Wieviele Spiele bei der Hochzeit angemessen?

Begonnen von minimausal, 18.06.2012 07:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ninchen30

also unsere 5 Spiele zusammen haben definitv keine 1,5 Stunden gedauert!

wir hatten
Kutscherspiel
übereinstimmungen
Reise nach Jerusalem (jedoch abgewandelt)
Schnee schlagen
und noch eines, da kenn ich den Namen nicht

verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

minimausal

Also uns stören Spiele in keinster Weise, dienen sie doch auch etwas der Unterhaltung  ;). Naja und das mit dem durch den Kakao ziehen, genau das will ja mein Schatz...er wäre schwer beleidigt wenn er nicht durch den Kakao gezogen wird  :)

Das Kutscherspiel hab ich Samstags das erstemal erlebt und fand ich wirklich sehr lustig!!!  :D

Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

Floh30

Es kommt wirklich sehr darauf an, wann ihr vor Ort seid und quasi Unterhaltung braucht. Wir machen meistens "nur" 2 Spiele, aber das kommt immer drauf an, was das Brautpaar wünscht und was die Bekannten machen. Es ist halt wirklich so, dass mit Torte anschneiden, Strumpfband versteigern, Kranzl abtanzen (da wird das Kranzl oder der Schleier der Braut abgenommen und dann entweder getanzt und jeder muss dafür zahlen, dass er mit der Braut und/ oder dem Bräutigam tanzen darf oder aber es werden Münzen geworfen und das Brautpaar muss sie zusammenkehren), Brautstrauß werfen und dann eben noch Spiele irgendwie genug Zeit vergeht.
Komischerweise sind die Hochzeiten in letzter Zeit fast alle gegen 1 Uhr vorbei.
Braut stehlen ist nach unseren Erfahrungen recht mühsam - es zerreißt irgendwie die ganze Gesellschaft und die Stimmung. Einmal waren dann nur mehr 8 Leute im Saal und alle anderen fort und wir als Musik standen 1,5 Stunden in der Gegend rum - auch nicht gerade lustig.

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass das Brautpaar bestimmen kann, was es will - deshalb klären wir das immer vorher ab. Ich wollte bei meiner Hochzeit überhaupt keine Spiele, weil ich einfach nur tanzen und mich unterhalten wollte.
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/

hochzeitsduo

@floh30:
Da muss ich dir bei allem zu 100% recht geben.
Brautstehlen zerstört total die Stimmung, 2 -3 Spiele reichen meist völlig aus, teilweise braucht man gar nix machen, weil die Freunde soviel vorbereitet haben.

minimausal

Brautstehlen gibt es bei uns Gott sei Dank eh nicht, weil wir das selbst blöd finden.

Und die Spiele werden von unsere Trauzeugen organisiert  ;) unser DJ bleibt damit verschont  :D

Ich denke auch dass so ca. 3-5 ausreichen sollten  ;)

Sunnyside1806

Ich finde, dies ist wiedermal ne Frage, die mit "Das kommt drauf an..." beantwortet wird...  :-\
- wie viele Personen sind bei der Hochzeit
- wann geht die richtige Feier los
- wie lange dauern die einzelnen Spiele
- wie stehen die geladenen zu den Spielen
- ...

Also bei meiner Hochzeit (ca. 160 Gäste) denk ich werden so ca. 3 Spiele kommen. Genaueres kann ich dann im August berichtigen ;D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

pusteblume

Also wir hatten nur das harmoniespiel...das war irgendwann vor der Torte..ich glaube so gegen 21.00. und gegen 22.30 haben wir Lustballons steigen lassen. dann kam die Torte und dann der Brautstrausswurf.
bei uns hat die tafel so gegen 18.30 angefangen.
Also ich glaube ein Spielchen wäre sich sicher noch gut ausgegangen.

kleolein

wir haben unseren Trauzeugen gesagt, sie sollen Ideen der Gäste koordinieren und Spiele sind erwünscht. Wobei wir hier einen großen gemeinsamen Freundeskreis haben, die sich sicher etwas personalisiertes ausdenken. Die Spiele können nach dem Eröffnungstanz und ein paar Folgetänzen anfangen.
Wir haben aber auch kein Brautstehlen, kein Kranzerlabtanzen (oder wie auch immer das heisst). Nur Brautstraußwerfen und Strumpfband versteigern. Was unsere Gäste noch nicht wissen ist das wir mit ein paar ausgelosten Gästen auch ein Spiel machen, sie müssen dann in zusammengewürfelten Paaren 3 kleine Aufgaben erfüllen.
Ich würde auch sagen 3-5 Spiele sind sicher drin.
Ich bin schon sehr gespannt und freu mich
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

jolie3

Mich würd auch interessieren, wie die Spiele organisert sein sollen. Alle auf einmal in einem Block, damit danach genug Zeit zum Tanzen und Plaudern ist und man nicht mehr unterbrochen wird oder immer wieder dazwischen, wo man halt immer wieder aus Gesprächen rausgerissen wird?

Aber wenn die Spiele alle in einem Block sind, mach ich mir Sorgen, dass das zu lange dauert, langweilig wird und und die Tanzfläche erst recht spät eröffnet wird...

Wer kann da von guten Abläufen berichten?

