Alles teurer wo "Hochzeit" drauf steht??

Begonnen von Schaniela, 04.04.2012 11:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lenny777

floh30, ja da hast du schon recht. wir haben unsere feier in einem "normalen" Gasthaus mit Saal und angeschlossenem Hotel. es hätte schon auch die tollen locations gegeben aber die waren alle schon ausgebucht oder mit viel Aufwand verbunden und durchwegs ohne Übernachtungsmöglichkeit für Gäste. Das war uns aber wichtig und so ist es das geworden - abgesehen davon haben wir dort zur Probe gegessen und es hat super geschmeckt.
Ich denke die Hauptsache ist und bleibt das "Ja" und die Feier hinterher hat ja sowieso einen einmaligen Festcharakter.

Coro

Zitat von: lenny777 am 06.04.2012 13:06
floh30, ja da hast du schon recht. wir haben unsere feier in einem "normalen" Gasthaus mit Saal und angeschlossenem Hotel. es hätte schon auch die tollen locations gegeben aber die waren alle schon ausgebucht oder mit viel Aufwand verbunden und durchwegs ohne Übernachtungsmöglichkeit für Gäste. Das war uns aber wichtig und so ist es das geworden - abgesehen davon haben wir dort zur Probe gegessen und es hat super geschmeckt.
Ich denke die Hauptsache ist und bleibt das "Ja" und die Feier hinterher hat ja sowieso einen einmaligen Festcharakter.

Ich finde da hast du jetzt etwas wichtiges gesagt - das Essen muss schmecken!
Egal ob Büffet oder Menü - lecker muss es sein!  ;D
]

Coro

Zitat von: Coro am 06.04.2012 13:09
Ich finde da hast du jetzt etwas wichtiges gesagt - das Essen muss schmecken!
Egal ob Büffet oder Menü - lecker muss es sein!  ;D

Sorry falsches Thema - bin wohl etwas verwirrt  :-[
Kann man ein Posting auch wieder löschen oder zumindest bearbeiten?
]

Schaniela

Gewisse Preise sind eh verständlich!! Hier ist dann wirklich die Arbeitszeit das Problem bzw. das Ausschlaggebende!

Mein Verlobter ist Konditor und das Problem bei den hohen Preisen für eine Hochzeitstorte ist hier wirklich die Zeit!!
Nur fürs backen kann man pro Torte ca. 1 Stunde rechnen (mit vorbereiten, rühren, backen, wegräumen und abwaschen) Klar wenn in allen Stöcken die selbe Torte zb Sacher drinnen ist, muss man nur 1x backen, aber alles dauert etwas länger weil es ja von der Menge her mehr ist und dann kommst ca. auf 1,5-2 Stunden! aber wie viele haben bei der Hochzeitstorte denn jeden Stock die gleiche Masse??  :-\

Dann alle Torten aufschneiden, die Cremen oder Füllungen herrichten, die Torten Füllen, kühlen, und anschließend mit Buttercreme einstreichen (ist ein Muss sonst scheint die dunkle Masse durch das Marzipan oder den Fondant) und anschließend eindecken!

Jetzt ist die Torte grad mal weiß und bis hier her hat es schon mal ne ganze Zeit gedauert!

Und wenn jetzt die Torte noch aufwendig dekoriert wird mit zb. Spritzglasur, oder Marzipanblumen oder sonst etwas was vorher erst individuell angefertigt werden muss, dann geht hier nochmals extrem viel Arbeitszeit drauf!!

Insgesamt sind da schnell mal für eine normal große Hochzeitstorte (ca. 5 Stöcke) 10 bis 15 Stunden zusammengekommen (wenn man davon ausgeht, dass die Deko selbst gemacht und ned gekauft ist!!)

dann kostet dem Arbeitsgeber die Arbeitsstunde des Konditors ca. 25-30 euro (mal 10 sind 250-300) plus das ganze Material was benötigt wurde (ca. 50-70 euro) da kommt man schnell auf 350 Euro für eine Hochzeitstorte!! Ohne Gewinnaufschlag!

