Nun kommen langsam die Absagen "Panik"

Begonnen von Angel01, 11.06.2012 16:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Angel01

Ich heirate in 4 Wochen! Und es kommen immer mehr absagen. Bin total fertig!
Alle meine Freunde/Schwester sagen die Wichtigsten und wahren Freunde sind dabei und die anderen brauch ich e nicht dabei. Jetzt sind wir nur mehr 48 statt 56 Personen! Meine engsten Verwandten interessiert meine Hochzeit überhaupt nicht. Wenn ich sie einbeziehen will z.B. über den Ablauf hören sie mir gar nicht zu und reden wieder über ganz was anderes. Sie können nur eins dazu sagen alles rausgeschissenes Geld! Habt ihr auch irgendwelche Probleme?
Bin total frustriert!!!!

jungebraut123

ojjee lass dich nicht fertig machen, es ist kein rausgeschmissenes geld am ende machst du die hochzeit ja  für euch 2,um euch als paar zu feiern also ist es eure feier und die die daran teilnehmen möchten sollen es und die die nicht kommen sollen es einfach lassen, ich würde sowieso nie wieder anrufen bei den die nicht kommen und sich enge bekannte nennen. wenn jemand keine zeit hat an meinem hochzeitstag, d.h. an einem tag im leben der sonst nei wieder stattfinden wird vorbeizuschauen und sich einer meiner engen freunde nennt ist das für mich gelaufen, aber da denkt jeder sicher anders weil ich weiß das ich bei meinen engen freunden auch dabei wäre ;) aber wegen dem das alles rausgeschmisssenes geld ist das ist blödsinn du machst es ja für euch, euch bleiben die erinnerungen und die schönen bilder ;)
im Mai 2013 ist es dann soweit :)

kuckucksbiene

Mir gehts auch so... Knapp 120 waren eingeladen, am Ende der Frist hatten wir ca. 85 Zusagen und jetzt trudeln wieder Absagen ein. Sind jetzt 4 Wochen vor der Hochzeit bei bei ca. 75 Personen... Wir sehens relativ locker, weil das Catering nach tatsächlicher Personenanzahl verrechnet wird und die anderen Kosten wie Blumenschmuck, Location oder Musik sind ja nicht personenbezogen. Mich ärgerts nur wegen dem Sitzplan, den ich jedes Mal neu machen kann...

Das mit den lieben Verwandten kann ich auch verstehen... Von der Verwandtschaft meines Zukünftigen hat ca. 1/5 zugesagt, vom Rest haben sich 90% gar nicht gemeldet... Hat mich wahnsinnig geärgert, aber was solls. So wie jungebraut123 sagt: Es ist unser Tag und wer nicht mit uns feiern will, der soll es lassen!

Sei nicht frustriert! Und lass dich auch nicht zu sehr von deinen Verwandten nerven! Genieß die Vorbereitungen und freu dich auf euren großen Tag  ;) !

zwergerl007

Hey ... wenns dich beruhigt. Mir gehts ganz genauso. Wir hatten knapp 50 Leute eingeladen, davon haben bisher max. 33 zugesagt. Einige haben sich gar nicht gemeldet. Ein paar waren so frech und haben gleich - aber natürlich nicht zu uns sondern hinterrücks - gemeint: "Wenn der nicht kommen darf, dann komm ich auch nicht." Und wieder andere finden es zuviel verlangt sich auch nur hintenrum zu melden. Ich denk mir jetzt halt einfach, wer will der kommt, und wer so blöd tut, der bleibt wo der Pfeffer wächst. Dafür haben wir noch ein befreundetes Paar gefragt ob sie kommen wollen. Und die haben sich gefreut. Bei den einen kommt es mir wirklich so vor als wär es für sie eine Strafe eingeladen zu sein. Und das kann ich beim besten Willen nicht akzeptieren  >:( .
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

lil_cat

war bei uns auch so  :(
hatte da auch kurzzeitig in richtiges tief, weil in einer woche gleich 3 absagen kamen. von leuten, die ich gern dabei gehabt hätte, die aber im ausland gearbeitet hatten zu der zeit und keinen urlaub bekamen oder vom bh keinen urlaub bekamen  ::) war sehr schade.
aber damit muss man sich einfach abfinden.

