Keine kirchliche 0-8-15 Trauung....

Begonnen von Lilabraut, 09.05.2012 13:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lilabraut

Hallo lhr Lieben!

brauche mal wieder Hilfe  ;D
Wir gestalten gerade den Ablauf unserer kirchlichen Trauung und außer dem "Hohenlied der Liebe" finden wir nichts...
Welche Bibelstelle werdet ihr nehmen?
Wie wird die Trauung bei euch ablaufen?
Wir möchten gerne etwas NICHT 0-8-15 mäßiges,sind für eure Tipps dankbar!
lg
Lilabraut

Sally

Hallo,

ich gehe mal von einer katholischen Trauung aus? Da bist du sicher an den Ablauf gebunden,
je nach Pfarrer hast du aber die Möglichkeit die Musik nach deinen Vorstellungen zu wählen bzw.
soweit ich weiß, darf man meistens auch die Lesung(en) aussuchen, wenn man möchte. Auch die
Fürbitten könnt ihr selbst zusammenstellen und bestimmen, wer sie liest (Familie/Freunde).

LG Sally

Sunnyside1806

Bibelstelle??? Sowas haben wir nicht... hatten aber das Gespräch mit dem Pfarrer noch nicht....
Klärt mich mal auf... was muss man da denn alles selber suchen?? hab da keinen Plan ::)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Lilabraut

Hallo!

also es wird eine röm.kath. Trauung :)
Der Ablauf ist fest gelegt:  (http://www.zeremonie.at/html/faq-trauung/kirchliche.html#irfaq_3_c6c50):
Nach dem Einzug beginnt der Gottesdienst mit einem Eröffnungsgebet.
Danach folgen Lesungen aus der Bibel und abgestimmte Kirchenlieder,
anschließend die Predigt und das Gelöbnis ob das Brautpaar eine römisch-katholische Ehe führen möchte,
Segnung der Ringe, Ringwechsel und kirchlicher Trausegen.
Am Ende gibt es die Fürbitten, das Vaterunser und ein Schlussgebet.

Und wir sind nun auf der Suche nach passenden Stellen aus der Bibel und  nach passenden Kirchenliedern....
lg
Lilabraut

Sunnyside1806

möchtest du denn so ne art moderne Kirchenlieder??

- Herr erbarme dich
- Liebe beginnt jeden Tag
- Stört die Liebe nicht
- Last supper
- Hallelujah
- Vater unser natürlich gesungen ;)
- Falling slowly
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Sally

Die Lesungen kann man, muss man aber nicht aussuchen. Wenn man es nicht selbst macht,
wählt der Pfarrer sie aus. Es gibt einige Seiten im Internet, wo passende Lesungen für Hochzeiten
vorgeschlagen werden, über google könnt ihr sie finden.

Wenn ihr keine konkreten Liederwünsche habt, würde ich den Pfarrer fragen, was er vorschlägt
und dann schauen, ob es euch gefällt - oder einmal in die Messe gehen und zuhören...

LG Sally

Hängematte

Habt ihr eine komplette Messe oder einen Wortgottesdienst?
Wir haben uns für eine Mischung aus rhythmischen, flotten Kirchenliedern und modernen Liedern entschieden. Bei der Lesung werden wir keine Bibelstelle, sondern einen alternativen Text haben - Evangelium muss natürlich aus der Bibel sein. Im Internet findet man hierzu eigentlich sehr viel und wir haben auch einige Vorschläge von unserem Priester erhalten (zwei Hefte mit Texten,...).

Snow_White

Zitat von: Lilabraut am 09.05.2012 13:34
Hallo!

also es wird eine röm.kath. Trauung :)
Der Ablauf ist fest gelegt:  (http://www.zeremonie.at/html/faq-trauung/kirchliche.html#irfaq_3_c6c50):

Das ist mal ne lässige Homepage!  ;D

"Als Brautpaar sind Sie auch verpflichtet die Forderung und Gesetze der Kirche vollständig zu akzeptieren, nämlich die Unauflöslichkeit der Ehe, die katholische Ehe, das Ja zum Kinder bekommen und dessen strikte römisch-katholische Erziehung, Verbot von sexuellen Verhütungsmitteln, kein Sex vor der Ehe."

bride030911

also ganz ehrlich: so wie ihr das macht, ist es eh gar nicht 08-15, weil es so biblisch bzw. doch sehr religiös gestaltet ist  ;D

Flowbee

Zitat von: Lilabraut am 09.05.2012 13:34
also es wird eine röm.kath. Trauung :)
Der Ablauf ist fest gelegt:  (http://www.zeremonie.at/html/faq-trauung/kirchliche.html#irfaq_3_c6c50):

Finde ich grad ziemlich witzig (ohne es böse oder wertend zu meinen!), dass um den Ablauf einer röm.kath. Trauung zu beschreiben die Homepage der Organisation der hinzu gezogen wird, die freie Trauungen macht!  :D
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

peeeh

Unser Pfarrer ist sehr liberal. Wir haben also keine kirchlichen Lieder, keine biblischen Lesungen, statt Hostien gibts selbstgebackenes Brot, statt Fürbitten gibt es frei formulierte Wünsche von einigen Gästen. Das lockerts natürlich schon etwas auf :)
Hochzeit im Mai 2012 :)

PrincessPeach

selbstgebackenes Brot? Waaah, das hätt ich mal unserem (ersten) Pfarrer vorschlagen sollen - der wär sicher zum Racheengel mutiert  ;D ;D
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Snow_White

Wir haben auch keine Kirchenlieder, das gefällt uns nicht so gut! Hostien haben wir auch nicht, weil wir nur einen Wortgottesdienst und keine Messe wollen.

@peeeh: wie schaut das mit den frei formulierten Wünschen aus? Kannst du da schon ein Beispiel sagen?

Lilabraut

ich hatte nur schnell irgendeine internet seite wegen dem Ablauf gelinkt ....hihi...ja bei näherer Betrachtung ist die Seite echt cool ;-)
Wir haben einen netten Pfarrer gefunden,der uns eben mitentscheiden lassen möchte... was wir ja auch wollen,nur haben wir bis dato nix passendes gefunden,darum hoffe ich auf weitere tipps und vorschläge hier...

Floh30

Ich habe daheim dazu eine ganze Mappe, bin aber gerade in Urlaub. komm erst am 18.5. wieder heim. Vielleicht wirst du ja in der Zwischenzeit im Internet fündig, ansonsten lasse ich dir gerne was zukommen.
Und wenn der Vorschlag des Halleluja das von Shrek ist, dann hat das nichts mit religiös oder kirchlich zu tun  ::) aber schön ist es auf jeden Fall.
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/