wer bezahlt Zimmer für Übernachtungsgäste?

Begonnen von mamü, 02.06.2012 10:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sanfis

Wir haben in unsere Einladung "Übernachtungsmöglichkeiten" reingeschrieben, da wir bei uns in Niederösterreich heiraten, ein paar Verwandte von meinem Schatz aber aus der Schweiz kommen, andere aus Wien, der Steiermark. Wir haben es allen offen gelassen sich ein Zimmer zu nehmen und es ist niemand davon ausgegangen dass wir diese bezahlen, was wir auch nicht machen würden, weil es finanziell schon ein relativ großer "Brocken" ist der da dazu kommen würde, allerdings haben wir über die Möglichkeit auch nie nachgedacht, da die Schweizer zb eh mehrere TAge in Österreich bleiben und sowieso ein Quartier benötigen.

Bei uns ist es auch so, dass viele vor Ort übernachten, die eigentlich nur 20 Minuten zu fahren haben, aber weil sie zb was trinken möchten oder es einfach auch angenehmer ist wenn du dan 2 Minuten gehst wenn du den ganzen tag auf den beinen bist und gleich schlafen kannst. Wir übernachten auch vor Ort, einfach weil wir auch am nächsten Tag noch die Sachen dann ins AUto packen, etc - und weil wirs uns netter vorstellen, als gleich ganz "normal" zu hause zu schlafen. Aber ja, bei uns hat sich nie die frage gestellt ob wir das zimmer bezahlen, da ist auch nie jemand davon ausgegangen.

ich denken wenn man auf eine hochzeit einladet verpflichtet das in keinster weise für etwaige übernachtungen der gäste aufkommen zu müssen, denn man ladet auf die hochzeit ein, nicht auf das drumherum dass ev anfällt... ihr bezhalt ja zb auch nicht das benzin das sie verfahren um zur hochzeit zu kommen oder?  :D



mamü

ich glaub ich werd das jetzt auch ins Hochzeits ABC so reinschreiben das es hoffentlich Verständlich ist, dass die Zimmer selber zu bezahlen sind.

Quartier: Im Gasthof x und in der Pension x stehen Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bitte gebt uns Bescheid, damit wir die Zimmer für euch buchen können.

Ist das Verständlich??

Veilchen123

Ich würd noh den Preis pro Person und Nacht dazuschreiben

mamü

Zitat von: Veilchen123 am 03.06.2012 13:30
Ich würd noh den Preis pro Person und Nacht dazuschreiben

gute Idee, danke :)

dirndl87

ich würde die Gäste selbst reservieren lassen, so hast du weniger stress  8) und nicht die Gefahr, dass du falls die Gäste doch nicht kommen auf den Kosten sitzen bleibst.... es gibt immer so was wie ein Abrufkontingent das ab einem gewissen Zeitraum dann verfällt :)

Kato

Wir bezahlen die Übernachtungen auch nicht, aber ich glaube, normalerweise gehen die Gäste eh davon aus, dass man schon genug anderweitige Ausgaben hat... ;)

Sunnyside1806

Also, da wir die Zimmer für die Gäste nicht reservieren, sondern die das (bei Bedarf) selbst zu machen haben, läge es für UNS auf der Hand, dass die auch selber bezahlen.... Immerhin müssen sie ja nicht dort übernachten... :D
Für unsere Eltern und seine Geschwister bezahlen wahrscheinlich wir, mal sehen :D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Benedikt3

Wir werden im Juli in unserer Heimat heiraten und werden die Zimmer für die Gäste auch nicht bezahlen. Es brauchen meine beiden Geschwister ein Zimmer, da sie auch in der Ferne leben. Und ich hab sie ja nicht gebeten in dem teuren Hotel abzusteigen in dem sie schlafen wollen. Der Rest der Familie lebt ja eh in der Stadt in der wir heiraten.
Würden wir hier in Österreich uns das Ja-Wort geben wäre das glaube was Anderes. 