Angel01

Danke, das hilft mir sehr!
Ich hab nur Angst das der Saal aufeinmal zu groß ist! Aber der Gastwirt meinte er wird die tafel schon so stellen und dekorieren das der saal nicht zu groß wirkt. Aber trotzdem hab ich so ein komisches Gefühl! Ich würde nie mehr die Feier so gestallten. Nur mehr klein mit den ganz Engsten.

fragola0512

Hallo Angel,

eine Verwandte meines Mannes ist Hochzeitsplanerin, sie sagt, 1/3 Absagen ist ein Standardwert, das hat mich in unserem Fall dann auch etwas beruhigt.

Wir hatten 150 eingeladen, insgesamt waren es dann 120. Und jede Absage, das muss ich zugeben, hat mich sehr gekränkt. Am Tag vor der HZ haben noch 7 abgesagt (bei denen hab ich aber eh damit gerechnet), den Tischplan musste ich dann noch umwerfen und hab ihn am Fr. um 16.00 h, kurz bevor ich alles ins Hotel gebracht habe, das allerletzte Mal geändert, irgendwann reichts einfach, dann wars mir wurscht.

Einfach nicht gekommen sind dann auch noch 2 Familien, also insgesamt 6 Personen.
Ja, mit so einer Hochzeit erlebt man schon seine Wunder  ;D, aber man kann danach auf jeden Fall besser selektieren, wer die wahren Freunde sind!

Ninchen30

Bei uns war so das 8 Leute gar nicht gekommen sind obwohl sie zugesagt haben, aber ganz ehrlich mir ist es nicht mal aufgefallen. Jetzt könnt ihr euch denken wie wichtig mir diese Leute waren.  ;D
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

Sanfis

Zitat von: Ninchen30 am 12.06.2012 09:30
Bei uns war so das 8 Leute gar nicht gekommen sind obwohl sie zugesagt haben, aber ganz ehrlich mir ist es nicht mal aufgefallen. Jetzt könnt ihr euch denken wie wichtig mir diese Leute waren.  ;D

;D



Hofi

Mir hat man auch gesagt, dass nie alle zusagen werden, also haben wir mehr Leute eingeladen als Platz haben  :D.
Natürlich haben ALLE zugesagt und ich hab schon die Panik bekommen, dass wir nie im Leben Platz haben werden  ;D! Und jetzt heiraten wir in 5 Tagen, guess what - die Absagen trudeln ein wegen Gründen wie : mit meinem Halux komm ich ich keinen Schuh oder ich hab da wichtige Leute im Geschäft etc.  ::). Und nicht einmal persönlich schaffen es die Leute abzusagen, das hab ich zufällig erfahren!

Und nach langem Ärgern haben wir jetzt beschlossen damit aufzuhören, unser Fest mit den Leuten die da sind zu genießen und die anderen können uns mal  ;D...

patzi

ich finde es eine unverschämtheit, wenn geladene leute eine woche, einen tag vorher absagen oder überhaupt nichts sagen. das kann doch nicht sein!  >:(

ich stell mir grad vor, dass von unseren gästen (jeder weiß das datum und hat zugesagt), welche in der letzten woche absagen. wenn ich auf einer hz eingeladen bin, tue ich doch alles, dass ich dabei sein kann. ich denke mir, dass sich jedes brautpaar viele gedanken macht, wen sie einladen. zumindest war es bei uns so!

ich glaube, ich wäre extrem sauer, wenn dann auch noch so ausreden wie hallux oder sonstiges kommen. gegen unerwartetes kann man eh nix machen, aber hallux ist kein grund - zieh ich halt schlappen an!  :P

sorry, wenn ich jetzt a bisserl bös war - aber ich versteh völlig deine frustration!
verliebt: 01.08.1998
verlobt: 04.01.2012
verheiratet: 18.08.2012

Sally

Ich denke mit ein paar Absagen in letzter Minute muss man immer rechnen, vor allem bei großen Hochzeitsgesellschaften, irgendjemand wird immer krank, hat einen wichtigen beruflichen Termin,
den er nicht verschieben kann. Drum kann ich allen nur raten, den endgültigen Sitzplan am letzten
Tag zu machen, das erspart viel Ärger.

