Kosten Hochzeit für 150 Personen

Begonnen von Tina242, 03.04.2012 16:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tina242

Hallo, wir haben vor noch heuer im Herbst zu heiraten - am Vormittag standesamtlich, am frühen Nachmittag dann kirchlich. Es wird eine Hochzeit mit etwa 150 Personen werden. Jetzt die Frage, was alles an Kosten in etwa auf uns zukommen wird....? Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen - womit in etwa müssen wir alles in allem denn rechnen? Danke schon mal für eure Hilfe - eine erste Einschätzung wäre echt hilfreich!

Veilchen123

Naja, es kommt drauf an was ihr wollt! Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt.
Wollt ihr in einem normalen Gasthaus heiraten, oder solls ein Schloss sein? Wollt ihr die Trauung in den Amtsäumen oder im Freien abhalten, was für Musik hab ihr euch gedacht? DJ oder Band?
Wollt ihr einen Chor bei der Trauung oder lieber einen CD-Player? Habt ihr nützliche Dienstleister im Bekanntenkreis, die ihr nicht bezahlen müsstet (Sänger, Fotograf, Florist etc)?
Usw usf.
Du siehst etwas genauere Angaben wären hilfreich ;)

Tina242

Die standesamtliche Trauung sollte in den Amtsräumen stattfinden, nach der Kirche in einem normalen gasthaus. Musik in der Kirche wäre nett wenn gesungen wird, für den Abend eine Band. "nützliche Dienstleister" im Bekanntenkreis sind leider nicht vorhanden :-(
Somit wäre für uns interessant:
Kosten Blumenschmuck
Kosten in etwa für die Gäste
Kosten Fotograf
Kosten Band
Kosten Sänger in Kirche
etc.

Wir sind noch ganz am Anfang der Planung und möchten einfach gerne wissen was auf uns in etwa zukommen wird....

Sanfis

Hallo und willkommen :)

Erste Schätzungen sind immer schwierig, vor allem weil es auch total darauf ankommt was ihr wollt, in welchem ausmaß (vor allem bei musik, fotograf, blumen, wieviele gänge beim essen, etc)

ich kann dir nur unsere daten geben - die feier ist allerding snur mit 90 personen, die agape für 130 ca.

catering (beinhaltet agape, 4 gang menü (3 gänge serviert, hauptspeise buffet), getränke (werden nach feier genau nach verbrauch abgerechnet, im anbot ist nur schätzung), mitternachtssnack - gulaschsuppe): bissl über 10.000
blumen 1200
torte 280
cupcakes 260
fotograf ca 600
einladungen, menüwürfel, - ganze papeterie - ca 600
bekleidung (anzug, kleid, etc) ca 3300
ringe ? (haben wir noch nicht)
dj ca 800
musik kirche (sängerin + klavier) ca 300
deko etc ca 500
miete schloss ca 800
miete hochzeitsauto ca 250
gastgeschenke ca 200

ja, ich denke das waren mal die ewichtigsten sachen
aber es kommt eben überall drauf an was ihr wollt :)

lela.k

Zitat von: Sanfis am 03.04.2012 17:41
Hallo und willkommen :)

Erste Schätzungen sind immer schwierig, vor allem weil es auch total darauf ankommt was ihr wollt, in welchem ausmaß (vor allem bei musik, fotograf, blumen, wieviele gänge beim essen, etc)

ich kann dir nur unsere daten geben - die feier ist allerding snur mit 90 personen, die agape für 130 ca.

catering (beinhaltet agape, 4 gang menü (3 gänge serviert, hauptspeise buffet), getränke (werden nach feier genau nach verbrauch abgerechnet, im anbot ist nur schätzung), mitternachtssnack - gulaschsuppe): bissl über 10.000
blumen 1200
torte 280
cupcakes 260
fotograf ca 600
einladungen, menüwürfel, - ganze papeterie - ca 600
bekleidung (anzug, kleid, etc) ca 3300
ringe ? (haben wir noch nicht)
dj ca 800
musik kirche (sängerin + klavier) ca 300
deko etc ca 500
miete schloss ca 800
miete hochzeitsauto ca 250
gastgeschenke ca 200

ja, ich denke das waren mal die ewichtigsten sachen
aber es kommt eben überall drauf an was ihr wollt :)

