Von unverschämten Willhaben-Anfragen...

Begonnen von Veilchen123, 12.07.2012 11:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Veilchen123

Da ja hier schon öfter erwähnt wurde, dass es bei Willhaben immer wieder zu unverschämten und skurilen Anfragen kommt, hab ich mir gedacht ich eröffne wie für ebay auch dafür mal einen Thread.

Patty

da fällt mir sofort dieser Typ auf willhaben.at ein.

Habe bei dem Teller gekauft, also ich habe Gmundergeschirr und habe im selben Design flache Teller und Dessertteller bei ihm gekauft, weil manche von mir schon kaputt waren (ich bin ein absoluter tollpatsch).

Der hat ziemlich viel Versandkosten verlangt, weil er es mit "versichertem Versand" losschicken wollte.
Er klang auch total nett und ehrlich, nur dann kam das paket an. Drei Teller waren zerbrochen, was ja passieren kann.
aber als ich ihn dann geschrieben habe, wie das mit dem versichertem Versand geht und dass ich glaube, dass er das machen müsste kam nie wieder etwas.

Ich sags euch, der hat meine Versandkosten kassiert und das Geld von der Versicherung auch noch...
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013






Veilchen123

Ich hab zwar selber noch nie auf willhaben angeboten, aber eine Arbeitskollegin hat da mal was erlebt.
Sie hat sich ein neues Sofa gekauft und das Alte bei willhaben reingestellt. Sogar gratis, da es schon älter und abgenutzt war. Sie hat nur eine Bedingung angegeben: Selbstabbau und -abtransport aus ihrer Wohnung (die sogar Lift hatte). Sie bekam dann einen Anruf, wo einer das Gratis-Sofa holen wollte, aber von ihr verlangte das sie es schon in den Hof runter stellt. Sie hat ihm dann erklärt das sie das 1. alleine nicht kann und 2. das Sofa eh gratis ist und ein Lift vorhanden ist und das für einen Mann wohl nicht so eine schwere Aufgabe sein wird. Daraufhin hat sie der Typ am Telefon aufs Ärgste beschimpft! :o

Patty

uns ist was ganz ähnliches passiert, allerdings nicht auf willhaben!

WIr haben Mitte April renoviert und unser alters Sofa (das echt schon 17 Jahre alt war) gegen ein neues ausgetauscht.
Das alte sofa war vom Appel (falls den wer kennt), also richtig teuer und eigentlich auch noch ok, man hat halt gesehen, dass es nimma das jüngste ist)

Wir machen ja die abendmatura berufsbegleitend und haben ein zweites Pärchen in unserer Klasse. Die haben halt nicht soviel geld und generell finanzielle schwierigkeiten. Also habe ich sie gefragt, ob sie das sofa haben wollen, geschenkt - nur abholen müssen sie es selber - sie waren ganz begeistert.
Dann kam der Tag der abholung. Mein gg hat jeden Dienstag therapie, wenn er die nicht vorher absagt, dann muss er 20 Euro bezahlen. Wir haben Ihnen gesagt, dass mein gg ab halb vier zuhause ist, aber spätestens um 19:00 wieder weg muss. Ich kam noch später heim.

Na jedenfalls krieg ich um 18:45 einen Anruf, dass sie sich verspäten, wir sollen doch bitte warten. Wir waren euch noch uuuur freundlich und überhaupt nicht angefressen, nur dann haben sie sich wochenlang geweigert wenigstens diese 20 Euro zu bezahlen, damit wir wenigstens keinen Schaden durch ihr Zuspät kommen haben.

Seitdem ich mal tacheles mit ihnen geredet haben und sie uns die 20 Euro wutentbrandt entgegengeworfen haben reden sie nicht mehr mit uns - soll mir auch recht sein.

Aber ich seh nicht ein, wieso wir das bezahlen sollen und egal wie groß die finanzellen Probleme sind, 20 Euro kriegen die schon hin, ins lokal gehens ja auch immer nach der schule - also bitte.
Die kriegen nie wieder was von mir...
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013






Patty

aja, mein gg muss die therapie spätestens 48 stunden vorher absagen, sonst zahlt er, hatte ich vergessen zu schreiben
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013






Sunnyside1806

Mir ist folgendes passiert:
Ich hatte mein Ballkleid zum verkaufen, welches ohne Tüll oder ähnlichem war, also ganz schlicht. Daraufhin bekam ich ne SMS :o welche Unterwäsche ich denn da getragen habe, bzw. ob ich denn überhaupt welche anhatte, weil das sieht man doch dann durch... :o ::) :o
Seitdem sind alle Anzeigen ohne Handynummer!!! ;)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Veilchen123

Sollens mal ins Möbelgeschäft gehen und fragen ob sie ein Sofa um 20€ kaufen können - da kriegst net mal eines um 200€! ::)


