Unfähigkeit für eine Zu- oder Absage

Begonnen von Ginerva, 14.05.2012 10:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meredith

Dass Verwandte von meinem Mann nicht zur Hochzeit kommen, haben wir von seiner Mutter erfahren. Wir haben weder Zu- noch Absagen bekommen. Irgendwie hat sich da keiner gerührt, was zur Folge hatte, dass wir mehr Essen zahlen mussten, als Leute anwesend waren.
War wirklich ziemlich sauer

Pfefferminza

Bei uns fehlen auch noch einige, haben zwar die Frist 31.7.2012 gesetzt, aber da wir die Einladungen Mitte Mai ausgeteilt haben, ärgere ich mich trotzdem sehr.  >:(

Nachtelefonieren werd ich sicher Niemanden, wenn die schwarzen Schafe Glück haben, lass ich den ungünstigsten Tisch im Saal auch noch decken und da werden dann die zusammengewürfelt, die dann doch auftauchen. Bin aber der Meinung, wer sich nicht daran erinner kann, dass er bis 31.7.2012 zusagen muss, der wird sich auch nicht ans Hochzeitsdatum erinnern.

Veilchen123

Was mich aber noch mehr gestört hat wie das Nicht-zusagen, war dass die Meisten anscheinend nicht mal einen einzigen Blick in die Einladung geworfen haben! Ich hab soviele Anrufe bekommen, oder bin auch direkt drauf angepsrochen worden wann denn nun Treffpunkt ist und wann die Standesamtliche Trauung ist und in welchem GH wir dann feiern. Das stand aber alles in der Einladung drin!!! :-X Und 2 Personen meinten sie finden die Einladung nicht mehr und wüssten das deshalb nicht mehr >:(
Sowas finde ich ehrlich gesagt total gemein dem Brautpaar gegenüber, dass sich mit der Einladung solche Mühe geben hat! WIll gar nicht daran denken wieviel Geld das Bastelmaterial dafür gekostet hat und vorallem wieviel Stunden wir da dran gesessen sind!

seesternchen

mhm, genau veilchen... solche kommentare ärgern mich auch imma wieda...

bei uns is es grad so, dass die meisten leute direkt bei der einladungsübergabe gsagt ham, dass sie fix kommen.... ABER mittlerweile doch anscheinend nicht mehr wissen ob sichs doch ausgeht!?!? ääähhh hallo???

PrincessPeach

Davon, wie andere Leute mit den liebevoll entworfenen und zusammengebastelten Einladungen umgehen, kann ich auch ein Lied singen: ich hab meine alten Arbeitskollegen (hab vor einem Jahr firmenintern in ein anderes Team gewechselt) auch zur Hochzeit eingeladen - die haben schon vor Monaten eine Save-the-Date Karte bekommen.

Vor ein paar Wochen beim Firmen-Sommerfest hab ich ihnen dann die richtige Einladung gegeben. Was kam dabei raus? Eine Kollegin hat sich den Termin von der StD-Karte falsch aufgeschrieben und ist auf Urlaub (hatte aber wenigstens soviel Anstand, zerknirscht zu tun) und eine andere weiß noch nicht, ob sie kommen kann (ok, bei der ist das legitim, die hat da einen Kurs an der Wirtschaftskammer). Und mein ehemaliger Chef weiß es halt auch noch nicht - wär soweit auch ok. Aber ich hab ihm die Einladung gegeben und später am Abend seh ich ihn dann, und die Einladung hatet er einfach in seine Hosentasche gewurstelt - die war natürlich total zerdrückt und verbogen  :( Und am Montag drauf krieg ich eine mail von der einen Kollegin, ich soll ihr doch bitte nochmal die genauen Daten geben, weil mein Chef beim Sommerfest so angetrunken war und die Einladung scheinbar irgendwo liegen geblieben ist  >:( Da fühl ich mich dann echt gefrotzlt - so schwer wärs ned gewesen, mit dem Lift 3 Stöcke ins Büro zu fahren und die dort hin zu legen  >:(
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Maybe

Zitat von: Veilchen123 am 18.07.2012 08:50
Sowas finde ich ehrlich gesagt total gemein dem Brautpaar gegenüber, dass sich mit der Einladung solche Mühe geben hat! WIll gar nicht daran denken wieviel Geld das Bastelmaterial dafür gekostet hat und vorallem wieviel Stunden wir da dran gesessen sind!

auch wenns ärgerlich ist, ihr müsst aber schon bedenken, dass die eigene Hochzeit für jemand anderen niemals den Stellenwert haben kann, den sie für das Brautpaar hat. Und die wollen sicher nicht gemein zu euch sein, es ist einfach so, dass das für gäste ein termin wie viele andere auch ist.

Man darf bei all dem nie vergessen, dass man die eigene Hochzeit für sich macht und nicht für die Gäste, und so sollte man sie auch gestalten. Wenn du von deinen gästen Dankbarkeit erwartest, weil du so viel geld für sie ausgegeben hast und dir soviel Arbeit gemacht hast, wirst du enttäuscht werden, denn die sehen das logischerweise ganz anders, nämlich dass du das alles für DEINE hochzeit gemacht hast und nicht für ihre.
Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.

Veilchen123

@Maybe: wenn ich von jemanden eine Einladung bekomme, egal ob für einen Geburtstag, eine Hochzeit oder was weiß ich, würde ich mich niemald trauen der einladenden Person gegenüber zu sagen ich hab die Einladung verwurschtelt bzw. noch in Gegenwart dieser Person(en) irgendwie "schändlich" damit umgehen. Das ist meiner Meinung nach Respektlos!