Cori

Zu unserer Hochzeit kommen nur Menschen, die einen Sitz in der Nähe haben, also hab ich kein Hotel buchen müssen. Hab aber noch nie gehört, dass die Brautleute für das Zimmer aufkommen müssen. Ich bin im August zu einer Hochzeit nach Graz eingeladen und muss mein Zimmer auch selbst zahlen.
Kennengelernt: September 1996
Verliebt: Dezember 2008
Verheiratet: 27. Juli 2012

Lilgoschal

bei uns ist es auch so, dass meine gesamte familie hier übernachten muss, da ich zu meinem freund gezogen bin und wir ca 100 km vom grossteil meiner fam und freunde wohnen... für die kam es allerdings NIE in frage, dass wir für sie bezahlen sollten... immerhin schlafen die meisten ohnehin nur im hotel, weil sie was trinken wollen... diejenigen die nix trinken wollen sowieso wieder heim fahren...
die einzigen kosten, die wir auf uns nehmen (und das sehr gerne) sind die zimmer für meine oma, die eigens aus milano anreist.... wir haben auch bei der oma meines schatzes 3 zimmer für diejenigen die am längsten zu fahren haben (die gehen auch frei)
und für die band müssen wir auch aufkommen (trotz hoher gage steht des im vertrag - wussten wir aber vorher schon)

Verliebt seit :   29.11.2004
Verlobt seit :    16.08.2005
zu Dritt seit :    09.11.2005
Verheiratet ab : 14.07.2012

bride2011

Hallo, also wir haben an unsrem Lebensmittelpunkt geheiratet, dh. mein Freundes- und Verwandtenkreis war ca. 100km entfernt und seine auch, nur kamen die ,,aus einer andren Richtung". Wir haben quasi in der Mitte geheiratet. Es gab natürlich Ausnahmen, welche auch bis zu 400km entfernt waren, aber da können ja wir nichts dafür, dass sie dort hingezogen sind. Es hat sich für uns nie die Frage gestellt, die Zimmer zu übernehmen. Wir haben allerdings in einem Hotel ganz in der Nähe der Location einen Sonderrabatt pro Person im DZ inkl. Frühstück ausgehandelt. Und in der Nacht gab es einen (von uns bezahltn) Shuttlebus dorthin. Es blieb Ihnen natürlich frei wo sie nächtigen. Gebucht haben sie auch selbst. Uns war wichtig, dass es aus der Einladung klar heraus geht, dass wir die Zimmer nicht übernehmen, auch wenn es bestimmt klar war. Haben die Nächtigungsinfo auf ein Beiblatt drucken lassen und beim Einladen auch dezitiert darauf hingewiesen. Wen man bedenkt, dass bei uns 60 von 85 Personen genächtigt haben (80*25 Euro = €2000) ist das eine irre Summe für das Brautpaar, obwohl das Hotel günstig war. Wir haben dafür im Gegenzug am Tag danach zu einem gemeinsamen Frühstück/Brunch geladen, den wir bezahlt haben.
War noch nie auf einer Hochzeit, wo das Brautpaar die Zimmer bezahlt hat. Wer erwartet das bitte?
So das wars nun von meiner Seite.  :)

hochzeitsduo

ZitatWarum bezahlt ihr die Zimmer für die Musiker und für die Gäste nicht?

manche Musiker müssen weit anreisen. Wenn die Hochzeitsgäste beispielsweise um 3 Uhr früh nach hause gehen, sind die Musiker noch lange nicht fertig. Je nach Anlage kann es durchaus sein, das dann noch 1-2 Stunden Zeit drauf geht zum Anlage abbauen und ins Fahrzeug einladen. Wenn du dann um 4-5 Uhr morgens total erledigt und k.o noch 2-3 Stunden nach hause fahren musst, ist das 1. sehr anstrengend und 2. aufgrund Sekundenschlaf viel zu gefährlich. Daher wird meist mit dem Brautpaar vereinbart, dass sie eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellen müssen.

Bezüglich Zimmer für Gäste bezahlen: Ich glaube dass kommt ganz drauf an, wie es die finanziellen Mittel zulassen oder warum Gäste soweit anreisen.
Wir waren letztes Jahr auf einer Österreichisch/Ungarischen Hochzeit. Die Braut kam ursprünglich aus Ungarn, gewohnt haben beide aber in Linz. Die komplette Familie der Braut hätte also eine ur lange Anreise gehabt. Das Brautpaar hat dann entschieden, im Burgenland an der Grenze zu Ungarn zu heiraten so dass es fair für jeden ist, also auch die Österreicher haben dadurch eine weite Anreise gehabt und die ungarn auch ca. so weit. In diesem Fall war es für das Brautpaar klar, dass sie die Übernachtung übernehmen.