Meine Schwiegermutter hat jetzt ihre Wohnung gekündigt und hat den Nachmietern (die sie sich leider nicht selber aussuchen durfte) ihre Küche inkl. Vorraummöbel um 1500€ angeboten. Zur Erklärung: die Küche ist zwar nicht die Neueste, aber riesengroß, mit allen Geräten, Kühlschrank wurde vor ca. 3 Jahre erneuert und Geschirrspüler ist auch erst wenige Jahre alt - und alles Topmarken, wie Bosch etc.
Die Vorraummöbel sind vom Tischler und maßangefertig und schauen noch Top aus (also nicht altmodisch oder so). Jedenfalls bestehen die Nachmieter jetzt darauf das alles rausgerissen wird, auch die Küche, weil sie müssen auch Kaution zahlen und haben keine 1500€ ??? Jetzt meine Frage: WIE wollen die dann kochen? Wollen die ein Lagerfeuer in der Küche machen? Außerdem ist die Küche so groß, dass man dort nicht einfach nur so einen Küchenblock reinstellen kann. Auch wennst dir eine Küche vom Möbelix holst, kommst nicht unter 5000€ aus! (Kosten ja die kleinen Blöcke ohne E-Geräte schon über 1000€)
Uns ist es egal, wir probieren sie zuerst so verkaufen und wenn sie niemand will, dann stellen wir sie in unsere Kellerbar und haben dort dann eine praktische Zweit-Küche :)
Aja, und sie wollen auch alles weiß ausgemalt haben. Ist ja an und für sich ok und meiner Meinung nach auch rechtens. ABER: meine SchwiMu hat ihnen angeboten das sie die Farbe kauft, aber sie bitte selber ausmalen sollen, da sie sich 1. keinen professionellen Maler leisten kann und 2. sie als alleinstehende Frau keinen Mann hat der das machen kann und sie selber das auch nicht machen kann. Da meinte der "nette" junge Herr das ihm das egal ist und sie gefälligst die Wohnung ausmalen soll, ihm interessiert das nicht und er hat keine Zeit (ist aber arbeitslos) ::)

Wir werden jetzt demnächst mal bei der Mietrechtabteilung der AK vorbeischaun und uns mal erkundigen was wirklich alles sein muss beim Auszug ;D

Veilchen123

Zitat von: Sunnyside1806 am 12.07.2012 12:20
Mir ist folgendes passiert:
Ich hatte mein Ballkleid zum verkaufen, welches ohne Tüll oder ähnlichem war, also ganz schlicht. Daraufhin bekam ich ne SMS :o welche Unterwäsche ich denn da getragen habe, bzw. ob ich denn überhaupt welche anhatte, weil das sieht man doch dann durch... :o ::) :o
Seitdem sind alle Anzeigen ohne Handynummer!!! ;)

Mein Mann hat schon ein paar mal Autos und Autoteile reingestellt, aber auch immer ohne Handyr. Wenn wer was will kann er einen ja auch per Mail kontaktieren und außerdem gibts ja dann die Leute, die zu der Tages- und Nachtzeit anrufen.
Er stellt auch viel in die Fundgrube rein (ist so was wie willhaben, nur als Zeitung) und da muss man die Telefonnr. angeben, sonst wird es nicht veröffentlicht. He da rufen Leute teilweise um Mitternacht auch noch an, oder Sonntags um 7:00 Früh :-X

Patty

beim auszug seids lieber vorsichtig, ich ärgere mich noch heute über meinen gg

der hat, als er seine wohnung aufgegeben hat, damit wir zusammenziehen können eine elendslange liste bekommen, was er nicht alles tun soll. Ich glaub kaum, das die rechtens war.

Ausmalen - ok (muss man zwar angeblich nicht mehr, aber ok)
aber er hat auch einen neuen boden reinlegen müssen (anmerkung: er hat die wohnung von seiner Oma übernommen und die hat die dazu mal NUR mit estrich erhalten - da war kein boden drin)
Dann hat er das klo austauschen müssen, weil die Spülung ring (ok, seh ich auch noch ein)
dann er er aber auch noch das waschbecken austauschen müssen, das ebenfalls ursprünglich nicht drin war, weil das einen klitzekleinen sprung/kratzer hatte)

also, ich hätte mich teilweise quergestellt
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013






kleolein

Zitat von: Veilchen123 am 12.07.2012 12:27
Aja, und sie wollen auch alles weiß ausgemalt haben. Ist ja an und für sich ok und meiner Meinung nach auch rechtens. ABER: meine SchwiMu hat ihnen angeboten das sie die Farbe kauft, aber sie bitte selber ausmalen sollen, da sie sich 1. keinen professionellen Maler leisten kann und 2. sie als alleinstehende Frau keinen Mann hat der das machen kann und sie selber das auch nicht machen kann. Da meinte der "nette" junge Herr das ihm das egal ist und sie gefälligst die Wohnung ausmalen soll, ihm interessiert das nicht und er hat keine Zeit (ist aber arbeitslos) ::)