Danke einmal für eine realistische und ehrliche Kostenangabe!!!!!!  :)

hochzeitsduo

wieso Dj? Sie will ja ne Band
Da kommts stark drauf an wieviel Leute die Band hat aber da kannst auf jeden Fall mal so ab 2000 aufwärts rechnen wobei du ein Duo sicher schon ab 1200 oder so bekommen wirst

Sally

Hallo,

das ist echt schwierig - aber wenn ich Durchschnittswerte nehme, würde ich so kalkulieren (Mindestpreise,
wenn es nicht das Billigste sein soll):

Gasthaus - 60 Euro pro Person inkl. Getränke
Brautausstattung 1500 Euro
Anzug, Schuhe, etc. Bräutigam 800 Euro
Ringe 800 Euro
Blumenschmuck 1000 Euro
Fotograf 1000 Euro
Torte 600 Euro
Musik Kirche 300 Euro
Einladungen 500 Euro
Band 1200 Euro

Das kannst du noch ergänzen mit den Kosten für die Agape, Gastgeschenke, Deko im Saal, Brautauto,
Feuerwerk, Hochzeitsreise, Kleidung Standesamt, Friseur, Stylistin.....

Wie gesagt, es geht viel billiger, aber auch teurer - ich würde grob rechnen: 20.000 Euro

LG Sally

hochzeitsduo

Zitatdj ca 800
echt??
So billig haben wir uns hergegeben?? Da muss i gleich nachschauen  ;)  ;)

WifeToBe

Meine Hochzeit spielt sich in etwa in dem Rahmen (150 Gäste) ab, in Wien.
Ich hätte gesagt wenn man überall sehr kostengünstige Lösungen findet dann schafft man es mit 9000 Euro.
Und da nehme ich das Wort "Gasthaus" schon für bare Münze und nehme kein Haubenrestaurant oder Catering...
Wenn man 20 000 Euro ausgibt, kann man schon sehr tolle Sachen buchen.
Ich bin die Oktoberbraut!

stefanie1989

bei uns wars so:

wir haben im standesamt geheiratet, dann in der kirche, hatten einen sänger, am abend eine band, normales gasthaus mit eher bürgerlichem essen, agape die unsere freunde gemacht haben (also kein catering), gebrauchts brautkleid und und und - bei uns warens ca. 180 gäste - mit 10.000 sind wir ausgekommen - da waren auch noch 3 tage flittern drinnen :)
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011

Snow_White

Ich glaub es liegt echt sehr an deinen Prioritäten, weil bei vielen Punkten große Preisspannen realistisch sind: man kann für Blumenschmuck 500 € oder 1500 € ausgeben, du kannst dir ein Kleid um 700 € oder 2000 € kaufen, der Fotograph kann nur zur Trauung und für Paarfotos kommen oder aber eine Fotoreportage für den ganzen Tag machen, es gibt Bands um 1000 und 2000 €, und bei Ringen gibt's sowieso kein Preislimit nach oben...
ich würde dir raten, dir gleich zu Beginn einen groben Budgetplan zu machen, wieviel du wofür ausgeben möchtest und wo du Prioritäten legen willst, wo du Abstriche machen kannst und wo eben nicht...

amelie2012

Zu den großen Unterschieden zwischen Min.- und Maxi-Preisschätzungen möchte ich anmerken: es hängt ganz davon ab, wie wichtig dir gewissen Sachen sind! Wenn du dir nur "vornimmst" zu sparen wird es schwierig (denke da besonders ans Brautkleid kaufen!). Bei den meisten Dingen wirst du dann sagen (oder gesagt bekommen): "Man heiratet ja eh nur einmal" und das läppert sich dann zusammen... Wenn du von vorneherein keinen großen Wert auf teuren Schnick-Schnack legst geht bestimmt auch günstiger! Ich bewundere alle, die das schaffen  ;) ;D

Michelle03

Mein Tipp ist im engsten Familienkreis zu heiraten und das gesparte Geld in tolle Flitterwochen zu investiern!!!! bringt mehr Freude und weniger Ärger.

Danach kannst du immer noch eine Grill-Gartenparty mit den Freunden feiern.

Snow_White

Zitat von: Michelle03 am 03.04.2012 22:22
Mein Tipp ist im engsten Familienkreis zu heiraten und das gesparte Geld in tolle Flitterwochen zu investiern!!!! bringt mehr Freude und weniger Ärger.

Danach kannst du immer noch eine Grill-Gartenparty mit den Freunden feiern.

??? Wieso bringt eine Hochzeit, bei der auch Freunde und Verwandte eingeladen sind, Ärger??