Maybe

Ja, ich würds auch nicht tun, aber man darf halt nicht von sich auf andere schließen.

Was ich damit sagen wollte ist, dass du dich nicht so drüber ärgern sollst, solche Leute sind das einfach nicht wert.
Und in den meisten Fällen sind das irgendwelche Verwandte, die man einladen "muss", oder?

PrincessPeach

Zitat von: Veilchen123 am 18.07.2012 09:15
@Maybe: wenn ich von jemanden eine Einladung bekomme, egal ob für einen Geburtstag, eine Hochzeit oder was weiß ich, würde ich mich niemald trauen der einladenden Person gegenüber zu sagen ich hab die Einladung verwurschtelt bzw. noch in Gegenwart dieser Person(en) irgendwie "schändlich" damit umgehen. Das ist meiner Meinung nach Respektlos!

Unterschreib ich zu 100%!

Zitat von: Maybe am 18.07.2012 09:18
Und in den meisten Fällen sind das irgendwelche Verwandte, die man einladen "muss", oder?

Siehe meinen Fall oben - es sind nicht nur Verwandte...in unserem Fall warens NIE Verwandte, sondern immer "Freunde".  >:(
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Maybe

Dann wirds wohl daran liegen.

Zitat von: Maybe am 18.07.2012 09:03
dass die eigene Hochzeit für jemand anderen niemals den Stellenwert haben kann, den sie für das Brautpaar hat.

Veilchen123

Ich finde das betrifft aber nicht direkt die Hochzeit - Einladung ist Einladung!
Habe dieses "Phänomen" ja auch schon bei diversen Geburtstagsfeiern, Klassentreffen etc. erlebt.
Hat meiner Meinung nach ni mit irgendeinem Stellenwert zu tun, sondern einfach mit Hausverstand...

Maybe

Na ja, das spricht dann aber nicht unbedingt für deine Freunde.

Snow_White

Zitat von: Maybe am 18.07.2012 09:03
auch wenns ärgerlich ist, ihr müsst aber schon bedenken, dass die eigene Hochzeit für jemand anderen niemals den Stellenwert haben kann, den sie für das Brautpaar hat. Und die wollen sicher nicht gemein zu euch sein, es ist einfach so, dass das für gäste ein termin wie viele andere auch ist.

Man darf bei all dem nie vergessen, dass man die eigene Hochzeit für sich macht und nicht für die Gäste, und so sollte man sie auch gestalten. Wenn du von deinen gästen Dankbarkeit erwartest, weil du so viel geld für sie ausgegeben hast und dir soviel Arbeit gemacht hast, wirst du enttäuscht werden, denn die sehen das logischerweise ganz anders, nämlich dass du das alles für DEINE hochzeit gemacht hast und nicht für ihre.

Seh ich genauso! JA, man sollte gleich zu- oder absagen, JA, man sollte die Einladung nicht verlieren...aber andre Leute haben eben auch andre Sachen im Kopf als die Hochzeit von jemand andrem, die haben selber ...(keine Ahnung)...Jobkrisen, Jobwechsel, Beziehungskrisen, finanzielle Probleme, kranke Kinder zuhause, stecken grad in der Urlaubsplanung, oder sonst was, das ihnen eben wichtiger ist...ich glaub da muss man versuchen, ein bisserl nachsichtig zu sein!  ::)  Oder eben nur im kleinen Kreis mit den engsten und besten Freunden bzw Familie feiern...aber dass 100 Leute nix andres im Kopf haben als deine Hochzeit ist eben zuviel verlangt!

zwergerl007

Ich finde das auch nicht ok. Ich zerknülle oder verlege ja auch keine Einladung - egal zu was - das ist einfach Teil des guten Benehmens. Da sieht man eh gleich wieviel einem die Feier wert ist.

Bei mir hat sich die Verwandtschaft meines Papas auch nicht gemeldet und prinzipiell will ich nicht nachtelefonieren, aber ich sehe nicht ein warum ich im Zweifelsfall so viel mehr zahlen soll, falls sie doch nicht kommen. Schwierig.
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

Vali

Zitat von: zwergerl007 am 18.07.2012 09:32
Ich finde das auch nicht ok. Ich zerknülle oder verlege ja auch keine Einladung - egal zu was - das ist einfach Teil des guten Benehmens. Da sieht man eh gleich wieviel einem die Feier wert ist.
Naja, eine Einladung zu verlegen oder zu verlieren kann doch vorkommen. Und ganz ehrlich- wo soll ein Mann (wie im Fall von PrincessPeach) eine Einladung sonst deponieren wenn nicht in seiner Hosentasche (Handtasche hat er ja wohl keine  ;))- abgesehen davon, dass die meisten Männer für sowas wenig übrig haben.

Aber natürlich würde es mich auch ärgern, wenn jemand meine liebevoll gemachte Einladung nicht zu schätzen weiß, bzw. nicht mal reinschaut und dann vielleicht noch Details nachfragt die eh drinnen stehen.

Bezüglich Zu-/Absagen- ich muss gestehen, ich warte auch bis knapp zur Deadline (wofür gibt es denn eine?), denn je früher eine Zusage, umso mehr kann noch dazwischenkommen  ;D (gilt natürlich nur für Bekannte/nicht so enge Freunde wo nicht sofort klar ist, dass ich kommen werde).

@Snow_White: *daumenhoch*