Unfähigkeit für eine Zu- oder Absage

Begonnen von Ginerva, 14.05.2012 10:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

felicity

Liebe Mit-Bräute!
Es wundert mich sehr dass es euch genauso geht wie uns! Und ich dachte nur unsere Gäste sind so unverschämt! Es dürfte leider total üblich sein, auf Hochzeitseinladungen nicht Zuzusagen. Unsere Gäste haben im Jänner die Save the Dates und im März die Einladungen bekommen, die Rückmeldefrist lief bis 30.4.! Und es haben sich von 60 geladenen Gästen höchstens 15 gemeldet und Zugesagt. ALLE anderen haben sich bis heute, Mitte Mai, nicht gemeldet!! Eigentlich müsste man echt so hart sein und ein e-Mail verschicken, mit den Worten:
"Es tut uns sehr leid, dass du an unserem großen Tag nicht dabei sein kannst! Damit du trotzdem einen kleinen Eindruck erhältst, findest du die Hochzeitsfotos ab Ende Juni auf unserer Homepage!"  ;D

Ich hätte das Mail schon lange ausgeschickt, mein Verlobter meint es wäre zu streng und das kann man doch nicht machen... ::)

ABER: wir gehen wirklich bei 4 Gästen davon aus, dass sie nicht kommen. Und wenn sie doch noch zusagen bzw. es ansprechen dass sie kommen sagen wir es ist zu spät! Leider  ;D

Wedding 16.06.2012 16.00

Sanfis

Zitat von: felicity am 15.05.2012 17:00
Liebe Mit-Bräute!
Es wundert mich sehr dass es euch genauso geht wie uns! Und ich dachte nur unsere Gäste sind so unverschämt! Es dürfte leider total üblich sein, auf Hochzeitseinladungen nicht Zuzusagen. Unsere Gäste haben im Jänner die Save the Dates und im März die Einladungen bekommen, die Rückmeldefrist lief bis 30.4.! Und es haben sich von 60 geladenen Gästen höchstens 15 gemeldet und Zugesagt. ALLE anderen haben sich bis heute, Mitte Mai, nicht gemeldet!! Eigentlich müsste man echt so hart sein und ein e-Mail verschicken, mit den Worten:
"Es tut uns sehr leid, dass du an unserem großen Tag nicht dabei sein kannst! Damit du trotzdem einen kleinen Eindruck erhältst, findest du die Hochzeitsfotos ab Ende Juni auf unserer Homepage!"  ;D

Ich hätte das Mail schon lange ausgeschickt, mein Verlobter meint es wäre zu streng und das kann man doch nicht machen... ::)

ABER: wir gehen wirklich bei 4 Gästen davon aus, dass sie nicht kommen. Und wenn sie doch noch zusagen bzw. es ansprechen dass sie kommen sagen wir es ist zu spät! Leider  ;D

find ich suuuuper  ;D ich darf sowas leider auch nicht machen...  :(

zwergerl007

Aber was macht man wirklich wenn man davon ausgeht, dass die leute nicht kommen und sie dann trotzdem da sind??

Ich bin nicht gewillt bei jedem nachzurufen, der sich noch gar nicht gemeldet hat, weil mir das irgendwie wie betteln vorkommt. Und das hab ich nicht nötig. Aber auf der anderen seite wäre es schon nicht schlecht wenn ich was erfahren würde.

Dazu kommt, dass ich telefonieren generell hasse (ja ich weiß ungewöhnlich für eine Frau aber ich hasse es abgrundtief ggg).
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

WifeToBe

am tollsten wäre es wenn die ex-bräute hier tipps geben könnten, wie man am besten damit umgehen kann...:)
Ich bin die Oktoberbraut!

an.

