Unfähigkeit für eine Zu- oder Absage

Begonnen von Ginerva, 14.05.2012 10:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

Snow_White

Zitat von: Ginerva am 27.05.2012 15:02
Richtig  ;)

Ein bißchen netter formuliert und mit dem Link, wo sie sich dann nach der Hochzeit die Fotos ansehen können! Frei nach dem Motto: Wer nicht will, der hat schon.  ;D

Meinst das ernst?? Find das schon ein bisserl streng...ich kann ja verstehen, dass das ärgerlich ist, wenn die Leute sich nicht melden, aber schon mal auf die Idee gekommen, dass sie es einfach vergessen haben...weil anderes im Kopf als deine Hochzeit?  ::)

hochzeitsduo

also ich finds toll.
Und wie gesagt: Man kanns ja schön formulieren und diejenigen die sowieso davon ausgehen, dass ihr wisst, dass sie kommen(phu, des is jetzt hoffenlich verständlich) werden sich dann sicher ganz schnell melden.

Snow_White

Zitat von: hochzeitsduo am 27.05.2012 18:01
also ich finds toll.
Und wie gesagt: Man kanns ja schön formulieren und diejenigen die sowieso davon ausgehen, dass ihr wisst, dass sie kommen(phu, des is jetzt hoffenlich verständlich) werden sich dann sicher ganz schnell melden.

oder sie sagen: ok, jetzt geh ich da sicher nicht hin!! Wär meine Reaktion...

hochzeitsduo

tja, die Gefahr dass sie eingschnappt sind besteht natürlich auch.
Aber das muss man dann als Brautpaar eh selbst wissen, ob man mit dieser Gefahr umgehen kann/will oder nicht.
Aber von der Idee her meiner Meinung nach ein dickes *gefällt mir*

nikky_

Ich kann beide Seiten verstehen - als Braut ist es natürlich voll ärgerlich, wenn sich die Gäste nicht zurückmelden
als Gast hat man aber einfach auch andere Dinge im Kopf und eine Hochzeit ist oft nur ein eher nebensächlicher Event im eigenen Leben, daher vergisst man vielleicht leichter drauf...

da jetzt wirklich eine Art Ausladung zu schicken find ich da schon sehr krass - klar ist es nervig nachzutelefonieren, aber wie gesagt, die Hochzeit ist halt nur für das Brautpaar das Thema Nr.1 - für die Gäste halt nicht, da vergisst man schon mal auf so ein Rückmeldedatum

Chero

Also wenn das nett formuliert ist, finde ich es schon gerechtfertigt! Habe letztens erstbeinen Bericht gesehen, da war eine Riesen Hochzeit. Ursprünglich eingeladen waren ca 600 leiute, nach absagen im Vorfeld haben wohl 400 Leute mit denen dann Geplant wurde für essen etc. So schlussendlich da waren knapp 80 Leute.. Teure Hochzeit in einem riesigen leeren Saal. Super fürs Brautpaar das ja die 320 essen trotzdem zahlen musste.. Da würde ich aber sicher "dankeskarten" rausschicken!!

Bei mir ist es so, heirate in Österreich und komme aus Norddeutschland wo meine Familie noch lebt. Dementsprechend brauchen einige Zimmer hier. Nun ist es so das wir in einer beliebten Ferienregion wohnen, es so schon wenige Zimmer gibt und dann auch noch in der Woche Feiertag ist im Hochsommer sprich es ist seit Monaten mühselig was zu bekommen. Einige Teile meiner Familie unter anderem auch meine Trauzeugin nteressiert das nicht, die suchen sich dann noch ein Zimmer wenn's soweit ist. Ja ne ist klar, da Lauf ich auch nicht mehr hinterher. Hab das denen oft genug gesagt!   

Veilchen123

Wir haben jetzt das Problem, dass einge Single-Männer der Meinung sind, dass sie wen zur Hochzeit mitbringen können, obwohl wir auch in der Einladung stehen hatten "laden DICH ein" und nicht EUCH ::)
Mein Freund meinte eh, wie kommen wir dazu, dass wir wen durchfüttern sollen, denn die vielleicht noch am Freitag kennenlernen und dann am Samstag zur Hochzeit mitbringen ;D
Außerdem ist das eh nicht möglich wegen der Tischordnung und den Namenskärtchen/Gastgeschenken.

Jetzt meine Frage: wie sollen wir denen das schonend beibringen, dass sie alleine kommen müssen?
Will jetzt so kurz vor der Hochzeit auch kein böses Klima mehr schaffen....

peeeh

@veilchen:

hmm...schick ihnen alibi-halber einen tischplan, damit sie sich am hochzeitstag orientieren können. da fällt ihnen dann gleich auf, dass sie alleine eingeplant sind  ;D
Hochzeit im Mai 2012 :)

hugi007

also ich glaube das ist ein thema das erlebt jedes brautpaar, wir hatten keine save the date karten sondern haben unsere verlobung damals bei meiner geburstagsfeier ( da waren sehr viele freunde bzw die engen) verkündigt, da wussten wir auch schon das datum, eltern und engeren verwandten haben wir es so und so als erstes erzählt und den restlichen teil haben wir damals durchgerufen. haben auf unseren hochzeits abc vermerkt bis wann wir um zu/absage beten und beide unsere telefonnummer dazugegeben. angerufen und zugesagt hat fast keiner, viele haben gleich zu gesagt ( wir haben fast alle einladungen persönlich abgegeben) der rest auf die wir waren mussten, die haben wir durchgerufen. da haben wir uns auch sehr geärgert, denn entweder sag ich gleich zu oder ab ansonsten geb ich bis zu den termin wo es drauf steht von selber bescheid. das ist mühsam aber was soll man machen, am besten nicht ärgern. ;)
[/

Ginerva

Also vergessen weil so viel anderes im Kopf ist für mich eine absolut panale Ausrede, sorry!

