Raucher oder Nichtraucher?

Begonnen von seesternchen, 19.04.2012 14:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ich bin...

Raucher
15 (18.8%)
Nichtraucher
65 (81.3%)

Stimmen insgesamt: 80

Lingflatta

Ich bin stolze Nichtraucherin und arbeite auch in einer Firma die eine strenge Nichtraucher-Politik verfolgt.
In unserem Betrieb DÜRFEN die Mitarbeiter nicht rauchen und es gibt sogar disziplinäre Konsequenzen wenn geraucht wird. Wir haben dadurch ein sehr gutes "Arbeitsklima".
In unserem Betrieb bieten wir auch Raucherentwöhnungen (für unsere Kunden) an und ich sehe 10x im Jahr dass es sehrwohl auch Raucher gibt die nicht "viel" rauchen und trotzdem krank werden. JEDE gerauchte Zigarette birgt ein Gesundheitsrisiko... Darüber gibt es für mich keine Diskussion - diese Tatsache ist wissenschaftlich fundiert und mind. 100x durch Studien bewiesen.
Ich weiß durch meine Arbeit aber auch, dass es sehr schwer sein kann das Rauchen aufzugeben und ziehe daher meinen Hut vor all jenen die es geschafft haben (gratuliere Nanie!  ;) )

Der Nichtraucherschutz in Österreich ist im Vergleich zu anderen Ländern Europas ja direkt lächerlich! Aber besser als nichts. Ich hoffe das wir es irgendwann in der Zukunft schaffen eine Lösung wie in Italien zu schaffen... Schließlich sollte niemand gezwungen sein passiv zu rauchen. Denn ich glaube es gibt keinen Menschen auf der Welt der nicht mind. einmal im Leben passiv geraucht hat.

Tja ich bin sehr froh darüber dass ich und mein Mann und auch der Rest der Familie Nichtraucher sind und bin zumindest in meinem direkten Umfeld (Arbeit/Familie) nicht mit passivrauchen konfrontiert.
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

Schildkröte

Nichtraucherin, wie auch mein Ehemann. In seiner Familie gibt es eigentlich keiner Raucher, bei mir leider schon. Meine zwei Schwestern rauchen, die aus merkwürdigen Gründen angefangen haben und mein Vater. Nur zu dumm, dass sie auf meine Kinder keine Rücksicht nehmen, weshalb ich sie zu Hause nicht besuchen möchte. Bei einer Zwei-Zimmer Wohnung, wo man den kalten Rauch riecht, sobald die Tür geöffnet wird, ist leider nicht geeignet für meine Töchter. Klingt vielleicht etwas unfair, aber da bin ich streng.

Meine Mutter raucht zum Glück nicht.

carinah

Raucher
allerdings versuche ich mein Umfeld nicht voll zu qualmen, weil ich dafür Verständnis habe und mir halt auch bewusst ist, dass Passivrauchen noch schädlicher ist. Aber es ist ein Laster, dass sich bei mir nicht so leicht abstellen lässt.

UnserSonnenschein12

Nichtraucher
Ich habs auch noch nie probiert. Obwohl bei mir beide Eltern immer schon geraucht haben.
Mein Verlobter und alle aus seiner Familie (außer sein Bruder) rauchen auch nicht. Und sein Bruder geht zum Rauchen immer "ganz weit weg" :-)

Butaked

Wir sind beide Raucher und stehen auch dazu. Allerdings wird bei uns nicht die gesamte Bude vollgequalmt, sondern wir gehen in die Küche. Da sind Fliesen, die ich wieder sauber machen kann. Im Sommer sind wir viel im Garten und rauchen dort.

hach

Zitat von: Butaked am 31.10.2013 09:42
Wir sind beide Raucher und stehen auch dazu. Allerdings wird bei uns nicht die gesamte Bude vollgequalmt, sondern wir gehen in die Küche. Da sind Fliesen, die ich wieder sauber machen kann. Im Sommer sind wir viel im Garten und rauchen dort.

Hmm.. ich sehe das immer öfter, und wundere mich.. Denn, gerade dort wo essen zubereitet wird??

Lingflatta

Zitat von: hach am 31.10.2013 09:47
Hmm.. ich sehe das immer öfter, und wundere mich.. Denn, gerade dort wo essen zubereitet wird??

Ja - das denk ich mir in solchen Situationen auch immer - vor allem WENN in einer Wohnung geraucht wird riecht man das meiner Meinung nach überall egal ob nur in einem oder in allen Räumen geraucht wird...
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

barisic

Hallo,

also ich bin auch ganz stolz noch nie in meinem Leben geraucht zu haben und könnte mir das für meine fixe Partnerin auch nicht vorstellen. Ich hatte mal eine Partnerin vor ein paar Jahren, die musste sogar während des Liebesakts zur Zigarette greifen. Wirklich schlimm.

battal213

Während des Aktes?

