Von unverschämten Willhaben-Anfragen...

Begonnen von Veilchen123, 12.07.2012 11:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

minimausal

Zitat von: kleolein am 12.07.2012 14:09
aso, ja das stimmt - bei knalligen oder nicht sehr üblichen Farben. Wobei ich finde, dass das sehr ansichtssache ist. Kann auch da zu Diskussionen kommen. Wir hatten halt eine dunkelrote Wand hinter der Wohnwand. Das hätte eigentlich ausgemalt gehört. Aber dank unserem Vermieter... ;)

Klar kommt das immer auch auf den Nachmieter an, viele sind eh so kulant und lassens gut sein, weil man sich ja eh meistens selbst ausmalt.
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, wenn mir jemand bei pastellfarben (pastellgrün, pastellgelb, usw..) sagt ich muss ausmalen, lass ich es echt drauf ankommen  ;)
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

*verena*

also bei der wohnungsdiskussion muss ich jetzt auch mal meinen senf dazugeben...
ist zwar ziemlich ot... aber ich kann nicht anders  ;D
ich hab jetzt grade 3 monate am bezirksgericht floridsdorf in einer bestanabteilung (mietrechtsabteilung) gearbeitet und mich unter anderem fast eine woche lang mit dem thema ausmalen beim auszug beschäftigt.
zuerst kommts drauf an, was man überhaupt im mietvertrag drinnen stehen hat... wenn nix von weiß ausmalen drinnen steht, dann muss man es auch nicht.
dann kommts darauf an, ob man sich im vollanwendungsbereich oder im teilanwendungsbereich des mrg (mietrechtsgesetz) befindet und dann muss man nochmal weiter differenzieren, ob das kschg (konsumentenschutzgesetz) anwendbar ist. und außerdem muss man noch schauen, ob es sich um einen formularmietvertrag handelt (dann muss man tatsächlich nicht ausmalen, außer es wurde dezidiert ausgehandelt....)
also so pauschal kann man das alles leider nicht sagen!!!
und dann stellt sich natürlich noch die frage (da gibts aber gar keine judikatur dazu...) wie weit die ausmalverpflichtung geht, dh ob man professionel ausmalen lassen muss oder nicht...

kleolein

 ;D typisch - es kommt drauf an! Danke Verena für die Aufklärung :)
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

Veilchen123

Was genau im Mietvertrag steht weiß ich nicht, auch nicht wie er aussieht (noch nicht ;) ), weiß nur das er mittlerweile über 20 Jahre alt ist....
Aja, der Nachmieter will auch das wir den Fliesenspiegel (hinter der Arbeitsfläche) bei der Küche entfernen, wenn wir sie schon ausbauen.

*verena*

also im zweifel echt immer den mietvertrag lesen!!!
aber ich schätz mal leer und besenrein kann man immer verlangen...

tja, es kommt drauf an, das war quasi der erste satz den wir im studium gelernt haben  ;D

Susanne2012

da kann ich dir weiterhelfen. er hat damit vollkommen recht, wenn deine schwiemu auszieht muss die wohnung so hergestellt sein wie sie sie auch bezogen hat. sprich alles weiß ausgemalen, und auch alle möbel draußen. da steht er im recht. ansonsten bekommt deine schwiemu auch die kaution nicht zurück

Veilchen123

Damals vor 20 Jahren gabs noch keine Kaution. Die habens dort erst vor ein paar Jahren eingeführt.

Veilchen123

pffffff....!
Hab gestern mein iPad 2 bei willhaben inseriert. Teilweisen werden die Teile dort noch um 400€ verkauft, da meines aber schon leichte Gebrauchsspuren hat, hab ich es eben mit 300€ reingegeben.
Schreibt mir heute einer, Zitat (inkl. Rechtschreibfehler): "Um 200€ komm ich das iPad hollen"

Sunnyside1806

Zitat von: Veilchen123 am 22.01.2013 10:35
"Um 200€ komm ich das iPad hollen"

Na dann soll er sich's doch von wo anders "hollen" ::)
Ich hab ja nix dagegen wenn jemand versucht zu handeln, ich mach es auch nicht anders, aber man kann ja auch mal nett fragen... Aber gleich mal 1/3 günstiger haben wollen geht einfach gar nicht...  >:(
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Veilchen123

Ich hätte ja nix gesagt wenn er geschrieben hätte, "was ist der letzte Preis", oder "wären 280€ auch ok". Aber gleich mal um 100€ bzw. 1/3 runterhandeln wollen, ist schon dreist....