Wenn man das alles bedenkt und über den Aufwand kurz nachdenkt, erscheinen diese Preise dann doch verständlich!!

Aber so wie in den Video, wo es wirklich das selbe ist wie die normale torte nur die blöde Tortenfigur und das Band rundherum, dann gibts es auch keine Begründung für die Kosten und somit ist es eine absolute Frechheit!! und ist reine Abzocke!!

Obwohl ich mich bei Blumen ned auskenn, scheint es beim Brautstrauß genau so zu sein, dass der mehr kostet weil er anders und vor allem Arbeitszeitintensiver gebunden werden muss!! daher der höhere Preis im vergleich zu einem "normalen" Strauß"!!

trotzdem kostet alles viel zu viel Geld!! und billiger wärs einfach schöner!!  ;D

Und ich liebe diese Videos!!!!!!!!!!!!!!! sie sind einfach genial!!  ;)
Ein Paar seit: 21.06.2003
Verheiratet am: 15.06.2013

Unsere Torten: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6247427
Unser Bastelalbum: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6163508

imrae

ganz so ist es bei den torten auch nicht:
die vorhandenen sorten werden so oder so gebacken, also max., dass eine sondergröße gemacht wird.
bei etageren fällt das auch weg, weil z.b. statt 7 schwarzwälder eben 8 gebacken werden.
der mehraufwand ist nur die deko.
also bei einfachen torten würd ich den einzelpreis pro torte hernehmen (entweder stückpreis hochrechnen, oder fragen), und die deko schätzen.bei satinbändern und echten blumen sollte der z.b. nicht allzu hoch sein. bei aufwändigen spritzmustern kanns bald sehhhhr teuer werden. ev. etagerenmiete und zustellung dazu.
allerdiengs rechnen konditoren ja auch über den schnitt-d.h. sehr aufwendige torten sind im vergleich zum arbeitsaufwand eher billiger als einfache und kleine sind meist gleich viel arbeit, können aber nicht so teuer verkauft werden., und im schnitt passts dann wieder.
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

Schaniela

ja da hast du schon recht! das geht aber nur bei großen Konditorein! bei Kleinbetrieben funktioniert das nicht so leicht, weil die weder die Geräte zum Backen von so großen Mengen haben noch die Kühlfläche!

Klar gibts nen Schnitt, denn werr würd sonst die kleinen kaufen!  ;)

hochzeitsduo

ich sprech jetzt mal die Dienstleister Band und Dj an weil ich mich da am besten auskenn.
man muss die Anlage meist schon aufgebaut haben, bevor die ersten Gäste eintreffen.ich sag mal jetzt so 16.00 Uhr. Das heißt je nach Größe der Anlage ne Aufbauzeit von ca. 1-2 Stunden.=14.30 Uhr wenn ich den Durchschnitt nehme. Dann ist man die ganze Zeit vor Ort und wartet auf den Beginn, man spielt bis 3 Uhr morgens, dann muss man noch die Anlage abbauen, das geht meist etwas schneller, also sagen wir mal eine Stunde, dann ist es 4 Uhr morgens. Bedeutet also knappe 12 Stunden Anwesenheit vor Ort. Wennst dann noch Anfahrt und Abfahrtszeit dazurechnest bist schon auf viel mehr Stunden, und da hab ich noch keine einzige Stunde mit eingerechnet, die so ne Band proben muss, da is auch noch keine Box, keine Lichtanlage, keine Mikros gekauft...
Tja, und das ganze dann noch alles dividiert durch die Anzahl der Bandmitglieder, da bleibt dann nicht all zuviel.
Ich weiß es gab hier schonmal so ne Diskussion von wegen der verdient 40 Euro die Stunde oder mehr. Tja, das ganze muss dann allerdings auch noch versteuert werden, die Sozialversicherung gehört abgeführt, da bist dann im Endeffekt bei einem sTundenlohn von sagen wir mal 15-20 Euro.

