Autofahnen verboten???

Begonnen von Lydia1983, 09.05.2012 23:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lydia1983

Hallo,

habe mir beim KIK Autofahnen gekauft, die man am Fenster einklemmt und wo oben steht "Just married". Jetzt wurde ich von einer Freundin hingewiesen, dass anscheinend Fahnen am Auto verboten seien???? Es gab nur damals zur EM eine Ausnahme für Fahnen am Auto.

Weiß jmd. darüber etwas?

DANKE!!! Lg

Vali

Ich bin keine Juristin, habe aber hier etwas interessantes gefunden:

-> http://www.wien-konkret.at/sport/fussball/em-2008/autoflaggen/

Zitat2. Aus diesen Bestimmungen kann abgeleitet werden, dass das Führen einer Fahne mit dem Staatswappen auf einem Fahrzeug nur bestimmten offiziellen Organen vorbehalten ist und dass auch das Anbringen von Fahnen, die leicht für solche ,,offiziellen Fahnen" gehalten werden könnten, unzulässig ist.

ALAWI

Also soweit ich weiß, ist das nur in Österreich so und es handelt sich um die Österreichflagge, die am Auto verboten ist. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.

LG ALAWI

Verliebt seit 9.7.2001
Verheiratet seit 7.9.2013
Unsere Hochzeitsfotos: http://www.csepregiphotography.hu/eskuvoi_foto/Alexandra_und_Stefan/

Snips

Ich kann mir nicht vorstellen, dass "just married"-Fahnen verboten sind. Ist ja kein Staatswappen drauf. Als wir bei der Hochzeit meiner Freundin mit dutzenden Autos mit "just-married"-Fahnen bestückt laut hupend quer durch die Innenstadt von Wien gefahren sind, hat uns zumindest kein Polizist aufgehalten  ;D

Michi2402

ich denk auch das so just-married fahnen kein problem sein sollten.
und falls doch verboten sein sollte glaub i das die polizisten da sicher trotzdem ein aug zudrücken werden und an dem tag nicht lästig sein wollen. hoff i halt!  ;D

martina_kidz

I hab di Fahnen auch gekauft und glaub nicht das es deswegen Probleme geben wird. Ausserdem gibts auch welche für die EM im Handel. Wenns verboten wär, würds das Zeug sicher nicht zum Kaufen geben!

bride2011

Zitat von: martina_kidz am 10.05.2012 15:41
I hab di Fahnen auch gekauft und glaub nicht das es deswegen Probleme geben wird. Ausserdem gibts auch welche für die EM im Handel. Wenns verboten wär, würds das Zeug sicher nicht zum Kaufen geben!

Also das würd ich jetzt mal so nicht unterschreiben. Es gibt zig andre Dinge zu kaufen, aber die Anwendung ist strafbar wie zB Radarwarner.

Diesen Bericht hab ich außerdem gefunden:
http://ooev1.orf.at/stories/276766

Aber dass ein Polizist so streng ist mit den Just-married-Fahnen glaub ich nicht.  ;)

redperfection

Soweit ich weiß sind sie nicht verboten - ABER mehr wie 100/120 km/h (Fahnen abhängig) darf man damit net fahren..!!!
Da sie sonst brechen könnten und so zu einer Gefahr werden könnte und das wiederum wäre dann strafbar..!!
Weiß ich deshalb, weil mein Schatz sich en Fähnle von seinem Lieblingsverein gekauft hat und sich deshalb erkundigt hat - ist aber auf der Verpackung von dem Fähnle auch nochmal gestanden..!!!
Also wenn ihr nicht schneller fahrt, dann stellt das Ding keine Gefahr dar, somit nicht verboten :D

bride2011

Geschwidigkeitsbeschränkung ist lt. Recherche 80km/h.

Und wie du weißt Red, ist in Ö vieles anders.  :-\

redperfection

Zitat von: bride2011 am 10.05.2012 16:36
Geschwidigkeitsbeschränkung ist lt. Recherche 80km/h.

Und wie du weißt Red, ist in Ö vieles anders.  :-\

Oh, dann isses bei euch wohl schon ab 80 km/h :D

Aber generell gehts halt drum das die abbrechen könnten und schaden verursachen könnten - also wie gesagt, eiglt müsste ea auf der Verpackung des Fähnles draufstehen - war zumindes bei uns so :D

Da man aber wegen Autoschmuck eh net schneller wie 50 km/h fahren darf, sollte sich das doch ausgehen :D

Lydia1983

DANKE für all eure tollen Infos!!!
Lg