W4-Braut

Also ich war schon auf einer Hochzeit, da wurde uns auch das Zimmer gezahlt!

Letztes Jahr bei unserer Hochzeit hatten wir 2 Pärchen, die nicht aus der Umgebung stammt!
Da ich von beiden schon mehrmals zu anderen Sachen eingeladen wurde, war es für mich klar, dass ich die Kosten für die beiden Doppelzimmer übernehme!
Da es nur 2 Zimmer waren, wars auch fürs Geldbörsel nicht so schlimm!
Wenns mehrere wären, dann würd ich im Hotel/Gasthaus einen Sonderpreis verhandeln und die Gästen müssten es selbst zahlen!

verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

bride2011

Zitat von: W4-Braut am 04.06.2012 11:07
Letztes Jahr bei unserer Hochzeit hatten wir 2 Pärchen, die nicht aus der Umgebung stammt!
Da ich von beiden schon mehrmals zu anderen Sachen eingeladen wurde, war es für mich klar, dass ich die Kosten für die beiden Doppelzimmer übernehme!
Da es nur 2 Zimmer waren, wars auch fürs Geldbörsel nicht so schlimm!

Bei so Einzelfällen entscheidet man natürlich individuell, das ist klar.
Wenn 10 Zimmer und mehr (bei uns 30!) benötigt werden, ist das schon eine Stange Geld.
Die Gäste können da gerne ihr Geschenk dementsprechend anpassen. Wir haben uns Geld gewünscht, aber immer in den Vordergrund gestellt, dass es uns nicht darum geht, sondern einfach um eine tolle Feier im Kreise der Liebsten.

lg

himbeercupcake

Die Frage stand/steht bei uns auch im Raum!

Da wir in unserer Heimat feiern, kommt der Großteil der Familie sowieso aus der näheren Umgebung. (Zwischen 2 und 25 km Entfernung) Für diese Gäste zahlen wir auf gar keinen Fall ein Hotel, da ist die Heimfahrt definitiv zumutbar. Egal ob mit dem eigenen Auto, einem Taxi oder ähnliches.

Für unsere Freunde aus Wien (800 km Entfernung) haben sich meine Eltern bereit erklärt. Sie bekommen die Möglichkeit in meinem Elternhaus auf Feldbetten zu schlafen. Bisher haben alle das Angebot dankend angenommen. Hätte aber jemand abgelehnt, hätten sie das Hotelzimmer selbst zahlen müssen.

Für die Oma und die Eltern von meinem Freund (25 km Entfernung) zahlen wir das Hotelzimmer.

Für die beiden Cousinen meiner Mama plus Männer (80 km Entfernung) zahlen wir auch das Hotelzimmer.

Für die mütterliche Verwandschaft meines Freundes (über 100 km Entfernung) mieten wir zwei Ferienwohnungen. Das zahlen allerdings meine Schwiegereltern, weil ich die Kosten dafür NICHT übernommen hätte!

Ich mein unsere Freunde sind noch Studenten, die vertragen mal eine Nacht auf einem Feldbett. Mir war es aber wichtig, dass unsere Freunde gut versorgt sind und keine Extrakosten haben! Der Flug kostet schon genug!!

Für die beiden Cousinen meiner Mama plus Männer zahlen wir die Zimmer, da sich beide bereit erklärt haben, die Bedinung der Gäste KOSTENFREI zu übernehmen! Ich fand das sooo unglaublich lieb von ihnen!! :-)

Für die mütterliche Verwandschaft meines Freundes wäre ich unter keinen Umständen aufgekommen! (Wir sitzen am 2. Weihnachtsfeiertag bei meinen Schwiegereltern und dann ruft die Schwester meiner Schwiegermama an. Diese telefoniert mit meiner Schwiegermama, meinem Schwiegerpapa und natürlich auch mit meinem Freund. Mich wollte sie nicht sprechen. Dann kommt der Onkel an das Telefon und es geht genauso weiter ... Schlussendlich haben alle sechs Leute (Tante, Onkel, zwei Kinder plus Partner) mit meinen Schwiegereltern und meinen Freund gesprochen aber niemand hat auch nur nach mir gefragt. Obwohl sie wussten, dass ich da war.) Ich stehe da zwar drüber und bin die letzte die da etwas sagt, aber die Hotelzimmer zahle ich dann wirklich nicht!!!  :-X
...18. Juli & 11. August 2012 ♥