Bitte steinigt mich nicht wenn das jetzt von den Summen her nicht passt, aber das soll nur n Beispiel sein.

2. Beispiel: Fotografen(da kenn ich mich zwar nicht so aus, aber:)
ein Profifotograf wird auch schon einiges früher vor Ort sein, um sich genau anzusehen, was die schönsten Motive hergibt. Dann ist er ununterbrochen, wenn er für den ganzen Abend gebucht ist, am knipsen, also auch viele, viele Stunden. Und auch bei den Fotografen fängt die echte Arbeit erst nach der Hochzeit an. Da müssen Bilder dann korrigiert werden, verschönert werden, Diashows erstellt werden,.......

rosenrot13

Die Videos sind toll, echt genial!
Ich hab so gelacht.
Für eine Torte und Blumen denk ich bin i gerne bereit auch etwas mehr zu bezahlen, weil man schon weiß wofür. Aber echt ärgerlich ist es eine horrende Saalmiete und zusätzlich 3 Euro fürs Aufdecken und 10 euro für das Waschen einer Stuhlhusse zu bezahlen. Oder was mir auch untergekommen ist: Saalmiete plus 25 Zimmer buchen.
Da wusste ich nicht mehr, was ich davon halten sollte...
Verlobt: 11. Juni 2011
Verheiratet standesamtlich 30.06.2012
Hochzeit 1.06.2013

Schaniela

Ja versteh ich!!

Die Hussen machen mir grade auch zu schaffen!!  ::)

Visagistin Nicole

Zitat von: rosenrot13 am 06.04.2012 22:32
Die Videos sind toll, echt genial!
Ich hab so gelacht.
Für eine Torte und Blumen denk ich bin i gerne bereit auch etwas mehr zu bezahlen, weil man schon weiß wofür. Aber echt ärgerlich ist es eine horrende Saalmiete und zusätzlich 3 Euro fürs Aufdecken und 10 euro für das Waschen einer Stuhlhusse zu bezahlen. Oder was mir auch untergekommen ist: Saalmiete plus 25 Zimmer buchen.
Da wusste ich nicht mehr, was ich davon halten sollte...

Man muss das Waschen der Hussen bezahlen?
Unglaublich!!!

Schaniela

Ob jetzt das waschen oder das besorgen oder das "anziehen" der Sessel ist doch egal!! schrecklich ist einfach nur wenn überhaupt was extra für Hussen verlangt wird!! Wenn sies ins Essen reinrechnen und einfach nix sagen würds weniger weh tun!!! da wär halt dann das essen ne spur teurer!

hochzeitsduo

na, das mit den Hussen is halt auch so eine Sache. Da gibts zig verschieden Hussen und die unterschiedlichsten Farben. Deshalb rechnen sie das auch nicht in den Preis mit rein sondern verrechnen extra. Denn das Brautpaar kann ja sagen, nein, ich will andere Hussen und mietet sich die dann einfach irgendwo anders.

imrae

dass dinge ihren preis haben, ist ja klar!
seltsam ist/wäre aber, wenn z.b. die band für einen geburtstag weniger verlangt als für eine hochzeit (obwohl gleicher aufwand)
oder hochzeitsphotoshootings generell mehr kosten als "familienfotos" (gleiches zeit/fot package)
oder eben ein brautstrauss oder weißes brautkleid automatisch das doppelte kostet, obwohl kein mehraufwand ist.
usw......
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

hochzeitsduo

tja, das stimmt, das ist dann wirklich seltsam

rosenrot13

Eigentlich ist es aber gleich, wieviel was genau kostet, denn, dass man etwas Schönes nicht umsonst bekommt ist auch klar. HAUPTSACHE ist, dass es einzigartig wirdcund man sich sein Leben lang daran erinnert...
Die Kosten hat man ja bald vergessen...  ;)
Verlobt: 11. Juni 2011
Verheiratet standesamtlich 30.06.2012
Hochzeit 1.06.2013