LG Sally

WifeToBe

Wir heiraten in zwei Wochen, seit drei Wochen arbeite ich intensiv an der Sitzordnung. Bis auf drei Pärchen habe ich von allen eine schriftliche/mündliche Zusage oder Absage bekommen und das, obwohl wir doch rund 170 Personen insgesamt eingeladen hatten (da sich die im nachhineinen Eingeladenen schon dabei, weil es eben bereits Absagen gab und wir dann noch mal verschickt haben an andere)

Aber jetzt sagen mir viele dass ich bei so vielen Leuten (bei der Tafel werden es +/- 140 Personen sein, damit rechnen muss, dann manche gar nicht erscheinen, ohne sich je abgemeldet zu haben.
Bei 140 Personen, wie viele Leute machen das erfahrungsgemäss? 10, 20? Im Durchschnitt, nicht irgendwie die totalen Katastrophenwerte....
???

Und empfiehlt es sich, von vornherein gleich mehr Leute einzuladen, damit man dann keine Löcher bei den Tischen hat? :-\


BITTE um Eure Hilfe, liebe Bräute....ich krieg noch graue Haare bei dem Thema.

Ich bin die Oktoberbraut!

PrincessPeach

Also ich würd jetzt mal aus dem Bauch heraus sagen, dass bei so vielen Leuten sicher einige dabei sein werden, die nur zur Agape geladen sind und einfach vergessen oder an dem Tag dann keine Lust haben (wir hatten bei 180 Leuten allerdings nur ein so ein Paar dabei, und die waren auch nur zur Agape geladen). Bei den Tafelgästen kann ich  mir eigentlich nicht vorstellen, dass geladene Gäste einfach nicht auftauchen?

Ich würde auf keinen Fall mehr Leute einladen, als ihr eigentlich Plätze habt. Weil 1. wird das dann schrecklich chaotisch mit der Tischordnung (ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber gibt es bei euch so viel zu bedenken, dass man drei Wochen für die Sitzordnung braucht?!? Wir hatten die in etwa 1 1/2 Std fertig (90 Gäste), was aber dem Organisationsgeschick meines Mannes zu verdanken ist) und 2. hast du dann womöglich mehr Gäste als Plätze - und DAS find ich dann sehr peinlich!

Wir hatten ein "Loch", weil ein Freund von mir einfach nicht aufgetaucht ist. Da ich das aber schon kommen gesehen hab, hab ich ihn ganz außen auf einem Tisch plaziert, da ist es also nicht aufgefallen. Solltest du also solche Spezialkandidaten haben, dann würd ich die einfach an Stellen platzieren, wo es nicht auffällt, wenn der Sitz leer bleibt :)
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

kleolein

Wir hatten uns in Sicherheit gewiegt. Hatten alle Zu- und Absagen und den Plan, der schon fast 2 Monate vor der Hochzeit mal aufgestellt wurde, wurde auch noch angepasst. Aber du kannst dir sicher sein, dass viele kurzfristig absagen. Peach - du hast echt ein Glück wenn bei sovielen Leuten nur einer nicht gekommen ist. Ich hab das jetzt schon von vielen Seiten gehört, dass das oft passiert.
Bei uns haben in den letzten zwei Tagen 5 Leute abgesagt und 2 sind tatsächlich einfach nicht gekommen. Und wir hatten keine Trennung Agape/Tafel. Bei uns waren alle den ganzen Tag dabei. Bei insgesamt 80 Leuten waren die 7 natürlich schon ein Schock. Aber wir hatten nicht viel Zeit nachzudenken. Wir konnten die Sitzordnung zwar mit der Location besprechen (obwohl dies auch verhaut haben), aber unsere ausgedruckten Pläne waren halt falsch. Ist aber keinen wirklich aufgefallen. Wir haben sogar noch einen Tisch wegfallen lassen (hatten wir am Vortag besprochen). Die die am Tag selbst einfach nicht gekommen sind, haben natürlich eine Lücke hinterlassen. Am Tisch wo 8 sitzen sollten, waren dann nur mehr 5 (eine davon hatte am Tag davor ja abgesagt). Aber gut...war halt so. Mir ist es erst aufgefallen als ich mich zu denen dazugesetzt habe, dass die nicht gekommen sind. Man kann ja an dem Tag gar nicht sooo aufmerksam sein. Sind ja andere Dinge, die man zu tun hat und an die man denkt :).

Ich würde sagen, lade niemanden mehr ein, ausser du hast ein, zwei, die dir wichtig wären. Die gehn sich sicher aus. Wird sicher noch wer krank. Aber sonst rechne einfach damit, dass du spontan noch ein bissl umdisponieren muss.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at