Wow das mal etwas, dass mir bisher noch nie zu Ohren gekommen ist. unglaublich..

Franz_T

Tja - das liebe Rauchen. Inzwischen fuehlt man sich als Raucher ja oft schon wie einer mit ner ansteckenden Krankheit  8) ;D In unserem Freundeskreis ist das Verhaeltnis ca. 50-50 und es gibt nur selten Probleme ... Aber ich muss sagen, die NRs machen deutlich weniger Zugestaendnisse als die Rs und sind viel radikaler ....

Lendril

Hey,

bin Raucherin. Genauso wie mein Schatz, unsere beiden Väter, mein Bruder, mein Onkel, meine Cousine,...

und ich geb Franz_T bedingt recht: nichtraucher sind oft viel radikaler, gehen keien Kompromisse ein und sind meist die die nörgeln.

Für uns ist aber klar dass es Situationen und Orte gibt an denen nicht geraucht wird. Beim Essen muss es nicht sein, wir rauchen nicht neben Kindern und qualmen meine Asthmakranke Oma nicht voll.

Wir haben auch einige Nichtraucher im Freundeskreis, wenn wir bei denen zu Besuch sind wird entweder draußen geraucht oder sie sind so nett und richten uns eine "Raucherecke" drin im Warmen ein. Vor allem im tiefsten Winter bei -10 grad natürlich toll. Aber selbst wenn nicht, dann gehen wir halt kurz raus. (wenn sich unsere übliche Truppe bei einer Freundin trifft ist das sowieso so ne Sache. Sie ist die einzige Nichtraucherin, geht aber immer mit raus bis es ihr zu doof wird und wir drin rauchen dürfen)

Allerdings werd ich unangenehm wenn mir jemand mit "du MUSST aufhören" kommt. es ist immer noch meine gesundheit (und ich hab übrigens ne Tante an Lungenkrebs verloren, ich weiß also durchaus was passieren kann!) und ich sag denen ja auch nicht sie müssen die klappe halten.

Und: wem unser Raucherhaushalt (schlafzimmer und tierzimmer rauchfrei) nicht passt muss nicht zu besuch kommen. dann kommen wir und rauchen draußen  ;)

hochzeitsduo

ZitatUnd: wem unser Raucherhaushalt (schlafzimmer und tierzimmer rauchfrei) nicht passt muss nicht zu besuch kommen. dann kommen wir und rauchen draußen  ;)
also ich komm gern zu dir, bin selbst Raucher  ;D
ich versteh es vollkommen dass man vor Kindern und beim Essen und wenn man mit Nichtrauchern zusammen ist, nicht raucht. Das es in Restaurants getrennte Abteile für Raucher und Nichtraucher gibt finde ich auch okay.
Mir ist es mal passiert: Geh in ein Restaurant, setz mich dort in den Raucherabteil, der war eh gerammelt voll und im Nichtraucher fast gar nichts los. Ich bestell das Essen und während ich aufs Essen warte hab ich mir gemütlich eine angeraucht. Plötzlich motzt mich vom Nachbartisch ein alter Opa an, ich soll doch das rauchen sein lassen weil er ist NIchtraucher und ihn stört der Rauch. Da bin ich dann ganz dezent ausgezuckt und hab ihm ordentlich die Meinung gegeigt, dass er sich dann gefälligst in den Nichtraucherbereich setzen soll. Das ist was was überhaupt nicht geht.

hach

Zitat von: Lendril am 07.12.2013 15:53
und ich geb Franz_T bedingt recht: nichtraucher sind oft viel radikaler, gehen keien Kompromisse ein und sind meist die die nörgeln.

Najo :D

Mal eine Radikale aussage: Wieso muss ich stinken, wenn sich ein anderer umbringen will? :)

hochzeitsduo

ZitatMal eine Radikale aussage: Wieso muss ich stinken, wenn sich ein anderer umbringen will?
dann mal eine radikale Antwort: Besser nach Zigaretten stinken als so  ;D  ;D  ;D

hach

Zitat von: hochzeitsduo am 09.12.2013 12:54
dann mal eine radikale Antwort: Besser nach Zigaretten stinken als so  ;D  ;D  ;D

Hmm... Deine Logik (sofern man das Logik nennen darf) würde bedeuten, das jeder Nichtraucher stinkt? :D