Wir werden jetzt demnächst mal bei der Mietrechtabteilung der AK vorbeischaun und uns mal erkundigen was wirklich alles sein muss beim Auszug ;D

Also das mit den malen stimmt aber - das muss der Vormieter machen. Und ich verstehe auch, dass die das nicht machen wollen, auch wenn sie arbeitslos sind. Wenn würd ichs nur machen, wenn mir der Vormieter dafür was zahlt. Schliesslich ziehe ich neu ein in die Wohnung und will, dass alles erledigt ist. Und das steht ja auch im Mietrecht.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

kleolein

Zitat von: Patty am 12.07.2012 12:33
beim auszug seids lieber vorsichtig, ich ärgere mich noch heute über meinen gg

der hat, als er seine wohnung aufgegeben hat, damit wir zusammenziehen können eine elendslange liste bekommen, was er nicht alles tun soll. Ich glaub kaum, das die rechtens war.

Ausmalen - ok (muss man zwar angeblich nicht mehr, aber ok)
aber er hat auch einen neuen boden reinlegen müssen (anmerkung: er hat die wohnung von seiner Oma übernommen und die hat die dazu mal NUR mit estrich erhalten - da war kein boden drin)
Dann hat er das klo austauschen müssen, weil die Spülung ring (ok, seh ich auch noch ein)
dann er er aber auch noch das waschbecken austauschen müssen, das ebenfalls ursprünglich nicht drin war, weil das einen klitzekleinen sprung/kratzer hatte)

also, ich hätte mich teilweise quergestellt

wenns net drin war ist er ja wohl nicht verpflichtet ein neues reinzutun. Wenns furchtbar ausschaut muss er es höchstens auf seine Kosten entfernen und die Wand wieder schön machen.

Wir hatten bei unseren Auszug eine Liste was alles beim Einzug da war und was in Ordnung war oder shcon leichte Schäden hatte. Die Liste sind wir durchgegangen... Aber unser Nachmieter war echt kollant - mussten nichts machen, nicht mal ausmalen. Obwohl der Vermieter natürlich gesagt hat wir müssten. Anscheinend gefiel ihm die Farbe. War aber auch noch nicht so alt weil wir schon nach 1 1/2 Jahren in eine Eigentumswohnung umgezogen sind.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

bride030911

ist ja sehr belustigend, was da alles passieren kann. ich kaufe und verkaufe auch immer wieder mal was auf willhaben, hab aber noch nie probleme gehabt (außer dass etwas vielleicht nicht interessant war). die leute handeln halt noch, was das zeug hält, aber das ist ja gewissermaßen legitim.

hab eine heimkino-anlage um 150 euro verkauft, unsere alte couch (3 teile) ebenfalls um 150 euro - natürlich alles gegen selbstabholung. bei der couch war ich positiv überrascht, weil ich nach dem anruf in komischem englisch eigentlich nicht sehr zuversichtlich war. es handelte sich dabei aber um einen aus england zugewanderten schwarzen, der drei kinder zuhause hat. er kam am tag nach dem anruf vorbei (als mein mann da war, der hat ihn auch unten bei den klingeln abgepasst), hat das teil angesehen, 100 euro als anzahlung dagelassen und am tag drauf die couch abgeholt. wenn ich ihm die tür nicht mehr aufgemacht hätte, wäre ich um 100 euro reicher gewesen (aber immer noch mit couch) ;-)

ich kaufe meistens sehr kurzfristig konzertkarten über willhaben, das hat immer super funktioniert.
für das baby hab ich auch schon das eine oder andere teil dort gecheckt, waren auch immer sehr nette kontakte.

vielleicht sollte ich auch mal mein brautkleid reinstellen, um lustige erfahrungen zu sammeln  8)

minimausal

Zitat von: kleolein am 12.07.2012 13:35
Also das mit den malen stimmt aber - das muss der Vormieter machen. Und ich verstehe auch, dass die das nicht machen wollen, auch wenn sie arbeitslos sind. Wenn würd ichs nur machen, wenn mir der Vormieter dafür was zahlt. Schliesslich ziehe ich neu ein in die Wohnung und will, dass alles erledigt ist. Und das steht ja auch im Mietrecht.

Das mit dem ausmalen wurde meines Wissens erst vor kurzem geändert. Man muss nur dann ausmalen, wenn es sich um knallige Farben wie (dunkelrot, dunkelblau,etc...) handelt, ansonsten muss man es nicht. Ebenfalls muss man Löcher in Wänden nicht mehr zumachen.
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

kleolein

aso, ja das stimmt - bei knalligen oder nicht sehr üblichen Farben. Wobei ich finde, dass das sehr ansichtssache ist. Kann auch da zu Diskussionen kommen. Wir hatten halt eine dunkelrote Wand hinter der Wohnwand. Das hätte eigentlich ausgemalt gehört. Aber dank unserem Vermieter... ;)
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

kleolein

aso, dank Nachmieter wollt i sagen
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at