Ninchen30

Bei uns wurden die Spiele alle von Freunden und Familie organisiert. Den Zeitpunkt haben sie selbst gewählt. Es war nie störend, meistens wurden die Spiele gemacht wenn die Band Pause hatte.
Alle auf einmal würd ich nicht machen.
Wir wußten von nichts und die Zeitpunkte der jeweiligen Spiele waren gut gewählt.

kleolein

Zitat von: jolie3 am 25.06.2012 13:12
Mich würd auch interessieren, wie die Spiele organisert sein sollen. Alle auf einmal in einem Block, damit danach genug Zeit zum Tanzen und Plaudern ist und man nicht mehr unterbrochen wird oder immer wieder dazwischen, wo man halt immer wieder aus Gesprächen rausgerissen wird?

Aber wenn die Spiele alle in einem Block sind, mach ich mir Sorgen, dass das zu lange dauert, langweilig wird und und die Tanzfläche erst recht spät eröffnet wird...

Wer kann da von guten Abläufen berichten?

Lustig, genau die gleiche Diskussion führe ich mit meiner Trauzeugin. Sie wollte alles nach dem Essen organisieren in einem Block. Ich finde das nicht so gut. Das wirkt für mich wie Programmpunkt abgehakt und absolut nicht locker. Ausserdem wird es dann so lang.
Mein Vorschlag an sie war:
nachdem die Gratulationen und Begrüssung vorbei sind lassen wir die Trauzeugen den Gästen kurz eine Zusammenfassung vom Ablauf erklären, mit Info dass die Hors d'ouvres freigegeben sind. Da kann man ja schon ein Spiel zum Thema "Ehetest"/"geeignet für die Ehe" machen. Baumstammsägen, Fragen beantworten, etc...
Nach dem Essen werden wir die Tanzfläche eröffnung und nach einer halben Stunde oder so, darf dann mal was gespielt werden. (2-3 Spiele). Dann haben wir irgendwann die Hochzeitstorte zum anschneiden und brautstrauß werfen. Danach werden wir gemeinsam mit Brautstrauß Fängerin und Strumpfband Fänger noch etwas spielen :)

So ist es aufgeteilt, aber dazwischen trotzdem Zeit zum tratschen. Dafür ist dann aber um 22:00 (spätestens 23:00) aus mit Spielchen und jeder kann sich unterhalten, trinken, tanzen.

Hochzeitsvorbereitungen:
Hochzeitshomepage:

jolie3

Wir haben nämlich auch die Diskussion mit unseren Zeremonienmeisterinnen, unseren Schwestern. Sie waren schon auf seeeehr vielen Hochzeiten und finden so einen Spiele-Block viel besser, weil man eben nicht immer wieder die Leute aus Gesprächen rausreißt und auf die Tanzfläche bemühen muss.
Wenn es nach ihnen geht, wäre der Ablauf so:

20.30 Buffetende
20.30-22.00 Powerpoint-Präsentation, Kreative Beiträge, Spiele, Strumpfbandwerfen etc.
22.00 Torte anschneiden
22.10 Walzer, Gäste mit Sternspritzer
24.00 Mitternachtsimbiss evt. nebenbei Zaubershow
Die Torte steht auf der Tanzfläche, die Gäste um uns herum. Nach dem Anschnitt wird die Torte weggeschoben - die Kellner schneiden viele kleine Stücke runter. Währendessen tanzen wir den Walzer und eröffnen die Tanzfläche. Dann kann man Torte essen gehen und /oder tanzen.

Wenn es nach unserer erfahrenen Band geht, die einige gute Spiele im Repertoire haben und sicher gut moderieren können, sieht der Ablauf so aus:
20.30 Buffetende
20.30 -22.00 Hochzeitswalzer (Gäste mit Sternspritzer), Tanzen, dazwischen immer wieder kurze Spielchen
22.00 Torte anschneiden, während Gäste Torte essen Zaubershow
22.15-24.00 Tanzen, dazwischen immer wieder Spielchen
24.00 Mitternachtsimbiss

Der zweite Ablauf ist sicher der traditionellere, oder? Was meint ihr zu den beiden Abläufen?

Ninchen30

ich würde auf jeden Fall den zweiten Ablauf nehmen, denn alle Spiele auf einmal zu machen ist einfach zu viel!

minimausal

Zitat von: jolie3 am 25.06.2012 13:58

Wenn es nach unserer erfahrenen Band geht, die einige gute Spiele im Repertoire haben und sicher gut moderieren können, sieht der Ablauf so aus:
20.30 Buffetende
20.30 -22.00 Hochzeitswalzer (Gäste mit Sternspritzer), Tanzen, dazwischen immer wieder kurze Spielchen
22.00 Torte anschneiden, während Gäste Torte essen Zaubershow
22.15-24.00 Tanzen, dazwischen immer wieder Spielchen
24.00 Mitternachtsimbiss

Der zweite Ablauf ist sicher der traditionellere, oder? Was meint ihr zu den beiden Abläufen?

Mir gefällt der zweite Ablauf auch besser obwohl der traditionellere  :). Ich glaub ganz einfach ich würd mich als Braut nicht wohlfühlen wenn ich von einem Spiel zum anderen im Akkord geschickt werde  8)

kleolein

das freut mich, dass ihr auch alle den zweiten bevorzugt - bestärkt mich in der Diskussion mit der Trauzeugin.

Ausserdem finde ich es zu spät nachher erst den Walzer zu tanzen. Ausserdem will ich, dass die Tanzfläche eröffnet ist und nicht jeder noch darauf warten muss.

Schaut einfach, dass ihr nicht zuviel Spiele macht, dass ihr für nichts mehr Zeit habt und lasst die Zeremonienmeister timen. Sodass sie auch vor Ort schauen können wann ein Spiel angebracht ist (dass keiner grad das Lieblingslied unterbricht oder so)

Hochzeitsvorbereitungen:
Hochzeitshomepage: