Catering: was gibt es beim Gedeck zu bedenken

Begonnen von WifeToBe, 06.03.2012 09:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WifeToBe

Ich rechne schon seit Tagen herum was das Catering betrifft da ich ich versuche den Preis so klein wie möglich zu halten (die Hochzeit soll groß werden, also ist das einfach echt wichtig).
Aufgefallen ist mir, dass man, wenn man den Gästen was Ordentliches zu essen bieten will, doch noch recht gut beim Gedeck sparen kann.
Ich ersetze jetzt zB die Stoffservietten durch im 1-Euro-Shop eingekaufte Papierservietten die ich selbst falten werde und spare dadurch rund 250 Euro.
Aber trotzdem verwirrt mich das Gedeck noch ziemlich.
Ich nehme an ich brauche Messer und Gabel (zweimal-auch für Vorspeise?) Ein Hauptspeisenteller, ein Dessertteller, ein Vorspeisenteller. Gabel und Löffel fürs Dessert. Weinglas (zwei-für Rot und Weiss-oder auch hier sparen?) und ein Wasserglas.
Mit wieviel Wein rechnet Ihr pro Person und mit wieviel Bier?
Ich habe beim Caterer die Chance, alles einzeln zu bestellen und muss mir daher über jede Gabel Gedanken machen. Vielleicht sind Pauschalpreise vernünftiger - da schluckt man einmal und muss sich dann nimmer den Kopf zerbrechen.
Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen!
Ich bin die Oktoberbraut!

bride030911

wow, da hast du noch ganz schön viel arbeit vor dir.
leider kann ich dir dabei überhaupt nicht helfen, ich drück aber die daumen, dass du das halbwegs preisgünstig und trotzdem wunderschön hinkriegst!

- weintechnisch rechnet man ca. 1/2 flasche pro person. damit sollte man auch der sicheren seite sein. wobei es natürlich auf das publikum ankommt. wir hatten nicht so viele weintrinker und lagen darunter. dafür ging halt mehr bier.
- kaffee: hätte es nicht gedacht, aber wir sind auf ca. 1 kaffee pro person gekommen. den trinken die leute offensichtlich später auch gerne so, also nicht unbedingt nur zur hochzeitstorte.
- ich würde mir vom caterer einen vorschlag machen lassen, was er an besteck und tellern empfehlen würde. der hat da sicher die besten erfahrungswerte!

bride2011

Darf ich dir einen Tipp bei den Servietten geben? Nimm bitte nicht die vom 1-Euro-Shop. Da ists fast besser keine zu nehmen, denn solche Billigsdorfersevietten fallen jedem ins Auge und Saugstark sind sie auch nicht.

Beim Schweden gibts auch schöne. Gibts in mehreren Farben und das sind steifere Papierservietten und ich finde sie  nicht teuer. Das macht dann gleich mehr her.

Die Idee, die ein Angebot/Vorschlag vom Caterer machen zu lassen, finde ich gut.
Dann tut ihr euch bestimmt leichter beim reduzieren. Nicht dass ihr vor lauter sparen noch auf was Wichtiges vergesst, was auch immer das nun sein könnte.

Drück euch die Daumen, dass ihr es bald zu eurer Zufriedenheit hinbekommt.

lg

WifeToBe

Danke für die Tipps!
Ein Euro Shop hat zufällig Servietten mit dem Design unserer Einladungen...deshalb! Aber ich kann eine so, eine zweite teurer machen!

bride030911

Zitat von: WifeToBe am 06.03.2012 13:04
Danke für die Tipps!
Ein Euro Shop hat zufällig Servietten mit dem Design unserer Einladungen...deshalb! Aber ich kann eine so, eine zweite teurer machen!

also mischen würde ich nicht unbedingt. das kann gleich mal recht unruhig aussehen.....

WifeToBe

aber weiss einfärbig mit weiss gemustert geht schon, oder?
super hochzeitsvideo, gerade angeschaut!
das ist aber nicht von privat gemacht?

bride030911

es kommt sicher auf das gesamtbild an. so wie du das beschreibst, kann ich mir das jetzt schon vorstellen  :)

@video: danke  :) doch, das hat ein bekannter, der sich in dem bereich etablieren will, privat gemacht. war eine wunderschöne & tolle überraschung für uns. den song hat er auch für uns komponiert und selbst gespielt und gesungen.

Sanfis

wir bezahlen fürs gedeck EUR 4,00 pro Person. ich muss ehrlich sagen ich hab keine ahnung ob das viel oder wenig ist, aber ich wollte genau mich um solche sachen nicht kümmern müssen - wieviele gabeln, gläser etc brauchen wir - damit wollte und will ich mich nach wie vor nicht beschäftigen und der caterer hat das von vornherein verstanden und somit habe ich mich damit nicht auseinander gesetzt. aber ich glaube eigenltich dass wenn man ewig lang hin und her überlegt wieviele gabeln, gläser, teller, häferl (kaffee) etc man pro person benötigen wird es vieeeeel mühsamer ist als wenn man überhaupt einen pauschalbetrag dafür bezahlt - also bei uns wars zumindest so :)

aber euer caterer wird da sicher erfahrungen damit haben udn euch beraten können :)

also diese 1 EUR Servietten würde ich auf einer Hochzeit auch ehrlich gesagt nicht unbedingt verwenden - auch wenns in eurem Design sind... sorry, aber das sieht man und das fühlt man vor allem auch - für mich wär das nichts... vl gehts mit einer stärkeren weißen dahinter so wie du geschrieben hast, aber kommt natürlich auch drauf an wie ihr sie faltet oder was ihr genau damit machen möchtet :)

lela.k

Ist das üblich bei deinem Caterer alles einzeln zu verrechnen? Ich mein, wenn ich da als Gast meine Gabel runterhaue, musst du dann eine Ersatzgabel zahlen??????? ??? ??? ???

WifeToBe

Ersatzgabel...keine Ahnung! Kommt wohl auf das Kleingedruckte an!

Haje

Also zu den Servietten: wenn es dir wirklich nur um das Design der billigen geht würd ich eine neutrale weiße (etwas größer am besten) nehmen, die brunte drauflegen und dann beide zusammen falten (das macht man normal mit Stoffservietten dahinter)

http://www.partyservice-ueberlingen.de/images/GefalteteServietten.jpg -> so sieht das dann ungefähr aus.
Kennengelernt: 2003
Zusammen seit: 06.01.2004
Verlobt seit: 23.12.2011
Hochzeit: im Sommer 2013

WifeToBe

Sanfis

stimmt, das sieht nett aus :) dann einfach für die weißen bissl dickere nehmen, also nicht die ganz dünnen, dann sieht das sicher super aus :)