Ich war auch recht unglücklich über einige "kommunikationsschwache" Gäste, die sich einfach nicht und nicht gemeldet haben. Ich hab mich darüber sogar schon vor der von uns gesetzten Deadline geärgert - im nachhinein betrachtet natürlich eher unnötig  ;)
Einige unserer Gäste haben sich echt bitten lassen - wir haben aber gute Mine zum bösen Spiel gemacht und alle nochmals angerufen; auch die, die bereits zugesagt haben. Wir wollten unsere Gästeanzahl genau wissen, weil halt von der Kindertüte bis hin zum Reisackerl alles durchgeplant ist und ja auch kurzfristig einem Gast etwas dazwischenkommen kann (Grippe, Lottogewinn, usw.).
Schlußendlich gabs keine Ausfälle; alle zugesagten Gäste waren auch da.

Ich hab daraus gelernt auf Einladungen zu Hochzeiten heute schnell zu reagieren. Wenn man nicht selbst in der Situation der "wartenden" Braut war, kann man sich gar nicht vorstellen, wie lästig die Ungewissheit ist und wie die Planung durch späte Zu/Absage erschwert wird.

Ginerva

Nachdem wir bei unseren lieben Schwiegermüttern und Verwandten Dampf über die "unfähigen Anderen" abgelassen haben, siehe da, habe es ein paar mehr doch geschafft, sich zu melden.

Zimmerkontigent ist auch diese Woche ausgelaufen, somit ... wer nicht Zeit hatte zuzusagen, hat jetzt Pech! Punkt!

Was mich derzeit nur maßlos ärgert ... mein Mann hat Einigen nachtelefoniert hat er mir grad gestanden  >:( ich könnt ihn würgen.
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

quietscheente

Wir mussten auch ein paar von unseren Gästen nachtelefonieren, wobei sichs echt in Grenzen gehalten hat, weil wir in der Einladung schon nicht nur das übliche uAwg hatten, sondern eine extra Antwortkarte und noch eine mailadresse dabei, so haben sich eigentlich die meisten gemeldet.

Bei ein paar mussten wir trotzdem nachbohren, aber ich muss sagen, wir habens nicht so persönlich genommen. Mein Mann und ich hatten letzten Sommer fast nur die Hochzeit im Kopf, aber es ist als Brautpaar eben so, dass man damit mehr oder weniger allein ist (natürlich sind auch Helferleins da, aber lang nicht so viele wie Gäste). Für die meisten anderen ist eine Hochzeit eben ein Fest, auf das sie gehen, mehr halt nicht. Das heisst ja nicht, dass sie sich nicht mit euch freuen oder so, aber es hat für sie nicht die gleiche Wichtigkeit wie für euch und sie kümmern sich erst drum, wenns dann so weit ist.

Ich würd mich also echt nicht so drüber ärgern, das vermiest euch nur die Laune und die Möglichkeit für nette Telefongespräche nutzen (und ich telefonier auch nicht wahnsinnig gern, aber es waren auch ein paar wirklich positive Gespräche dabei damals).

Haltet die Ohren steif,

quietscheente

Syrabelle

Also ich hab jetzt 1 Woche vor der offiziellen Frist schon fast alle Zusagen.

Da ich manche mit der Post verschickt habe (und bei genau diesen noch die meisten dabei waren, die noch nicht geantwortet haben) habe ich einfach mal angerufen und mich erkundigt, ob sie die Einladung bekommen haben.

Wär ja blöd wenn die Einladung ned angekommen ist und ich daheim schmoll, weil die nicht zusagen.(und die Gäste sich ärgern weil sie denken ich hätte sie nicht eingeladen^^)

Und sollten mir nach der Frist noch welche fehlen werde ich natürlich anrufen.
Kommt vielleicht blöd und aufdringlich, für die die nicht kommen wollen/können (gibts bei uns ja hoffentlich nicht).
Aber es hilft mir/uns in der Planung natürlich nicht, wenn wir dasitzen und uns ärgern und ned wissen ob wir jetzt  -überspitzt gesagt- mit 2 oder 200 Leuten feiern.

Syrabelle

Also ich hab jetzt 1 Woche vor der offiziellen Frist schon fast alle Zusagen.