Mimihopps26

bei was ist der letzte preis stellt es mir immer die haare auf.

wir haben meine winterreifen über willhaben verkauft. ich weiß nicht mehr, was mein verlobter dafür wollte. mein auto war ein totalschaden, haben aufs neue nicht gepasst. ruft auch einer an. preis ausgemacht, eh schon viel billiger geworden. dann will sich der wo treffen. die treffen sich im parkhaus vom q19 und der will's noch billiger. meiner hätte ja alles eingepackt und wäre gefahren. aber der schwiegervater hat dann gemeint, dann sind wir sie los.

also ich kann euch sagen, auch nach erfahrungen mit ebay. ich fahr nirgends mehr hin, was zu übergeben. die können sich's von mir holen, aber das war's. ich bin schon mal eine halbe stunde in der kälte gestanden und hab auf eine gewartet, die dann nicht gekommen ist. war auch blöd, hätte mir die handynummer geben lassen sollen. aber die wollte gar nicht kommen.

Jana

ich wollt noch schnell was zum ausmalen in mietwohnungen sagen.

wir sind erst ausgezogen und da hab ich mich genau informiert  ;)

man muss weder ausmalen noch löcher zumachen, ausgenommen man hat etwas anders angemalt als es war egal welche farbe dann muss es wieder so gemacht werden wie es war.

dh. wenn eine wand weiß war und sie wurde dunkelrot gestrichen gehört sie wieder weiß. auch wenn sie pastelig wäre müsste man sie wieder weiß machen.

wenn eine wand dunkelrot war und du hast sie weiß gemacht wärs grundsätzlich so dass sie wieder dunkelrot gemacht werden muss.

wenn mans genau sieht.

und darum kümmern muss sich der vermieter, dh. wenn ich nicht ausmale dann hab ich ein problem mit dem vermieter und nicht mit dem nachmieter. der nachmieter kann dann wiederum zum vermieter gehen.

WhiteAngel1982

Na das liest sich ja alles grauenhaft  :-[

Bin gespannt wie es uns jetzt mit dem alten Jugendzimmer von Schatzi geht.
Das hab ich grad "zum verschenken" aber zum "Selbstabbau" reingestellt.

Wahrscheinlich bekomm ich dann so Anfragen wie: "es holt sich wer wenn alles schon zerlegt ist oder so in die Richtung ..."  :P

Sollte ich legendäre e-mails kriegen stell ich sie natürlich rein  8)

hach

Ich bin gerade dabei ein Handy auf Willhaben zu verkaufen.
Neupreis ~510€ (1 monat alt).. Also dachte ich ich biete es mal für 450€ an (mit 3 jahres vollkasko)...
alter schwede..
die leute sind ja sowas von krank in der Birne...
Bekomme laufend anschriften die mir 200€ anbieten und so..

Veilchen123

Zitat von: hach am 31.01.2013 10:05
Ich bin gerade dabei ein Handy auf Willhaben zu verkaufen.
Neupreis ~510€ (1 monat alt).. Also dachte ich ich biete es mal für 450€ an (mit 3 jahres vollkasko)...
alter schwede..
die leute sind ja sowas von krank in der Birne...
Bekomme laufend anschriften die mir 200€ anbieten und so..

Ja das hatte ich jetzt bei meinem iPad auch.
Hab dann aber einen ganz netten Käufer, gleich bei mir um die Ecke gefunden, der mir die 300€ ohne zu verhandeln auf den Tisch gelegt hat und einfach nur mehr glücklich war, das Teil zu haben ;D