Auch ich habe aufgrund meines Jobs und meiner sonstigen Verpflichtungen weit anderes im Kopf und nicht mal für uns selbst ist die Hochzeit Thema 1  ;D und schaffe es trotzdem zu Terminen zu- oder abzusagen. Das ist tägliches Geschäft.

Niemand verlangt, dass sich jemand wegen anderer Hochzeiten einen Kopf macht. Wieso auch? Aber: Es gab ein Save the Date, es gab eine Einladung, es gab genug Zeit für eine Zu- oder Absage, sprich man konnte ruhig im ersten Moment mal drauf vergessen aber innerhalb von 6 Wochen wird man irgendwann schon wieder dran erinnert und wer es dann trotzdem nicht schafft, weil er ja sooo sehr im Stress ist, hat Pech und da darf er dann ruhig rum zicken, denn wir haben unsere Zeit auch nicht gestohlen.  ;)

Denn im Prinzip:
Ich bekomme eine Einladung, schaue in meinen Terminkalender, überprüfe noch meinen "Überhaupt-Bock-Drauf"-Zustand und sage zu oder ab. Dauer: max. 3min

@peeeh
Das mit dem Tischplan finde ich cool  ;D
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

Sanfis

Zitat von: Ginerva am 12.06.2012 09:10
Denn im Prinzip:
Ich bekomme eine Einladung, schaue in meinen Terminkalender, überprüfe noch meinen "Überhaupt-Bock-Drauf"-Zustand und sage zu oder ab. Dauer: max. 3min

Die Aussage hab ich grad lustig gefunden, vor allem den "Überhaupt-Bock-Drauf" - Zustand  ;D

Aber ich gebe dir vollkommen recht, sehe das genauso! So schwer kann Zu- oder Absagen für niemanden sein, dass ich mir dafür nicht mal 30 Sek (zb Sms: Komme/Komme nicht) Zeit nehmen kann und das kann mir keiner erklären dass das viel verlangt ist :)

Hofi

Oje, da geht's wohl vielen gleich wie mir  :P... Wir heiraten kommenden Samstag und JETZT kommen Absagen, die ich ZUFÄLLIG von meiner Mutter erfahre, die's ZUFÄLLIG von einer Tante gehört hat  >:(! Die Frau meines Cousins kommt grade wegen ihrem Halux nicht in ihre Schuhe und deshalb kommen beide nicht  :o! Einer meiner Onkel der fix zugesagt hatte (mit den Worten: und wenn der Bundespräsident was von mir will - ich komm)  hat jetzt plötzlich was besseres zu tun   ??? Wir haben wegen Platzmangel einige Freunde, dir gerne gekommen wären, nicht einladen können  :-\ ... Aber man kann ja schlecht noch schnell nachladen weil andere abgesagt haben! :-[
Wir sind wirklich sauer, dass so viele nicht respektvoll genug sind um persönlich zu - oder abzusagen, das ging teilweise über die stille Post.

Aber egal - die Leute die kommen, kommen gerne und die die nicht dabei sind, sind selber schuld  ;D...
Wir lassen uns unser Fest nicht verderben!

Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochzeit und lasst euch nicht ärgern - das wird EUER Tag!

LG Nina

Ginerva

Da hast du absolut recht Nina :) ;)

Ärgern tun wir uns auch absolut nicht mehr. Wer nicht mag, mag halt nicht. Der kann dann aber nicht erwarten, dass wir ihm nachlaufen oder nachtelefonieren.

Ich versteh dich aber, dass man sich da mal auf den Kopf greift. Wir haben auch sehr lange an der Gästeliste herum getan, wen jetzt ja, wen jetzt aufgrund von dann zu vielen Leuten nein. Und dann ärgern einen die Absagen (vor allem die Kurzfristigen) noch viel, viel mehr. Und dann noch "Stille Post" ... durch Feigheit geht die Welt zugrunde!  ;) Aber so sinds, die sonst meist so super Wichtigen  ;D
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

Veilchen123

Ich sag nur soviel: eine Tante und ein Onkel meines Freundes kommen nicht, weil sie sich lieber das Cats-Musical anschauen gehen :-X (Wo ich mir denke: die Karten kann man ja verkaufen und geht an einem anderen Tag - von der Hochzeit wissen sie ja schließlich schon seit ca. 1 Jahr...)

Daher unterstreich den Satz von Hofi zu 100%:
ZitatAber egal - die Leute die kommen, kommen gerne und die die nicht dabei sind, sind selber schuld  ...
Wir lassen uns unser Fest nicht verderben!

;D

quietscheente

wir haben ganz knapp vor der Hochzeit noch nachgeladen, es haben zwar nur wenige abgesagt, aber ein bissi Platz war eben doch noch, und so konnten relativ spontan auch noch Freunde kommen, die sich sehr über die Einladung gefreut haben.

Keine Angst, dass nachladen blöd ausschaut, bei uns hat sichs auf jeden Fall ausgezahlt!

|