Da ich manche mit der Post verschickt habe (und bei genau diesen noch die meisten dabei waren, die noch nicht geantwortet haben) habe ich einfach mal angerufen und mich erkundigt, ob sie die Einladung bekommen haben.

Wär ja blöd wenn die Einladung ned angekommen ist und ich daheim schmoll, weil die nicht zusagen.(und die Gäste sich ärgern weil sie denken ich hätte sie nicht eingeladen^^)

Und sollten mir nach der Frist noch welche fehlen werde ich natürlich anrufen.
Kommt vielleicht blöd und aufdringlich, für die die nicht kommen wollen/können (gibts bei uns ja hoffentlich nicht).
Aber es hilft mir/uns in der Planung natürlich nicht, wenn wir dasitzen und uns ärgern und ned wissen ob wir jetzt  -überspitzt gesagt- mit 2 oder 200 Leuten feiern.

WifeToBe

TRIUMPH!
Noch vor dem Versand der Einladungen habe ich eine Zusage!
Jemand hat bereits auf das "Save the Date" mit konkreten Angaben auf unserer Wedding Website via Formular reagiert. Bin ganz begeistert!
Hoffentlich bleiben die Leute so "brav"! Übernächste Woche versenden wir und dann geben wir den Leuten (wegen der Sommerferien) von Anfang Juni bis Mitte August zum Antworten.
Ich werde dann ab 20. August oder so Reminder verschicken und ab Mitte September nachtelefonieren.
Hochzeit ist am 6. Oktober.
Haltet ihr das für realistisch?

WifeToBe

TRIUMPH!
Noch vor dem Versand der Einladungen habe ich eine Zusage!
Jemand hat bereits auf das "Save the Date" mit konkreten Angaben auf unserer Wedding Website via Formular reagiert. Bin ganz begeistert!
Hoffentlich bleiben die Leute so "brav"! Übernächste Woche versenden wir und dann geben wir den Leuten (wegen der Sommerferien) von Anfang Juni bis Mitte August zum Antworten.
Ich werde dann ab 20. August oder so Reminder verschicken und ab Mitte September nachtelefonieren.
Hochzeit ist am 6. Oktober.
Haltet ihr das für realistisch?
Obwohl ich unser Online-Formular persönlich für superpraktisch haltee, hoffe ich, dass die Eingeladenen das auch so finden. Wie würdet Ihr das sehen?

WifeToBe

Keien Ahnung, ob es was nützt, aber das ich jetzt gemacht habe ist, dass ich auf der Webseite geschrieben haben, dass alle, die zeitgerecht antworten an einer DVD-Verlosung teilnehmen. (Wir lösen nämlich gerade unsere Sammlung auf, vor allem Liebesfilme, also passt das eh zur Hochzeit)

zwergerl007

Ich hab jetzt auch wieder eine Rückmeldung bekommen und ---- Überraschung ---- wieder jemand der nicht kommt, weil ihm nicht passt wen wir eingeladen haben und wen nicht. Generell könnte man sagen, dass meine riesige Verwandtschaft väterlicherseits seeeehr spärlich vertreten sein wird. Dafür hab ich jetzt kurzerhand einfach noch ein befreundetes Pärchen eingeladen und die freuen sich wirklich dass sie kommen dürfen.

Bei der besagten Verwandtschaft kommt es mir mehr so vor als würden wir sie zwingen zu kommen und keiner will.
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

WifeToBe

zwergerl, das tut mir echt leid.
wir laden nach dem motto ein "blutsverwandt und lange kennen ist unwichtig, wenn die sympathie nimmer da ist". dafür haben wir einige leute, die wir erst kurzen kennen, aber extrem nett finden eingeladen. und wunder über wunder: die reissen sich fast einen haxen aus vor freude!

Ninchen30

Lustig das ist bei uns genau so! Haben vor kurzem ein Pärchen kennen gelernt und diese auch recht kurzfristig eingeladen, und bei beiden war die Freude sehr groß!
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012