nicht extra einen Caterer anstellen, sondern alles selbst organisieren.
Empfang beim Weingut mit Sekt/Bowle oder ähnlichem will ich auf jeden Fall haben, damit nicht gleich alle in den Saal stürmen und wir noch ca. 30 Minuten fotografieren können. Außerdem find ich das ja ganz nett.
Torte vorziehen mit Cafe und Kuchen beim Weingut wäre Option 2.

Freu mich über weitere Meinungen ;)

LG
Flower

swirl

Hallo Flower :),
als Gast würde ich mich nicht beschweren, wenn es bei der Kirche Sekt und dann beim Empfang am Weingut Bowle gibt ;) und jeweils was zum Knabbern. Wäre wirklich schade, wenn eure Gäste sich gleich im Saal niederlassen und nicht vorher noch etwas draussen sind (weil am 31.5. wird das Wetter super schön sein ;)).
Lg Swirl

flower83

@swirl: eben genau deshalb. Man muss es einfach noch genießen, ist ja traumhaft schönes Ambiente dort. Wenn das Buffet um 19.00 startet, reicht es, wenn man sich langsam zwischen 18.30 und 19.00 auf die Plätze begibt....

schnumsi

Also ich würd mich auch nicht über Sekt UND Bowle beschweren ;)
Mein Neffe hatte bei der Agape so einen Brotkranz in Herzform... Der wurde zuerst in der Kirche gesegnet (damit ihn auch alle sehen ;) ) und dann wurde der von fleißigen Helferlein aufgeschnitten... War so wie eine Laugenbretzel, soweit ich mich erinnern kann... Da waren auch viele Leute nur bei der Trauung und dann nur mehr die Hälfte bei der Feier, aber es hat sich niemand beschwert, dass es "nur" Brot gab...

Aber Kaffee und Kuchen ist auch gut :)

flower83

Wenn dann wärs die Hochzeitstorte, die vorgezogen wird, aber ehrlich gesagt, würden wir sie gerne am Abend feierlich anschneiden....
Das mit dem Brot(Laugenbrezel) ist ein sehr gute Idee- also im Moment tendiere ich zu sowas oder eben zu Knabberzeugs :)

LG

schnumsi

Ja das mit der Hochzeitstorte versteh ich auch gut! Und wenn sie ein bissi üppiger ist, dann mag hinterher niemand mehr was essen ;)
Bei uns wirds die Torte als Dessert geben (zumindest wenn wir das von der Location aus machen können... Mit dem Typen dort stehen wir grad ziemlich im argen... :()

flower83

Wenn dann wärs die Hochzeitstorte, die vorgezogen wird, aber ehrlich gesagt, würden wir sie gerne am Abend feierlich anschneiden....
Das mit dem Brot(Laugenbrezel) ist ein sehr gute Idee- also im Moment tendiere ich zu sowas oder eben zu Knabberzeugs :)

LG

trauung2014

@mai-maja: ja das hin und her gerissen sein udn net recht wissen kann ich gut nachvollziehen das ist furchtbar. man sollte sich schon auch etwas zeit lassen.

ich war eine erste runde kleider schaun die Favoriten aufschrieben lassen.....gegrübelt....mich vorläufig für eines entschieden....noch mal einen Termin gemacht... kleid noch mal anprobiert nur dieses alles was ich dazu brauche probiert und aufschreiben lassen, damit ich eine max. Gesamtsumme habe....grübel...zur Anzahlung einen Termin ausgemacht , da war es schon fix zumindest das kleid und da noch mal reingeschlüpft vorher.

Falls du zu Pronovias tendierst beachte unbedingt die teilweise schlimmsten falls langen Lieferungen.

Hab mein Pronoviaskleid jetzt EndeOktober in Auftrag gegeben. Kommt wahrscheinlich frühstens im Feber schlimmstenfalls im April und ich heirate ANfang Mai.

flower83

Alles klar. Hochzeitstorte als Dessert ist auch eine Idee, haben wir uns auch überlegt, aber wir warten jetzt mal das Gespräch ab mit dem Weingut.
Hab nämlich so eine Pauschale und wenn das alles inkludiert ist, dann gibts leichtes Dessert ;)

@schnumsi: oje, wieso denn das? hoffe, dass sich das bald wieder einrenkt!

schnumsi

@ flower: Achso, ja dann tät ich das Dessert auch nehmen ;)
Naja wir sind drauf gekommen, dass das Menü um 20€ günstiger wäre, wenn man die Speisen einzeln von der Karte bestellen würde... Wir haben den Typen dann drauf angesprochen und er kommt uns dann mit dem großen Mitarbeiteraufwand (weil sie die Location extra für uns aufsperren...)... Dabei zahlen wir ohnehin schon eine Raummiete. Und unter dem Punkt "Raummiete" steht expizit drinnen, dass da der Mitarbeiteraufwand drinnen ist... Und jetzt weigert er sich komplett auch nur einen Cent beim Preis nachzulassen... Er hat gemeint, wir sollen uns halt bis Mitte Dezember entscheiden, obs uns das wert ist oder nicht... Sonst müssen wir uns halt was anderes suchen, weil das sein letzter Preis ist...
Also ziemlich frech... Deshalb sind wir am überlegen, die Häppchen zu beginn (es gibt ohnehin direkt davor die Agape) und das Dessert zum Schluss wegzulassen (wird ohnehin zu viel, nachdems ein sehr üppiges Hüttenessen geben wird, mit Schweinsbraten, etc) und dafür die Hochzeitstorte von der Location zu beziehen...

flower83

Liebe Schnumsi, das klingt ja echt ärgerlich. Darf ich fragen, wo eure Location ist? Scheinbar kommt es immer wieder vor, dass manche Hochzeiten dazu nutzen, jemanden um den Finger zu wickeln :( blöd. Hoffe, dass ihr das beste draus machen könnt. Krasse Aussagen hat der Typ aber schon tzzzz....

Lg

ja.2014

guten morgen,

@flower also dann verstehe ich das schon und finde das deine planung echt gut durchdacht ist. und wer beschwert sich schon über sekt und bowle :)

@schnumsi das ist ja echt eine frechheit  :o .... sowas ist echt schlimm wenn hochzeiten so ausgenützt werden. ich hoffe ihr könnt auch einigen.

zu unseren planung:
heute finden die detail gespräche mit den zwei locations statt die wir ausgewählt hatten. und danach gehts endlich richtig los.
save the date karten haben wir passend zu uns schon erstellt und sind am verteilen.
sobald das mit den locations fix ist werden auch bald die einladungen gemacht. der text hierfür steht schon fest.
dekoration ist schon geplant und jetzt bin ich am zusammen bestellen des zubehörs, damit das riesen basteln endlich starten kann.
monogram hab ich  nun auch schon erstellt.
ringe haben wir uns schon überlegt können sie aber erst nächstes jahr bestellen.
mein kleid macht mir eine ganz liebe freundin von mir und da haben wir uns schon mal zusammengesetzt und die ersten details besprochen und sie entwirft die ersten kleider in den nächsten tagen. darauf bin ich schon soooo gespannt.

momentan ist alles noch sehr entspannt, aber mein hochzeitsbuch und mein ordner am laptop füllen sich immer mehr mit ideen, plänen usw.

lg

|